Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

Klare Leseempfehlung

Mord im Himmelreich
0

Inhalt:
Der Campingplatz „Himmelreich“ ist eigentlich ein sehr ruhiger Ort, wenn man nicht grade von einer um Hilfe rufenden Frau aufgeschreckt wird. Genau das wurde Camper Björn Kupernikus nämlich. Auf ...

Inhalt:
Der Campingplatz „Himmelreich“ ist eigentlich ein sehr ruhiger Ort, wenn man nicht grade von einer um Hilfe rufenden Frau aufgeschreckt wird. Genau das wurde Camper Björn Kupernikus nämlich. Auf dem See treibt nämlich ein kleiner Hund alleine auf einem Paddleboard. Natürlich greift Kupernikus ein und rettet den Hund, doch mit einer weiteren Entdeckung hat er nicht gerechnet: Unter dem Board befindet sich eine Leiche! Die herbeigerufene Polizei geht zuerst von einem Unfall aus, aber Kupernikus ist sich sicher, dass es sich um einen Mord handeln muss. Sowohl den Toten als auch den Hund scheint bisher niemand zu vermissen. Er beschließt eigenhändig Ermittlungen anzustellen und bekommt dabei Hilfe von Annabelle. Zusammen versuchen die beiden den mysteriösen Mord aufzuklären.

Meinung:
Das Cover finde ich sehr passend zu der Geschichte und dem Titel gestaltet, was mir gut gefällt. Normalerweise kennt man Andreas Winkelmann ja eher von der Thriller-Seite, daher war ich umso gespannter wie dieses Buch wird. Ich wurde aber nicht enttäuscht! Kupernikus und Annabelle waren zwei sehr liebenswerte Charaktere, die ich schon ab der ersten Seite außerordentlich mochte. Der Schreibstil ist auch in diesem Cozy-Crime wieder sehr angenehm und locker-leicht zu lesen, sodass die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen sind und ich das Buch nahezu verschlungen habe. Der Spannungsbogen ist hier zwar etwas geringer, als man es sonst von dem Autor gewohnt ist, aber das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Wer also Lust auf einen Cozy-Crime auf hohem Niveau hat, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Mein Highlight

Mit kaltem Kalkül
0

Inhalt:
Dr. Sabine Yao und ihrer Kollegen stehen wieder vor einigen rätselhaften Todesfällen. Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ kümmert sich um die ganz harten Fälle. So fallen auch 2 in Samtkleidern ...

Inhalt:
Dr. Sabine Yao und ihrer Kollegen stehen wieder vor einigen rätselhaften Todesfällen. Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ kümmert sich um die ganz harten Fälle. So fallen auch 2 in Samtkleidern gehüllte Tote und ein Toter aus einer Bauwagensiedlung auf dem Plan. Nur ahnt Sabine Yao noch nicht, in welche Ausmaße sie der Tote aus der illegalen Siedlung führt. Bei den Ermittlungen in diesem Fall wird nämlich noch ein totes Kind im Auto des Toten gefunden und ein weiterer Junge aus der nahen High-Deck-Siedlung wird ebenfalls vermisst. Doch gehören die Fälle wirklich zusammen? Das gilt es jetzt für Sabine Yao zu klären. Aber nicht nur das bereitet der Rechtsmedizinerin Kopfzerbrechen. Auf ihre kürzlich aus der Psychiatrie entlassene Schwester muss sie ebenfalls ein Auge haben. Bei den Ermittlungen trifft Sabine auf ihre alte Bekannte Monica Monti aus dem LKA und zusammen gehen die Frauen der Sache auf den Grund.

Meinung:
Ich glaube über das Cover brauchen wir gar nicht groß zu reden. Es passt einfach super zu der Reihe rund um Sabine Yao. Kommen wir auch schon gleich zum wichtigem: dem Inhalt. Ich habe mir das Buch extra etwas aufgespart, da ich die Bücher von Michael Tsokos einfach nur in einem verschlinge. Als ich das Buch begann, hat auch sogleich der spannende Schreibstil des Autors mich in seinen Bann gezogen. Ebenso schnell habe ich das Buch auch inhaliert. Ich liebe einfach die Mischung aus Ermittlungen, Privatleben und der Arbeit in der Rechtsmedizin. Keiner kommt auch nur ansatzweise an die Beschreibungen ran, wie es Michael Tsokos tut. Sabine Yao ist mir auch in diesem Buch wieder sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Ihre ruhige und ebenso sachliche Art finde ich einfach nur perfekt. Ich brauche bitte ganz schnell Nachschub aus dieser Serie! Empfehlen tue ich dieses Buch einfach an alle Leser, die auf der Suche nach einer neuen Lieblingsserie sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Mein Highlight im September!

Die Ärztin - Gefährliche Nachtschicht
0

Inhalt:
Dr. Eva Mares ist Ärztin in einem Bremer Krankenhaus. Als sie eines Tages ihre Schicht beginnt, wird sie gleich mit einer jungen Frau konfrontiert, die aufs schlimmste Vergewaltigt wurde. Das ...

Inhalt:
Dr. Eva Mares ist Ärztin in einem Bremer Krankenhaus. Als sie eines Tages ihre Schicht beginnt, wird sie gleich mit einer jungen Frau konfrontiert, die aufs schlimmste Vergewaltigt wurde. Das ganze spielte sich in der Wohnung der Frau ab. Eva ist erschüttert und sichert sofort alle Spuren und beginnt das Opfer zu versorgen. Vor kurzem erst kam eine andere junge Frau in die Klinik, der das Gleiche passiert ist. Diese jedoch wollte die Spuren Eva nur anonym hinterlassen. Eva fürchtet, dass es sich um den gleichen Täter handeln könnte und verständigt die Polizei. Diese wissen aber nur von dem aktuellen Fall. Was Eva aber nicht ahnt: Der Täter weiß, dass sie die DNA von ihm hat und er schon lange alles über sie weiß. Ein gefährliches Katz- und Maus-Spiel beginnt und schon bald lernt Eva, wozu der Täter fähig ist.

Meinung:
Das Cover und auch der Farbabschnitt ziehen schon so einige Blicke an sich und ich finde es sehr passend gestaltet. Kommen wir aber nun direkt zum Inhalt: Wenn ich nur mal kurz in ein Buch hineinlese, es aber dann nicht mehr aus der Hand legen kann und ich es in einem Rutsch verschlinge, soll das schon was heißen. Bei genau diesem Buch war das der Fall. Der Schreistil der Autorin war so Spannungsgeladen und hochaktuell, dass es mir unmöglich war das Buch nicht direkt zu beenden. Ständig wollte ich wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte wird aus 3 Sichtweisen erzählt: Eva (Die Ärztin), Frauke (Die Polizistin) und Er (Der Täter). Man baut also zu allen Parteien schon eine Beziehung auf und erkennt die Hintergründe. Insgesamt möchte ich euch dieses Highlight wirklich wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Sehr spannend!

Deine größte Angst
0

Inhalt:
Der Trauma-Therapeut und ehemaliger Fall-Analytiker des LKAs Falk Hagedorn erlebt in der Weihnachtszeit einen schlimmen Zwischenfall. Auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt rast ein Auto durch die ...

Inhalt:
Der Trauma-Therapeut und ehemaliger Fall-Analytiker des LKAs Falk Hagedorn erlebt in der Weihnachtszeit einen schlimmen Zwischenfall. Auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt rast ein Auto durch die Menschenmengen mit der Absicht soviel in den Tod zu reißen wie nur möglich. Hagedorn möchte sich so weit von den Ermittlungen fernzuhalten wie nur möglich, doch das schafft er leider nicht. Er soll eine Gruppe aus überlebenden therapieren, damit diese das Attentat besser verarbeiten können. Die Polizei hat bisher noch keine Hinweise, bei wem es sich um dem Amokfahrer handeln kann und welches Motiv er haben könnte. Natürlich hört auch Hagedorn sich in seiner Selbsthilfegruppe nach Hinweisen um. Als er den entscheidenden Hinweis liefern kann, ist ihm der Täter nur schon viel zu nahe.

Meinung:
Das Cover ist perfekt für einen Thriller gestaltet und sehr aussagekräftig, was mir sehr gut gefällt. Doch nicht nur das Cover konnte mich hier überzeugen. Der Schreibstil des Autoren war so bildhaft gestaltet, dass ich permanent das Gefühl gehabt habe mich mit in der Handlung zu befinden. Auch das beklemmende Gefühl und die Spannung waren permanent vorhanden. Die Protagonisten und deren Geschichten fand ich ebenso spannend, wie den Einblick aus der Sicht des Täters. Am besten sollte man aber beim ersten Teil starten, dann hat man einen Einblick in die vorherigen Handlungen, die auch in diesem Buch teilweise eine Rolle gespielt haben. Insgesamt hat dieser Thriller als, was ein Thriller haben sollte. Daher ist mein erstes Buch im September auch schon mein Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein perfekter Cozy-Crime

Ein mysteriöser Gast
0

Inhalt:
Ein berühmter Krimiautor wird im Regency Grand Hotel erwartet. Zimmermädchen Molly Gray tut wieder ihr bestes, um den ehrwürdigen Teesalon im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Doch dann läuft ...

Inhalt:
Ein berühmter Krimiautor wird im Regency Grand Hotel erwartet. Zimmermädchen Molly Gray tut wieder ihr bestes, um den ehrwürdigen Teesalon im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Doch dann läuft leider alles anders als erwartet: Der Autor fällt bei seiner Rede plötzlich tot um. Eine von Molly’s Kolleginnen gerät unter Verdacht, weil der Tee, welchen der Autor trank, vergiftet war. Natürlich ist damit sofort Molly’s Spürsinn geweckt, denn sie selbst wurde schon einmal zu Unrecht beschuldigt. Alle in dem 5-Sterne-Hotel gelten als verdächtig. Ganz besonders fallen Molly die Damen aus dem Fanclub des Autors in Auge. Doch können die sympathischen Damen wirklich einen Mord verübt haben?

Meinung:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen und es ließ sofort auf einen Cozy-Crime schließen. Obwohl ich den ersten Teil der Reihe um Molly Gray nicht kenne, bin ich sehr gut in die Geschichte gestartet. Besonders Molly habe ich durch ihre sympathische Art und den kleinen Macken sehr ins Herz geschlossen. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen und war schon etwas traurig, als das Buch zu Ende war. Dieser Krimi lädt alle Leser zum Miträtseln ein und obwohl ich schon recht schnell einen Verdacht gehabt habe, hat diese Geschichte einfach Spaß gemacht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere