Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2024

Humorvolle Krimi-Unterhaltung

Die Teigtascherl-Intrige
0

Inhalt: Am Wiener Zentralfriedhof ist es nach dem letzten aufgeklärtem Mordfall wieder ruhig geworden. Das dachte Alexander Todt zumindest, bis die Witwe eines Teigtascherl-Fabrikanten eine schreckliche ...

Inhalt: Am Wiener Zentralfriedhof ist es nach dem letzten aufgeklärtem Mordfall wieder ruhig geworden. Das dachte Alexander Todt zumindest, bis die Witwe eines Teigtascherl-Fabrikanten eine schreckliche Entdeckung machte: Die Urne samt Inhalt wurde aus dem Familien-Mausoleum gestohlen! Hinterlegt wurde stattdessen ein Teigtascherl inkl. einer Warnung. Natürlich kann Todt nicht anders als wieder Ermittlungen anzustellen. Wieder an seiner Seite ist auch seine Kollegin Marie-Theres. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach der Urne und stoßen dabei auf Familien-Interne Streitereien und ein Geheimnis, welches nie ans Tageslicht kommen sollte.

Meinung: Vor kurzem habe ich erst den ersten Teil der Serie rund um Bestatter Alexander Todt gelesen und ich fand das Buch so gut, dass ich den 2. Teil nicht lange warten lassen konnte. Das Cover ist wieder sehr passend zum Inhalt des Buches gestaltet, was mir persönlich gut gefällt. Gespickt mit Wiener Humor und einem lockeren Schreibstil hat der Autor es wieder geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Auch das Team aus Alexander und Marie-Theres war genauso humorvoll wie bereits im ersten Teil. Der Fall war sogar noch einen ticken spannender als im Vorgänger, was mir richtig gut gefallen hat, bitte mehr davon! Ich würde euch somit nicht nur dieses Buch, sondern gleich die ganze Reihe empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach Cozy-Crimes seid!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Wer Kurzgeschichten liebt, sollte dieses Buch auf alle Fälle lesen!

Das Böse vor deiner Tür
0

Inhalt/Meinung:
In diesem Buch findet ihr 16 schaurige Geschichten von namenhaften Autoren und Autorinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Welche Geschichte mir am besten gefallen hat, kann ...

Inhalt/Meinung:
In diesem Buch findet ihr 16 schaurige Geschichten von namenhaften Autoren und Autorinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Welche Geschichte mir am besten gefallen hat, kann ich gar nicht sagen. Klar fand ich manchmal eine Geschichte schwächer als eine andere, aber hier macht es einfach die Mischung. Vom Meer bis in die Berge über Stadt und Land ist für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob Hexen, Dämonen, Geister oder wahr gewordene Albträume. Dieses Buch hat einfach alles, was eine gute Sammlung Horrorgeschichten haben muss! Ich habe dieses Buch innerhalb von nur zwei Tagen komplett durchgelesen, da die Geschichten mich so gefesselt haben, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Falls ihr also Kurzgeschichten mögt, die euch so richtig gruseln, solltet ihr unbedingt zu diesem Buch greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Absolut perfekt!

Das Weiß der Eisblumen
0

Inhalt:
In Rosefield freuen sich bereits alle auf das anstehende Weihnachtsfest. Natürlich sind Margret und ihre Freundin Elisabeth ebenfalls in festlicher Stimmung. Allerdings hält bei den beiden auch ...

Inhalt:
In Rosefield freuen sich bereits alle auf das anstehende Weihnachtsfest. Natürlich sind Margret und ihre Freundin Elisabeth ebenfalls in festlicher Stimmung. Allerdings hält bei den beiden auch der Alltagstrott Einzug, was grade Margret sehr stört. Sie sehnt sich nach spannenden Ermittlungen! Dieser Wunsch soll ihr schneller in Erfüllung gehen, als sie sich hätte erträumen können. Eines Abend steht nämlich Ernest Bancroft, ein alter Klassenkamerad, vor der Tür der beiden alten Damen. Er soll auf dem Anwesen Oak Hall an Weihnachten seine Fertigkeiten in der Küche unter Beweis stellen und für die Gesellschaft kochen. Allerdings hat Ernest eine Warnung erhalten, in der ein Mord angekündigt wird. Natürlich sind Elisabeth und Margret sofort Feuer und Flamme und begleiten den Koch nach Oak Hall. Können sie gemeinsam den angekündigten Mord verhindern? Kurze Zeit später wird aber bereits eine Leiche gefunden und alle im Haus werden verdächtigt. Noch weiß aber niemand, dass das nicht die einzige schreckliche Tat gewesen sein sollte.

Meinung:
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt sich auch hervorragend an die beiden Vorgänger an. Elisabeth und Margret haben auch in diesem Buch wieder meine Sympathie im Sturm erobert. Am Anfang des Buches lernt man die Protagonisten von ihrer gemütlichen, weihnachtlichen Seite kennen und ab ungefähr der Hälfte des Buches steigert sich die Spannung bis zum Finale. Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder sehr angenehm zu lesen und ich konnte auch den 3. Teil der Kent-Reihe kaum aus der Hand legen. Mit englischem Charme und einem raffinierten Mord schafft Susanne Arnold es auch in diesem Weihnachtskrimi mich komplett zu überzeugen! Falls ihr als noch einen Cozy-Crime für Weihnachten sucht, oder direkt eine ganze Reihe lesen wollt, kann ich euch diese wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Klare Leseempfehlung

Mord im Himmelreich
0

Inhalt:
Der Campingplatz „Himmelreich“ ist eigentlich ein sehr ruhiger Ort, wenn man nicht grade von einer um Hilfe rufenden Frau aufgeschreckt wird. Genau das wurde Camper Björn Kupernikus nämlich. Auf ...

Inhalt:
Der Campingplatz „Himmelreich“ ist eigentlich ein sehr ruhiger Ort, wenn man nicht grade von einer um Hilfe rufenden Frau aufgeschreckt wird. Genau das wurde Camper Björn Kupernikus nämlich. Auf dem See treibt nämlich ein kleiner Hund alleine auf einem Paddleboard. Natürlich greift Kupernikus ein und rettet den Hund, doch mit einer weiteren Entdeckung hat er nicht gerechnet: Unter dem Board befindet sich eine Leiche! Die herbeigerufene Polizei geht zuerst von einem Unfall aus, aber Kupernikus ist sich sicher, dass es sich um einen Mord handeln muss. Sowohl den Toten als auch den Hund scheint bisher niemand zu vermissen. Er beschließt eigenhändig Ermittlungen anzustellen und bekommt dabei Hilfe von Annabelle. Zusammen versuchen die beiden den mysteriösen Mord aufzuklären.

Meinung:
Das Cover finde ich sehr passend zu der Geschichte und dem Titel gestaltet, was mir gut gefällt. Normalerweise kennt man Andreas Winkelmann ja eher von der Thriller-Seite, daher war ich umso gespannter wie dieses Buch wird. Ich wurde aber nicht enttäuscht! Kupernikus und Annabelle waren zwei sehr liebenswerte Charaktere, die ich schon ab der ersten Seite außerordentlich mochte. Der Schreibstil ist auch in diesem Cozy-Crime wieder sehr angenehm und locker-leicht zu lesen, sodass die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen sind und ich das Buch nahezu verschlungen habe. Der Spannungsbogen ist hier zwar etwas geringer, als man es sonst von dem Autor gewohnt ist, aber das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Wer also Lust auf einen Cozy-Crime auf hohem Niveau hat, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Mein Highlight

Mit kaltem Kalkül
0

Inhalt:
Dr. Sabine Yao und ihrer Kollegen stehen wieder vor einigen rätselhaften Todesfällen. Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ kümmert sich um die ganz harten Fälle. So fallen auch 2 in Samtkleidern ...

Inhalt:
Dr. Sabine Yao und ihrer Kollegen stehen wieder vor einigen rätselhaften Todesfällen. Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ kümmert sich um die ganz harten Fälle. So fallen auch 2 in Samtkleidern gehüllte Tote und ein Toter aus einer Bauwagensiedlung auf dem Plan. Nur ahnt Sabine Yao noch nicht, in welche Ausmaße sie der Tote aus der illegalen Siedlung führt. Bei den Ermittlungen in diesem Fall wird nämlich noch ein totes Kind im Auto des Toten gefunden und ein weiterer Junge aus der nahen High-Deck-Siedlung wird ebenfalls vermisst. Doch gehören die Fälle wirklich zusammen? Das gilt es jetzt für Sabine Yao zu klären. Aber nicht nur das bereitet der Rechtsmedizinerin Kopfzerbrechen. Auf ihre kürzlich aus der Psychiatrie entlassene Schwester muss sie ebenfalls ein Auge haben. Bei den Ermittlungen trifft Sabine auf ihre alte Bekannte Monica Monti aus dem LKA und zusammen gehen die Frauen der Sache auf den Grund.

Meinung:
Ich glaube über das Cover brauchen wir gar nicht groß zu reden. Es passt einfach super zu der Reihe rund um Sabine Yao. Kommen wir auch schon gleich zum wichtigem: dem Inhalt. Ich habe mir das Buch extra etwas aufgespart, da ich die Bücher von Michael Tsokos einfach nur in einem verschlinge. Als ich das Buch begann, hat auch sogleich der spannende Schreibstil des Autors mich in seinen Bann gezogen. Ebenso schnell habe ich das Buch auch inhaliert. Ich liebe einfach die Mischung aus Ermittlungen, Privatleben und der Arbeit in der Rechtsmedizin. Keiner kommt auch nur ansatzweise an die Beschreibungen ran, wie es Michael Tsokos tut. Sabine Yao ist mir auch in diesem Buch wieder sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Ihre ruhige und ebenso sachliche Art finde ich einfach nur perfekt. Ich brauche bitte ganz schnell Nachschub aus dieser Serie! Empfehlen tue ich dieses Buch einfach an alle Leser, die auf der Suche nach einer neuen Lieblingsserie sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere