Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2024

Anders, aber trotzdem super!

Todesspur
0

Die BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez versuchen bei einem Einsatz an Dr. Paul Conrad festzunehmen. Er soll für die 4. Generation der Terrorgruppe der RAF ein hoher Drahtzieher sein. Doch ...

Die BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez versuchen bei einem Einsatz an Dr. Paul Conrad festzunehmen. Er soll für die 4. Generation der Terrorgruppe der RAF ein hoher Drahtzieher sein. Doch Conrad gelingt die Flucht und sie müssen versuchen, die Gefahr noch abzuwenden. So landen sie letztendlich auf Mallorca, wo sie auf Lea Fuchs treffen, die ihre ganz eigenen mörderischen Pläne hat.

Ein weiterer Thriller aus der Feder von Andreas Gruber, der doch ganz anders war und ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang etwas enttäuscht war, doch hat sich das Buch in eine Richtung entwickelt, die ich so nicht erwartet habe.
Sneijder und sein Team haben den Fall wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht und auch die Idee hinter der ganzen Sache war gut durchdacht.
Mit der Terrorgruppe RAF habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt und so war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Am Anfang war alles noch etwas wirr, denn man konnte noch nicht nachvollziehen, was Paul Conrad für Kontakte hat und was Lea Fuchs mit allem zu tun hat. Als die Anschläge ihren Lauf nehmen, haben die Ermittler einiges an Arbeit. Der Trip nach Mallorca ist selbst für Sneijder eine Herausforderung, denn er muss in eine andere Rolle schlüpfen. An seiner Art kann er natürlich wenig ändern, doch rauchen ihm und seinem Team die Köpfe, da sie noch immer im Dunkeln stochern.
Und dann ist da noch Lea Fuchs, die ihr eigenes Alibi erschaffen muss, um ihre Machenschaften zu verschleiern. Doch was hat ihre Cousine in einem Club wie diesem zu suchen und was sind das für Kurse von diesem Mental Coach?
Fragen über Fragen, Morde, Spannung und viele Wendungen, die durchdacht in die Story eingefügt wurden.
Der rote Faden nimmt ein paar Kurven, um sich mit der Zeit erst mehr zu verwirren und sich danach zu entknoten. Es ist, wie immer bei diesem Autor, komplex, aber durch die Wendungen auf einem sehr spannungsgeladenen Hoch, dass einen mitreißt. Es war mit jedem Kapitel schwieriger das Buch zur Seite zu legen. Der Spannungsbogen ist zu jeder Zeit gegeben und auch wenn die Morde einfacher gehalten sind, als sonst, konnte es mich vom Anfang bis zum Ende in seinem Sog halten. Die über 600 Seiten waren zu keiner Zeit langweilig und am Ende wurde ich noch völlig von den Socken gehauen, als ich gelesen habe, dass die Serie mit dem nächsten Buch endet.

Ein Buch, dass völlig anders ist, aber mich dennoch voll und ganz überzeugen konnte. Spannungsgeladen und actionreich, so wie ich es mag. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

Eine wunderschöne Adventsgeschichte!

Du spinnst wohl!
0

Was macht man, wenn man als Fliege im Netz einer Spinne landet und diese Spinne einen noch als Weihnachtsbraten fressen möchte? Bisy lässt sich so einiges einfallen und bringt den Tagesablauf von Karl-Heinz ...

Was macht man, wenn man als Fliege im Netz einer Spinne landet und diese Spinne einen noch als Weihnachtsbraten fressen möchte? Bisy lässt sich so einiges einfallen und bringt den Tagesablauf von Karl-Heinz ganz schön durcheinander.

Ich habe vor Jahren die Bücher von Kai Pannen mit meinen Kindern gelesen und empfehle sie immer wieder weiter. Jetzt gibt es die Adventsgeschichte als Hörbuch und es war klar, dass ich diese unbedingt hören muss.
Nach ein paar Jahren Pause konnte ich mich natürlich nicht an alles erinnern, umso schöner war es wieder in die Story einzutauchen.
Bisy, die Stubenfliege macht Karl-Heinz ganz schön verrückt, denn der ist es überhaupt nicht gewohnt, einen Mitbewohner zu haben, der die ganze Zeit redet, ihn ständig zu Unternehmungen überreden will und dem man mal sein Herz ausschütten kann.
Karl-Heinz ist ein Eigenbrötler, wie er im Buche steht, doch Bisy schafft das Unmögliche und bringt ihn dazu, auch mal sein Netz zu verlassen und nicht jeden gleich zu fressen.
Das Hörbuch ist von Jens Wawrczeck, Felix von Manteuffel und Mechthild Großmann u. a. eingesprochen und sie hauchen dem Hörbuch Leben ein. Es war mir eine große Freude, den Sprechern zuzuhören, die Stimmungen wurden perfekt eingefangen, die humorvollen Unterhaltungen und die langsam beginnende Freundschaft wird sehr schön beschrieben.
So kann man jeden Tag ein Kapitel hören, was aber wirklich schwer wird, denn es ist einfach eine zu schöne kurzweilige Adventsgeschichte, die man am liebsten direkt durchhören möchte. Für Kinder ist es aber als schönes Abendritual super, wenn man jeden Tag einen Teil hören kann und so auch die Spannung oben gehalten wird, da man immer am Überlegen ist, wie es mit den Zweien weitergeht.

Eine wundervolle Adventsgeschichte, die mit tollen Sprechern zum Leben erweckt wird. Denn vor Spinnen muss man keine Angst haben und auch eine Fliege kann viel verändern und ein kleines Weihnachtswunder geschieht vielleicht auch noch. Unbedingte Hörempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Geniale Fortsetzung!

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest
0

Charly ist mit seinem besten Freund Martin in den Anderlanden, um im Ausbildungscamp ausgebildet zu werden. Doch hätte es für ihn nicht schlechter laufen können, denn er lässt bei seiner Prüfung ein Urzeitmonster ...

Charly ist mit seinem besten Freund Martin in den Anderlanden, um im Ausbildungscamp ausgebildet zu werden. Doch hätte es für ihn nicht schlechter laufen können, denn er lässt bei seiner Prüfung ein Urzeitmonster frei und eine unbekannte Krankheit entzieht den Opfern ihre Magie. Schnell müssen sie dafür kämpfen, die Ordnung wiederherzustellen. Sonst verlieren vielleicht alle noch ihre Magie.

Es passiert so einiges im Camp, denn schon vor und auch nach dem Unglück, entfremden sich Charly und Martin. Martin, der endlich lernen möchte, sich nicht mehr unkontrolliert zu verwandeln, hängt mehr mit seinem Rudel ab. Die Eifersucht ist groß und als es dann für Charly, Elvyn und Epona zu den Göttern geht und Martin sich nicht für seine Freunde entscheidet, ist die Enttäuschung groß.
Doch lassen sie sich nicht aufhalten und versuchen alles, um das Problem zu lösen und herauszufinden, was sie unternehmen können, um Beron und die anderen zu retten.
Ich finde dieses Buch als das Beste der Reihe und es ist wahnsinnig spannend. Natürlich kommt auch dieses Mal der Humor nicht zu kurz und gerade Charly tappt des Öfteren in die Fettnäpfchen. Es werden aber auch Themen, wie die Freundschaft von Martin und Charly, die zu zerbrechen droht, ins Buch gepackt und ich denke in fast allen freundschaftlichen Verbindungen gibt es solche Phasen, wo es den Anschein macht, dass man sich entfremdet. Ich finde es wichtig, auch solche Themen mit in die Bücher zu nehmen, da eben auch gezeigt wird, wie man aus solchen Situationen wieder ausbrechen kann.
Natürlich kommen dieses Mal auch die Götter dran und sie sind genauso, wie man sie sich vorstellt. Von oben herab, überlegen und dann eben auch ganz schnell verschwunden. Zeit aussitzen können sie.
Man erlebt dieses Mal das Leben im Camp, mit all seinen Schwierigkeiten, denn Charly ist nicht ganz so gut angesehen. Als er dann auch noch das Monster entfesselt hören die Sprüche gegen ihn nicht auf.
Ich fand den Mix aus Humor, Spannung, wichtigen Themen, Fantasy und die Lösung des Problems einfach super.

Eine wirklich geniale Fortsetzung, die mit neuen Monstern und einer neuen Kulisse aufwartet. Ich fand es super und es konnte mich bisher am besten unterhalten. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Sucht dein Hund oder apportiert er schon?

Dummy-Training - mehr als Apportieren
0

Ein Buch rund ums Apportieren, denn es gibt sehr viele Mensch-Hunde-Teams, die da richtig viel Spaß damit haben. Doch es ist viel mehr als nur ein Hobby und so darf man hier Übungssessions erleben, Erklärungen, ...

Ein Buch rund ums Apportieren, denn es gibt sehr viele Mensch-Hunde-Teams, die da richtig viel Spaß damit haben. Doch es ist viel mehr als nur ein Hobby und so darf man hier Übungssessions erleben, Erklärungen, wie man schon beim Aufbau Fehler vermeiden kann und wie man im Training weiterkommt. Ein besonderes Extra sind auch die Trainingsvideos.

In diesem Buch findet man Erklärungen, woher das Dummy Training überhaupt kommt und ob es als Jagdersatz gilt, ist es nur für Retriever geeignet und die Antwort auf die Frage, wann man am besten damit beginnt.
Es wird vom Bringen, über die Abgabe, Stopp-Pfiffe, Trainieren am/im Wasser oder für was man Markierungen nutzen kann, alles erklärt.
Aber auch Entscheidungshilfen, wann man pfeifen sollte, was man bei verschiedenen Problemen unternehmen kann oder was man machen kann, wenn der Hund keinen Bock hat, werden näher erläutert.
Was ich auch toll finde, dass es ein Artikel darüber gibt, sich nicht mit anderen zu vergleichen, denn jedes Team arbeitet anders und es sollte doch an erster Stelle der Spaß an der Zusammenarbeit stehen.
Auch das Thema Gesundheit oder wie wichtig die Körpersprache ist, werden beschrieben.
Der Inhalt gibt einem viele Infos rund ums Apportieren. Für mich hätten die ersten Kapitel gerne etwas kürzer sein können, da für mich der praktische Teil wichtiger ist, als die Theorie, woher das Apportieren kommt.
Ansonsten ist das Buch perfekt, wenn man viele Denkanstöße und Infos haben möchte. Die Erklärungen sind gut verständlich und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit zu vielen Bereichen Videos anzuschauen, die man per QR-Code aufrufen kann.
Die Videos sind ebenso sehr gut verständlich und es ist schön, dass es auch Sequenzen gibt, bei denen der Hund noch am Anfang des Trainings steht oder eben nicht alles sofort funktioniert. Man bekommt hier noch einen guten Einblick in die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten und ich bin schon sehr gespannt, alles mit der Zeit auszuprobieren.
Da wir noch am Anfang stehen, haben wir in dieser Lektüre sehr viel Input erhalten und gerade was die kleinen Fehler angeht, die sich sehr leicht einschleichen können, waren super. Für uns ist es ein tolles Hobby, um die Zusammenarbeit mit unseren zwei Hunden ausleben zu können. Auch wenn wir nicht alles ganz genau anwenden werden, ist das Buch für jeden etwas, vom Anfänger bis hin zu denjenigen, die gerne auf Dauer bei Turnieren antreten möchten.

Klare, verständliche Anleitungen und Tipps, wie das Apportieren in die nächste Stufe kommen kann. Für uns eine tolle Lektüre, die noch zusätzlich mit Videos unterstützt wird. Möchtest du Spaß mit deinem Hund haben? Dann greif zu!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 21.10.2024

Super Buch, das einen mitreißt!

Everything We Never Said – Liebe lässt uns böse Dinge tun
0

Ein Unfall, der für Ella alles verändert. Dabei stirbt ihre beste Freundin Hayley und sie gibt sich die Schuld daran. Als die Schule wieder beginnt, kämpft sie sehr und trifft auf Sawyer, Hayleys Freund, ...

Ein Unfall, der für Ella alles verändert. Dabei stirbt ihre beste Freundin Hayley und sie gibt sich die Schuld daran. Als die Schule wieder beginnt, kämpft sie sehr und trifft auf Sawyer, Hayleys Freund, der für sie da ist. Mit der Zeit wird ihr klar, dass da mehr ist und sie sich in den Freund ihrer toten besten Freundin verliebt hat. Ihm scheint es ähnlich zu gehen und doch überlegt sie immer wieder, ob es sein darf. Als sie das Tagebuch von Hayley findet, ändert sich alles, denn die Beziehung zwischen Hayley und Sawyer war nicht so harmonisch wie gedacht und so bekommt sie immer mehr Angst vor diesem neuen Sawyer.

Wie lebt man weiter, wenn die beste Freundin stirbt und man auch noch schuld ist? So beginnt das neue Schuljahr und sie kämpft, so gut es geht. Doch da ist niemand, dem sie sich anvertrauen kann. Doch als bei einem Gespräch mit dem Schulpsychologen Sawyer, Hayleys Freund, für sie da ist, ergibt sich doch eine Verbindung die sie nicht gedacht hätte. Für beide ist der andere Part wichtig, denn so können sie eine Brücke zu Hayley aufbauen. Doch mit jeder Unterhaltung, mit jedem Zusammensein rücken sie näher zueinander und so können sie sich irgendwann nicht mehr mit Abstand begegnen und die ersten Annäherungen beginnen. Doch darf das sein? Was hätte ihre Freundin dazu gesagt?
Doch dann findet sie das Tagebuch und alles ändert sich!
Man kann die Zerrissenheit von Ella spüren, die Gewissensbisse gegenüber ihrer Freundin, aber auch die Verzweiflung, weil sie sich nicht mehr an den Tag erinnern kann.
Mit dem Tagebuch kommen Dinge ans Licht, die den Leser in einen Bann ziehen. Ich war auch am Überlegen, wie der Sawyer aus dem Tagebuch mit dem aus dem jetzigen Leben übereinstimmen kann. Es war alles glasklar und doch gab es für mich immer kleine Gedankenblitze, die mich grübeln haben lassen. Am Ende lag ich richtig, aber mir gefiel die Aufklärung der Geschehnisse.
Dass man an Ellas Stelle tatsächlich nur immer eine Geschichte aus dem Tagebuch gelesen hätte, finde ich sehr unrealistisch. Gerade wenn ich die ersten Zweifel habe, hätte ich weitergelesen. Für den Leser ist es so natürlich viel interessanter, wenn es nur immer wieder Bruchstücke gibt, so lässt sich der Spannungsbogen weiterspannen.
Hier kann man die Autorin nur loben, der Schreibstil war sehr flüssig geschrieben und der Spannungsbogen war spätestens ab der Mitte immer weit oben gehalten. So hat man das Buch nur schwer aus der Hand legen können. Auch die Gefühlslagen gleichen einer Achterbahnfahrt und sind super beschrieben. Man fühlt mit und ist genau wie Ella am Grübeln, wie alles zusammenhängt.
Die Story greift sehr emotional in Themen wie Trauer, Schuld, verbotene Liebe, Abhängigkeit und verschiedene familiäre Konstrukte ein und kann diese perfekt zum Leser transportieren.

Ein erschütterndes, spannendes Buch mit einer mitreißenden Story, die einen die Luft anhalten lässt. Für mich ein gelungenes Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite genug Spannung und Emotionen beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere