Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2024

Toller zweiter Teil rund um den Dachgarten

Die Stadtgärtnerin. Eine für alle, alle fürs Unkraut!
0

Ich habe bereits den ersten Teil rund um die Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde als Hörbuch genießen können und wollte nun natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht! Ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht ...

Ich habe bereits den ersten Teil rund um die Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde als Hörbuch genießen können und wollte nun natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht! Ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht und habe sehr spannende und berührende Momente mit Toni, Cora-Lee und den anderen erleben dürfen!

Tonis Freundin Cora-Lee hat nur noch für eins Augen im Kopf: die bunten Blumen auf dem abgezäunten Baugrundstück auf dem Weg zur Schule. Denn die sind voller Schmetterlinge und Bienen. Genau solche bräuchten sie für ihren Stadtgarten! Als dann die Bagger anrücken, ist das Insektenparadies in Gefahr. Toni und ihre Freund*innen müssen die Blumen retten! Doch das geht nur heimlich und in tiefster Nacht.

Der Schreibstil war auch diesmal wieder absolut kindgerecht und leicht verständlich, dabei gelingt es der Autorin aber auch diesmal wieder mit einfachen Worten eine sehr lebendige Geschichte zu schreiben. Das Hörbuch ist etwas für die ganze Familie, denn Kinder und auch Erwachsene haben hier ihren Spaß! Da es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, empfehle ich die Geschichte in der richtigen Reihenfolge, man kann diesen zweiten Teil aber auch ohne größere Probleme eigenständig hören und kommt dennoch gut mit.

Ich mag bei diesem Hörbuch die Charaktere sehr, die alle ihre Stärken und Schwächen mitbringen aber dies macht sie eben auch so sympathisch und authentisch. Diesmal wird das Thema Naturgarten und der Nutzen für die Insekten und anderen kleinen Tieren wie Eidechsen erklärt und man lernt ganz nebenher etwas über Naturpflanzen und ihre Wichtigkeit, die für andere villeicht nur wie Unkraut aussehen. Ausserdem gibt es wieder jede Menge Spannung ob der Dachgarten des Hauses weiterhin bestehen kann.

Die Sprecherin hat die Geschichte sehr gut gelesen und hat die Emotionen wirklich toll rübergebracht. Dies hat das Hörbuch sehr lebendig gemacht und Klein und Groß werden sicher Freude daran finden.

Fazit: Ein toller zweiter Teil, dem ich Fans der Reihe nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Actionreiches Umweltabenteuer

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia
0

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine sehr spannende und actionreiche Reise durch mehrere Länder und bietet abenteuerliche Verfolgungsjagden aber auch jede Menge Witz und Spaß! Ausserdem kommt das wichtige ...

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine sehr spannende und actionreiche Reise durch mehrere Länder und bietet abenteuerliche Verfolgungsjagden aber auch jede Menge Witz und Spaß! Ausserdem kommt das wichtige Thema Umweltschutz nicht zu kurz und fügt sich toll in die Story ein!

Inhaltlich geht es darum, dass mitten in der Nacht etwas Unglaubliches passiert: Ein zitternder, bibbernder Oktopus flüchtet sich zu Pepe ins Zimmer! Der Oktopus kann zwar nicht sprechen, aber über Farben und Formen kommunizieren. Und Pepe findet schnell heraus, dass es sich bei seinem neuen Freund um den ranghöchsten Diplomaten der Welt-meere handelt: Er soll in Europa ein generelles Plastikverbot bewirken. Doch die Müllmafia ist ihm dicht auf den Tentakeln und will genau das um jeden Preis verhindern. Der Oktopus braucht Hilfe – Pepes Hilfe! Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dass ihre Flucht sie durch die halbe Welt bis ans Südchinesische Meer führen wird, kann Pepe noch nicht ahnen

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich und deshalb kommt man trotz der hohen Seitenzahl im Buch gut vorran, da man immer wissen möchte was als nächtstes passiert und ob Pepe dem Oktopus helfen kann! Die Seiten fliegen deshalb während des Lesens nur so dahin und man genießt das mitreißende Abenteuer in jeder Minute.

Die Handlung versprüht einerseits sehr viel Spannung und Action und so ist man hautnah bei den Verfolgungsjagden dabei und fiebert mit, das Buch bringt einen aber auch immer wieder zum lachen und schmunzeln, wenn die Anzügler mal wieder nicht zum Ziel gekommen sind und sich mit dem Chef rumärgern dürfen. Außerdem wird im Buch auf das wichtige Thema Umweltschutz aufmerksam gemacht und die Kinder lernen spielerisch die Bedeutung kennen.

Fazit: Für Klein und Groß ein echter Spaß! Für alle die sich in ein actionreiches Umweltabenteuer, das durch mehrere Länder geht, stürzen wollen empfehlen wir das Buch unbedingt weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Wunderschönes Märchen mit nordischer Mythologie

Die Winterschwestern
0

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön winterlich und sehr gelungen mit dem schönen Cover, der glitzernden Versilberung auf dem Cover und der wunderschönen Karte auf der Innenseite. Dadurch ...

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön winterlich und sehr gelungen mit dem schönen Cover, der glitzernden Versilberung auf dem Cover und der wunderschönen Karte auf der Innenseite. Dadurch eignet sich das Buch zum Beispiel auch perfekt als Weihnachtsgeschenk für jeden, der Märchen und nordische Mythologie mag.

Inhaltlich geht es um die Sage, dass vor langer Zeit zwei Winterschwestern lebten, die eng zusammen gearbeitet haben. Die eine brachte Kälte und Schneestürme, die andere liebte Schneeballschlachten und das Julfest. Doch eines Tages verschwandt die jüngere Schwester spurlos und die ältere ist seither auf der Suche nach ihr und bringt überall Kälte und Frost wo sie auftaucht. Alfred ist ein tapferer Wikingerjunge und liebt seinen Onkel über alles. Eines Tages verschwindet dieser in einem Schneesturm und Alfred muss sich unbedingt auf die Suche nach ihm mache, vielleicht schafft er es dabei sogar die Schwestern wieder zu vereinen.

Der Schreibstil ist von Anfang an wirklich wunderschön und sehr märchenhaft. Ausserdem bringt er ganz wundervoll die kalte und winterliche Atmosphäre rüber und man fühlt sich fast ein wenig an das Land der Schneekönigin erinnert. Die Kälte und der Sturm und Frost sind beim lesen immer präsent gewesen.

Alfred ist ein Junge der es liebt Streiche zu spielen und Chaos zu stiften, aber er ist dem Leser auch schnell sehr sympathisch und so fällt es nicht schwer mit ihm mitzufiebern. Aber auch die anderen Charaktere des Dorfes, in dem Alfred lebt werden sehr liebevoll und besonders beschrieben, egal ob es die stotternde Kriegerin ist oder Alfreds Onkel, der früher einmal eine Frau war.

Die Geschichte ist sehr märchenhaft und mit viel Magie und Fantasie geschrieben worden und könnte für ältere Kinder fast ein wenig langweilig und zu fantasievoll sein, daher empfehle ich das Buch eher zum lesen und vorlesen ab 7 Jahren. In der Geschichte vereinen sich Zauber und mystische Wesen aber auch nordische Götter finden in der Geschichte ihren Platz.

Fazit: Wer Märchen und nordische Mythologie mag und ein sehr schön Aufgemachtes Buch sucht, der ist hier genau richtig! Ältere Kinder die Abenteuer und Action suchen sollten besser zu einer anderen Geschichte greifen. das Buch eignet sich für die passenden Kinder, die Märchen lieben auch hervorragend als Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Witzig aber auch mit Tiefgang

Die Schule der Mitternachtswelt 1
0

Der Halbvampir Simeon kennt bislang nur die Welt der Tagaktiven, der Menschen – und dort hatte er es mit seiner Sonnenallergie nicht leicht. Endlich besucht er die berühmte Schule der Mitternachtswelt, ...

Der Halbvampir Simeon kennt bislang nur die Welt der Tagaktiven, der Menschen – und dort hatte er es mit seiner Sonnenallergie nicht leicht. Endlich besucht er die berühmte Schule der Mitternachtswelt, in der alle magischen Wesen gemeinsam unterrichtet werden. Doch schon am ersten Schultag erwartet Simeon ein echter Schock: Ausgerechnet in seine Klasse geht Eir, die einzige Werwölfin der Schule. Er ist misstrauisch, denn Vampire und Werwölfe sind schon seit Jahrhunderten verfeindet. Als sich rätselhafte Ereignisse häufen und immer mehr Schüler spurlos verschwinden, fällt der Verdacht auf Eir. Aber hat sie wirklich etwas damit zu tun? Und warum bleiben die Lehrer vollkommen untätig?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Toller Mix aus Comic und vielen wissenswerten Fakten

WAS IST WAS Mission im Weltraum
0

Mein Sohn liebt im Moment alles was mit dem Thema Weltraum, Astronauten, Mond und Planeten zusammenhängt und bei diesem Buch war er deshalb sofort Feuer und Flamme! Das Buch hat uns auch sehr begeistert ...

Mein Sohn liebt im Moment alles was mit dem Thema Weltraum, Astronauten, Mond und Planeten zusammenhängt und bei diesem Buch war er deshalb sofort Feuer und Flamme! Das Buch hat uns auch sehr begeistert und bietet einen tollen Mix aus Comic und wissenswerten Fakten zwischendurch!

Inhaltlich geht es um folgendes: 175 Tage verbrachte Matthias Maurer an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Jeder einzelne Tag war ein Abenteuer! Persönlich wie nie erzählt der Astronaut von seinen Erlebnissen während dieser unglaublichen Zeit: Wie es sich anfühlt, mit einer Rakete ins All geschossen zu werden. Wie Händewaschen ohne Waschbecken funktioniert und wieso die Fußsohlen nach 100 Tagen im Weltraum weich wie Babyhaut werden. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und echte Teamarbeit - in Illustrationen wie von einem anderen Stern! Ein einzigartiger Band im Comic-Stil und mit vielen spannenden Details aus dem Alltag der Astronautinnen und Astronauten auf der ISS.

Der Schreibstil ist recht einfach und sehr gut verständlich, es gibt immer mal wieder Fachbegriffe wenn es um die ISS geht, aber diese werden auch immer gut erklärt. Man merkt dem Buch immer wieder an wie der Autor Matthias ins Schwärmen gerät und das Raumfahrt und das Leben im All ein Herzensthema für ihn darstellt. Deshalb findet man in diesem Buch auch viel Liebe zum Detail und viele Informationen, die auch für mich als Erwachsene neu waren.

Der Mix aus Comic und wissenswerten Fachbuchseiten ist sehr abwechslungsreich zu lesen und konnte uns sehr begeistern. Im Buch wird auf die Reise von der Erde zur ISS, die ersten Tage dort, Wechsel einer Crew, Weihnachtsfeier auf der ISS und einem Außeneinsatz erzählt und beschrieben was die Arbeit der Astronauten ist. Mein Sohn und ich fanden dies sehr interessant und spannend und wir haben mit Spaß neues gelernt. Der Comic war mal witzig, mal emotionaler und auch mal spannend und oft interessant, sehr abwechslungsreich und super zu lesen also.

Fazit: Ein sehr interessanter Mix aus Comic und Sachbuch, mit viel Herzblut geschrieben und schön illustriert. Gern empfehlen wir das Buch weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere