Platzhalter für Profilbild

Buchkathi

Lesejury Star
offline

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2024

Gut erklärt und spannende Erkenntnisse

Iss deine Psyche gesund
0

Wie sagt man so schön: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Dieser Spruch aus der Antike ist wohl leicht daher gesagt, aber umso schwerer mit Leben zu füllen. Schließlich bedeutet gesunder ...

Wie sagt man so schön: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Dieser Spruch aus der Antike ist wohl leicht daher gesagt, aber umso schwerer mit Leben zu füllen. Schließlich bedeutet gesunder Körper in diesem Kontext wohl nicht nur sportlich oder normalgewichtig. Bei der Verbindungherstellung zwischen einer guten Ernährung und der Gesundheit des Geistes hilft dieser Ratgeber mit dem Titel Iss Deine Psyche gesund.
Doktor Matthias Riedl hilft uns mit seinem Buch dabei, sowohl diese Verbindung zwischen dem, was wir essen und unserer Psyche herzustellen, als auch bei der Umsetzung. Denn nach den theoretischen Erläuterungen schließen sich 100 einfache Rezepte an, die sich sogar in einem 4 Wochen Plan zusammenführen lassen. Besonders gut gefallen haben mir die Erläuterungen dazu, wie Darm und Gehirn zusammenwirken und wie sich dann auch Entzündungen auf unsere Psyche auswirken können. Natürlich gilt das auch zu den weiteren Erklärungen zum Mikrobiom und den glücklich machenden Hormonen Serotonin und Dopamin. Für mich als nicht Mediziner waren sie dennoch gut verständlich, aber dennoch mit so vielen Details, dass ich es nicht nur oberflächlich, sondern in Gänze begreifen konnte. Die zusätzlichen Seiten mit Hinweisen, welche Lebensmittel das Mikrobiom oder zum Beispiel die Glückshormonbildung unterstützen haben mir dann die nötige Praxis gegeben und perfekt zum 4 Wochen-Plan und den Rezepten übergeleitet.
Bei den Rezepten haben mich neben der guten Anleitung vor allem die farbigen Punkte begeistert, die kurz darstellen, auf welchen Effekt der Psyche sich dieses Rezept positiv auswirkt: zum Beispiel ob es Zutaten enthält, die einen guten Schlaf fördern oder solche, die die Konzentration unterstützen. Als kleinen Kritikpunkt hätte ich mir nur noch zu jedem Rezept ein Bild gewünscht.
Alles in allem finde ich dieses Buch aber sehr gelungen und nehme viele Erkenntnisse mit in meine Ernährung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Raclette und Fondue mal anders

Raclette & Fondue
0

Für mich gibt es nichts schöneres als einen geselligen Abend mit Freunden oder Familie beim Raclette zu verbringen. Jeder kann sich sein Essen selbst mischen, die Vorbereitungen beschränken sich auf das ...

Für mich gibt es nichts schöneres als einen geselligen Abend mit Freunden oder Familie beim Raclette zu verbringen. Jeder kann sich sein Essen selbst mischen, die Vorbereitungen beschränken sich auf das Kleinschneiden und auch das Aufräumen ist schnell gemacht. Man könnte meinen, es wäre das perfekte Essen, wenn Gäste kommen. Nur leider frage ich mich jedes Mal, welche Zutaten ich mal auf den Tisch bringen könnte, um es dieses Mal etwas aufregender und anders zu gestalten. Wer sich diese Frage auch schon gestellt hat und Raclette liebt, ist hier goldrichtig. Das gilt natürlich auch fürs Fondue. Nur hierzu hat erst dieses Buch mein Interesse entfacht.
Wer anhand meiner Einleitung mit einer langweiligen Auflistung potenzieller Zutaten rechnet, ist schief gewickelt. Neben kurzen einleitenden Worten zum richtigen Equipment, geht es relativ schnell an konkrete Pfännchenideen beim Raclette mit den entsprechend benötigten Lebensmitteln und den notwendigen Vorbereitungen. Daran anschließend gibt es ein Kapitel mit konkreten Fondueideen und deren Umsetzung. Was auf keinen Fall bei Raclette oder Fondue fehlen darf, folgt schließlich im dritten Kapiteln unter der Rubrik Begleiter. Dort finden sich verschiedene Brotrezepte, Saucenideen und Anleitungen sowie kleine Salate und alles, was man dazu reichen kann.
Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben und mit Zubereitungs-, Kühlzeiten und Kalorienangaben ausgestattet. Zu jedem Rezept gibt es auch große Bilder, die direkt Lust zum Nachkochen machen. Auch Querverweise unter den Rezepten fand ich richtig gut. So findet sich zu einer Rezeptidee gleich die passende Sauce oder das passende Brot.
Wer seine Freunde oder Familie beim nächsten Racletteabend mal so richtig staunend erleben möchte, der sollte sich in diesem Buch aufschlauen und so richtig glänzen. Ich bin ganz begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Hinter den Kulissen der Bergretter-Serie

Die Bergretter
0

Die Bergretter ist für mich eine Serie, die mich und meine Familie schon jahrelang begleitet. Wir sind schon Wochen im Voraus informiert, wann eine neue Staffel startet, tauschen uns über die Entwicklungen ...

Die Bergretter ist für mich eine Serie, die mich und meine Familie schon jahrelang begleitet. Wir sind schon Wochen im Voraus informiert, wann eine neue Staffel startet, tauschen uns über die Entwicklungen in den einzelnen Folgen aus und kommen nicht selten pünktlich zur Sendezeit vor dem Fernseher zusammen, um gemeinsam zu schauen. Als ich dieses Buch gesehen habe, war direkt klar, das muss ich lesen.
Beim Schauen der halsbrecherischen Rettungsversuche in der Serie habe ich mich oft gefragt, wie das denn möglich ist und ich war neugierig, wie viel Zeit die Bergretterschauspieler tatsächlich in den Bergen verbringen, um für diese Szenen fit zu sein. Dieses Buch liefert darauf eine Antwort, indem wir den Bergretterprofi Heri kennenlernen, der mit seinem Team die Dreharbeiten absichert und die Schauspieler coached und berät. Spannend fand ich seine Interviews zu diesen Drehs und auch zu ähnlichen echten Einsätzen, die zeigen, dass die Inhalte doch nicht ganz so weit hergeholt sind. Hier gibt es auch immer wieder den Bezug zu speziellen Folgen und Szenen aus diesen, wo erklärt wird, wie das gemacht wurde. Das fand ich total spannend und mir als echtem Fan waren natürlich die meisten Szenenbeschreibungen noch geläufig.
Neben diesen Erzählungen präsentiert das Buch viele spannende Einblicke hinter die Kulissen sowohl zu den Drehs als auch den Vorbereitungen sowie zu den Drehorten. Letzteres hat mir besonders gut gefallen, denn die Ramsau ist seit längerem auf meiner Wunschurlaubsliste. Daher habe ich mich über die Hinweise zu Klettersteigen, zu Wanderrouten und zu den Drehorten selbst sehr gefreut. Interessant waren ebenso die Erklärungen zum Bergführerberuf und zur Bergrettung selbst sowie die Hinweise zum Bergwetter. Wenn man den Inhalt des Buches also zusammenfassen sollte, würde ich sagen, dass es zur Hälfte die Dreharbeiten und das drum herum zur Serie präsentiert, und sich die andere Hälfte rund um Bergwissen und die Ramsau dreht. Für mich als Bergretterfan und begeisterten Bergwanderer war das also die perfekte Mischung, die ich sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Die Schritt für Schritt Anleitungen und einfachen Texte sind super

L wie Lafer
0

Kann man als Normalo so kochen wie Johann Lafer? Vermutlich ist das eher weniger dauerhaft und ohne fremde Hilfe möglich. Aber wenn es dann doch mal etwas ganz Besonderes sein soll, dann hilft uns Johann ...

Kann man als Normalo so kochen wie Johann Lafer? Vermutlich ist das eher weniger dauerhaft und ohne fremde Hilfe möglich. Aber wenn es dann doch mal etwas ganz Besonderes sein soll, dann hilft uns Johann Lafer höchstpersönlich mit seinem neuen Kochbuch dabei. Ich jedenfalls bin begeistert.
Mit seinem neuen Kochbuch L wie Lafer bekommen wir eine Fülle an Rezepten aus den Kategorien Suppen, kleine Gerichte, Fisch, Fleisch, Vegetarisches sowie Desserts und Gebäck präsentiert, die man allesamt als kulinarische Abwechslung mit einer gewissen Begeisterungsgarantie bezeichnen kann. Für mich persönlich kann ich hinzufügen, dass ich mir keines dieser Gerichte ohne die Hilfe dieses Kochbuchs zugetraut hätte. Denn neben den Rezepten selbst hat Johann Lafer quasi zu jedem Rezept Tipps parat, die man einfach wissen muss. Um ein Beispiel zu geben: Beim Clam Chowder, wohinter sich eine Suppe mit Muscheln verbirgt, erklärt er beispielsweise, wo man diese herbekommt, dass vor dem Kochen geöffnete Muscheln nicht genutzt werden können und wie man mit gekochten aber weiterhin geschlossenen Muscheln umgeht. Auch bei den komplizierteren Arbeitsschritten gibt er uns bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen an die Hand, die auch Laien wie mir echt geholfen haben. Auch die Anleitungen sind leicht verständlich und die Abbildungen der fertigen Gerichte helfen beim Anrichten und machen Lust, sofort loszulegen.
Ich finde dieses Kochbuch einfach nur großartig, weil es mich kochen lässt wie ein kleiner Profi, ohne dass ich zusätzlich zum Rezept meine ganzen Fragen googeln oder unsicher beim Kochen auf das Endergebnis warten muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Zwei gegensätzliche Detektive mit lustigen Erlebnissen

Dachs & Eichhorn. Die Meisterschnüffler
0

Stell Dir vor, da liegt ein fremder Kackhaufen in dem Bereich, wo sich normalerweise nur Du und Deine Freunde aufhalten. Wer wollte denn da nicht wissen, wer das bloß war? Gut, jetzt sind die Freunde, ...

Stell Dir vor, da liegt ein fremder Kackhaufen in dem Bereich, wo sich normalerweise nur Du und Deine Freunde aufhalten. Wer wollte denn da nicht wissen, wer das bloß war? Gut, jetzt sind die Freunde, die sich diese Frage stellen, zwar keine Menschen, sondern Waldtiere. Und es geht beim Tatort auch nicht um deren Wohnzimmer, sondern um eine Lichtung in ihrem Wald. Aber trotzdem, den Waldtieren geht es ums Prinzip und so beginnen Eichhorn und Dachs mit ihren Ermittlungen.
Allein der Anfang war schon lustig, als Eichhorn da von Baum zu Baum springt, währenddessen über den Verbleib von Dachs abstruse Theorien zusammenspinnt und schließlich von einem Schrei abgelenkt wird. Doch weil Eichhorn ein minimales bisschen zu hektisch, zu chaotisch und etwas zu unerfahren ist, schaltet es Freund Dachs ein. Er ist das komplette Gegenteil, die Ruhe selbst und natürlich um einiges versierter darin, wie ein Detektiv nun vorgehen muss. Gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf und kommen dem Verursacher auf die Schliche.
Dieses Buch ist grandios zum Vorlesen. Der Unterschied zwischen dem hektischen Eichhorn und dem besonnenen Dachs kommt schon in dem geschriebenen Text wunderbar heraus. Wenn man dann noch ein bisschen das Vorlesetempo und die Stimme variiert, fällt es gar nicht schwer aus dem Vorlesen ein Live-Hörspiel zu machen. Das hat nicht nur meinem kleinen Zuhörer einen riesigen Spaß bereitet, sondern tatsächlich auch mir beim Vorlesen. Auch die einzelnen Szenen sind unheimlich lustig, sodass ich beim Vorlesen oft anhalten und selbst lachen musste. Denn von einem schwerhörigen Hasen bis hin zur missverstandenen Stuhlprobe bekommen wir in diesem Kinderbuch richtige Situationskomik geliefert. Das wird unterstützt durch bunte, sehr schön und detailreich umgesetzte Zeichnungen der Szenen auf nahezu jeder Seite, sodass die Kleinen beim Zuhören auch etwas zum Angucken haben.
Ich fand dieses Kinderbuch einfach rundum gelungen und möchte es jedem empfehlen, der beim Vorlesen genauso viel Spaß haben möchte, wie die Kleinen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere