Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied
offline

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2020

Klasse Buch zur Persönlichkeitsentwicklung

So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl
0

>>Selbstunsichere Menschen sind defizitorientiert. Sie empfinden eine große Diskrepanz zwischen dem, was sie sind und dem, was sie gern wären. Psychologen bezeichnen dies als die Diskrepanz zwischen dem ...

>>Selbstunsichere Menschen sind defizitorientiert. Sie empfinden eine große Diskrepanz zwischen dem, was sie sind und dem, was sie gern wären. Psychologen bezeichnen dies als die Diskrepanz zwischen dem Real- und dem Idealselbst.<<
.
.
“So stärken Sie ihr Selbstwertgefühl” von Stefanie Stahl ist ein psychologischer Ratgeber, der sich mit selbstkritischen Verhaltensmustern auseinandersetzt.
.
.
Das Buch handelt vom Selbstwertgefühl und davon, wie oft wir uns selbst sabotieren. Es analysiert verschiedene Verhaltensweisen und Stereotypen und gibt hilfreiche Tipps, wie man ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln kann. Ich fand die Tipps und vor allem Übungen sehr hilfreich und das Buch hilft nicht nur, sich selbst besser zu verstehen, sondern auch andere Perspektiven nachzuvollziehen.
.
.
In meinem neuesten Blogpost auf www.tizianaolbrich.de “5 books that changed my life” gehe ich noch ein wenig genauer darauf ein, warum ich dieses Buch absolut #lesenswert finde ✨
5/5⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2020

Informativ & schön gestaltet

Queer Heroes (dt.)
0

>>Wenn du nicht dein eigenes Leben lebst, wirst du kein zweites Leben bekommen und am Ende gar nicht gelebt haben.>Ich habe meine Sexualität zwar niemals verleugnet, aber ich habe sie auch nie bestätigt, ...

>>Wenn du nicht dein eigenes Leben lebst, wirst du kein zweites Leben bekommen und am Ende gar nicht gelebt haben.<<
.
.
“Queer Heroes” ist eine Sammlung mit 53 faszinierenden und bewegenden Persönlichkeiten, die aus verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen stammen. Als ich das Buch online entdeckt habe, wollte ich es unbedingt haben. Denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich meiner Ansicht nach noch viel zu wenig mit der LGBTQ-Community auseinandergesetzt habe. Um sowohl meinen Nichten im Alltag, als auch meinen Lesern in zukünftigen Büchern mehr Diversität Nahe zu bringen, habe ich nun dieses wunderbare Buch.
.
.
Mir gefällt neben dem kultigen farbenfrohen Design vor allem, dass die Vorbilder kompakt auf 1-2 Seiten vorgestellt werden und man gebündelt wichtige Informationen erhält. So lernt man viele neue Persönlichkeiten kennen, stellt fest, dass auch Personen wie Frida Kahlo oder Michelangelo dabei sind und bei einigen möchte ich nun auf jeden Fall auch mal gezielt im Internet nach mehr Informationen recherchieren oder eine Biografie lesen.
5+/5 ⭐️
.
.
Perfekter Einstieg ins Thema und eignet sich auf Grund des schönen Designs sehr als Geschenk.
.
.
>>Ich habe meine Sexualität zwar niemals verleugnet, aber ich habe sie auch nie bestätigt, bis heute. Daher lassen Sie es mich jetzt ganz offen sagen: Ich bin stolz, schwul zu sein.<<

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Muss für Fans von schwarzem Humor

Das Kind in mir will achtsam morden
0

Achtsamkeit hilft einem den Alltagsstress zu überstehen - selbst wenn man ein Mörder ist ⚰️
Schon im ersten Band “Achtsam Morden” hat der Anwalt Björn Diemel so allerhand praktische Achtsamkeitsübungen ...

Achtsamkeit hilft einem den Alltagsstress zu überstehen - selbst wenn man ein Mörder ist ⚰️
Schon im ersten Band “Achtsam Morden” hat der Anwalt Björn Diemel so allerhand praktische Achtsamkeitsübungen mit uns geteilt. Er konnte mit Hilfe der Achtsamkeitsprinzipien vielerlei Konflikte auf geradezu komische Weise lösen.
Nun möchte Björn mit seiner mörderischen Vergangenheit abschließen und ein friedvolles Leben führen. Doch das ist der Beginn eines neuen Dilemmas. Denn was tut man, wenn das innere Kind (weiter)morden will?
.
.
Im zweiten Teil “Das Kind in mir will achtsam morden” widmet Björn sich seinem

innerenkind und greift den psychologischen Bestseller

daskindindirmussheimatfinden auf.
Da ich letzteres gerade erst gelesen habe, hat mich der thematische Bezug besonders gefreut. Denn die Theorien von Stefanie Stahl werden hier auf den Alltag übertragen und sind somit noch greifbarer und leichter zu verstehen.
.
.
Besonders gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel mit einer kurzen Achtsamkeitsübung beginnt, von welchen man sich manche tatsächlich zu Herzen nehmen sollte.
.
.
Nachdem ich den ersten Teil gerade erst gelesen habe und er mich total begeistert hat, war der Heyne Verlag so lieb mir den zweiten Band als Rezensionsexemplar zu schicken. Vielen Dank an dieser Stelle! Es ist tatsächlich mein allererstes Rezensionsexemplar und ich habe mich sehr gefreut 😊
.
.
.
Das Buch ist ein Muss für Fans von schwarzem Humor ❕
Es ist makaber, aber nicht gruselig. Vom Stil erinnert es mich sehr an die Serie “Lucifer” und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Buch für eine lustige Serie eignet.
Es überzeugt mit seiner Situationskomik, seiner einzigartigen Geschichte und den locker mit eingebundenen gesellschaftskritischen Themen.
.
.
Manko: der chauvinistische Protagonist und seine Anti-Nachhaltigkeits-Weltanschauung hat mir ziemlich missfallen. Beim Lesen sollte man demnach im Hinterkopf behalten, dass manche Dinge, die der Protagonist von sich gibt die Aussagen eines #Antihelden sind und seine Verhaltensweise weder erstrebenswert, noch in Ordnung ist.
.
.
Überraschenderweise sind beide Teile ein absolutes Jahreshighlight 5/5⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Turbulent-Romantischer Liebesroman

Das Leben ist kein Strandurlaub
0

Sophie Kinsella hat es mal wieder geschafft: “Das Leben ist kein Strandurlaub” ist wie ein bunter Smoothie – erfrischend, leicht, und doch mit einem Hauch unerwarteter Tiefe!

Sasha, unsere Heldin, braucht ...

Sophie Kinsella hat es mal wieder geschafft: “Das Leben ist kein Strandurlaub” ist wie ein bunter Smoothie – erfrischend, leicht, und doch mit einem Hauch unerwarteter Tiefe!

Sasha, unsere Heldin, braucht dringend eine Auszeit. Und was macht man in solchen Momenten? Natürlich, ab an die Küste! Nur blöd, dass das schicke Hotel aus ihren Kindheitserinnerungen inzwischen eher an eine verstaubte Jugendherberge erinnert und neben einem verzankten Ehepaar der einzige andere Gast ein mürrischer Surfer namens Finn ist, der offenbar immer im falschen Moment auftaucht. #EnemiestoLovers lieben wir, oder?

Aber keine Sorge, das Chaos ist vorprogrammiert – von Yoga am Meer, über heimliche Trinkgelage bis zu mysteriösen Botschaften am Strand! Und natürlich funkt es zwischen Sasha und Finn, aber nicht ohne einige komische und herzerwärmende Missverständnisse. Kinsellas Humor trifft wie immer den richtigen Nerv, während sie geschickt Themen wie Selbstfindung und Erschöpfung verpackt. Gerade das ernstere Thema Burnout wird realistisch und mit Fingerspitzengefühl thematisiert und mir hat gerade diese ernstere, für Kinsella neuere Richting gefallen. Auch die älteren Figuren mit ihren jeweiligen Geschichten fand ich super und hatte das ein oder andere Tränchen beim Lesen! Ich sag nur Surflehrer 🏄🏽‍♂️🌊

Fazit: Ein turbulenter Roman, der wie ein Urlaub am Meer ist mit vielen lustigen, zum Nachdenken anregenden und schönen Kapiteln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2023

Unterhaltsamer Weihnachtsroman

Sterne glitzern auch im Schnee
0

Hast du schon mal einen Roman von Meike Werkmeister gelesen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! 😊

Nachdem ich im vergangenen Monat einen richtigen Meike-Werkmeister-Lesemarathon gemacht habe, durfte ...

Hast du schon mal einen Roman von Meike Werkmeister gelesen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! 😊

Nachdem ich im vergangenen Monat einen richtigen Meike-Werkmeister-Lesemarathon gemacht habe, durfte natürlich ihr neuster Roman nicht fehlen. Es ist ein weihnachtlicher Kurzroman, der etwa 200 Seiten einnimmt und im Anhang einen Adventskalender bestehend aus Bastelanleitungen, Postkarten und passenden Rezepten enthält. Ein sehr schön gestaltetes kleines Extra für die Leser, der den Preis für das dünne Büchlein meiner Ansicht nach rechtfertigt.

„Sterne glitzern auch im Schnee“ ist eindeutig mein Lieblingsroman aus der Reihe.
Auch wenn man den Vorgänger „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ nicht unbedingt gelesen haben muss, um Gefallen an diesem idyllischen Winterroman zu finden, freut man sich über altbekannte Figuren noch mal mehr, wenn man sie schon kennt.
Inhalt: Kurz vor Weihnachten steht auf einmal Marias Teenagertochter Morlen vor Annis und Thies Tür. Sie ist von Zuhause weggelaufen und sucht überraschend Unterschlupf. Das kinderlose Paar ist so gar nicht auf das junge Mädchen eingestellt: Annie muss eigentlich noch dringend ein Projekt beenden, Thies verhält sich äußerst merkwürdig und auch von seiner üblichen Weihnachtsstimmung ist nichts zu sehen. Ein kleiner Schneesturm legt alles brach und es scheint, als würde nur ein Wunder ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit der Familie ermöglichen.
Wer romantische Weihnachtsfilme mag, sollte auch zu diesem Buch greifen. Der Schreibstil war wie gewohnt locker leicht. Die Charaktere realistisch und unperfekt - auch wenn Anni sehr von meinen persönlichen Ansichten abweicht, konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen und finde es gut, dass die Autorin verschiedene Charaktere in ihren Romanen zeigt und Akzeptanz für alternative Lebensweisen schafft.

Erzählstil: 4/5
Plot: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Charakter-Entwicklung: 4/5
Taschentuch-Faktor: 4/5

4,5/5 ⭐️
Die Kurzgeschichte hat die perfekte Mischung aus Überraschungen, Humor, Katastrophen und Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere