Profilbild von gimmis_leben

gimmis_leben

aktives Lesejury-Mitglied
offline

gimmis_leben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gimmis_leben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Maxton Hall - Save Us

Save Us: Special Edition
0

Die "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten ist für mich zu Ende & ich kann sie jedem nur ans Herz legen 🥺
Meine Befürchtung, dass Ruby & James durch eine erneut auftretene Hürde endgültig auseinander gerissen ...

Die "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten ist für mich zu Ende & ich kann sie jedem nur ans Herz legen 🥺
Meine Befürchtung, dass Ruby & James durch eine erneut auftretene Hürde endgültig auseinander gerissen werden, hat sich nicht bewahrheitet -zum Glück!

Die Entwicklungen der Charaktere ist einfach atemberaubend -die Beschreibung hat mir über die gesamten 3 Bücher absolut gefallen & fanden in einem passenden Tempo statt.
Selten habe ich bisher Bücher gelesen, in denen dieser Aspekt so gut gelungen ist.

Womit ich in diesem letzten Band leider nicht so gut zurecht kam sind die weiteren Ich-Perspektiven, aus denen erzählt wird. Nämlich durch Alistair & Graham -was mich bei diesem Teil letztendlich doch etwas verwirrt hat.
Obwohl ich in Band 2 keinerlei Probleme damit hatte, fiel es mir hier dann doch schwer noch den Durchblick zu behalten -was vielleicht daran liegt, dass in diesem Buch öfter Perspektivenwechsel im gleichen Kapitel stattfanden. Dadurch wurde ich regelrecht von einen Handlungsstrang in den nächsten geschleudert, was mir teilweise zu viel war.
Es war zwar schön alles bis in letzte Detail nachverfolgen zu können -für mich schlussendlich aber doch zu überwältigend.

Allgemein finde ich, dass Band 3 der Reihe ziemlich vollgepackt mit vielen verschiedenen Handlungen ist, weswegen dieser Teil für mich der schwächste ist.
Situationen aus den ersten beiden Büchern haben sich aufgeklärt, aber es kamen für meinen Geschmack zu viele neue -die ebenfalls aufgeklärt werden mussten- hinzu. Dadurch kommt es zum Schluss Schlag auf Schlag & zack ist schon das Ende da.
Es ist so toll, was vor allem James alles erreichen konnte, leider kommt das im Finale für meinen Geschmack zu kurz. Die Freude hätte ich im Buch gerne mehr ausgelebt.

"Save Us" ist, genau wie die ersten beiden Bände der Trilogie, gespickt mit Höhen & Tiefen, Liebe & Glück, Trauer & Schmerz ❤️‍🩹
Und ich finde es toll, wie der familiäre Zusammenhalt bei Ruby, sowie zwischen James, Lydia & Ophelia dabei immer wieder Platz findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Maxton Hall - Save you

Save You: Special Edition
0

Nachdem ich Band 1 aus der "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten beendet habe, ging es nahtlos mit "Save You" weiter & ich habe es bis spät in die Nacht nicht aus der Hand legen können, da es mich so gefesselt ...

Nachdem ich Band 1 aus der "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten beendet habe, ging es nahtlos mit "Save You" weiter & ich habe es bis spät in die Nacht nicht aus der Hand legen können, da es mich so gefesselt hat 😍

Band 2 hat genau dort angesetzt, wo Band 1 geendet hat & der Schmerz war zum Greifen nah!
Ruby & James haben viel gelitten, aber genauso viel Mut & Stärke gezeigt.

Zusätzlich zu den Ich-Perspektiven von Ruby & James wird Band 2 von Lydia & Ember erzählt, was mich erstmal überrascht, aber nicht weiter gestört hat.
Dadurch, dass man im ersten Teil beide schon kennenlernen durfte, fiel es mir nicht schwer die unterschiedlichen Sichtweisen auseinanderzuhalten & ich hatte keine Probleme damit -ganz im Gegenteil! Ich fand es sehr schön das weitere Erzählungssichten eingebracht wurden, denn so konnte ich noch besser einzelne Handlungen, Gefühle & Reaktionen nachvollziehen & fühlte mich dem Geschehen noch näher.
Die hinzugekommenen Blickwinkel verleihen dem Buch einfach noch mehr Tiefe.
Außerdem halten sie die Spannung nach wie vor hoch, da es jetzt nicht mehr einzig & allein um James & Ruby geht, sondern auch Lydia & Ember ihre eigenen Kämpfe zu kämpfen haben.

Ebenso wie in Band 1 wird auch in Band 2 weiterhin die Spannung hochgehalten & das Maß an Drama & Leidenschaft in Einklang miteinander gebracht.
Ich konnte lachen, weinen & hatte viele viele Gänsehautmomente, durch die Auf & Abs -besonders am Ende als das Buch mit einem weiteren Cliffhanger abschließt😩

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.11.2024

Maxton Hall - Save Me

Save Me: Special Edition
0

Ich weiß -ich bin spät dran mit der "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten 🫣
Aber ich habe "Save Me" endlich gelesen & könnte fröhlicher nicht sein 🥰

Anfangs dachte ich ehrlich gesagt, dass die Reihe gar ...

Ich weiß -ich bin spät dran mit der "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten 🫣
Aber ich habe "Save Me" endlich gelesen & könnte fröhlicher nicht sein 🥰

Anfangs dachte ich ehrlich gesagt, dass die Reihe gar nichts für mich wäre & mir nicht gefallen würde, trotz Schul-Setting, welches ich liebe -aber: falsch gedacht!
Ich bin froh mich vom Gegenteil überzeugt haben zu lassen, denn ich war von Seite 1 an begeistert 🏫

Da die Geschichte jeweils aus den Ich- Perspektiven der beiden Protagonisten, erzählt wird, lassen sich sowohl ihre Gedankengänge als auch die Gefühlswelten sehr gut nachvollziehen. Wodurch man die Handlung prima verfolgen kann & die Möglichkeit bekommt, hinter die Fassaden der beiden zu blicken.
Dadurch lässt sich die Anbahnung der Beziehung zwischen ihnen sehr gut mitverfolgen -auch wenn der Weg zwischen James & Ruby kein leichter ist & mit viel Drama & Schmerz einhergeht.
Und auch der Schreibstil der Autorin tut sein Übriges dazu -er ist flüssig & äußerst angenehm zu lesen, daher konnte ich schnell ins Buch eintauchen & es innerhalb kurzer Zeit beenden.

Aber nicht nur die beiden Hauptfiguren wurden umfangreich & tiefgründig beschrieben -ebenso die Nebencharaktere lernt man eingehend kennen, weswegen ich auch mit ihnen sehr schnell vertraut war & es schön fand deren Entwicklung genauso nachverfolgen zu können.

Es gab einige Spannungsbögen verteilt im ganzen Buch. Das Gleichgewicht zwischen Spannung & ruhigeren Situationen zu halten, ist der Autorin meiner Meinung nach absolut gelungen -ich konnte das Buch dadurch gar nicht aus der Hand legen 😮‍💨
Und nachdem ich es beendet habe, sorgte der Cliffhanger -aber auch einige noch ungeklärte Dinge- dafür, dass sofort Band 2 her muss 📖

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Saved Dreams

Whitestone Hospital - Saved Dreams
0

"Saved Dreams" von Ava Reed hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, womit ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet habe -aber umso schöner war es.

Vorab muss gesagt werden: das Buch ist nichts für schwache ...

"Saved Dreams" von Ava Reed hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, womit ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet habe -aber umso schöner war es.

Vorab muss gesagt werden: das Buch ist nichts für schwache Nerven!
Da Band 4 der "Whitestonehospital-Reihe" sich rund um die gynäkologische Station dreht & die Patientenfälle erneut detailreich ausgearbeitet wurden, gibt es die ein oder andere Situation, die äußerst hart ist.
Ava Reed hat es jedoch geschafft, diese sensiblen Themen einfühlsam und respektvoll zu integrieren.

In den vorherigen Büchern der Reihe habe ich mich tatsächlich etwas schwer getan, einen Anschluss zu Jane zu finden -das hat sich in diesem Buch zum Glück sehr schnell geändert.
Ich konnte bereits nach wenigen Seiten nachvollziehen, warum Jane so ist, wie sie eben ist. Und ihre Wandlung in dem Buch mitverfolgen zu können, war großartig!

Obwohl Abby in der Geschichte enorm zur Handlung und zu Jane's Wandlung beiträgt, fehlt mir in ihrem Charakter die Tiefe. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu sehr in den Hintergrund geraten und viel erfährt man von ihr eigentlich nicht -obwohl sie schließlich eine der Protagonistinnen ist.

Zwischen, und vor allem nach den tränenreichen Momenten, kommen dann auch wieder herzerwärmende Augenblicke, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Da finden auch die altbekannten Charaktere aus den übrigen Büchern alle wieder ihren Platz, sodass man bei ihnen ebenfalls mitten im Geschehen bleibt.

Zu guter Letzt endet auch dieses Buch wieder mit einem Cliffhanger und obwohl der Überraschungseffekt, wie bei Band 1, nicht mehr da ist, tut er sein Übriges -weckt nämlich die Neugier auf den nächsten Teil.
Da bin ich übrigens etwas traurig, erst während des Lesens erfahren zu haben, dass es einen 5. Band geben wird -hätte ich das früher gewusst, hätte ich nämlich mit der Reihe gewartet bis auch der letzte Teil erschienen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

High Hopes

Whitestone Hospital - High Hopes
0

"High Hopes" stand schon seit einiger Zeit in meinem Bücherregal bis ich es nun schließlich gelesen habe -und die Vorfreude hat sich gelohnt!

Als ich in einer Buchhandlung stand, wurde ich sofort vom ...

"High Hopes" stand schon seit einiger Zeit in meinem Bücherregal bis ich es nun schließlich gelesen habe -und die Vorfreude hat sich gelohnt!

Als ich in einer Buchhandlung stand, wurde ich sofort vom Cover des Buches angezogen und als ich dann auch noch feststellte, dass die Geschichte ein Krankenhaus-Setting hat, war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss

Die Verknüpfung zwischen der Liebesgeschichte und dem Krankenhausalltag ist der Autorin großartig gelungen -beides wird im Einklang miteinander beschrieben, sodass die Entwicklung zwischen Nash und Laura locker voranschreitet, aber auch Patientenfälle immer wieder ihren Platz finden.
Diese sind im Übrigen detailreich ausgearbeitet und medizinisch, aber verständlich beschrieben. Falls man doch nochmal etwas nachschlagen möchte, gibt es am Ende des Buches ein Glossar, in dem die im Buch verwendeten Fachbegriffe nochmal aufgegriffen und erklärt werden -was ich besonders für Menschen, die sich im medizinischen Bereich nicht auskennen, großartig finde!

Auch die Charaktere haben allesamt mein Herz gewonnen, weswegen ich mich auf die folgenden Teile bereits jetzt schon freue. Nicht nur wegen folgender Liebesgeschichten, sondern auch wegen dem Verlauf von Freundschaften, denn auch dieses Thema kommt innerhalb des Buches nicht zu kurz
Es sorgte für Gänsehautmomente, Tränen aber auch immer wieder für Schmunzler oder ein Lachen zwischendurch.

Obwohl ich anfangs kurz skeptisch war, da statt Ian plötzlich Nash der männliche Protagonist war, konnte mich die Geschichte mit ihren wichtigen Themen und mit der Abwechslung durch eingebrachte Leichtigkeit überzeugen
Und ich bin froh Band 2 direkt zur Hand zu haben, denn der Cliffhanger ist wirklich fies.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere