Platzhalter für Profilbild

Ely-Calya

Lesejury Star
offline

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ely-Calya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2024

Im Namen der Barmherzigkeit

Im Namen der Barmherzigkeit
0

In diesem Tatsachen Roman von Hera Lind geht es um Steffi. Steffi wird bei einer Bauernfamilie als Pflegekind groß. Die Kinder des Bauern leben wie die Maden im Speck, die Pflegekinder hingegen werden ...

In diesem Tatsachen Roman von Hera Lind geht es um Steffi. Steffi wird bei einer Bauernfamilie als Pflegekind groß. Die Kinder des Bauern leben wie die Maden im Speck, die Pflegekinder hingegen werden behandelt wie Menschen zweiter Klasse, sie müssen arbeiten bis zum Umfallen. Bei dem kleinsten Vergehen werden die Kinder geschlagen. Ihre Arbeit verrichten sie ohne Schuhe, auch auf Steffis Asthma wird keine Rücksicht genommen, die Pflegeeltern streichen sich nur das Geld ein, welches sie pro Kind bekommen.
Ich lese die Bücher von Hera Lind sehr gerne. Auch dieser Roman ließ sich sehr flüssig lesen und hat mich tief getroffen. Die Autorin erzählt einfach Steffis Lebensweg ohne viel schnick schnack und dieser hat mich so berührt. Mit jedem Satz dachte ich schlimmer kann es für Steffi gar nicht mehr werden, aber doch es ging noch schlimmer.
Satz für Satz werden die Empathie und das Mitgefühl immer tiefer.
Diese Geschichte wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen und in mir nachklingen.
Trotz all der Grausamkeit die Steffi in ihren jungen Jahren erleben muss, eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2024

Das Inselmädchne

Das Inselmädchen
0

Das Inselmädchen ist der dritte Teil der Sylt Saga von Sina Beerwald.
1931, das Dünencafé und auch die Strandvilla laufen wieder gut, doch Moiken ist trotzdem nicht glücklich. Die Ehe mit Adam belastet ...

Das Inselmädchen ist der dritte Teil der Sylt Saga von Sina Beerwald.
1931, das Dünencafé und auch die Strandvilla laufen wieder gut, doch Moiken ist trotzdem nicht glücklich. Die Ehe mit Adam belastet sie. Zudem hat sich Frieda in einen Mann verliebt, der eigentlich nicht zu ihrem Stand, als Hotelerbin passt.
Auch in diesem Roman bin ich schnell wieder angekommen. Besonders gut gefällt mir der Schreibstil. Man fühlt sich direkt nach Sylt in die Zeit versetzt. Sina Beerwlad gelingt es hervorragend die Stimmung ein zu fangen und an den Leser wieder zu geben.
Auch die Protagonisten waren mit sofort wieder präsent, die meisten waren ja auch bereits aus dem vorherigen Teil bekannt. Aber besonders Frieda ist mir in diesem Teil noch ein ganzes Stück sympathischer geworden.
Eine sehr gelungen Fortsetzung und ein toller Roman. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2024

Das Dünencafe

Das Dünencafe
0

Das Dünencafe von Sina Beerwald ist der zweite Teil der Sylt-Saga.
Die 20er-Jahre berechne an. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende. trotz aller Schwierigkeiten will Moiken unbedingt die Strandvilla und ihr ...

Das Dünencafe von Sina Beerwald ist der zweite Teil der Sylt-Saga.
Die 20er-Jahre berechne an. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende. trotz aller Schwierigkeiten will Moiken unbedingt die Strandvilla und ihr Café wieder eröffnen. Zudem soll auf der Insel ein Jahrhundertbauwerk, der Damm zum Festland gebaut werden. Moiken verliebt sich in den Wasserbauingenieur Adam.
Auch in diesem Teil von Sina Beerwald konnte ich sehr gut starten. Die meisten Protagonisten waren aus dem Vorgängerteil bekannt, was den Einstieg natürlich sehr einfach gemacht hat.
Ich konnte mich durch den Erzählstil der sehr detailliert und bildhaft ist sehr gut nach Sylt versetzten.
Sina Beerwald gelingt es auch hervorragend die Stimmung einzufangen und wieder zu geben, man kanns ich so etwas besser in die damalige Zeit hineinversetzen.
Eine sehr gelungene Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Weihnachten in der Villa am Elbstrand

Weihnachten in der Villa am Elbstrand
0

Dies ist der vierte Teil, "Der Elbstrand Villa".
Hamburg 1978, Anna und Sofie wollen, dass sich die gesamte Familie Weihnachten in der Villa versammeln, doch über sie bricht die größte Schneekatastrophe ...

Dies ist der vierte Teil, "Der Elbstrand Villa".
Hamburg 1978, Anna und Sofie wollen, dass sich die gesamte Familie Weihnachten in der Villa versammeln, doch über sie bricht die größte Schneekatastrophe des Jahrhunderts rein. So gerät alles durcheinander. Annas Enkelin, Stella recherchiert der Weilen für die Jubiläumsfeier der Reederei Nieland und stößt dabei auf ein großes Familiengeheimnis.
Ich lese die Bücher von Charlotte Jacobi sehr gerne. Ich konnte auch sehr gut in da Buch starten, jedoch hat es etwas gedauert bis ich mit den ganzen Charakteren durchgestiegen bin und diese zu ordnen konnte.
Teilweiße waren es mir auch ein paar Charaktere Zuviel, was manchmal etwas den Lesefluss genommen hat. Etwas einfacher wäre es vielleicht gewesen, die Bücher dichter zusammen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Vielleicht kannst du nachkommen

Vielleicht kannst du nachkommen
0

Anne erfährt an ihrem 21. Geburtstag, dass ihr leiblicher Vater ein britischer Soldat ist. Dieses Geständnis kommt für Anne sehr überraschend. Sie beschließt Kontakt zu ihrem leiblichen Vater George aufzunehmen ...

Anne erfährt an ihrem 21. Geburtstag, dass ihr leiblicher Vater ein britischer Soldat ist. Dieses Geständnis kommt für Anne sehr überraschend. Sie beschließt Kontakt zu ihrem leiblichen Vater George aufzunehmen und reist nach London. Dort wird sie von Georges Ehefrau wenig freundlich begrüßt. Jedoch freut sich ihr Halbbruder sehr sie kennen zu lernen.
Sarah Kurz ist es gelungen eine sehr bewegende und berührende Familiengeschichte zu schreiben. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen. Einmal von Annes Mutter kurz nach Kriegende und von Anne 21. Jahre später.
Ich war von der ersten Seite an diesen Roman gefesselt. Der Schreibstil hat sich sehr schön und flüssig lesen lassen.
Die Protagonisten waren sehr genau beschrieben und sehr authentisch, was mich noch tiefer in die Geschichte hat blicken lassen.
Es ist der Autorin wirklich gelungen eine schöne Geschichte, die sehr bewegend und einfühlsam erzählt wird zu schreiben.
Von mir somit eine ganz, ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere