Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

FriesenSpiel...

FriesenSpiel
0



...ist der dritte Einsatz für Oma Pusch. Es soll geboßelt werden, doch ohne Kugel? Auf der Suche nach der vermissten Boßelkugel wird schon wieder eine Leiche gefunden. Als Oma Pusch davon hört, erwacht ...



...ist der dritte Einsatz für Oma Pusch. Es soll geboßelt werden, doch ohne Kugel? Auf der Suche nach der vermissten Boßelkugel wird schon wieder eine Leiche gefunden. Als Oma Pusch davon hört, erwacht ihr kriminalistischer Spürsinn erneut zum Leben.

Die Oma läuft wieder zur Hochform auf und als Leser kann man gemeinsam mit ihr über den Täter grübeln. Leicht zu lesen und mit vielen witzigen Szenen macht das Mitermitteln hier richtig Spaß.

Ich kann das Buch allen empfehlen die CosyCrime mögen und gerne miträtseln.



Veröffentlicht am 28.10.2024

Friesengeist...

FriesenGeist
0



...ist nach Friesennerz der zweite Einsatz von Oma Pusch und deren Freundin Rita.

Ganz im Stil eines CosyCrime schaut man den beiden bei ihren amateurhaften Untersuchungen über die Schulter und hat ...



...ist nach Friesennerz der zweite Einsatz von Oma Pusch und deren Freundin Rita.

Ganz im Stil eines CosyCrime schaut man den beiden bei ihren amateurhaften Untersuchungen über die Schulter und hat dank des locker-leichten Schreibstils und der humorigen Erzählweise Spaß beim Lesen.

Wie Oma Pusch und Rita zu ihren Erkenntnissen kommen und wie sie Stein für Stein das Puzzle zusammensetzen hat mich wieder gut unterhalten. Ja, es ist keine tiefgründige Krimikost, ist aber genau das Richtige um entspannende Lesestunden zu haben.

Allen Fans maritimen CosyCrimes kann ich diesen zweiten Serienteil empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Maigret und Monsieur Charles

Maigret und Monsieur Charles
0



Ein letztes Mal schickt Simenon seinen Maigret auf die Straßen von Paris, genauer gesagt ins Pariser Rotlicht-Milieu. Ein respektabler Pariser Bürger, der von seiner Frau als verschollen gemeldet wurde, ...



Ein letztes Mal schickt Simenon seinen Maigret auf die Straßen von Paris, genauer gesagt ins Pariser Rotlicht-Milieu. Ein respektabler Pariser Bürger, der von seiner Frau als verschollen gemeldet wurde, könnte sich nach Maigrets Ermittlungen nämlich genau hier aufhalten. Denn ihm wird immer wieder von einem Monsieur Charles berichtet, dessen Beschreibung passen könnte.

Die Geschichte wird von der Endlichkeit des Kommissar Maigret überspannt. Immer wieder überdenkt er seine Zukunft bei der Polizei bis zur Pensionierung, nur um sich dann davon ab- und dem Fall hinzuwenden. Für den Leser ein doch wehmütiges Lesevergnügen. Ein letztes Mal kann man also Maigrets bei seiner genialen Ermittlungsarbeit, die Auftritte seiner Inspektoren und nicht zu vergessen seine stets verständnisvolle Madame Maigret erleben – natürlich auch die Lösung des Falls und damit die Überführung des Täters.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Maigret und der Spitzel

Maigret und der Spitzel
0



Restaurant-Besitzer Maurice Marcia wird erschossen. Er war ein „alter Bekannter“ Maigrets, doch dass er nun tot sein soll, obwohl er doch anscheinend seine kriminelle Zeit hinter sich gelassen hat, lässt ...



Restaurant-Besitzer Maurice Marcia wird erschossen. Er war ein „alter Bekannter“ Maigrets, doch dass er nun tot sein soll, obwohl er doch anscheinend seine kriminelle Zeit hinter sich gelassen hat, lässt Maigret seine Ermittlungen beginnen. Ein anonymer Informant führt Kommissar Maigret dabei geschickt auf die Spur zweier Ganovenbrüder.

Je weiter Maigret mittels seiner berühmt-berüchtigten Art den Fall unter die Lupe nimmt, je mehr werden ihm die Umstände und die Beteiligten der Tat offenbart. Und dank seiner Menschenkenntnis kann er einen Täter ausmachen.

Ein weiterer Serienband der zwar eine unterhaltsame Maigret-Geschichte erzählt, dem man aber auch anmerkt, dass die so typischen Ermittlungsmethoden Maigrets langsam von moderneren Untersuchungspraktiken abgelöst werden.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Maigret und der Weinhändler

Maigret und der Weinhändler
0



Ein wohlhabender Weinhändler wird in Paris ermordet, und für Maigret und seine Inspektoren gibt es zu viele mögliche Verdächtige. Zum einen neideten ihm viele seinen rücksichtslosen sozialen Aufstieg ...



Ein wohlhabender Weinhändler wird in Paris ermordet, und für Maigret und seine Inspektoren gibt es zu viele mögliche Verdächtige. Zum einen neideten ihm viele seinen rücksichtslosen sozialen Aufstieg und zum anderen gibt es genügend Ehemänner, die er einst zum Hahnrei machte. Und zu allem Übel ist Maigret auch noch durch eine Grippe beeinträchtigt und somit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Doch Maigret überführt dank seiner fähigen Mitarbeiter und der liebevollen Pflege durch Madame Maigret selbstredend auch diesen Täter.

Der Fall entwickelt sich anders als gedacht, denn Maigret hat gegen Ende eine Unterhaltung, die den Fall klärt. Alles in allem ein anderer, aber doch sehr zufriedenstellender Schluss.