Profilbild von mysticcat

mysticcat

Lesejury Star
online

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mysticcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

Toll für alle Kinder

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband der "Mitternachtskatzen" - Reihe. Am Ende des Buches wird bereits ein Ausblick auf die zweite Geschichte gegeben.

Ich habe das Buch gemeinsam ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband der "Mitternachtskatzen" - Reihe. Am Ende des Buches wird bereits ein Ausblick auf die zweite Geschichte gegeben.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, der es sich auch gleich für sein Literaturreferat (4. Klasse) ausgesucht hat. Schnell war auch eine Stelle für die Leseprobe gefunden.

Durch die Dialoge wirkt die Geschichte lebendig und man bekommt schnell einen Einblick in den Charakter der beiden Protagonisten. Da es sich um einen Jungen und ein Mädchen handelt, ist es für Kinder leicht, eine Projektionsfigur zu finden und auch als Mutter war ich von Horatio und seinem fetten, äh, bequemen, Kater mehr als angetan.

Menschen, die Tiere beschützen, kann es nicht genug geben - und in einen Konflikt möglichst nicht hineingezogen zu werden ist doch auch eine gute Sache - wie also mit dem Dilemma umgehen, wenn man doch gleichzeitig helfen möchte? Liebevoll und einfühlsam wird in der Geschichte auf diesen Gewissenskonflikt eingegangen und, dank einer gewaltigen Portion Humor, auch gelacht.

Wir haben dieses Buch schon mehrmals gelesen und freuen uns auf die restliche Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Toller Auftakt

Trust My Heart - Golden-Campus-Trilogie, Band 1 (Prickelnde New-Adult-Romance auf der glamourösen Golden Isles Academy. Für alle Fans von KISS ME ONCE.)
0

„Trust my Heart“ von Laya Payne ist der Auftaktband der Golden Campus Trilogie. Es handelt sich hier um ein Jugendbuch bzw. eine YA Liebesgeschichte.

Worum geht es?
Die Protagonistin May braucht ...

„Trust my Heart“ von Laya Payne ist der Auftaktband der Golden Campus Trilogie. Es handelt sich hier um ein Jugendbuch bzw. eine YA Liebesgeschichte.

Worum geht es?
Die Protagonistin May braucht dringend ein Einkommen, um als Minderjährige weiterhin alleine leben zu können. Daher nimmt sie den Job einer Kinderbetreuerin bei zwei vewaisten Mitschülern an – und betreut deren kleinere Schwester. Blöd nur, dass es sich bei den beiden ausgerechnet um extrem attraktive Jungs handelt, sehr unterschiedlich, jedoch beide auf ihre Weise anziehend, wohlhabend und unnahbar.

Meine Meinung
May ist ein starker Charakter und eine tolle Protagonistin, denn trotz des erlittenen Verlusts kämpft sie weiterhin um ihre Unabhängigkeit und ihren Platz in der Gesellschaft und ganz vorne in diesem Kampf ist der Verbleib an ihrer Ausbildungsstätte.
Für ihre Autonomie nimmt May vieles in Kauf: die Anfeindungen durch die Schulleitung und die Notwendigkeit neben der Schule für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Dafür springt sie sogar über ihren Schatten und nimmt einen Nebenjob an, bei dem sie vom Arbeitgeber vorerst nicht viel hält. Jedoch freundet sie sich schnell mit der kleinen Schwester an, die sie auch gerne und liebevoll betreut und auch über die Arbeitszeit hinaus Zeit mit ihr verbringt, weshalb sie an ihrer Stellung festhält.
Die Widrigkeiten, auf die die Charaktere treffen, möchte ich hier nicht näher ausführen, da sie die Handlung spoilern würden. Was mich an diesem Buch begeistert hat, sind die vielschichtigen Persönlichkeitsstrukturen der noch sehr jungen aber lebenserfahrenen Charaktere.
Viele direkte Reden geben einen raschen Einblick in die Persönlichkeit und das Seelenleben der einzelnen Charaktere, was die Geschichte schnell und gut lesbar macht.

Fazit: eine gelungene Liebesgeschichte mit ernster Thematik dahinter, die einen mit Vorfreude auf die nächsten beiden Bände zurücklässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Say my name

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack)
0

"Unlock my Heart" von Saskia Louis ist im Juli 2024 als Hörbuch erschienen, das von Juliane Hempel (Lexi) & Max Rauch (Logan) gesprochen wird.

Lexi verkauft an einer Nobeluniversität gefälschte ...

"Unlock my Heart" von Saskia Louis ist im Juli 2024 als Hörbuch erschienen, das von Juliane Hempel (Lexi) & Max Rauch (Logan) gesprochen wird.

Lexi verkauft an einer Nobeluniversität gefälschte Ausweise - einer ihrer Jobs, und eine sehr lukrative Einnahmequelle, wenn man über das Talent der Protagonistin verfügt. Und natürlich geht sie so diskret wie möglich vor - sogar so diskret, dass sie gar nicht weiß, wer Logan ist, der sie nicht nur beobachtet sondern sogar angesprochen hat. Und dann kommt nicht nur eine Auftragsanfrage von ihm, die gar nicht in ihren Bereich fällt, sondern auch noch ein Erpressungsschreiben, für das Lexi zusätzlich Geld braucht.

Logan hat alles - ist attraktiv, reich, aus gutem Hause, die Frauen liegen ihm zu Füßen und seine Zukunft ist bis ins kleinste Detail von seinem sozialen Umfeld geplant. Und das macht ihn jetzt nicht sonderlich glücklich - denn er hätte gerne ein Schreiben, und Lexi sieht so aus, aus könnte sie im dieses besorgen.

Ich habe schon viel von dieser Autorin gelesen und gehört, weshalb ich weiß, dass ihr Schreibstil mit den witzigen Dialogen sowie die tollen Charaktere auf jeden Fall meinen Geschmack treffen werden. Die Geschichten sind gut konstruiert und diesmal waren durchaus auch viele spannende Elemente dabei, neben der voraussehbar romantischen Handlung.

Logan macht im Laufe der Geschichte eine größere Entwicklung als Lexi durch, was auch klar ist, da diese schon sehr viel Entwicklungsdruck in ihrem bisherigen Leben hatte.

Es hat mir große Freude gemacht, die extrem smarte und gerissene Lexi zu begleiten - sie ist bisher auf jeden Fall mein liebster fiktiver Charakter 2024! Und auch mit Logan hat sie großes Glück, aber um den Grund dafür herauszufinden, muss man die Geschichte selbst lesen / hören.

Die Stimmen passen sehr gut zu Lexi und Logan und beim Zuhören (in 1,5-facher Geschwindigkeit) habe ich mich mitten in der Handlung drin gefühlt.

Und ich freue mich auch darüber, dass es ein Auftaktband zu einer Buchserie ist, denn Logan und Lexi möchte ich sehr gerne auch weiterhin begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Magisches "Jenseits"

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

Das Buch "Aufbruch nach Artimé" aus der Wächter der Magie - Reihe ist der Auftaktband und erscheint am 30.08.2024. Lisa McMann als Autorin kannte ich noch nicht, war jedoch sofort neugierig auf diese dystopische ...

Das Buch "Aufbruch nach Artimé" aus der Wächter der Magie - Reihe ist der Auftaktband und erscheint am 30.08.2024. Lisa McMann als Autorin kannte ich noch nicht, war jedoch sofort neugierig auf diese dystopische Buchidee.

In einem Land herrscht eine Diktatorin (nicht überall, wo eine Frau an der Spitze einer Gesellschaft steht, geht es offensichtlich friedlich zu), die Ordnung und Disziplin hoch hält, indem Kinder in "gewünscht", "notwendig" und "unerwünscht" eingeteilt werden. Und die "unerwünschten" verschwinden - im heißen Ölsee. Bei einem jährlichen Ritual werden die Namen verlesen, die Gesellschaft tut gut daran, die Unerwünschten zu vergessen.

So wird Protagonist Alex als "unerwünschter" abtransportiert - sein Zwilling Aaron ist einer der Erwünschen, denen ein vergleichsweise gutes Leben bevor stehen wird. Doch Alex erhält, wie alle Unerwünschten, ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann: ein neues Leben in Artimé, wo alles, was vorher verboten war, nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht ist.

Ich finde die gesellschaftskritische Idee dieses Jugendbuchs hervorragend. Gerade in der Covid-Pandemie haben sich Kinder und Jugendliche wieder nach normalem Schulbetrieb in den Klassenzimmern gesehnt, nach gemeinsamen Aktivitäten und den persönlichen Austausch. Abgrenzung und Misstrauen sind auch heute schon politische Themen, an die nicht zu früh herangeführt werden kann, wenn auch, wie hier, natürlich sehr überzeichnet, was jedoch hervorragend zum Genre von dystopischer Fantasy passt.

Ich habe mich sofort in Artimé wohl gefühlt und kann mich nicht nur mit der dort vorhandenen Magie und Gesellschaftsordnung gut anfreunden sondern hatte auch gleich Kopfkino von den Unterrichtsstunden, den Räumen, den Röhren (die mich sehr an Rohrpost erinnert haben) und natürlich auch den Außenbereichen.

Es gefällt mir auch, dass sowohl Aaron wie auch Alex begleitet werden, wobei der Fokus klar auf Alex gerichtet ist, denn dessen "neues" Leben ist ungleich interessanter.

Die Geschichte von Band 1 ist zwar in sich abgeschlossen, ich freue mich jedoch schon sehr darauf, wenn es in Band 2 weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Neue Einblicke in die Fantasywelt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
0

Ich muss zugeben, dass ich schon viele Fantasybücher gelesen habe - allen voran natürlich Werwölfe, Hexen (und Zauberer) und Gestaltwandler, gerne auch in der erotischen Variante und als Nebencharakter ...

Ich muss zugeben, dass ich schon viele Fantasybücher gelesen habe - allen voran natürlich Werwölfe, Hexen (und Zauberer) und Gestaltwandler, gerne auch in der erotischen Variante und als Nebencharakter ist ab und zu mal eine Meerjungfrau oder Sirene vorgekommen. Die Idee mit einer Nixe als Protagonistin ist für mich im Academy-Setting auf jeden Fall neu und daher war ich schon sehr gespannt auf das Buch.

Devin führt ein völlig normales Leben und bringt an ihrem 17. Geburtstag fast versehentlich einen Freund um. Die Erkenntnis, dass mit ihr etwas nicht stimmt, verfestigt sich. Von ihrer Großmutter wurde sie eindringlich vor Nixen gewarnt - und jetzt soll sie selbst eine sein? Falls das stimmt, sollte sie dringend lernen, ihre Kräfte zu beherrschen um nicht nochmal eine nahestehende Person in Gefahr zu bringen, also entschließt sie sich für die
School of Myth & Magic, wo neben ihr nicht nur Nixen, sondern auch Drachen, Hexen, Vampire & Co unterrichtet werden.

Als wäre es nicht schon genug, sich mit einer neuen Identität abzufinden, lauern an dieser Schule auch noch weitere Gefahren, denen sie mit der Sirene Lilou und dem Faun Caleb auf die Spur kommt.

Das Buch ist für ältere Teenager und junge Erwachsene geschrieben und beinhaltet viele Dialoge und eine einfache Sprache. Für alle Fans des Fantasygenres ist etwas dabei, und natürlich wird wieder mal die fantastische Welt mit der realen Welt verwoben, denn so findet sich der Einstieg ganz besonders leicht.

Mir hat es vor allem die Nixenhöhle angetan, denn ich hatte nicht erwartet, so individualisierte Unterbringung vorzufinden. Dass es Stress geben könnte mit jenen Nixen, die bereits die Schule besuchen (oder einer anderen Gruppe) habe ich direkt vermutet, denn das gehört zu einer amerikanisch angehauchten Highschool-Story einfach dazu. Und neu und ein graues Mäuschen eignet sich perfekt als Opfer - oder vielleicht doch nicht?

Ich wurde beim Lesen regelrecht in die magische Welt hineingesaugt - und mit dem Cliffhanger am Ende des Buches brutal wieder rausgekickt, so dass ich schon sehnsüchtig auf Band 2 warte!

Fazit: Großartig, dass es mal Nixen sind, die bei der Handlung im Fantsybereich im Vordergrund stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere