Profilbild von viikkaa

viikkaa

Lesejury Profi
offline

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2024

Es geht weiter!

Die Abende in der Buchhandlung Morisaki
0

Cover: Das Cover zeigt wieder die gemütliche Buchhandlung Morisaki; dieses Mal jedoch in einem warmen und gemütlichen Licht

Inhalt: In Takakos Leben geht es spannend weiter! Kaum hat sie sich von ihren ...

Cover: Das Cover zeigt wieder die gemütliche Buchhandlung Morisaki; dieses Mal jedoch in einem warmen und gemütlichen Licht

Inhalt: In Takakos Leben geht es spannend weiter! Kaum hat sie sich von ihren Liebeskummer erholt, wird ihre Tante krank und es braucht Unterstützung im Buchladen.

Fazit: Das Buch hatte durchaus Potenzial und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Jedoch bin ich enttäuscht von dem zweiten Band. Das erste Buch hatte eine emotionale, lebensnahe und zusammenhängende Geschichte, welche ich in einem Zug "verschlungen" habe. Hier bestand die Geschichte eher aus mehreren (nicht wirklich zusammenhängenden) Ereignissen, welche hintereinander berichtet wurden.
Der Schreibstil war toll, dennoch musste ich mich zwingen, das Buch überhaupt weiterzulesen.
Leider, kann dieses Buch nicht mit dem ersten Teil mithalten. Schade!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2024

"InnSæi - und all deine Probleme sind gelöst"

Die Kunst des InnSæi
0

Mein erster Eindruck: Das Buch hat mir auf den ersten Blick eigentlich direkt gefallen: sowohl die minimalistische Gestaltung als auch die Thematik. Jeder von uns besitzt eine innere Stimme. In unserer ...

Mein erster Eindruck: Das Buch hat mir auf den ersten Blick eigentlich direkt gefallen: sowohl die minimalistische Gestaltung als auch die Thematik. Jeder von uns besitzt eine innere Stimme. In unserer hektischen und super modernen Welt, vergessen wir aber immer wieder auf sie zu hören. Dieses Buch soll den eigenen "innern Kompass" wieder in die richtige Richtung zeigen lassen. Die Message des Buches hat sich wirklich vielversprechend und interessant angehört.

Mein Eindruck beim Lesen: Dann hielt ich das Buch in den Händen und hab mit dem Lesen angefangen. Ich habe deutlich mehr erwartet! Für mich hat es sich wie eine Dauerwerbung angefühlt: "InnSæi - und all deine Probleme sind gelöst." Die aufgelisteten Geschichten, welche die Thematik unterstreichen sollten, waren nach meinem Geschmack zu oberflächlich und banal. Bei etwa der Hälfte des Buches habe ich abgebrochen.

Fazit: Das Buch und die Thematik hatten unglaublich viel Potenzial, welches jedoch überhaupt nicht ausgeschöpft wurde! Schade!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2024

Es kommt drauf an, was man von dem Buch erwartet...

Julia
0

Besser als George? Jeder Klassik-Fan kennt das Original, aber wie wird die neue moderne Version sein?
Hier wird der Fokus auf Julias Sicht gelegt.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und habe ...

Besser als George? Jeder Klassik-Fan kennt das Original, aber wie wird die neue moderne Version sein?
Hier wird der Fokus auf Julias Sicht gelegt.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und habe mir erhofft, dass das Buch im Stil von Orwell geschrieben und durch Julias Sicht ergänzt wird. Julia war bereits im Original eine sehr interessante und mysteriöse Figur, sodass ich gehofft habe, sie hier besser "kennenlernen" zu können.
Von der ersten Hälfte des Buches war ich auch wirklich sehr angetan! Der Schreibstil war toll und auch die Szenen ergänzten gut das Original. Je weiter jedoch die Geschichte voranschritt, desto ätzender wurde die Figur Julia. Es wurden dauernd Kraftausdrücke und vulgäre Begriffe benutzt, welche bei Orwell so nie vorgekommen wären. Das hat der ganzen Geschichte (nach meinem Geschmack) einen bitteren Nachgeschmack verpasst. Es fiel mir nach und nach wirklich schwer, das Buch auch wirklich zu Ende zu lesen.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was man von dem Buch erwartet:
- Ist es eine gute Ergänzung zum Original? Nein!
- Ist es ein gutes eigenständiges Buch mit einer eigenständigen Geschichte? Ja!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.11.2023

Schwere Kost!

Die sieben Monde des Maali Almeida
0

Cover: Einfach ein bunter Hingucker! Schrill, verrückt und außergewöhnlich - genauso wie die Geschichte selber.

Inhalt/ Schreibstil: Hier kommt der Knackpunkt! Die Geschichte selber, fand ich wirklich ...

Cover: Einfach ein bunter Hingucker! Schrill, verrückt und außergewöhnlich - genauso wie die Geschichte selber.

Inhalt/ Schreibstil: Hier kommt der Knackpunkt! Die Geschichte selber, fand ich wirklich sehr gut! Auch die derbe und offene Sprache hat mir gefallen und hat Maali gleich noch sympathischer wirken lassen. ABER dieses "du" hat mich in den ersten 200 Seiten, gepaart mit den unzähligen Nebenfiguren (Freunde, Geister, Dämonen, Polizisten, Politiker, etc.), einfach durcheinander gebracht. Ich musste mich in dem ersten Drittel wirklich konzentrieren, um zu verstehen, wer spricht, wer lebt/ tot ist und was genau überhaupt passiert. Das war ziemlich anstrengend! Ich musste mich zusammenreißen, um das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Ab ca. Seite 200, habe ich mir dann einen Überblick verschafft und konnte die Charaktere und die Geschehnisse besser abgrenzen.
Es muss aber auch erwähnt werden, dass die Story stellenweise sehr grausam, brutal und ggfs. verstörend ist (Beschreibung der Fotos, Morde, etc). Dies könnte den ein oder anderen Leser verstören.

Fazit: Man muss mit diesem Buch warm werden. Ich verstehe, warum es mit dem Booker Prize 2022 ausgezeichnet wurde - die Geschichte/ Idee ist genial, der Schreibstil aber schwer zugänglich/ gewöhnungsbedürftig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Nicht das beste Buch von di Fulvio...

Das verborgene Paradies
1

Das Buch hat so gut begonnen! Es war spannend, fesselnd und die Geschichte hatte so viel Potential. Leider, hat sich jedoch die Story (für meinen Geschmack) stellenweise ziemlich gezogen. Einige Ereignisse ...

Das Buch hat so gut begonnen! Es war spannend, fesselnd und die Geschichte hatte so viel Potential. Leider, hat sich jedoch die Story (für meinen Geschmack) stellenweise ziemlich gezogen. Einige Ereignisse erschienen mir unlogisch und irgendwie unpassend. Oft hatte ich das Gefühl, dass ich ein Buch von McCammon a la Matthew Corbett lesen würde. Der ganze Prozess wirkte einfach nicht realistisch. Vom Ende war ich einfach enttäuscht.
Wenn man dieses Buch mit den anderen Büchern von di Fulvio vergleicht, kann man folgendes feststellen:
Zwar war dieses Buch von der Geschichte her weniger brutal, jedoch nicht so gelungen wie die Anderen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre