Profilbild von Nirvia

Nirvia

Lesejury Profi
offline

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2024

Spannender Krimi mit Humornote

Wir finden Mörder (Wir finden Mörder-Serie 1)
0

Wir finden Mörder ist ein neuer Reihenauftakt von Richard Osman. Die Story startet mit der Personenschützerin Amy Wheeler direkt mitten in dem Auftrag eine berühmte Schriftstellerin, Rosie D’Antonio, ...

Wir finden Mörder ist ein neuer Reihenauftakt von Richard Osman. Die Story startet mit der Personenschützerin Amy Wheeler direkt mitten in dem Auftrag eine berühmte Schriftstellerin, Rosie D’Antonio, zu beschützen.
Die ältere Dame ist eine etwas exzentrische, aber sehr sympathische Lady mit einem starken Willen. Ab dem Moment wo plötzlich Amy zur Zielscheibe wird hilft Rosie ihr sehr am Leben zu bleiben. Auch Amys Schwiegervater Steve spielt eine wichtige Rolle und wird mit Amy und Rosie um die Welt reisen auf der Suche nach den Hintermännern der Mordanschläge.

Wer Osman kennt wird auch seinen Schreibstil direkt erkennen. Die Geschichte und die Figuren sind sehr lebendig und bildhaft. Durch die starken Charaktereigenschaften und das manchmal etwas überspitzte sind die Charaktere sehr einprägend.
Mir hat die Mischung aus Spannung und Humor sehr gut gefallen.
Am Ende der Story wurden es ein paar viele Verdächtige, aber so ist es spannend wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Eine Weiterempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Tolle Minecraft Story

Minecraft: Creeper – bis es knallt!
0

Minecraft Bücher haben wir schon einige gelesen, dies ist unser erster Minecraft Comic und dann auch noch toll als Hardcover gebunden. Somit liegt es super in den Kinderhänden und ist robuster ...

Minecraft Bücher haben wir schon einige gelesen, dies ist unser erster Minecraft Comic und dann auch noch toll als Hardcover gebunden. Somit liegt es super in den Kinderhänden und ist robuster als ein gewöhnlicher Comic.
Auf 80 Seiten gibt es zahlreiche bunte, schöne Illustrationen die die Minecraft Welt sehr gut darstellen.
Die Charaktere sind uns schon aus den Büchern bekannt. Die Freundesgruppe hat einen tollen Zusammenhalt und erlebt gemeinsam spannende Abenteuer in denen sie Teamarbeit leisten müssen um zu bestehen.
Dieses Mal begeben sie sich in Gefahr für das Dorffeuerwerk.
Das ist spannend, aber dabei auch lustig und etwas überdreht. Genau so wie man Minecraft Storys kennt und liebt. Es ist von Vorteil ein paar Kenntnisse zu haben um zu wissen was Begriffe wie craften bedeutet. Am Ende des Buches gibt es auch ein kleines Glossar.
Uns gefällt der Comic ganz wunderbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Sehr spannendes Fantasy Abenteuer

Sixteen Souls (Souls-Dilogie, Band 1)
0

Dies ist Band 1 der Souls-Dilogie. Charlie hatte einen Unfall mit Nahtoderfahrung. Seitdem trägt er nicht nur 2 Beinprothesen, sondern kann auch noch Geister sehen. Er hat zwar ein paar Geisterfreunde, ...

Dies ist Band 1 der Souls-Dilogie. Charlie hatte einen Unfall mit Nahtoderfahrung. Seitdem trägt er nicht nur 2 Beinprothesen, sondern kann auch noch Geister sehen. Er hat zwar ein paar Geisterfreunde, geht anderen aber lieber aus dem Weg weil es da so einige unangenehme Vorkommnisse geben kann. Besonders ist das er als Geisterseher die Geister nicht nur sehen sondern auch anfassen kann, und die Geister auch ihn berühren können wobei sie durch andere, normale, Menschen einfach hindurchschweben.

Als immer mehr Geister in New York verschwinden und er auch noch den Seher Sam kennenlernt wird er in ein großes Abenteuer gezogen. Nicht nur das sie sich auf Spurensuche begeben was denn los ist in der Geisterwelt, nein, Sam und Charlie fühlen sich auch noch zueinander hingezogen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft. Von den ersten Seiten an steckt man mitten drin im Geschehen und lernt die Charaktere und Charlies Welt kennen. Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es bleibt immer eine Grundspannung bestehen. Manche Szenen sind schon etwas gruselig oder beschreiben auch Gewalt, aber ich denke das ist für die Altersklasse heutzutage okay. Das Thema Transgender und queere Liebe ist auf ganz natürliche und angenehme Weise eingebaut, genau richtig für Jugendliche.

Ich bin sehr gespannt auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Faszinierend und erschütternd

Kaltblütig
0

Kaltblütig ist wohl das bekannteste Werk von Capote. Und es ist auch ganz besonders in seiner Art. Ein Tatsachenroman in dem Truman ausführlich vom dem 4fach Mord an der Familie Clutter berichtet. Sie ...

Kaltblütig ist wohl das bekannteste Werk von Capote. Und es ist auch ganz besonders in seiner Art. Ein Tatsachenroman in dem Truman ausführlich vom dem 4fach Mord an der Familie Clutter berichtet. Sie waren beliebt in dem beschaulichen kleinen Holcomb, Kansas. Nette Menschen, aktiv integriert im Ortsleben.

Capote recherchiert zu dem Mord und spricht mit Zeitzeugen. Er schreibt ganz nüchtern und sachlich darüber in diesem Buch. Diese Art zu Schreiben erzeugt ein Schauergefühl beim Leser, denn obwohl es so distanziert erscheint weiß man doch genau was Schlimmes passieren wird und fühlt sich der Opferfamilie damit nur noch näher.

Das Buch beginnt in dem es uns erstmal tief blicken lässt in die Familie Clutter und ihren Alltag. Daneben kommen immer wieder Kapitel über die beiden Mörder; auch diese erscheinen als 0815 Menschen, als der Nachbar von nebenan. Detailreich erfahren wir von den Stunden vor dem Verbrechen und auch von der Flucht, den verzweifelten Ermittlungsversuchen der Polizei, Gesprächen mit Zeugen, dem Prozess und sogar noch ein wenig danach.

Ich habe noch nie so detailliert von einem Kriminalfall gelesen der von allen Seiten so sehr durchleuchtet wurde.

Ein sehr faszinierendes Buch, auch wenn es mich teils sehr erschüttert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Sehr tiefgehende Spurensuche nach Capotes letztem Manuskript

Truboy
0

Anushka Roshani ist ein sehr großer Capote-Fan. Ich muss zugeben, ich kannte Capote bisher eher dem Namen und 1-2 seiner großen Werke nach; war aber absolut ahnungslos über sein Werden und sein Leben. ...

Anushka Roshani ist ein sehr großer Capote-Fan. Ich muss zugeben, ich kannte Capote bisher eher dem Namen und 1-2 seiner großen Werke nach; war aber absolut ahnungslos über sein Werden und sein Leben. Dank der Autorin konnte ich mit diesem Buch tief in Capotes Leben eintauchen und mich mit auf die spannende Suche nach seinem letzten Manuskript begeben.

Anfangs wird in groben Zügen Capotes Leben vom Kleinkind, bis zum erfolgreichen Autor beschrieben. Danach folgt die Spurensuche mit einer Reise in die USA, wo die Autorin dann mit einigen Leuten spricht die Capote gekannt haben. Dabei sind sehr faszinierende Zeitzeugen wie zb seine Stieftochter, sein Anwalt und Freunde. Die Interviews und Gespräche waren zum Teil sehr berührend und andere dann eher farblos und langweilig. Aber man hat eine Menge darüber erfahren wie die Menschen aus seinem Umfeld Capote gesehen und erlebt haben.

Roshanis Schreibstil wechselt zwischen poetisch und derber Wortwahl. Zu diesem Buch hat das wunderbar dazugepasst und meine Faszination an Capote als Mensch und seinen Werken weiter angestachelt.

Da nicht eine einzige Person zu Wort kam die wirklich Kritik an Capote geübt hätte bleibt eine kleine Ungewissheit ob man das auch alles so glauben sollte, oder ob da doch die Meinung auch kritischerer Leute zu Wort hätten kommen sollen um ein realistischeres Bild darzustellen. Aber das schadet dem Unterhaltungswert des Buches keineswegs.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere