Profilbild von Lujoma

Lujoma

Lesejury Star
offline

Lujoma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lujoma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2024

Schöner Weihnachtsroman mit Tiefgang

Schneeglitzernd verliebt
0

Die Adventszeit sollte die schönste Zeit im Jahr sein, doch Svantje plagen die Sorgen. Die junge alleinerziehende Frau hat einen Souvenirladen mit Café, doch im Winter kommt kaum ein Tourist vorbei und ...

Die Adventszeit sollte die schönste Zeit im Jahr sein, doch Svantje plagen die Sorgen. Die junge alleinerziehende Frau hat einen Souvenirladen mit Café, doch im Winter kommt kaum ein Tourist vorbei und so herrscht Ebbe in der Kasse, aber Rechnungen müssen dennoch beglichen werden. Auf der Fähre trifft sie Nils und kurz darauf ist er als Helfer bei einer Panne zur Stelle. Ein Dankeschön in Form einer Einladung ins Svantjes Café will er dafür nicht...

Nils hat ganz eigene Sorgen, er ist nicht freiwillig auf der Insel. Svantje gefällt ihm zwar, aber sein Leben spielt sich in Berlin ab. Doch Svantje begegnet ihm immer wieder und die Anziehungskraft ist groß. Kann er sich überwinden und der Liebe eine Chance geben?

„Schneeglitzernd verliebt“ ist ein schöner, weihnachtlicher Roman, der ans Meer entführt. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum Inhalt. Der Schreibstil von Karin Lindberg ist angenehm zu lesen. Schnell hat die Geschichte mich gefesselt, sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen. Svantje ist eine tolle Mama für Linus. Täglich gibt sie ihr Bestes für den Sohn, auch wenn Sorgen sie plagen und sie sich nach einem Partner sehnt. Könnte Nils das ersehnte Gegenüber sein? Der sendet widersprüchliche Signale, fühlt sich einerseits zu Svantje hingezogen, hat andererseits den Kopf aber voller Sorgen und Trauer…. Ich habe Svantje und Nils gern durch die Vorweihnachtszeit begleitet. Die Entwicklung im Roman ist stimmig und hat mir sehr gut gefallen.
Wer eine weihnachtliche Geschichte voller Emotionen und Tiefgang sucht, dem sein der Roman empfohlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Spannender 4. Teil von „The Chosen“

The Chosen: Auf diesen Felsen
0

Der neue Roman zur Serie nimmt den Leser mitten hinein in eine spannende und aufregende Zeit. Beginnend mit dem Tod von Johannes dem Täufer verändert sich auch im Leben von Jesus und seiner Jüngern viel. ...

Der neue Roman zur Serie nimmt den Leser mitten hinein in eine spannende und aufregende Zeit. Beginnend mit dem Tod von Johannes dem Täufer verändert sich auch im Leben von Jesus und seiner Jüngern viel. Aus Simon wird Petrus, was für Irritation unter den Jünger sorgt und einige veranlasst um ihren Platz in Jesu Nähe zu ringen. Der römische Hauptmann zeigt einen starken Glauben an Jesus, Thomas macht eine sehr schwere Zeit durch und Judas hat sehr klare eigene Vorstellungen von dem, was Jesus tun sollte... Zeitgleich macht sich Jesus mit seinen Jüngern auf den Weg von Kapernaum nach Jerusalem, werden Jesu’ Reden und Lehren deutlicher und sein letztes Wunder setzt ein Ausrufezeichen. Das ist zu viel für die Pharisäer und sie beschließen, dass Jesus sterben muss. Aber auch im Sanhedrin gibt es Männer, die Jesus helfen wollen…

Der 4. Roman zu „The Chosen“ hat mich von Beginn an gefesselt. Man spürt deutlich wie die Spannung steigt, wie sich die Atmosphäre verändert, die Wogen höher schlagen. Egal wo Jesu öffentlich lehrt umdrängen ihn die Massen, fühlen sich die Pharisäer angegriffen und die Jünger sind häufig irritiert und verstehen ihren Rabbi nicht. Dass Simon einen neuen Namen und Auftrag erhält, sorgt ebenfalls für Unruhe unter den Jüngern. Und was Thomas erlebt ist heftig und ich habe mit ihm gelitten und geweint. Sehr gut gefiel mir auch der Römer Gaius, der diesmal auf dem Cover abgebildet ist. Er, der nicht zu Gottes Volk gehört, beweist ein unglaublich großes Vertrauen...
Auch in diesem Roman werden biblische Geschichten ganz neu lebendig. Sie sind eingebettet in den Alltag der damaligen Zeit; Juden und Römer, einfache Leute und Pharisäer, Arbeit und Feste, Glauben an Jesus und Intrigen… und ganz viele Emotionen...

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich freue mich darauf die Staffel zu schauen. So gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Schöner Roman für die Weihnachtszeit

Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder
0

Jedes Jahr im Herbst erscheint ein neuer Weihnachtsroman aus der Feder von Petra Schier. Diesmal hat es Santa Claus aber recht schwer: es sind nicht nur zwei Paare, denen er zu ihrem Glück verhelfen will, ...

Jedes Jahr im Herbst erscheint ein neuer Weihnachtsroman aus der Feder von Petra Schier. Diesmal hat es Santa Claus aber recht schwer: es sind nicht nur zwei Paare, denen er zu ihrem Glück verhelfen will, es fehlt auch lange Zeit ein konkreter Weihnachtswunsch.
Lena ist eine strukturierte junge Frau, die in der familieneigenen Sicherheitsfirma arbeitet. Martin, ihr neuer Kollege, braucht dagegen ein kreatives Chaos um arbeiten zu können. So ist vom 1. Tag an Streit zwischen ihnen vorprogrammiert. Ihr Verhältnis ändert sich langsam als sie den schwerverletzten Welpen Buddy finden und sich gemeinsam um ihn kümmern. Doch neu erwachende Gefühle haben es schwer. Martin ist Vater einer 14-jährigen Tochter und deren Mutter Alice ist ein Freigeist und sorgt immer wieder für Unruhe…
Fast zeitgleich mit Martin beginnt auch Maria ihre Arbeit in der Sicherheitsfirma. Die Mutter von Melissa hatte im letztjährigen Weihnachtsroman eine Nebenrolle. Diesmal geht um sie und Arndt, Lenas Vater und Chef der Firma, denn sie verbindet ein Geheimnis aus längst vergangenen Tagen. Arndt möchte an damals anknüpfen und wäre gern mit Maria zusammen. Wird es ihm gelingen ihr Herz zu erobern?

Der Weihnachtsroman von Petra Schier gehört für mich jedes Jahr dazu. Ich mag den angenehmen Schreibstil der Autorin, die auch diesmal wieder vielschichtige Charaktere erschaffen hat und dazu eine süßen und tapferen Hund. Sehr gut gefiel mir die starke Vater-Tochter-Beziehung zwischen Martin und Jeanine, die sich oft auch ohne große Worte verstanden. Lena ist stark und weiß recht genau was sie möchte. Allerdings hat sie nicht mit Buddy gerechnet, der ihr geordnetes Leben schnell durcheinander wirbelt und so traut sie sich auch und öffnet sie ihr Herz für Martin. Maria und Arndt hatten nur wenige Tage in ihrer Jugend, doch nun scheint eine 2. Chance gekommen. Aber Maria lernt nach Jahren der Bevormundung durch Eltern und Ehemann gerade erst eigene Entscheidungen zu treffen und traut ihrem Verstand mehr als ihrem Herz. Zum Glück hat Arndt Geduld und Ausdauer… und am Ende auch noch zauberhafte Hilfe von Santa Claus und seinen Elfen…

„Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder“ ist ein schöner Weihnachtsroman mit Tiefgang für gemütliche Lesestunden. Gern empfehle ich das Buch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Ein Erinnerungsalbum erzählt eine spannende Geschichte

Jede Nacht hat ihre Sterne
0

Nashville, 1961: Die junge Audrey Whitfield räumt das Zimmer einer langjährigen Bewohnerin des Maxwell House Hotels aus. Zwischen den Sachen entdeckt sie ein Album voller Erinnerungen an die Weltausstellung ...

Nashville, 1961: Die junge Audrey Whitfield räumt das Zimmer einer langjährigen Bewohnerin des Maxwell House Hotels aus. Zwischen den Sachen entdeckt sie ein Album voller Erinnerungen an die Weltausstellung in Nashville im Jahr 1897. Beim vorsichtigen Ansehen löst sich eine nie abgeschickte Postkarte, die auf eine heimliche Liebesgeschichte schließen lässt. Doch was bedeuten die Hinweise auf das unerklärliche Verschwinden junger Frauen? Gemeinsam mit Hotelgast Jason begibt sich Audrey auf Spurensuche….
Während Audrey und Jason sich mit der Weltausstellung beschäftigen, entfaltet sich in einem 2. Zeitstrahl die Geschichte einer anderen jungen Frau. Priscilla Nichols wohnte 1897 mit ihren Eltern einige Zeit im Maxwell House Hotel. Als einziges Kind wohlhabender Eltern ist ihre Zukunft vorgeplant, doch Priscilla kann sich eine Ehe mit Kenton Thornley nicht vorstellen. Sie glaubt an die wahre Liebe… In Nashville begegnet sie Luca Moretti, der als Kutscher für die Familie arbeitet, und seiner Schwester Gia. Gemeinsam mit dem charmanten Italiener entdeckt Priscilla die Sehenswürdigkeiten der Ausstellung. Doch schon einen Tag später ist etwas geschehen, dass alles für immer verändert…

„Jede Nacht hat ihre Sterne“ ist ein spannender historischer Roman. Beide Zeitstränge erzählen jeweils in der Ich-Form aus Sicht der weiblichen Hauptprotagonisten. So lernt man Audrey und Priscilla sehr gut kennen, erfährt ihre Gedanken und Gefühle und Hoffnungen. Ihre Entwicklung im Laufe des Romans hat mir sehr gut gefallen. Sie müssen manche Herausforderung meistern, wichtige Entscheidungen treffen, finden Halt im christlichen Glauben und besonders Priscilla, die am Ende ihres Lebens steht, ist über sich hinaus gewachsen und hat ihre Berufung gefunden…. Ich habe Priscilla, Luca und Gia ebenso wie Audrey, ihre Familie und Jason schnell ins Herz geschlossen und sie gern begleitet.
Sehr interessant war es in die Geschichte einzutauchen, die Zeit der Weltausstellung in Nashville zu entdecken, viel über das berühmte Maxwell House Hotel zu erfahren. Wie gern würde ich selbst in dem alten Erinnerungsalbum blättern, die Karten und Fotos betrachten.

Der Roman lässt sich sehr gut lesen und die Spannung erhöht sich im Laufe der Geschichte stark, so dass ich irgendwann das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Ein wunderschönes Adventsabenteuer in 24 Kapiteln

Das Geheimnis des Winterwichtels
0

Adventszeit bei Familie Sonntag: Zwischen Plätzchen backen und Wunschzettel schreiben basteln die Geschwister Sina und Paul eine Wichteltür. Beide staunen sehr als es plötzlich nachts bimmelscheppert und ...

Adventszeit bei Familie Sonntag: Zwischen Plätzchen backen und Wunschzettel schreiben basteln die Geschwister Sina und Paul eine Wichteltür. Beide staunen sehr als es plötzlich nachts bimmelscheppert und Wichtel Ole und seine Rennschnecke im Wohnzimmer stehen. Ole braucht die Hilfe der Kinder, denn Troll Poldi hat die Geschenkeliste des Weihnachtsmanns gemopst. Sina und Paul folgen Ole durch die Wichteltür und sind sofort mittendrin in einem spannenden, magischen Abenteuer….

„Das Geheimnis des Winterwichtels“ ist ein fantasievolles, lustiges und spannendes Buch für die Adventszeit. Die Geschichte holt Kinder im Grundschulalter in ihrem Alltag ab und entführt sie durch die Wichteltür in eine märchenhafte Welt mit Wichteln und Trollen, sprechenden Tieren, singenden Bäumen, herrlichen Düften… Während Sina und Paul mit Ole unterwegs sind müssen sie Rätsel lösen, Mut und Einfallsreichtum beweisen… schließlich hängt das Weihnachtsfest davon ab. Die 24 Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen. Fast auf jeder Seite des Buches gibt es farbenfrohe Illustrationen, die die Geschichte untermalen.
Mich hat das Buch verzaubert und ich freue mich darauf es in der Adventszeit mit meinen Kindern zu lesen. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere