Cover-Bild Zum Aufgeben ist es zu spät!
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Timo Ameruoso

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Fünf Dinge, die Pferde uns über das Leben lehren

Grenzen gibt es nur im Kopf.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Lebensbejahend, Mut machend, optimistisch stimmend, zum Nachdenken anregend.

Klappentext fasst den Inhalt prima zusammen: „Grenzen gibt es nur im Kopf.

Klappentext fasst den Inhalt prima zusammen: „Grenzen gibt es nur im Kopf.
Vor Timo Ameruoso lag eine vielversprechende Karriere als professioneller Springreiter, bis ihn ein tragischer Unfall mit 16 Jahren in den Rollstuhl zwang. Was ihn rettete, war seine Liebe zu Pferden und der Wunsch, wieder reiten zu können. Timo begann, sich intensiv mit dem Wesen der Pferde zu beschäftigen, und entdeckte dabei viele Parallelen zwischen ihnen und uns Menschen. Fünf zentrale Eigenschaften hat er herausgefiltert, die ihm bei der Arbeit mit Pferden und im Leben als Ganzes weitergeholfen haben. In diesem Buch erzählt er anhand seiner eigenen Geschichte, wie es gelingen kann, trotz schwerster Schicksalsschläge seinen Weg zu gehen, um langfristig erfolgreich und glücklich zu werden – und zu bleiben.“
Durch seine Liebe zu Pferden hat Timo nicht nur sich selbst neu erfunden, er hat zu sich, zu seinem wahren Ich gefunden. Andere wichtige Dinge wie Lebensaufgabe, von der er auch leben kann, eine Traumlebenspartnerin kamen dazu.
In der ersten Hälfte bilden Pferde den Schwerpunkt seiner Erzählung. Er erklärt, wie die Pferde denken, was ist ihnen wichtig und warum, z.B. dass es für sie ein Graus ist, in die Pferdebox zu gehen und wie man sie trainieren kann, dies problemlos zu tun. Er beschreibt an konkreten Beispielen auch die typischen Fehler, die Pferdebesitzer oftmals machen. Er stellt auch klar, dass Gewalt im Umgang mit Pferden absolut keine gute Lösung ist und schadet nicht nur den Tieren, sondern in der ersten Linie denjenigen, die diese den Pferden antun.
In der zweiten Hälfte widmet er sich seinem Werdegang und erzählt, was er anfangs falsch gemacht hatte, von welchen falschen Denkmustern er fehlgeleitet war. Er zeigt auch, wie er seine alten Verhaltensmuster durchbrechen konnte, denn nur durch das Bestreiten der neuen Wege kann man die neuen Horizonte entdecken und sich neue Ziele setzen können.
Es liest sich leicht und angenehm. In nur paar Sitzungen hat man das Buch durch.
Sympathisch ist, dass er über seine Fehler genauso offen wie über seine Erfolge redet. Er hatte keineswegs einen gradlinigen Weg. Oft genug und lange genug hat er sich an Dinge geklammert, die ihm nicht guttaten. Oder an seine Fähigkeiten, an sich selbst nicht geglaubt und deshalb nicht auf den grünen Zweig kam.
Das Cover ist ein tolles Foto von Timo mit dem Pferd. Einen richtig schönen, innigen Moment erwischt. Es gibt noch mehr Fotos, in schwarz-weiß, von Timo mit Pferden im Buch.
Die 5 Dinge, die auf dem Cover angekündigt sind, gibt es im Laufe seiner Erzählung bildhaft präsentiert und zum Schluss nochmals auf einer Seite aufgelistet.
Paar Lebensweisheiten, die Timo aus eigener Lebenserfahrung bestätigen kann, findet man im ganzen Text hier und dort verstreut, besonders spannend sind sie zum Schluss.

Fazit: Es ist ein eigenartiges Buch geworden, ein lehrreicher Lebensbericht: lebensbejahend, Mut machend, optimistisch stimmend, zum Nachdenken anregend. Für Pferdeliebhaber und nicht nur. Selbst wenn man mit Pferden nicht viel zu tun hat, erfährt man, wie sie „ticken“, was Menschen aus dem Umgang mit diesen intelligenten Tieren über sie und über sich selbst lernen können, wie sie daran persönlich wachsen können. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Wenn Aufgeben keine Option ist...

"Ich sterbe. Ich liege auf der Straße und weiß, dass etwas Unverstellbares geschehen ist. Das Blut in meinem Mund schmeckt ekelhaft metallisch, ich spüre, wie es mir aus dem Mundwinkel rinnt, immer weiter, ohne Unterlass. Meine Brust schmerzt, ich bekomme kaum Luft. Mein Oberkörper krümmt sich vor Schmerzen, ich kann nichts dagegen tun. Meine Beine bewegen sich nicht, sosehr ich mich auch bemühe. Denn ich will weg hier, weg von diesem Ort der Katastrophe. Wenn ich es schaffe, von hier wegzukommen, wird alles gut."

Am 19.Mai 1995 baut der 16 jährige Timo Ameruoso mit seiner Vespa einen Unfall, aus Leichtsinnigkeit um ein Mädchen zu beeindrucken. Dieser Tag soll nun sein ganzes Leben verändern und zunächst eine wahnsinnige Herausforderung darstellen. Seine Geschichte, die Liebe zu Pferden und was er aus der Arbeit mit ihnen gelernt hat, verpackt Ameruoso nun in dem Buch "Zum Aufgeben ist es zu spät - Fünf Dinge, die Pferde uns über das Leben lehren"

"Er unterdrückt diesen Groll natürlich, weil er in zivilisierter Mensch ist, aber man merkt ihm an, dass er nicht entspannt ist, sondern unter strom steht. Wut ist jedoch ein Krafträuber, sie schluckt viel Energie, und zwar ohne Nutzen. Sie verpufft einfach irgendwohin, und man ist nicht mehr geerdet, verliert die Bodenhaftung."

Ich bin nun weder Reiter noch habe in irgend einer Weise mit Pferden zu tun, dennoch hat mich dieses Buch sehr fasziniert. Nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich ist dies eine sehr schöne Biografie und Ratgeber zugleich. Ameruoso ist ein anerkannter Experte, wenn es um Pferde geht und Meister in seinem 'Handwerk', dass er nun auch noch im Rollstuhl sitzt, für seinen Traum gekämpft hat und trotz harter Rückschläge immer weiter gemacht hat, imponiert mir sehr. Man kann dieses Buch einfach nicht mit anderen Vergleichen, es ist eine einzigartige Geschichte und noch interessantere Blickweisen, auf ein Tier, dass nicht wie der Mensch 'Jäger' und soziales Wesen ist, sondern ein eigenes, in der Herde lebendes Beutetier. Unter den "fünf Dingen" hatte ich mir leider etwas mehr vorgestellt oder generell einfach mehr erwartet, aber den Biografie- und Pferdeliebhaber unter euch möchte ich dieses Buch schon sehr nahe legen.

"Was ich von den Pferden gelernt habe, habe ich in meinem Leben erkannt. Und deshalb sind meine Geschichte und mein Pferdewissen untrennbar miteinander verbunden. Ich erzähle sie daher parallel - meistens folge ich der Chronologie, manchmal gibt es Rückblicke, ab und zu kleine Umwege, hin und wieder unerwartete Zwischenspiele. So, wie das Leben, wie mein Leben ist und wie es sich entwickelt hat. Also auf geht's!"