Platzhalter für Profilbild

Lenas_Buecher

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lenas_Buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2024

Spannende Kinder-Fantasy mit liebenswerten Antihelden

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern
0

Die "Akademie Splitterstern" hat uns auf Anhieb mit dem Farbenfrohen Cover und den dort ersichtlichen eher ungewöhnlichen Charakteren angesprochen. Im Auftreten ist es ein sehr hochwertiges Hardcover Buch ...

Die "Akademie Splitterstern" hat uns auf Anhieb mit dem Farbenfrohen Cover und den dort ersichtlichen eher ungewöhnlichen Charakteren angesprochen. Im Auftreten ist es ein sehr hochwertiges Hardcover Buch mit toller Gestaltung.


Die wirklich tollen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch mit vielen Besonderheiten. So finden sich zu Beginn jeden Kapitels farbige Bilder und im Verlauf dann eher schwarz-weiße Abbildungen, die vom Text nicht ablenken. Auch die Seitenränder sind passend zur Stimmung verziert und es gibt viele Details zu entdecken, wie z.B. QR-Codes, bei denen es weitere Bilder zu entdecken gibt. Solche Gimmiks fanden wir wirklich neu und außergewöhnlich.



Die Charaktere sind sehr unterschiedlich wir treffen Barbaren, Schurken, Zauberer...eine bunte, magische Welt und ebenso Tierwesen wie einen Pigasus oder "Zuckerschnabel" - ein Federbär (war hier ein Favorit). Eine gut ausgearbeitete Welt, die wie ich finde für Fantasy üblich, nach und nach auch erklärt und näher beschrieben wird und auch ausreichend für den Geschmack meiner Tochter und mir.

In den verschiedenen Figuren - hier "Adepten" - an der Schule finden sich sicher viele Kinder wieder. Es ist eine bunte Mischung aus mutigen, nachdenklichen, ängstlichen eher "Anti-Helden", die vor allem Anfangs auch Fehler machen und scheinbar erst einmal "scheitern", um dann im Abenteuer zu wachsen. Solche Charakterentwicklungen finde ich immer toll.



Das Setting ist eher düster, leicht gruselig. Das hat uns nicht gestört, das Buch ist eher ab 10 empfohlen, ich denke das ist auch altersentsprechend, wobei meine Tochter mit Erfahrung z.B. der Dungeons Academy solche Settings schon kannte und nicht schlimm fand.



Das Abenteuer beginnt eher mit einem Missgeschick: durch eine versehentliche Verzauberung landet Zauberlehrling Ribisel im Versager Verlies bei den anderen Adepten, die wir bei der Charaktervorstellung kennengelernt haben. Die somit eher zufällig zusammengeworfene Truppe aus den nicht so angesehenen SchülerInnen der Akademie muss sich also auf ein Abenteuer begeben, auf dass sie der verzauberte Schädel Denny stößt, um Sternenstaub zu sammeln und aufzuleveln. Dies ist das nächste Thema im Buch, was ich außergewöhnlich und spannend fand - es hat einen Gaming oder Pen-an-Paper Charakter, da die Adepten alle mit einem Gewissen Level und Fähigkeiten starten, die sie durch das sammeln von Sternenstaub aufleveln können (oder auch Level verlieren). Es gibt dafür immer wieder am Ende Bögen mit dem aktuellen Stand. Das war interessant zu verfolgen und wer Erfahrung oder Interesse an solchen Themen hat oder auch D&D-Fans, kommen hier sicher auf ihre Kosten.



Die Story bietet Twists, Spannung, Themen wie Freundschaft und Zusammenarbeit, aber auch Vorurteile und Mut. Wir waren begeistert von dem Abenteuer und dem Ausgang und traurig, als es endete. Somit freuen wir uns jetzt schon auf den zweiten Band und empfehlen das Buch von Herzen weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Hades als Bookboyfriend - ein Jahreshighlight!

The Games Gods Play – Schattenverführt
0

"The Games Gods Play" hat mich zunächst mit seinem wunderschönen Cover angesprochen, sowie mit dem Thema griechische Mythologie bzw Götter und hat mich dann mit seinem Inhalt sowas von umgehauen, dass ...

"The Games Gods Play" hat mich zunächst mit seinem wunderschönen Cover angesprochen, sowie mit dem Thema griechische Mythologie bzw Götter und hat mich dann mit seinem Inhalt sowas von umgehauen, dass es Potential zum Jahreshighlight hat!

Die Story handelt als eine Art Urban Romantasy von Lyra, die in einer Diebesgilde aufwächst in Städten, die von griechischen Göttern als Schutzpatronen bewacht werden. Diese werden auch in Tempeln angebetet, nehmen sich aber auch viel raus, was ihre Gnade oder Ungnade angeht, dies hat auch Lyra erfahren müssen. Alle hundert Jahre finden die "Crucibles" statt, als Wettkampf der Götter um die Führung im Olymp, wobei jeder Gott sich einen Menschen als Champion für die Wettkämpfe erwählt. Hades nimmt normaler Weise nicht teil, dieses Mal jedoch schon - mit Lyra als Champion.

Der Schreibstil hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Es war sehr flüssig zu lesen, trotz des Umfangs des Buches und trotz des Worldbuildings und der Informationen versprühte es so eine Lockerheit, die einfach toll zu lesen war! Es gab immer eine Prise Humor, vor allem in den Dialogen, die auch die Tension zwischen Hades und Lyra anheizte. Ich habe richtig mitgefiebert, sowohl bei der Entwicklung zwischen den beiden, als auch den krassen Aufgaben des Wettkampfs. Zudem gibt es einiges an Geheimnissen, bei denen man direkt miträtselt zu den Gründen der einzelnen Figuren.

Das Setting mit der Menschenwelt und dem Olymp war toll beschrieben, vor allem die Unterwelt war richtig schön dargestellt. Aber auch die Aufgaben im Wettkampf, konnte ich mir sehr bildhaft vorstellen.

Alles in allem muss ich sagen, bin ich Hades total verfallen als Bookboyfriend, konnte spannende Dinge zu den Göttern erfahren ganz nebenbei, bin mehr als gespannt nach dem Cliffhanger auf Band 2(!!!!) und wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte, wären auch diese dem Buch sicher. Eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Ein wunderschönes Kinderbuch zu Vergänglichkeit, Neuanfang und Erinnerungen mit atemberaubenden Illustrationen.

Ava und der Baum des Lebens
0

Das Buch "Ava und der Baum des Lebens" hatte mich schon mit dem Cover angesprochen. Die Illustration vom Baum und dem Großvater mit Ava ist zauberhaft und gibt einen Eindruck von den wirklich wunderschönen ...

Das Buch "Ava und der Baum des Lebens" hatte mich schon mit dem Cover angesprochen. Die Illustration vom Baum und dem Großvater mit Ava ist zauberhaft und gibt einen Eindruck von den wirklich wunderschönen Bildern im inneren des Buches. Die Blätter auf dem Cover schimmern sogar.

Der Text ist in Reimform geschrieben und hatte eine gute länge zu den Seiten und Bildern, sodass sowohl meine Kleine mit 3, als auch meine große Tochter mit 6 Jahren begeistert waren und gut zuhören konnten.

Die Geschichte von Ava, die mit ihrem Großvater immer einen alten Baum besucht und dabei eine Menge lernt über die Jahreszeiten, Vergänglichkeit des Lebens und neue Anfänge durch das Pflanzen eines neuen Baums, sowie die Erinnerung an diese Rituale, die sie weitergeben kann, ist herzerweichend und hat mich zu Tränen gerührt. Die Kinder wollten sie mehrfach lesen, es hat ihnen also auch gefallen. und wir haben uns auch zu den Themen und dass Großeltern nicht für immer da sein werden, ausgetauscht.

Ein wundervolles Kinderbuch, dass wir immer wieder lesen werden und ich unbedingt weiterempfehlen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Jax Rayne - ein Traum Bookboyfriend!

Rough Like Rayne - Kentucky Love
1

In "Rough like Rayne" geht es um den Protagonisten Jax Rayne - auf ihn war ich bereits seit dem ersten Band der Kentucky-love-Reihe seeeehr gespannt. Er schien ein Traum-Bookboyfriend - gut aussehend, ...

In "Rough like Rayne" geht es um den Protagonisten Jax Rayne - auf ihn war ich bereits seit dem ersten Band der Kentucky-love-Reihe seeeehr gespannt. Er schien ein Traum-Bookboyfriend - gut aussehend, mega intelligent und ein toller frecher Humor. Was soll ich sagen - er hat mich nicht enttäuscht!

Die Story von Jax war toll zu lesen, ich liebe einfach den Schreibstil von Yvonne Westphal! Eine Autorin, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient! Die Geschichte ist aus den beiden POV von Jax und Renée geschrieben. Wir haben also Jax als Hauptfigur, die schon etwas bekannt war aus der Reihe, zu dem wir aber viel mehr erfahren, was ihn bewegt, wie er lebt und vor allem seine Vorgeschichte und was ihn geprägt hat. ich fand es super in seinen Kapiteln quasi in diesen intelligenten Kopf einsteigen zu können und seine kleinen Ticks oder Tricks, wie er sich selbst ablenkt oder fokussiert - herrlich zu lesen! Renée hat mir als weibliche Hauptfigur auch unheimlich gut gefallen. Eine starke Protagonistin, die sich im männerdominierten Business durchbeißt, obwohl sie es nicht einfach hatte oder hat durch die Männer um sie herum - allen voran ihren Vater. Wie sie Jax die Stirn bietet und ihn damit völlig fasziniert - toll zu lesen.

Die Themen im Buch waren vielfältig und toll umgesetzt vor allem die Krankheiten, das Gesundheitssystem, toxische Männer auch in der Familie, Vergänglichkeit wurden toll eingebettet in die Geschichte.

Vor allem das Thema NASCAR Rennen fand ich unheimlich spannend, da ich mich noch nie damit beschäftigt hatte und ganz nebenbei viel erfahren durfte. Ein Punkt, den ich an Yvonnes Büchern liebe - man lernt quasi etwas dazu, ohne dass es belehrend wirkt, die ganzen Infos sind richtig gut in die Story verpackt, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Die Nebenfiguren waren zum Teil aus der Reihe bekannt und toll sie noch einmal erleben zu dürfen, wie Clay, seine Schwester und co. Der Ort Sweet Springs ist einfach immer wieder wundervoll.

Insgesamt habe ich das Buch sehr geliebt. Hat Potential für meinen Liebling der Reihe und ich möchte unbedingt einen Memento Mori Kalender wie Jax ihn hat.

Eine dicke Empfehlung für die Reihe und dieses Buch besonders!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Kleine Maus mit großem Mut

Earhart
0

Earhart hat mich wie die anderen Bücher der Reihe des Autors direkt mit seinem wunderschönen Cover angesprochen.
Ich war direkt gespannt, wie erneut eine Maus zum Fliegen kommt und den Bezug zu Amelia ...

Earhart hat mich wie die anderen Bücher der Reihe des Autors direkt mit seinem wunderschönen Cover angesprochen.
Ich war direkt gespannt, wie erneut eine Maus zum Fliegen kommt und den Bezug zu Amelia Earhart.
Das ganze Buch ist wieder einmal ein Kunstwerk! Die Illustrationen sind einfach einzigartig schön und erzählen selbst ohne Text auf eindrucksvolle Art die Geschichte - hier einer kleinen Wühlmaus.
Die Kapitel sind kurz und aussagekräftig und werden von den tollen Bildern begleitet und ergänzt.
Wir lernen die kleine Wühlmaus kennen, die mit den anderen Wühlmäusen unter der Erde lebt, nur anders als die anderen, ist sie Erfinderin und baut Maschinen. Unterstützt wird sie dabei von einer befreundeten, größeren Maus, die ihr vor allem Teile und allerhand Fundsachen von den Menschen liefert.
Als ihre Neugierde geweckt wird durch das Bild auf einer Briefmarke, erwacht auch ihre Abenteuerlust und sie fasst den Plan, die Welt zu umfliegen. Die kleine Wühlmaus entdeckt dabei interessante Ort, macht niedliche Feststellungen und erfährt neue Dinge, aus denen auch Kinder beim Lesen des Buches mit lernen dürfen.
Zudem wird das Thema klar, dass sie den Mut fasst, auf ihr Herz zu hören und sich mehr zu wagen, als die anderen Wühlmäuse ihr zutrauen. Somit wird mehr aus ihr, als nur eine grabende Maus unter der Erde und sie findet schließlich bei der ebenfalls flugbegeisterten Amelia Earhart einen Ort zum wohlfühlen. Das Ende fand ich wunderschön, genauso wie den Bezug zur anderen Flugmaus aus der Reihe.
Insgesamt ein wundervolles Buch, nicht nur für Kinder, was ich uneingeschränkt weiterempfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere