Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2024

Eine Liebe auf Sylt

Eine Prise Inselglück
0

Eine Prise Inselglück von Maria Resco erschien im Verlag der Autorin. Das Hörbuch wurde von Annett Zellmann eingelesen. Die Geschichte um Sarah spielt auf der wunderschönen Nordseeinsel Sylt. Sarah hat ...

Eine Prise Inselglück von Maria Resco erschien im Verlag der Autorin. Das Hörbuch wurde von Annett Zellmann eingelesen. Die Geschichte um Sarah spielt auf der wunderschönen Nordseeinsel Sylt. Sarah hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und arbeitet zusammen mit ihrer besten Freundin in Lüneburg in einem Atelier. Ihr Traum ist es irgendwann einmal eine eigene Kinderkollektion zu kreieren. Aktuell beschäftigt sie sich aber eher mit dem Thema Recycling von nicht mehr benötigten Stoffen. Bis Lennard in ihr Leben tritt. Der sie unverhofft zu einem Ausflug nach Sylt einlädt. 

Sarah erzählt aus der dritten Person die Geschichte. Sie nimmt mich mit, auf ihren Ausflug nach Sylt und so kann ich mit ihr zusammen die Gegend erkunden. Unverhofft wird sie mit der Vergangenheit von Lennard konfrontiert und muss für sich einen Weg finden damit umzugehen. Während Sarah sich sofort in die Insel verliebt und am liebsten bleiben möchte, reist Lennard zurück. Doch ist auch er von seiner Heimat wieder angetan. Ob es den beiden gelingt auf Sylt fuss zufassen und in wie weit Lennards Vergangenheit dort ein Veto einlegen möchte erfährst du nur selbst beim Hören oder Lesen.

Ich habe der Stimme von Annett Zellmann sehr gerne gelauscht. Sie bringt die Emotionen gut rüber und gibt durch veränderte Stimmlage in Dialogen jedem eine angemessene Identität. So kann ich dem Verlauf der Geschichte sehr gut folgen und weiß direkt welche Personen gerade an der unmittelbaren Unterhaltung beteiligt sind. Hier auch sehr schön die Mutter von Lennard, die mir von Anfang an ein Dorn im Auge war. Das warum, kann ich dir nicht verraten, dass würde zu viel von der Spannung vorweg nehmen. Und ich möchte ja, dass du ein genau so schönes Hörerlebnis hast wie ich. 

Hast du Lust zusammen mit Sarah auf die Insel zu reisen? Dann steige in den Zug nach Sylt und genieße die entspannte Überfahrt. Freue dich auf kreative Stunden im Atelier und auf kleine Ausflüge in die Natur. Begleite Sarah in die Strandmöwe und lasse dir dabei das Wasser im Munde zergehen, von den Köstlichkeiten, die man dort speisen kann. Freue dich auf eine neue Liebe und verschließe nicht die Augen vor den ganz offensichtlichen Konflikten. Versuch Lennard die ganze Zeit zu schütteln, damit er seine Augen vor der Realität nicht verschließt und hoffe bis zum Schluss, dass Sarah einen Weg findet, mit der ganz besonderen Situation umzugehen. Ich hatte ein paar schöne Hörmomente und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.10.2024

Ein spannender Ausflug nach Indonesien

Abgeflogen
0

Abgeflogen von Hans Walker erschien im Buch und Media Verlag. Das Buch kann unabhängig gelesen werden. Es setzt allerdings nahtlos an „Bergers unverhoffte Reise“ an. Doch alle wichtigen Details, werden ...

Abgeflogen von Hans Walker erschien im Buch und Media Verlag. Das Buch kann unabhängig gelesen werden. Es setzt allerdings nahtlos an „Bergers unverhoffte Reise“ an. Doch alle wichtigen Details, werden entsprechend wiederholt und so kann man die beiden Bücher auch getrennt voneinander lesen. Ich habe vor zwei Jahren das erste Buch verschlungen und mich nun gefreut, zu erfahren was Max Berger in Indonesien erlebt. Die Fahrt dorthin auf der Holsatia hatte mir sehr gut gefallen und dementsprechend freute ich mich auf interessante Unterhaltung. 

Wie du meinen kurzen Ausführungen jetzt schon entnehmen konntest handelt die Geschichte von Max Berger. Er ist 22 Jahre jung und macht gerade eine unverhoffte Auszeit von seinem Psychologie Studium in Deutschland, da er als Hauslehrer von der Familie Stoll für ein Jahr engagiert wurde, mit ihnen in Indonesien zu leben und deren zwei Kinder zu unterrichten, bis in Medan die internationale Schule aufmacht. Mit dabei sind also die Kinder Alex und Lotte und deren Eltern Anne und Robert. Während Robert dem Hauslehrer eher distanziert gegenüber tritt, ist Anne magisch von im angezogen. Dies durfte man im ersten Buch schon erleben. Was den Kindern natürlich nicht unentdeckt blieb und Lotte einen Weg fand gewisse Intimitäten direkt zu unterbinden. 

In Medan lernt Max in seinen gut elf Monaten, die er dort verlebt ganz unterschiedliche Leute kennen und nimmt mich als Leser mit auf seine kleinen Abenteuer. So auch mit dem Freund der Familie Stoll. Freddy ist Chirurg und selbst ernannter Entomologe und hier schließt sich der Kreis zur Cover Gestaltung. Auf einem Streifzug in den Dschungel zeigt Freddy Max die Vielfalt der Schmetterlinge und was in diesem Zusammenhang Abgeflogen bedeutet. Freue dich auf einen kurzweiligen und informativen Vortrag über Schmetterlinge. 

Die Geschichte spielt übrigens im Jahr 1970. Also eine Zeit des Aufbruchs und der freien Liebe. Diese wird im Roman sehr deutlich. Ich habe mich beim Lesen sehr gut in die Zeit einfinden können, obwohl ich erst im Jahre 1981 geboren wurde. Der Erzähler steht über den Dingen und kann aus allen Blickwinkeln berichten. So ist man nicht nur direkt mit Max unterwegs, sondern darf auch alle anderen Figuren zum Teil näher begleiten. Spannend fand ich hier die Ausführungen vom Bürgermeister von Medan. Dort bekam man einen ganz guten Blick auf die Abwicklung der Dinge und inwieweit Korruption dabei eine Rolle spielt. 

Für mich war es ein spannendes Buch und ein gelungener Ausflug nach Indonesien. Ein Land, das ich bisher noch nicht bereist habe, aber das auf jeden Fall noch auf unsere ganz persönlichen Reise-Bucket-Liste steht. Hans Walker gab nicht nur einen guten Blick in Max Bergers Leben und seine Bedürfnisse, sondern schilderte auch sehr schön die Situation im Land. Und in wie weit die Ausländischen Unternehmer sich im Land integrieren oder halt auch nicht. 

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Indonesien ins Jahr 1970? Dann verfolge den Weg von Max Berger, wie er seine ersten Tage in Medan verbringt. Möchtest du wissen, wie er dorthin gelangt ist, dann lege ich dir auch „Bergers unverhoffte Reise“ sehr ans Herz. Mehrere Figuren aus dem ersten Roman tauchen hier wieder auf, werden aber in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen gut erklärt, so dass man dem Verlauf der Geschichte auch ohne Vorwissen folgen kann. Ich habe die Erzählung genossen und habe nur schweren Herzens abschied genommen von der Familie Stoll und Indonesien. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass ich Max Berger ein drittes Mal begegnen darf zurück in Deutschland. Zu gerne möchte ich wissen, wie er sein Studentenleben nach einem Jahr Indonesien nun weiterführt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf eine etwas andere Geschichte. Es ist kein Liebesroman und auch kein historischer Roman. Es ist einfach eine unterhaltsame Geschichte über die Konflikte im eigenen erwachsen werden und dem Leben in einem fremden Land mit seinen ganz speziellen Gepflogenheiten. Ich habs einfach nur genossen.

Veröffentlicht am 25.10.2024

Eine Geschichte voller Liebe zur Musik

Songs for the Beautiful
0

Songs for the beautiful von Maren Vivien Haase erschien bei Random House Audio. Es ist der Auftakt der Hörbuch Dilogie: Rise and Fall Duett. Die Geschichte wurde von Hannah Schepmann und Julian Tennstedt ...

Songs for the beautiful von Maren Vivien Haase erschien bei Random House Audio. Es ist der Auftakt der Hörbuch Dilogie: Rise and Fall Duett. Die Geschichte wurde von Hannah Schepmann und Julian Tennstedt eingelesen. Die beiden verleihen den Protagonisten ihre Stimme. Die Geschichte dreht sich um Suki, die für ihr Leben gerne singt und dies vornehmlich für sich alleine, bis ein Video von ihr im Netz viral geht. Der Zweite im Bunde ist River. Er schreibt wunderbare Songs. Ihn verbindet ein dunkles Geheimnis mit Suki, das ich an dieser Stelle gar nicht näher benennen möchte.

Ich bin ja ein totaler Fan von Ich-Erzählern in Liebesromanen. Und so war ich hier sofort erfreut, dass sowohl Suki, als auch River mich jeweils in der Ich-Perspektive mitnehmen in ihre Gefühlswelt. So kann ich beide Protagonisten sehr intensiv kennenlernen und darf den jeweils anderen auch von außen betrachten. Passend dazu übernehmen Hannah Schepmann und Julian Tennstedt die Erzählung und so weiß ich genau wo ich gerade bin.

Suki nahm mich mit ihrer Geschichte sofort gefangen. Wobei ich erst mal ihr beschriebenes Bild von sich selbst oder besser gesagt die Aussage von dritten mit meinem eigenen zusammen bringen musste. Bei dem Namen hatte ich direkt Suki von den Gilmore Girls vor Augen, die so gar nicht zu dem beschriebenen Körperformen passte. So nach und nach konnte ich mich von den Gilmore Girls verabschieden und tauchte tief ein in die Suki von „Songs for the beautiful“. Nachdem diese anfängliche Unstimmigkeit in meinem Kopfkino geklärt war, habe ich die Geschichte einfach nur genossen und konnte mir Suki im Tonstudio und bei den Fotoaufnahmen sehr gut vorstellen.

Bei River hatte ich in dem Sinne keine Probleme, da ich mit dem Namen keine feste Verknüpfung zu einer anderen Person hatte. Ich fand ihn von Anfang an faszinierend und wollte unbedingt wissen, was zu einem Bruch mit Suki geführt hatte. Zu gerne hätte ich ihn ganz offensiv gefragt: Erzähl was passiert ist? Doch als Hörer kann ich ja zum Glück nicht ins Geschehen eingreifen. Zu gerne hätte ich ihm beim Texten und Komponieren über die Schulter geschaut. Ich finde das total faszinierend. Dabei musste ich ein wenig an meine Jugend denken. Irgendwo in meinem Lesezimmer gibt es noch ein ganz altes Notenheft aus meiner Grundschulzeit, in dem sich ein paar eigene Songs von mir befinden. Ich müsste mich einfach mal auf die Suche nach dem Heftchen machen. Doch meine kleinen Ausflüge ins Songwriting kann man nicht mit der Perfektion vergleichen, mit der River zu eingängigen Liedern findet.

Ich glaube damit habe ich dir einen guten Blick vermittelt, auf welche Personen du dich freuen darfst. Es gibt noch weiter Figuren die eine Rolle spielen, doch die darfst du am besten einfach selber kennenlernen. Währendessen möchte ich Suki immer noch schütteln, damit sie sich von den Produzenten nicht so sehr verbiegen lässt. Doch auch hier bin ich zum Zuschauen oder besser gesagt zum Zuhören verbannt und muss dem Geschehen einfach folgen.

Hast du Lust auf einen musikalischen Liebesroman? Wolltest du schon immer mal bei der Produktion von einem neuen Album dabei sein? Dann schaue Suki und River über die Schultern und verfolge die zarten Bande zwischen den beiden. Beachte dabei die dunklen Wolken am Himmel und sei bereit, für den großen Sturm, der auf sie zurollt. Ich hatte ein paar wunderbare Hörmomente und warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band „Songs for the broken“, der im nächsten Jahr erscheint. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2024

Spicy Szenen bringen den Schnee zum Schmelzen

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)
0

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Auf einem blauen Hintergrund steht in weißen Großbuchstaben der Titel des Buches. Drum herum rahmen vier Personen quasi den Titel ein. Oben stehen zwei Männer ...

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Auf einem blauen Hintergrund steht in weißen Großbuchstaben der Titel des Buches. Drum herum rahmen vier Personen quasi den Titel ein. Oben stehen zwei Männer lässig rechts und links von den Worten und unten sitzt eine Frau links auf dem Namen der Autorin und rechts bewegt sich der dritte Mann im Bunde scheinbar von dem Namen weg. Diese Konstellation der Personen lässt auf ein verzwicktes Beziehungsgeflecht hoffen. 

Three swedish mountain men von Lily Gold erschien im Forever Verlag. Das Hörbuch dazu wurde von Denise Monteiro für Hörbuch München eingelesen. Das Ebook hat fast ein Jahr auf meinem Tolino gewohnt, bis ich mir dann doch das Hörbuch gekauft habe. Und damit habe ich die Geschichte innerhalb von zwei Tagen verschlungen und konnte gar nicht mehr aufhören. An dieser Stelle sei schon mal gesagt, ich habe die Geschichte einfach nur geliebt und werde die weiteren Hörbücher von Lily Gold mit ganz ähnlichem Cover auch noch verschlingen. Aber nun erst einmal ein paar Worte zur Geschichte. 

Wie du dem Cover entnehmen kannst, dreht es sich um drei Männer und eine Frau. Etwas präziser ausgedrückt sind es drei Freunde, die mitten im Nirgendwo in Schweden in einer Hütte leben. Cole, Riven und Elias kennen sich seit Jugendtagen und übernehmen jeweils einen Part als Ich-Erzähler. So kann ich die drei sehr genau kennenlernen und darf mit ihnen ihren täglichen Weg beschreiten. Als vierte im Bunde ist Daisy eine weitere Ich-Erzählerin, die durch einen kleinen Zusammenstoß mit einem Elch mehr oder weniger unfreiwillig in der Männerhöhle landet. Daisy hat sich kürzlich von ihrem Freund getrennt und sucht in Lappland einen Ort, um sich zu erholen und ihrem Hobby dem Malen nachzugehen. Doch was sie in der Hütte findet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft.

Tja was soll ich sagen. Ich habe die Geschichte einfach nur geliebt und hatte direkt zu Beginn einen ganz ähnlichen Traum wie Daisy. Was es damit auf sich hat, musst du einfach selbst lesen. Ich sage nur soviel: es wird heiß und spicy. Doch eine gewisse Sinnlichkeit und das Leben Mitten im Nirgendwo kommt nicht zu kurz. Die Geschichte spielt übrigens im Winter und so darfst du dich auf ganz viel Schnee freuen, was die vier den einen oder anderen Tag vor den Kamin führt. 

Lily Gold versteht es mit ihren Worten eine ganz besondere Atmosphäre hervorzurufen. Der Schreibstil ist leicht und locker und so wurde ich von Anfang an einfach nur gefesselt. Ich konnte von der Geschichte nicht genug bekommen. Der Wechsel der Erzähler sorgt für einen guten Spannungsbogen. So erfahre ich Situationen zum Teil aus zwei Perspektiven, die leicht überlappend das Geschehen beschreiben. Wie schon erwähnt habe ich es einfach geliebt und so die fast zehn Stunden Hörzeit auf zwei Tage verteilt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Geschwindigkeit auf 1.25 gestellt habe. Damit kann man der Sprecherin sehr gut folgen und das entspricht einfach mehr meiner eigenen Lesegeschwindigkeit. 

Hast du jetzt Lust bekommen auf einen Ausflug nach Schweden? Dann steige mit Daisy und ihrem ganzen Künstlerbedarf in das klapprige Auto und begebe dich nach Lappland. Halte dir die Augen zu, während der Elch immer näher kommt und öffne sie wieder in einer einsam gelegenen Hütte. Erfreue dich an drei knackigen jungen Männern und bekomme dabei ganz eigene Phantasien. Freue dich auf spicy Szenen, die keine Wünsche offen lassen. Ich konnte das Hörbuch kaum unterbrechen und musste einfach immer weiter hören. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf und das Gefahrenpotenzial kocht am Rande immer weiter hoch. Freue dich auf gute Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Berghotel Liebelei im Schneegstöber

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen
0

Winterwunder mit Hindernissen von Heidi Troi wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist der Auftakt der Buchreihe: „Das kleine Berghotel am Wasserfall“. Die Geschichte spielt im Berghotel Liebelei, ...

Winterwunder mit Hindernissen von Heidi Troi wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist der Auftakt der Buchreihe: „Das kleine Berghotel am Wasserfall“. Die Geschichte spielt im Berghotel Liebelei, das nur zu Fuß zu erreichen ist. Unweit des Hotels gibt es einen kleinen Wasserfall, der den Erzählungen nach, Wünsche erfüllen kann. Wobei es keine offensichtlichen Wünsche sind, sondern solche, die die Person selbst noch nicht wirklich Wahrgenommen hat. Das Hotel wird von der 83 jährigen Rosi geführt, die durch einen Unfall nun auf Hilfe aus der Familie angewiesen ist. So kommt Eva nach jahrelanger Abstinenz wieder auf den Berg und trifft dort auf Konstantin, der sogenannten Rechten Hand von Rosi. Alles weitere ist eine amüsante Geschichte, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die Geschichte wird von den zwei Protagonisten Eva und Konstantin aus der Ich-Perspektive erzählt. Das erste Aufeinandertreffen der zwei ist einfach königlich. Ich habe gut gelacht und mich auf weitere gute Unterhaltung gefreut, die ich bis zum Schluss auch vorgefunden habe. Bei dieser Szene hätte ich zu gerne eine Verfilmung, wobei ich nicht weiß, ob die Situation dort so gut eingefangen werden kann, wie man sie sich beim Lesen vorstellt. Bist du jetzt neugierig geworden? Und möchtest wissen was da zu sehen ist? Tja, das darf ich dir nicht verraten, das nimmt einfach zu viel von der Situation auf dem Berg vorweg.

Etwas anderes möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben. Und zwar den beschwerlichen Weg im Schnee hinauf zum Berghotel Liebelei. Wie anfangs erwähnt, gelangt man nur über einen Pfad hinauf und für Waren und Gepäck gibt es einen Materialaufzug, der keinerlei Sicherheitsvorrichtungen besitzt, damit Personen damit befördert werden können. Dies wird im Verlauf der Geschichte ganz genau erläutert, so dass du von dem Gefährt ein ganz gutes Bild bekommst und niemals freiwillig einsteigen würdest. Mit eben dieser Bahn gelangt das Gepäck der Gäste ins Hotel, dass ausschließlich für Singles zu buchen ist. Passend dazu besitzt das Hotel genau sechs Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer. Was genau es damit auf sich hat verrät dir Rosi im Roman.

Vielleicht hast du jetzt schon eine Idee vom Hotel bekommen und was der Wasserfall in Liebesdingen für eine Aufgabe erfüllen könnte. Ich finde die Idee dahinter total schön und es liest sich, wie so viele Liebesromane von Heidi Troi einfach so weg. Man hat beim Lesen ständig ein Lächeln im Gesicht und das Gefühl, dass das Leben einfach schön ist. Ich mag diese wohlfühl Romane, wo ich schon von vornherein weiß, dass ich eine unbeschwerte Zeit haben werde.

Hast du Lust auf ein einsames Hotel in den Bergen? Magst du Verkupplungsaktionen und Schneegestöber? Dann bist du hier genau richtig. Erklimme zusammen mit Eva den Berg im Schnee und freue dich auf ein paar unterhaltsame Stunden im Hotel Liebelei. Lausche Rosis Erzählungen über den Wasserfall und was er für ihre Gäste bereithält. Hacke mit Konstantin zusammen Holz und betrete die alten Gesindestuben unter dem Dach. Tauche ein in eine Küche aus einem anderen Jahrhundert und erfahre, warum ein Herd angefeuert mit Holz hier in den Bergen vielleicht gar nicht so unpraktisch ist, wie es der Städterin Eva auf den ersten Blick erscheint. Freue dich auf ganz viel Schnee und eine weihnachtliche Stimmung im Hotel. Du darfst dich auf ganz viel Liebe und indirekte Verkupplungsaktionen freuen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.