Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2024

Jede Menge Drachen und andere magische Wesen

Der Zauberschüler (Band 6) - Feuer über dem Drachenfelsen
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Reihe „Der Zauberschüler“. Zwar gibt es zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse, sodass ein Quereinstieg durchaus ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Reihe „Der Zauberschüler“. Zwar gibt es zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse, sodass ein Quereinstieg durchaus möglich ist, ich persönlich würde jedoch eher empfehlen, mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Die Bücher rund um den Zauberschüler sind wirklich bisher alle super spannend für die Altersgruppe gewesen. Natürlich hoffte ich, dass mir auch Band 6 wieder richtig gut gefallen würde.

Wie bereits erwähnt, gibt es zu Beginn des Buches eine kleine Zusammenfassung, die ich wirklich als sehr hilfreich empfand. Und dann geht es auch schon los mit dem neuesten Abenteuer von Zauberschüler Flo und seinen Freunden. Dieses Mal wurde den Bergwesen, unter anderem den Drachen, ihre Magie gestohlen und es ist an Flo diese zurückzubringen.

Auch das neueste Abenteuer zeichnet sich durch eine schnelllebige, aber dennoch interessante und mitreißende Geschichte aus. Auf den gut 80 Seiten wird reichlich Spannung und Action eingebaut und man ist viel zu schnell durch diese Geschichte durch.
Mir persönlich hat dieses Mal gerade der Passus rund um die Drachen besonders gut gefallen.

Leonie Daub sorgt für die passenden Illustrationen im Buch. Diese sind richtig toll, so schön fantasievoll und voller Leben. Ich liebe es, dass die Illustrationen zudem in Farbe gedruckt sind.

Fazit:
Flo und seine Freunde treffen in diesem sechsten Band auf eine große Gruppe an Drachen und müssen den magischen Wesen der Berge ihre Magie zurückbringen. Autorin Anna Taube hat aus diesem Grundgerüst mal wieder eine spannende Geschichte für Kinder ab 7 Jahren kreiert.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Allererste Sahne an Witz und Abenteuer

Die unlangweiligste Schule der Welt 10: Der Schatz des Schuldiebs
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zehnten Band der Reihe „Die unlangweiligste Schule der Welt“. Da Maxe und Frieda in jedem Buch ein neues Abenteuer erleben, ist ein Quereinstieg jederzeit möglich. ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zehnten Band der Reihe „Die unlangweiligste Schule der Welt“. Da Maxe und Frieda in jedem Buch ein neues Abenteuer erleben, ist ein Quereinstieg jederzeit möglich. Zudem werden die wichtigsten Personen dank einer Charakterdarstellung dem Leser nähergebracht.

Dieses Mal reisen Maxe, Frieda, Karl und Co. zur verlassenen Burg Zapfenstreich, die Karls Familie gehört. Dort soll ein Schatz versteckt sein. Und dieser wird auch dringend benötigt, denn die Klassenkasse ist leer und Direktor Schnittlich droht den Kindern an, die Beiträge für die Klassenkasse zu erhöhen. Klar, dass ein echter Schatz ein wahrer Geldsegen für die Kinder wäre.

Schulleiter Schnittlich macht den Kindern mal wieder das Leben schwer. Doch zum Glück ist Inspektor Rasputin Rumpus nicht weit, um das langweilige Schulleben aufzupeppen. Auch die Protagonisten Maxe und Frieda sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Immer an ihrer Seite sind ihre tierischen Begleiter Hund Makkaroni und Katze Knutschkugel. Aber auch die Nebencharaktere, allen voran Karl von Streichzapf und Lehrerin Frau Penne sind einfach nur toll. Und so lebt jede Geschichte der Reihe schon alleine aufgrund ihrer absolut liebenswerten Charaktere.

Aber auch die Handlung ist wie gewohnt spritzig, turbulent und lustig. Natürlich geht auf der Reise zu Burg Zapfenstreich so einiges schief, ich sage nur verpasster Bus, verwüsteter Garten des Nachbarn oder Ziegenbock.

Ebenfalls äußerst gelungen sind die Illustrationen von Monika Parciak. Schon das Cover des Buches hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Aber auch die Zeichnungen im Buch sind gespickt voller lustiger Szenen.

Fazit:
Der mittlerweile zehnte Band der unlangweiligsten Schule der Welt ist wieder allererste Sahne. Jede Menge Witz, viele sympathische Charaktere und ein Abenteuer in einer verlassenen Burg sorgen bei den Lesern wieder für beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Mal wieder super witzig und spannend

Piggo und Puter: Saustarke Freunde
0

Meinung:
Bereits der erste Band zur Piggo und Puter Reihe war hier zu Hause ein echtes Highlight. Daher waren wir sehr gespannt auf diesen zweiten Teil.

Auch dieses Mal reisen die beiden Freunde ins Weltall. ...

Meinung:
Bereits der erste Band zur Piggo und Puter Reihe war hier zu Hause ein echtes Highlight. Daher waren wir sehr gespannt auf diesen zweiten Teil.

Auch dieses Mal reisen die beiden Freunde ins Weltall. Doch leider macht Raumschiff Schrotti auf der Hälfte des Weges schlapp. Doch zum Glück ist der Außerirdische Laaars zur Stelle und kann die Freunde retten. Auf dem gestrandeten Planeten machen die Freunde dann eine spannende Entdeckung.

Mein Sohn geht aktuell in die dritte Klasse und tut sich mit dem Lesen immer ein wenig schwer. Doch diese Geschichte, die für Kinder ab der zweiten Klasse geeignet ist, sorgte bei ihm nicht für die erwartete Leseblockade. Vielmehr konnte er für sich kleine Leseerfolge feiern und war am Ende stolz das Buch durchgelesen zu haben. Aus meiner Sicht ist daher die empfohlene Lesestufe (2. Klasse) absolut gerechtfertigt.

Die Geschichte an sich hat uns wieder unfassbar gut gefallen. Dies liegt unter anderem an den so ungleichen Charakteren Piggo und Puter. Während Piggo ein echter Abenteurer ist und auch der Gefahr gerne mal ins Auge schaut ist Puter eher die geborene Couchpotato und auch ein wenig ängstlich. So kommt es wieder zu etlichen herrlichen Dialogen zwischen den Beiden.

Auch die Illustrationen von Valeska Scholz sind wie immer wunderschön. Sie transportieren die Gefühlslage der Charaktere auf sehr schöne Art und Weise.

Fazit:
Die zweite Reise ins Weltall für Piggo und Puter war hier zu Hause ein Riesenspaß. Die beiden so unterschiedlichen Freunde erleben wieder ein spannendes Abenteuer. Zudem darf man sich als Leser auf einige witzige Dialoge freuen.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Auch dieser Staffel-Auftakt ist genauso gut wie die bisherigen Bände

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1)
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den Auftaktband zur dritten Staffel des Flüsterwalds. In meinen Augen könnte man durchaus mit diesem Band in die Serie starten, das bessere Verständnis und das größere ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den Auftaktband zur dritten Staffel des Flüsterwalds. In meinen Augen könnte man durchaus mit diesem Band in die Serie starten, das bessere Verständnis und das größere Lesevergnügen dürfte man jedoch haben, wenn man mit dem ersten Band der kompletten Serie startet.

Ich muss gestehen, dass ich, wie damals beim Beginn der zweiten Staffel, ein wenig skeptisch gewesen bin, ob mich diese dritte Staffel überzeugen würde. Denn Schulthemen treffen nicht immer meinen Geschmack und ich fragte mich, ob die Reihe nun ein wenig langweilig werden könnte. Doch hier hätte ich mir eigentlich gar keine Sorgen machen brauchen. Denn Autor Andreas Suchanek schafft es auch mit diesem Auftaktband in die neue Reihe mich wieder vollkommen zu begeistern.

Die magische Akademie und ihre Schüler und Lehrer wurden toll dargestellt und auch die verschiedenen Fächer fand ich furchtbar interessant. Zudem fand ich es grandios, dass Andreas Suchanek trotzdem einen Weg findet, das Schulthema mit den verschiedenen Flüsterwäldern zu kombinieren.
So habe ich mich auch dieses Mal wieder bestens unterhalten gefühlt. Es macht Spaß die neuen Mitschüler und Lehrer kennenzulernen und in die durchaus gefährliche Welt der Flüsterwälder einzutauchen.

Der größte Pluspunkt des Ganzen ist jedoch, dass neben Lukas und Ella auch wieder Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy mit an Bord sind. Dank dieser Konstellation wird es einfach nie langweilig.

Auch etwas, was nicht fehlen darf, sind die tollen Illustrationen von Timo Grubing. Schon ein Blick auf das Cover zeigt sehr gut, wie gefährlich es dieses Mal für unsere Freunde wird. Die kleinen Bilder zu Beginn eines jeden Kapitels sind zudem echte Hingucker.

Fazit:
Auch in der mittlerweile dritten Staffel vom Flüsterwald hat dieser bei Weitem nichts von seinem Charme verloren. Die sympathischen und lustigen Charaktere, die verschiedenen Flüsterwälder und immer neue Gefahren machen diese Reihe so wundervoll.

Veröffentlicht am 27.10.2024

WOW, einfach nur WOW!

Honesty. Was die Lüge uns kostet
0

Meinung:
Nachdem mir der erste Band von Franzi Kopkas neuer Reihe „Honesty“ so unfassbar gut gefallen hat, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band enorm.

Tatsächlich war ich in der Handlung an und ...

Meinung:
Nachdem mir der erste Band von Franzi Kopkas neuer Reihe „Honesty“ so unfassbar gut gefallen hat, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band enorm.

Tatsächlich war ich in der Handlung an und für sich schnell wieder drinnen. Dennoch hätte ich mir eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Bandes gewünscht, da manche Charaktere mir nicht mehr so präsent gewesen sind.

Die Geschehnisse setzen kurz nach den Ereignissen des ersten Bandes an. Die Fronten zwischen der Regierung und dem Widerstand scheinen sich immer mehr zu verhärten und Mae erfährt einiges über die korrupte Regierung, was sie davor zurückschrecken lässt, weiterhin gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Auch dieses Mal hat es Autorin Franzi Kopka wie selbstverständlich geschafft, mich an die Seiten dieses zweiten Bandes zu fesseln. „Was die Lüge uns kostet“ ist bei weitem kein typischer Mittelband. Viel mehr möchte man immerzu weiterlesen und schnappt bei der ein oder anderen Enthüllung nach Luft. Zu ein paar Fragen gibt es Antworten, es werden jedoch mindestens genauso viele Fragen wieder aufgeworfen.

Daher bin ich nach all diesen Ereignissen wahnsinnig gespannt auf das große Finale!

Fazit:
WOW, kann ich zu diesem zweiten Band einfach nur sagen. Die Handlung geht genauso rasant und spannend weiter, wie im grandiosen ersten Teil. Es gibt Enthüllungen und neue Fragen werden aufgeworfen. Ein ums andere Mal musste ich erst einmal verdauen, was die Autorin für uns Leser hier bereithält. Bei mir herrscht nun wahnsinnig große Vorfreude auf das Finale der Reihe!