Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Tolles Angebot

Green Street
0

Stevan Paul konnte uns mit seinem Angebot in dem Buch Green Street total überraschen. Hier finden sich zahlreiche Rezeptvorschläge angefangen mit Snacks & Starters, weiter geht es mit Burger & Tacos, Subs ...

Stevan Paul konnte uns mit seinem Angebot in dem Buch Green Street total überraschen. Hier finden sich zahlreiche Rezeptvorschläge angefangen mit Snacks & Starters, weiter geht es mit Burger & Tacos, Subs & Sandwiches, Grill & Fry, Teig & Täschchen, Bowls & Rolls, Sweet Street, Five Sides, Bread, Buns & Rolls, Pickles, Saucen bis hin zu Relish & Chutney. Ausserdem finden sich noch 6 Reportagen, die sehr interessant zu lesen sind. Vielleicht kennt sogar der eine oder andere denjenigen bzw. den Ort und kann somit in Erinnerungen schwelgen oder man kann ganz einfach einmal hin gehen und selber testen. Die passenden Fotogtafien von Vanessa Maas laden auf jeden Fall dazu ein. Im Vorwort erklärt Stevan Paul die grüne Streetfood Küche für zu Hause. Rezepte und Inspirationen kommen aus der ganzen Welt, traditionell, authentisch oder auch mal anders. Unsere Kinder lieben Street Food und wir sind da ebenfalls nicht abgeneigt. Regional gedacht und zubereitet mit Zutaten aus jedem handelsüblichen Supermarkt immer schnell gemacht und zubereitet. Perfekt für uns.Stevan gibt auch Tipps zur optimalen Nutzung des Kochbuches bzw.der Rezepte und er empfiehlt seine Lieblingsprodukte. Okay, vieles davon haben wir bereits im Vorratsschrank, jetzt ging es ans Aussuchen des ersten Testessen. Es wurde Sobrasada Tapas, ab mit den Zutaten in den Mixer, abgeschmeckt und angerichtet. Einfach, schnell und lecker.

Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Überschrift, einer bunten Fotografie und einer Beschreibung bzw. den Rezepten die sich anschließend finden. Die einzelnen Rezepte sind gut beschrieben, es finden sich Angaben zur Personenzahl und wie lange man dafür benötigt, dann folgen die Zutaten sowie eine ausführliche Zubereitung.

Normalerweise sind in einem Kochbuch nie viele Rezepte zum Nachkochen, hier haben wir jedoch wieder Glück gehabt und jede Menge gefunden um unseren langweilig gewordenen Küchenalltag vegetarisch aufzupeppen. Dazu hören wir noch die Play List The Sound of Green Street und sind mal unterwegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.11.2024

Rätselhaft

Der Nachtschattenmann: Thriller
0

Von Catherine Shepherd mag ich alle Reihen. Dieses Mal bin ich wieder mit der Eislady, der Kölner Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, unterwegs. Das Cover ist wie immer prägnant, zeigt eine leicht bekleidete ...

Von Catherine Shepherd mag ich alle Reihen. Dieses Mal bin ich wieder mit der Eislady, der Kölner Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, unterwegs. Das Cover ist wie immer prägnant, zeigt eine leicht bekleidete Tänzerin in nebliger dunkler Waldumgebung. Das innere Umschlagcover gibt das noch einmal wieder. Der Titel Der Nachtschattenmann ergibt sich im Laufe der Geschehnisse und passt perfekt. Nun ich war echt gespannt was mich hier erwartet. Eine Frau liegt tot auf den Stufen einer Tanzschule, in der Hand einen winzigen rosa Ballettschuh. Noch kurioer ist, dass ihr Äußeres verändert wurde. Da muss sich jemand sehr gut mit plastischen Operationen auskennen. Julia und ihr Partner Kriminalkommissar Florian Kessler versuchen gemeinsam dem Serientäter auf die Spur zu kommen.

Wie immer präsentiert Catherine Shepherd im Laufe der Geschehnisse einiges an potenziellen Tätern. Es liest sich vom Prolog an interessant. Ich war sofort wie gefesselt und musste einfach Kapitel für Kapitel zügig lesen. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und dadurch wird erst recht der Spannungsbogen recht hoch gehalten. Die Schrift ist sehr lesefreundlich und die 333 Seiten lesen sich zügig weg. Die Charaktere kenne ich bereits seit langem und darf auch hier wieder an ihrem privaten Leben teilnehmen, was mir sehr gut gefällt und die einzelnen Personen noch sympathischer werden lässt. Die Eislady fängt an Gefühle zu zeigen. Die Ermittlungsarbeiten fügen sich spannend ein, es gibt die ein oder andere Fährte, die mich in die falsche Richtung blicken lässt, erste Ahnungen kommen auf, werden wieder verworfen. Am Ende klärt sich aber schlüssig alles auf. Natürlich wäre ich da so nicht von selbst drauf gekommen. Also ein Thriller, der besser nicht hätte sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Sehr berührend

Der Erinnerungshändler
0

Das nachtblaue Hardcover mit dem gelben Mond auf dem ein altes Fahrzeug mit einem Mann und einem Kind fährt sowie der Titel Der Erinnerungshändler machen hier auf den Inhalt sehr neugierig. Orit Gidaldi ...

Das nachtblaue Hardcover mit dem gelben Mond auf dem ein altes Fahrzeug mit einem Mann und einem Kind fährt sowie der Titel Der Erinnerungshändler machen hier auf den Inhalt sehr neugierig. Orit Gidaldi hat ein modernes Märchen erschaffen, in dem sie ein poetisches Bilderbuch erschaffen hat, das sich mit schönen Erinnerungen beschäftigt. Es wurde aus dem hebräischen von Lucia Engelbrecht übersetzt, hat 32 Seiten und ist im Vermes Verlag erschienen. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Tami Bezaleli.

Der Erinnerungshändler fährt mit seinem Sohn durch die Gegend und versucht allen Leuten ihre Erinnerungen abzukaufen. Hört sich zunächst einmal ziemlich unspektakulär an. Was sind schon alte Erinnerungen, wenn man dafür noch Geld erhalten kann? Braucht man die überhaupt noch? Kann man die tauschen?

Toll, wie das hier verarbeitet wurde. Schnell wird jedem klar,was alte Erinnerungen doch bedeuten und wie wertvoll diese für einen sind. Poetisch, offen und ehrlich wird die Thematik hier behandelt. Jede Doppelseite ist mit Bleistiftzeichnungen ausgefüllt, der Text dazu kurz, aber doch prägnant. Meine Enkel lieben normal eher bunte Illustrationen, diese Zeichnungen konnten sie aber total begeistern, gibt es doch reichlich zu sehen, weil es ziemlich detailverliebt gezeichnet wurde. Selbst die wertvollen Erinnerungen haben sie sofort auf den Seiten gefunden, denn das ist das einzig farbige, dargestellt wie Goldstaub.

Hier fanden alle Generationen an dem Buch gefallen. Es ist berührend, lebt durch seine zauberhaften Bleistiftzeichnungen, stimmt nachdenklich und bietet einiges an Redebedarf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Tolle Ideen

Raclette & Fondue
0

Zur dunkleren Jahreszeit wird bei uns immer das Raclette aus dem Keller geholt. Es gibt doch nichts schöneres als in geselliger Runde dann stundenlang am Tisch zu sitzen, seine Pfännchen oder die Grilplatte ...

Zur dunkleren Jahreszeit wird bei uns immer das Raclette aus dem Keller geholt. Es gibt doch nichts schöneres als in geselliger Runde dann stundenlang am Tisch zu sitzen, seine Pfännchen oder die Grilplatte zu bestücken. Für neue Inspiration bin ich da immer dankbar. Ich mag die Kochbücher von GU und dieses hier Raclette & Fondue kommt gerade zur richtigen Zeit. Es startet mit einem kleinen Überblick - hier wird erklärt wie man Raclette nutzt, etwas zum Käse und der verschiedenen Sorten, wie man die Zutaten vorbereitet, wie man die Pfännchen packt. Für die Nutzung eines Fondue findet man das ebenfalls. Dann starten auch schon die ersten Rezepte. Jedes wird mit einer ansprechenden bunten Illustration gestartet, es gibt eine Personenanzahl, Zubereitungszeit und kcal Angaben, die Rezepte sind einfach gehalten, die Zuaten meist schon vorhanden sowie einen Hinweis ob vegetarisch etc. und zusätzlich zum Titel eine Bemerkung wie - einfach mmh! - oder - so aromatisch - etc. Manchmal findet sich sogar ein Hinweis zum passenden Brot, deren Rezepte es hier ebenfalls gibt. Für uns ist hier jede Menge zum Ausprobieren, der Parmesan Walnuss Zopf ist hervorragend, die Mini Fischpies mit Cheddar einfach lecker. Fondue hatten wir bis jetzt noch nie, aber das mexikanische Fondue und das Bagna Cauda werden wir in Zukunft einmal testen, denn das hat uns alle sehr angesprochen. Um die Menge sinnvoll zusammen stellen zu können, findet man am Ende noch die Seite Kleine Mengenlehre, hier sieht man welche Menge von welchem Produkt für eine Person ratsam ist. Das Buch kann ich jedem empfehlen, egal ob man nun Anfänger ist oder sich nur Anregungen holen will, da wird jeder was finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2024

Zauberhaft

Die große Weltreise durch den Zoo
0

Wer würde nicht gerne mal eine Weltreise machen, fremde Kontinente und Kulturen erkunden? Die große Weltreise durch den Zoo von Sophie Schönwald erschienen bei Bastei Lübbe entführt kindgerecht und lustig ...

Wer würde nicht gerne mal eine Weltreise machen, fremde Kontinente und Kulturen erkunden? Die große Weltreise durch den Zoo von Sophie Schönwald erschienen bei Bastei Lübbe entführt kindgerecht und lustig auf so eine Reise. Zoodirektor Ungestüm will seine Tiere überraschen und verkündet eine Tag bleibt der Zoo geschlossen und alle fahren in den Urlaub. Eine schöne Idee, nur sind die Tiere sich nicht einig wo es hin soll, jeder hat seine eigenen Ideen von dem was er / sie an dem Tag erleben will. Doch wie soll man das alles an nur einem einzigen Tag erledigen? Geht doch gar nicht. Oder doch?

Wir waren gespannt, begaben uns neugierig auf Seitenreise und sind total überrascht wurden. Sophie Schoenwald entführt uns in die tollsten Länder, fantasievoll, ideenreich, lustig, kreativ und vor allem kindgerecht. Geht nicht gibt es nicht. Genau das wird hier vermittelt. Unterstützt wird die lustige Reise mit herrlich bunten Illustrationen von Günther Jakobs. Das Cover kommt schon sehr interessant rüber, da gibt es so viele verschiedenen Dinge zu sehen. Hier kann man rätseln, in welche Länder es denn geht. Am Ende befindet sich noch ein QR - Code, dort kann man sich die Bastelanleitung für ein Spiel downloaden. Ganz gut gefallen hat uns allerdings die beigefügte Postkarte zum Verschicken.

Ein wirklich zauberhaftes Vorlesebuch ab 4 Jahren, das noch zusätzlich Zusammenhalt, Fantasie und Reiseträume vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere