Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury Profi
offline

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2024

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Tee auf Windsor Castle
0

Könige und Könige und natürlich ganz besonders das Königshaus aus England haben eine jahrelange Faszination an sich! Nicht um sonst werden königliche Hochzeiten im Fernseher übertragen und kleine Mädchen ...

Könige und Könige und natürlich ganz besonders das Königshaus aus England haben eine jahrelange Faszination an sich! Nicht um sonst werden königliche Hochzeiten im Fernseher übertragen und kleine Mädchen träumen davon mal einen Prinzen zu heiraten! Dieses kleine Buch nimmt uns mit auf eine kleine geheime Reise durch Windsor Castle.

Kate hat nicht viel mit Kultur am Hut, lässt sich jedoch von ihrer Freundin von einem Besuch von Windsor Castle überzeugen. Lange hält sie die Führung aber nicht aus und macht sich auf die Suche nach einer Toilette. Im Labyrinth des Schlosses verläuft sich Kate und trifft dann in einem Raum auf die liebenswerte alte Dame Betty! Die beiden kommen ins Gespräch und zwischen den zwei unterschiedlichen Damen entsteht eine intensive Begegnung und Freundschaft
. Doch ist Betty wirklich die für die sie sich ausgibt ?

Ich war gespannt was für eine Geschichte mich in diesem kleinen Büchlein erwarten wird. Das Cover sieht einladend und geheimnisvoll aus. Wie zu erwarten bei so einem kleinen Buch ist man sofort in der Geschichte drin! Kate trifft schon nach wenigen Seiten auf Betty. Klar ist das beide einfache Unterschiedlicher nicht sein können. Kate ist ein Rebelle, sie hat einiges im Leben durchgemacht und Betty hat quasi ihr Leben im schloss verbracht. Es ist schön zu sehen wie beide sich akzeptieren und den andern trotz seines Lebens nicht verurteilen. Schnell entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden. Klar das Geheimnis hinter dem Buch ist mehr als unrealistisch, aber ich lese nicht um eine reale Geschichte zu lesen! Ich kann mich auch auf eine phantasievolle Geschichte einlassen. Das Ende hat mich ein wenig gestört, ebenso das sich Kate und Betty nicht voneinander verabschieden konnten. Aber sonst war die Geschichte äußerst nett und kurzweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Für mich absolutes Neuland

Schach-Euphorie
0

Ich habe noch nie in meinem Leben Schach gespielt. Aber ich habe einige Menschen in meinem Umfeld die gerne Schach spielen und teilweise richtig Ahnung haben. Die sind mein Mann und unter anderem ein sechs ...

Ich habe noch nie in meinem Leben Schach gespielt. Aber ich habe einige Menschen in meinem Umfeld die gerne Schach spielen und teilweise richtig Ahnung haben. Die sind mein Mann und unter anderem ein sechs jähriger Junge bei mir auf der Arbeit! Nun wurde es dann langsam Zeit das ich zumindest mein Wissen über Schach ein wenig aufbessere!

Der Schach Journalist Peter Doggers erzählt uns die erstaunliche Geschichte über das Spiel Schach. Was hat das Spiel zum dem gemacht was es heute ist? Warum ist es so populär und beliebt? Was sehen die Menschen in diesem Spiel?

Gleich zu Beginn steht im Buch ein Zitat das mich sehr zum nachdenken gebracht hat. „Schach ist ein Kriegsspiel ohne Tote Menschen“. Zu Beginn hab ich mir sorgen gemacht das das Buch furchtbar trocken wird. Allerdings war das gar nicht der Fall! Der Autor schreibt flüssig und man kommt gut mit, auch wenn man vom Schach nur wenig Ahnung hat. Das Buch ist in verschiedenen Themen gegliedert. Ich finde es super das nicht nur das Spiel an sich Thema ist sondern alles was dazu gehört ! Wie hat sich Schach verändert? Warum spielen hauptsächlich Männer dieses weltberühmte Spiel und wie hat die Technologie dem Spiel geholfen oder eventuell auch geschadet? Gerade das Kapitel, wie der Computer das Schachspiel verändert, hat mir sehr gut gefallen! Es gab echt so viel wissen im Buch das ich nicht wusste und teilweise so spannende Fakts. Ich bin richtig aufgeblüht und konnte nun schon mit meinem neu erlernten Schach wissen punkten! Die Gestaltung des Covers ist auch besonders schön und passend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Tiefe Gefühle auf der Insel

Föhrer Herbst
0

Ich hab mein Herz verloren! Und das schon vor sehr langer Zeit! An die Nordsee Insel Föhr! Ich liebe diesen wunderschönen Flecken Erde! Außerdem liebe ich Geschichten die an meinem Sehnsuchtsort spielen!

Julia ...

Ich hab mein Herz verloren! Und das schon vor sehr langer Zeit! An die Nordsee Insel Föhr! Ich liebe diesen wunderschönen Flecken Erde! Außerdem liebe ich Geschichten die an meinem Sehnsuchtsort spielen!

Julia und Krischan lieben sich! Doch sie haben es nicht leicht! Den Krischan ist der Bruder von Julias verstorbenen Mannes! Dies wäre ja schon kompliziert genug, doch Julia bekommt auch noch ein Kind von ihrem verstorbenen Mann! Doch mit Krischan hat sie ihr Liebesglück gefunden. Doch schon bald ziehen die ersten Gewitterwolken auf!

Wie oben schon erwähnt liebe ich die Insel Föhr sehr! Romane die ihren Schwerpunkt auf meiner liebsten Insel haben sind für mich ein Muss! Hanna Paulsen nimmt uns mit auf eine romantische Reise mit viel Herzschmerz! Die Geschichte beginnt schnell und man findet sich schnell in der Geschichte zurecht! Man kommt im Buch schnell voran und die Geschichte lässt sich schnell und leicht lesen! Es gibt natürlich schon das ein oder andere Thema das im Buch behandelt wird das etwas schwerfälliger ist! Für die kürze des Buches vielleicht etwas zu schwer! Und zu viel! Ein paar weniger „Themen“ wäre vielleicht nicht schlecht. Das Buch ist ja eine Reihe. Tatsächlich habe ich bisher noch keines der anderen Bücher gelesen und bin trotzdem relativ gut zurechtgekommen. Das Ende lässt auch erahnen was ich eben entdeckt habe, es gibt noch einen letzten Teil der hoffentlich alle offenen Fragen klären wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Kult

Miss Marple
0

Ich liebe Krimis! Aber schon immer, eigentlich seid meiner jungend habe ich mein Herz an alte englische Krimis verloren! Agatha Christie steht da ganz oben auf meiner Liste! Und Miss Marple liebe ich ...

Ich liebe Krimis! Aber schon immer, eigentlich seid meiner jungend habe ich mein Herz an alte englische Krimis verloren! Agatha Christie steht da ganz oben auf meiner Liste! Und Miss Marple liebe ich wirklich sehr.

Tatsächlich habe ich mich immer davor gesträubt Kurzgeschichten zu lesen. Das ist einfach nicht so mein Ding! Aber 12 Kurzgeschichten von berühmten Besteller Autorinnen hat mich dann doch neugierig gemacht! Ganz besonders weil eine meiner liebsten Krimi Hauptdarstellerinnen in jeder einzelnen Geschichte die Hauptrolle hat! Miss Marple. Leider gibt es ja von Agatha Christie keine neuen Bücher mehr, da sie schon vor längerer Zeit verstorben ist. Um so mehr hab ich mich über diese coole Idee gefreut! Die 12 Geschichten sind tatsächlich alle sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen sind sie aus der Sicht von Miss Marple geschrieben, aber nicht alle. Generell hab ich mich ganz gut unterhalten gefühlt. Einige Geschichten waren dem Stile von Agatha Christie ähnlich, andere dafür überhaupt nicht. Einige Geschichten haben mir sehr gefallen und manche überhaupt nicht. Als Miss Marple Fan kann man mit diesem Buch auf alle Fälle nichts falsch machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Die Perlen von Murano

Das Geheimnis der Glasmacherin
0

Die Welt zu entdecken und zu reisen ist das größte für mich im Leben! Wenn man dann noch die Chance hat alles über das bereiste Land zu lernen und zu erfahren ist das einfach das größte! In Venedig war ...

Die Welt zu entdecken und zu reisen ist das größte für mich im Leben! Wenn man dann noch die Chance hat alles über das bereiste Land zu lernen und zu erfahren ist das einfach das größte! In Venedig war ich schon, aber über das Glasmachen und allgemein über Murano wusste ich bisher noch nicht so viel.

1468, Venedig. Familie Rosso erlebt einen schweren Schicksalsschlag. Der geliebte Vater und der Chef der Glasbläser stirbt bei einem Unfall in der Werkstatt. Der Familie geht es nicht gut und so beschließt Orsola die Tochter, die Familie zu retten.

Tatsächlich war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Nach dem Mädchen mit den Perlen Ohrringen sollte dies ein echt tolles Buch sein, wie ich es gelesen hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch beginnt eigentlich direkt sehr dramatisch mit dem
Tod des Vaters Rossos, und nimmt dann Fahrt auf. Man begleitete Orsola von 1468 bis in die heutige Zeit. Ich finde die Zeitreise eine echt super coole Idee! Der Fokus liegt ja auf auf der Geschichte der Familie und auf ihrem Handwerk. Durch die verschiedenen Reisen durch die Zeit lernt man viele Aspekte der damaligen Zeiten kennen. Den jedes Zeitalter hatte seine eigenen Probleme, Pest, Krieg bis hin zu Corona. Ich kann verstehen das man einer es nicht mag, das Orsola am Ende dann 2019 lebt und sogar ein Handy hat, aber ich fand die Idee super. Hin und wieder fehlt es dem Buch an etwas Pepp und es hat durchaus seine Längen. Ich kann nicht behaupten das ich durch das Buch geflogen bin, obwohl es leicht zu lesen ist. Aber es hat mir doch sehr gefallen! Man lernt sehr viel und Tracy Chevalier hat im Buch viele reale Persönlichkeiten genutzt die es wirklich einmal gegeben hat! Wenn man, wie ich, selber schon mal in Venedig war ist die ganze Sache nochmal spannender. Ich kann das Buch auf alle Fälle empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere