Platzhalter für Profilbild

Marilyn18

Lesejury Star
offline

Marilyn18 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marilyn18 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2024

Spannend

Schach-Euphorie
0

Das Buch hat mich mehr als positiv überrascht. Der Inhalt war von Anfang bis Ende für mich fast immer sehr spannend. Der Schreibstil war für so ein Buch unglaublich gut und richtig fesselnd, es hat richtig ...

Das Buch hat mich mehr als positiv überrascht. Der Inhalt war von Anfang bis Ende für mich fast immer sehr spannend. Der Schreibstil war für so ein Buch unglaublich gut und richtig fesselnd, es hat richtig Spaß gemacht zu lesen und mehr über die Schachgeschichte zu erfahren. Es wurde sogar die Serie Das Damengambit erwähnt, die ich übrigens unbedingt noch fertig schauen muss. Es ist geordnet und in Zeitabschnitte gegliedert. Manche Passagen hätte man wohl etwas kürzen können, das Buch ist schon ziemlich dick und die Schrift relativ klein. Das Cover ist wie cih finde ein total Blickfang, schlicht und eindeutig. Der Titel ist kurz und einprägend und spiegelt vollkommen den Inhalt wieder.

Trotzdem das spannendste Buch, dass ich wahrscheinlich je über die Geschichte des Schachs gelesen haben werde. Ein sehr lehreiches Buch und für alle Schachfans geeignet, die mehr über die Entstehung und den ganzen Hype erfahren wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Schön

Das Buch der vergessenen Artisten
0

Wir sind in Deutschland im Jahre 1992, Mathis ist der dreizehnte Sohn eines Bohnenbauern. Erst als der Jahrmarkt in das Dorf kommt, bekommt Mathis eine Ahnung von der Welt außerhalb des kleinen Dorfes. ...

Wir sind in Deutschland im Jahre 1992, Mathis ist der dreizehnte Sohn eines Bohnenbauern. Erst als der Jahrmarkt in das Dorf kommt, bekommt Mathis eine Ahnung von der Welt außerhalb des kleinen Dorfes. Zusammen mit den Schaustellern begibt er sich auf eine unglaubliche Reise.

Wir sind in Berlin im Jahre 1935 der Röntgenkünstler Mathis und seine Partnerin, Kraftfrau Meta, leben in einer Wohnwagensiedlung am Rande der Stadt. Durch die Auftrittsverbote herrschen düstere Zeiten bei den Artisten. Doch in einem geheimen Club lebt die Vergangenheit weiter, genauso wie in dem Buch, welches Mathis schreibt. Ein gefährliches Buch, welches niemals in die falschen Hände geraten darf....

Eine wundervolle und emotionale Reise in die Vergangenheit.
Tolle und außergewöhnliche Artisten bekommen hier die Möglichkeit im Mittelpunkt zu stehen und können sich vollkommen entfalten.
Die Autorin hat es geschafft eine fantastische historische Geschichte zu erschaffen und mir damit ein tolles Leseerlebnis beschert. Der Schreisbtil ist unglaublich fesselnd und zieht einen sofort in die Welt hinein, einfach toll

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Sehr schön

Unter der Mitternachtssonne
0

Das Buch zeigt acht indigene Gemeinschaften in Kanada, anhand von Text und Bild. Das Buch ist aus Paul Seesequasis, Journalist und Autor, Social-Media-Projekt der „vergessenen Generation“ entstanden. Das ...

Das Buch zeigt acht indigene Gemeinschaften in Kanada, anhand von Text und Bild. Das Buch ist aus Paul Seesequasis, Journalist und Autor, Social-Media-Projekt der „vergessenen Generation“ entstanden. Das Buch erzählt durch die Bilder von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamen Widerstand.


Das Buch hat mich wirklich sehr fasziniert, es ist spannend zu lesen wie die Menschen dort damals gelebt haben. Mit welchen Widerständen sie zu kämpfen hatten und wie sie ihre Probleme gemeistert haben. Es werden beeindruckende Stärken der Menschen in den Vordergrund gestellt, wie zum Beispiel ihre Fähigkeit sich ständig weiter zu entwickeln und den äußeren Gegebenheiten anzupassen. Besonders fasziniert und beeindruckt hat mich die tiefe Naturverbundenheit der Stämme, gekoppelt mit ihrer Kindererziehung ist das sehr außergewöhnlich und bemerkenswert. Ich würde mir wünschen, dass es heutzutage auch noch verbreitet eine so starke Verbundenheit mit der Natur geben würde.

Am stärksten werden mir wohl die Bilder in Erinnerung bleiben, tolle ausdrucksstarke Momentaufnahmen, die man nicht verpassen sollte. Zusammen mit dem Text-einfach grandios!

Schlussendlich kann ich das Buch wirklich nur sehr empfehlen, es gibt einen Eindruck in die indigene Gemeinschaft, den man so nicht so leicht bekommt, zumindest kenne ich nichts vergleichbares. Man hat viel gelernt und sich ein ganz neues Bild machen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Wunderschön

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby
0

Autor: Charlotte McGregor
Verlag: Heyne
Preis: 10,99 Euro
ET: 12.07.2021
Seiten: 496

Die leidenschaftliche Sterneköchin Isla Fraser muss um ihr Restaurant fürchten als Rodney Swinton in der Nähe von Kirkby ...

Autor: Charlotte McGregor
Verlag: Heyne
Preis: 10,99 Euro
ET: 12.07.2021
Seiten: 496

Die leidenschaftliche Sterneköchin Isla Fraser muss um ihr Restaurant fürchten als Rodney Swinton in der Nähe von Kirkby ein angesagtes Bistro eröffnet. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit und Rodney hat noch eine Rechnung mit Isla offen. Als wäre das nicht schon genug, gerät Isla auch noch mit dem attraktiven Jon Grant aneinander, welcher das Pub im Ort wieder in Gang bringen möchte. Die zwei begegnen sich immer wieder und irgendwann fliegen die Funken. Nur ist Jon ein alter Bekannter von Rodney und muss sich nun für eine Seite entscheiden.


Ich habe mich so gefreut nach Schottland zurück zu kehren und das kleine Örtchen Kirkby samt Einwohner wieder zu treffen. Der Schreibstil ist einfach wunderschön und detailliert, es macht einfach total Spaß zu lesen. Man hat das Gefühl als wäre man ein Teil von allem, ich würde so gerne einmal in Islas Restaurant und Jons Pub gehen. Alle Charaktere sind sehr liebenswürdig und unglaublich sympathisch. Es ist toll zu lesen wie Isla und Jon sich begegnen und wie sie eine Bindung aufbauen. Es ist einfach lustig und süß zugleich. Ihre Geschichte ist spannend und fesselnd und es macht immer wieder Charakteren aus dem ersten Buch zu begegnen. Eine erfolgreiche Fortsetzung und eine traumhafte Rückkehr nach Kirkby. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Sehr gelungen

Mein Name ist Selma
0

Ein Buch zur Erinnerung einer Widerstandskämpferin und Holocaust – Überlebenden, Selma van de Perre war eine junge Frau, fast noch ein Kind als der zweite Weltkrieg ausbrach. Es war nie von Bedeutung, ...

Ein Buch zur Erinnerung einer Widerstandskämpferin und Holocaust – Überlebenden, Selma van de Perre war eine junge Frau, fast noch ein Kind als der zweite Weltkrieg ausbrach. Es war nie von Bedeutung, dass sie Jüdin war, bis es eine Frage über Leben und Tod wurde. Die Widerstandskämpferin erzählt wie sie den Krieg er- und überlebt hat. Wie sie mit gefälschten Dokumenten Untergetaucht ist und wie sie sich dem Widerstand angeschlossen hat, über ihre Zeit in Gefangenschaft und über Leben in Freiheit.

Geschichte hat mich schon immer interessiert, weswegen ich mich in der Schule unter anderem für den Leistungskurs Geschichte entschied. Auch wenn wir in der Schule den zweiten Weltkrieg schon durchgenommen haben, fieberte unsere ganzer Kurs dem Thema Nationalsozialismus entgegen. Ich weiß nicht warum das so war, ich weiß nur, dass ich froh darüber bin, dass so viele Menschen Interesse zeigen und sehr viel Wert darauf gelegt wird, diese schrecklichen Dinge nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Ich glaube mit 15 Jahren habe ich ein Buch über ein jüdisches Mädchen im zweiten Weltkrieg gelesen, teils wahr, teils fiktiv. Jahre später hat mich das Buch noch sehr mitgenommen und mich nachdenklich werden lassen. Als ich auf ´Mein Name ist Selma´ gestoßen bin, war mir sofort klar, dass ich das Buch einfach lesen muss. Diesmal eines von einer Überlebenden persönlich geschrieben, ihre ganz individuelle Geschichte, die sie mit uns teilt, weil die grauenhaften Taten niemals in Vergessenheit geraten dürfen.
Das Buch ist in verschiedene Abschnitte ihres Lebens vor Beginn bis nach Ende des Krieges aufgeteilt.Die Einteilung hat mir sehr gut gefallen, man erfährt viel über Selma und ihre Familie, wie sie sich gefühlt haben und was sie gedacht haben. Man konnte ihre Handlungen nachvollziehen und sich ein klares Bild über ihre damalige Lage machen. Durch eingefügte Bilder war man der Familie, den ganzen Personen und Geschehnissen noch viel näher. Ich habe von Anfang an mit Selma mit gefühlt, gezittert und glitten. Selma van de Perre hat es mit ihren Worten geschafft eine starke emotionale Bindung zu den Lesern aufzubauen und dennoch wird man wohl nie nachempfinden können wie sie sich damals und auch noch heute fühlt. Man wird wohl nie wirklich begreifen können was in den Menschen, welche dieses grauenhafte Schicksal getroffen hat, tatsächlich vorgeht. Das Buch ist ohne Frage schwere Kost, trotzdem ist es sehr schnell zu lesen; spannend, emotional, traurig.
Die Holocaust – Überlebende hat mit der Niederschrift ihrer Geschichte der Welt wirklich etwas wichtiges mitgegeben, ich habe viel neues gelernt und erfahren, was mit Dokumentarfilme nie hätten geben können.
Ein Buch, welches jeder lesen sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere