Auch der dritte Teil ist ein Meisterwerk!
Eragon - Die Weisheit des FeuersNachdem ich die ersten zwei Bände schon gehört hatte, musste natürlich auch das dritte Werk der Eragon-Reihe her. Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und war sofort wieder in der Welt der Drachenreiter ...
Nachdem ich die ersten zwei Bände schon gehört hatte, musste natürlich auch das dritte Werk der Eragon-Reihe her. Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und war sofort wieder in der Welt der Drachenreiter gefangen. Am Liebsten hätte ich das Hörbuch an einem Stück durchgehört.
Doch um was geht es in diesem Band? Das ist gar nicht leicht zusammen zu fassen, denn auf diesen Seiten passiert unglaublich viel. Eragon ist endlich wieder mit seinem Cousin Roran vereint und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um Rorans Verlobte Katrine aus den Fängen der Ra´zac zu befreien. Doch das ist nur der Anfang… Eragon und sein Drache Saphira begeben sich auf eine abenteuerliche Reise und werden mit Gefahren konfrontiert, mit denen sie nie gerechnet hatten.
Mein Eindruck:
Andreas Fröhlich ist für mich DER Sprecher schlechthin! Und auch in diesem Teil erzählt er uns mit einer unglaublichen Stimmvielfalt die Geschichte Eragons. Ich liebe es, ihm zuzuhören! Die Geschichte nimmt gleich von Beginn an Fahrt auf und es fällt wirklich schwer, Pause zu machen. Ich habe enorm mitgebangt, als es um Katrinas Rettung ging und auch bei den Schlachten habe ich total mitgezittert. Was mir im Vergleich zu den vorigen Bänden aufgefallen ist: Die Schlachten scheinen vom Autor in diesem Band brutaler dargestellt zu werden und auch die eine oder andere gruselige Szene lässt sich finden. Für mich war das absolut passend und mich haben diese Erzählungen komplett gefesselt, jedoch wüsste ich nicht, ob ich dieses Werk meiner 10jährigen Nichte empfehlen würde. Manches ist doch ziemlich heftig und ich denke, bevor ich es ihr weitergebe, warte ich noch ein paar Jährchen. Die Charaktere sind wieder authentisch gezeichnet, Eragon und Saphira hatte ich ja schon in den ersten Bänden ins Herz geschlossen und nun kamen auch Oromis und Glaedr dazu. Aria kam meiner Meinung nach in diesem Band etwas zu kurz, aber ich hoffe, das ändert sich im Finale wieder. Es hat mich sehr gefreut, dass Eragon und Roran endlich wieder vereint wurden, wenn auch nicht für lange. Und damit komme ich an meinen einzigen Kritikpunkt. Ich kann gar nicht so richtig den Finger auf den Grund legen, aber Roran hat in diesem Werk einige Sympathiepunkte verloren. Und die Kapitel, in denen er begleitet wurde, haben mich nicht so sehr gepackt, wie die Abschnitte, in denen es um Eragon und Saphira ging. Ich habe mich öfters ertappt, dass ich in den Roran-Kapitel gedanklich abgeschweift bin und einfach hoffte, dass bald wieder Eragon auftaucht. Deshalb gibt’s ein Sternchen Abzug. Dennoch bin ich wieder begeistert und der Leser/Hörer wird während der Story einige Male mit unvorhersehbaren Wendungen überrascht. Der Schluß ist einfach ein absoluter Cliffhanger und man kann schon erahnen, dass es ein grandioses Finale im letzten Band geben wird.
Fazit:
Ich liebe diese Geschichte! Auch, wenn mich Rorans Anteil in diesem Band nicht so begeistert hat wie in den ersten zwei Büchern, bin ich der absoluten Meinung, dass diese Reihe ein Meisterwerk ist und freue mich sehr auf das Finale! Für alle Fantasy-Fans definitiv ein Muss!