Nur du und ich und über uns die Sterne
Nur du und ich und über uns die SterneMeinung
Es war eines der Cover, welches mir auf Netgalley sofort ins Auge gesprungen ist. Ich rezensiere generell für Ullstein Forever, doch Nur du und ich und über uns die Sterne fiel mir bei einer Stöberrunde ...
Meinung
Es war eines der Cover, welches mir auf Netgalley sofort ins Auge gesprungen ist. Ich rezensiere generell für Ullstein Forever, doch Nur du und ich und über uns die Sterne fiel mir bei einer Stöberrunde auf der Seite auf. Wie oft sprechen wir Buchblogger uns auf Twitter und Co. dafür aus, endlich einmal andere Liebesgeschichten lesen zu wollen. Und ja es scheint, als ob die Autoren uns endlich hören würden. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, doch recht schnell zu Beginn gab es einen kleinen Dämpfer.
Ich war und bin mir im Klaren darüber, dass es sich bei Nur du und ich und über uns die Sterne um einen Jugendroman handelt. Es gibt Jugendbücher, die wirklich nur für die Zielgruppe verfasst sind und deren Stil dadurch auch auf diese angepasst wurde. Und es gibt eben auch zeitlose Gegenbeispiele, die von jedem zu jeder Zeit gelesen werden können. Nur du und ich und über uns die Sterne ist ein solches, für die Zielgruppe verfasstes, Buch auf das man sich einlassen sollte, wenn man es für sich entdecken möchte. Meine anfänglichen Zweifel habe ich dann schnell Zweifel sein lassen und mich voll und ganz auf die Geschichte eingelassen. Und war ich erst einmal in diese eingetaucht, konnte ich so schnell nicht mehr aufhören zu lesen. Das hatte ich in dem Genre schon länger nicht mehr so erfahren. Der Schreibstil ist jugendlich gehalten und bringt dadurch eine gewisse Leichtigkeit mit sich, die dazu führt, dass man schnell in die Geschichte eintaucht und sie stets verständlich vorfindet. Und wenn man gerade gedacht hat, dass es so bleibt, überrascht Nina Schiffer mit einer gefühlvollen Tiefe, die für mein gefesseltes Lesen (welches ich oben erwähnte hatte) gesorgt hat. Der Roman enthält alles, was mit der ersten großen Liebe Einzug hält. Nur du und ich und über uns die Sterneer erzählt vom Scheitern von Beziehungen, die nicht sein sollen. Es lässt einen noch einmal durchleben, wie schwierig es sein kann, mit seinen Eltern zusammen zu leben. Wie es sich anfühlt, wenn man seinen Schwarm das erste Mal mit nach Hause nimmt und nicht weiß, was man sagen oder wo man sich hinsetzen soll. Und der Roman erzählt auch davon wie ist, zu sich selbst zu finden und zu sich zustehen.
Ein wichtiges Puzzlestück des Romans ist ein Referat, welches Mia und Luca gemeinsam halten müssen. Gerade in Bezug darauf hätte ich mir gewünschst, dass dessen Inhalt nicht nur angerissen, sondern insgesamt wiedergegeben wird. Auch die Reaktion der Klasse darauf ist mir ein wenig zu dürftig ausgefallen. Ein weiterer, kleiner, Kritikpunkt ist eines der Elternpaare, das als weltoffen bezeichnet wird, nur damit im nächsten Satz die Elternpaare gegeneinander aufgespielt werden. Hier hätte ich mir eine schönere Lösung gewünscht.
Der große Unterschied zwischen Nur du und ich und über uns die Sterne und anderen Büchern des Genres liegt in meinen Augen darin, dass Schiffer es nicht nur schafft, Jugendliche zu porträtieren, sondern sich auch in ihre Gefühlswelt hinein zu versetzen.
Einzig die exzessive Liebe der Protagonistin zu AnnenMayKantereit und eben die Erwähnung von ihnen war schon mehr als aufdringlich. Fans der Gruppe werden dies natürlich anders sehen und ich kann es nachvollziehen, mir war es jedoch ein wenig zu viel des Guten.
Fazit
Nur du und ich und über uns die Sterne ist das richtige Buch für alle, die gerne von der ersten großen Liebe lesen und sich nicht von einem jugendlichen Schreibstil abschrecken lassen. Es bietet von den gefühlvollen Gedanken eines jungen, verliebten Mädchens bis hin zur Dramatik alles, was einen guten Liebesroman ausmacht. Ich werde mit Sicherheit wieder zu einem Buch von Nina Schiffer greifen.