Kein Allheilmittel, aber ein guter Anfang
Die Lösung für alle deine Probleme: Gibt’s nichtSchon der Titel „Die Lösung für alle deine Probleme - Gibt’s nicht“ ist so schön ehrlich, dass ich dieses Buch von Verena Fiebiger mit Sina Haghiri einfach lesen musste. Grundsätzlich glaube ...
Schon der Titel „Die Lösung für alle deine Probleme - Gibt’s nicht“ ist so schön ehrlich, dass ich dieses Buch von Verena Fiebiger mit Sina Haghiri einfach lesen musste. Grundsätzlich glaube ich, dass es immer gut ist, etwas für seine Psyche und das eigene Wohlbefinden zu tun, allerdings ohne zu viele Erwartungen dabei zu haben. Denn es gibt sicherlich keine Wundermittel, aber durchaus Tipps und Tricks, die helfen können, und solche Tipps und Tricks werden in diesem Sachbuch vermittelt. Dazu ist es unterteilt in zwei größere Abschnitte, der eine heißt Lassen, der andere Machen. Darin geht es folglich darum, was wir lassen beziehungsweise vermeiden sollten und was wir fördern und machen sollten. Beispielhaft werden Themen wie Dauerstress und Perfektionismus besprochen, aber auch Schlafen und Selbstfürsorge. Zu jedem Kapitel gibt es sowohl wissenschaftliche Fakten als auch persönliche Anekdoten aus dem Leben der Autorin, worauf dann verschiedene Impulse und Anregungen folgen, das eigene Wohlbefinden hinsichtlich der entsprechenden Problematik zu verbessern. Nicht alles war neu für mich, aber doch einige Punkte, die mir so noch nicht klar oder bewusst waren und dieses Buch ist besonders schön geeignet, um nachzuschlagen, wenn einen bestimmte „Wehwehchen“ plagen. Ich würde es deshalb als hilfreiches, kleines Nachschlagewerk sehen.
Ziel dieses Buches war laut den Autor:innen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu erklären, die unserer psychischen Gesundheit schaden und Bereiche zu zeigen, um die wir uns kümmern dürfen und das haben sie mit diesem Sachbuch gut erfüllt.