Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Ärger im Paradies

Highland Crime - Der tote Golfer
0

Als Fanny König,nach einer durch feierten Nacht, beim Morgenspaziergang mit ihrem Hund,eine Leiche findet,ist sie geschockt.Es handelt sich um Ronald Trumpleton, der mit seinem Gefolge seit ein paar Tagen ...

Als Fanny König,nach einer durch feierten Nacht, beim Morgenspaziergang mit ihrem Hund,eine Leiche findet,ist sie geschockt.Es handelt sich um Ronald Trumpleton, der mit seinem Gefolge seit ein paar Tagen das idyllische Dorf Kirkby kräftig aufmischt.Er plant ein luxuriöses Golf Resort für die Reichen und Schönen zu bauen, werden die Einwohner dem Lockruf des Geldes folgen,oder hat sich die Sache mit seinem Tod erledigt?Da die Polizei nicht sehr eifrig zu Werke geht, versuchen Fanny und ihr Vermieter George ,dem Mörder auf die Spur zu kommen.

Ich kenne die Einwohner von Kirkby schon aus anderen Büchern, allerdings war ich noch nie dort in kriminalistischer Mission unterwegs. Gepaart mit sehr viel Humor hat es die Autorin wieder einmal geschafft, mich bestens zu unterhalten.Neben den Mordermittlungen gibt es auch imAlltag der Dorfbewohner erneut einige Überraschungen.Obwohl ich mich redlich bemühte ,dem Mörder auf die Spur zu kommen,wartete am Ende wieder eine überraschende Lösung auf mich.Gut gemacht,ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Schottland.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Pippas Start in ein neues Leben

Island Dreams - Der Garten am Meer
0

Klappentext:
Philippa Gordon hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und steht kurz davor, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, ...

Klappentext:
Philippa Gordon hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und steht kurz davor, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Philippa ihren Lebenstraum jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie – und sie ist mit der Situation völlig überfordert. Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der »Tresco Abbey Garden« auf dem winzigen Scilly-Archipel sucht dringend eine Botanikerin. Kurzerhand ziehen Philippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Insel-Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Philippas Herz schneller schlagen lässt. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus‘ Vater zu sein …

Meine Meinung:

Ich bin schon seit längerer Zeit ein großer Fan der Autorin und kenne alle Bücher der „Kirkby Reihe“.Auf eine Empfehlung in einer Leserunde wurde ich auf diese Reihe aufmerksam und habe mich von Beginn an in der Geschichte wohlgefühlt.
Die liebenswert in Szene gesetzten Protagonisten waren mir von Beginn sympathisch und besonders der herzerfrischend natürliche kleine Rufus ,hat mein Herz im Sturm erobert.
Ein weiteres Plus waren die Beschreibungen der schönen Landschaft und natürlich auch die verwandtschaftlichen Beziehungen zu Kirkby.
Ich bewundere es immer sehr, wie die Autorin es schafft, eine emotionale und zu Herzen gehende Geschichte zu schreiben, ohne ins Kitschige abzudriften.Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.Von mir fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Die Ballettschuhe

Der Nachtschattenmann: Thriller
0

Schon im Prolog wird Spannung aufgebaut, ganz typisch für diese Autorin. eine junge Frau, hat nach einem schweren Motorradunfall , mehrere kosmetische Operationen über sich ergehen lassen müssen, nun soll ...

Schon im Prolog wird Spannung aufgebaut, ganz typisch für diese Autorin. eine junge Frau, hat nach einem schweren Motorradunfall , mehrere kosmetische Operationen über sich ergehen lassen müssen, nun soll sie in einer Zahnklinik operiert werden. Doch als sie erwacht, erkennt sie ihr eigenes Spiegelbild nicht mehr, eine mehr als schreckliche Vorstellung.

Gleichzeitig wird, unmittelbar vor einer Tanzschule, eine ermordete junge Frau aufgefunden, die einen kleinen Ballerinaschuh in der Hand hält,weitere Opfer folgen,die alle vor ihrem Tod durch kosmetische Operationen verändert wurden.

Das Team um die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz ,sowie die Kripo unter der Federführung von Florian Kessler,Julias Lebensgefährten ,nimmt die Ermittlungen auf.Je tiefer sie in den Fall eintauchen, desto mehr Rätsel entstehen vor ihren Augen……



Ich kenne schon viele Bücher dieser Autorin und bin jedes Mal fasziniert, mit welchem Geschick sie eine spannende Handlung mit unvorhersehbaren Wendungen, schafft ,bevor es zu einer nachvollziehbaren,schlüssigen Lösung kommt.

In kurzen Kapiteln wird aus wechselnden Perspektiven berichtet, dazwischen auch immer wieder aus der Sicht des Mörders, was die Spannungsschraube zusätzlich anzieht.

Was haben die Ballettschuhe für eine Bedeutung und warum wurden die Opfer operiert ?Das sind nur zwei von vielen Fragen,die mich während des Lesens beschäftigten.

Obwohl es ziemlich zum Schluss einen entscheidenden Hinweis auf den Täter gab, habe ich diesen irgendwie nicht wahrgenommen und so wurde ich am Ende total überrascht.

Wie in allen ihren Büchern gibt es auch wieder einige kurze Einblicke in das Privatleben des Teams,was mir immer besonders gut gefällt.

Erneut hatte ich sehr spannende Lesestunden und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Liebe im Doppelpack

Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder
0

Alle Jahre wieder, freue ich mich auf den neuen Weihnachtsroman der Autorin.Der im Mittelpunkt stehende Hund ist mir ,nicht nur aufgrund seines schweren Schicksals,umgehend ans Herz gewachsen,obwohl ich ...

Alle Jahre wieder, freue ich mich auf den neuen Weihnachtsroman der Autorin.Der im Mittelpunkt stehende Hund ist mir ,nicht nur aufgrund seines schweren Schicksals,umgehend ans Herz gewachsen,obwohl ich nicht der große Tierfreund bin.

Die Romane verfolgen immer das gleiche Ziel ,Menschen auf geheimnisvolle Art zum Glück zu verhelfen. diesmal stehen gleich zwei Paare im Mittelpunkt.Zum einen ist es die ordnungsliebende Lena ,die im familieneigenen Betrieb, seit kurzem mit dem neuen und ziemlich chaotischen Mitarbeiter Martin zusammenarbeiten muss ,außerdem Maria ,die mit ihrem neuen Chef Arndt ,ein Geheimnis aus der Vergangenheit hat.Dann gibt es noch den kleinen Havanesen Buddy,der bei Lena ein neues Zuhause findet.

Natürlich spielen auch wieder die Familie Santa und die Weihnachtselfen eine nicht unwesentliche Rolle. Ihre unkonventionellen Ideen, bringen mich immer zum Schmunzeln und manchmal zum lauten Lachen.Besonders gefällt es mir ,dass man neben den neuen Protagonisten,auch auf liebgewordene Personen aus den vorhergehenden Büchern trifft.Das immer gleiche fiktive Städtchen und nicht zuletzt der tolle Weihnachtsmarkt vermitteln vorweihnachtliche Atmosphäre.

Ich bin sehr gerne für kurze Zeit in eine wunderschöne Geschichte mit Happyend eingetaucht und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Auftakt einer neuen Reihe

Am Fluss der Zeiten
2

1551:
Auf dem Hof Kalmule im Münsterland wächst Elze ,zusammen mit ihren Geschwistern,als Eigenbehörige auf.Der Alltag der Familie ist von harter Arbeit und dem täglichen Kampf ums Überleben bestimmt. ...

1551:
Auf dem Hof Kalmule im Münsterland wächst Elze ,zusammen mit ihren Geschwistern,als Eigenbehörige auf.Der Alltag der Familie ist von harter Arbeit und dem täglichen Kampf ums Überleben bestimmt. Die große Wende in ihrem Leben beginnt, als sie ihre Familie verlassen muss und den Dienst als Küchenmagd in Münster antritt.Von dort gerät sie durch einen Tausch zur Burg Kakesbeck,auf der ein Fluch liegt.Was hat es damit auf sich und kann der Fluch gebrochen werden?

Meine Meinung:

Ich kenne und schätze die Autorin durch viele Romane, welche in der Vergangenheit angesiedelt sind. In diesem Fall ist es etwas Besonderes,weil die Geschichte zum einen sehr weit zurückreicht und außerdem eng mit ihrer eigenen Familiengeschichte verbunden ist.
Mit ihrem besonders intensiven Schreibstil gelingt es ihr erneut sehr gut,beim Lesen die Vergangenheit aufleben zu lassen und die einzelnen Personen ganz nahe zu bringen.
Sie verbindet geschickt die historischen Ereignisse, kurz vor Ausbruch des 30-jährigen Kriegs, mit einer Familiengeschichte, die von harter Arbeit, Krankheit und Leid, aber auch großer Zusammengehörigkeit, geprägt war.
Es wurde sehr deutlich,wie groß die Kluft zwischen der einfachen Bevölkerung und dem Adel ,sowie der Kirche ist.Die Familie war in sehr hohem Maße von der Gunst der Oberschicht abhängig und fristete ein sehr bescheidenes Leben.Immer wieder schlug das Schicksal in Form von schweren Unwettern, Krankheit und Tod zu, was aber die Bevölkerung umso enger zusammenschweißte.
Ich bin sehr gerne für eine Zeit in die Vergangenheit eingetaucht,aber sehr froh,im Hier und Jetzt zu leben.
Da es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt ,bin ich sehr gespannt auf die folgenden Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema