Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Lesejury Profi
offline

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2024

Gelungener Familienroman über Mut zur Veränderung

Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen
0

„Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen“ von Dora Heltd, erschienen im dtv Verlag.

Ich habe glaube ich alle gelesen. Und bisher wurde ich noch nie enttäuscht. Sie schreibt ganz wundervolle ...

„Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen“ von Dora Heltd, erschienen im dtv Verlag.

Ich habe glaube ich alle gelesen. Und bisher wurde ich noch nie enttäuscht. Sie schreibt ganz wundervolle Frauen - und Familienromane. Ihre Bücher bereiten mir immer größtes Lesevergnügen. So auch diesmal.

Hier erstmal der Klappentext:
Zwei Frauen am Wendepunkt, ein Familienunternehmen in Not, eine ungewöhnliche Mission
Johanne Johansen muss kurz nach ihrem 65. Geburtstag erfahren, dass das traditionsreiche Familienunternehmen – die Elbreederei Kurt Johansen & Söhne – kurz vor der Pleite steht. Das Lebenswerk ihrer Eltern steht auf dem Spiel und sie weiß, dass sie es ohne Hilfe nicht schaffen kann.
Ihre Cousine Luise Gehrke ist zehn Jahre jünger als Johanne und glücklich verheiratet. Zumindest war Luise davon überzeugt, bis ihr Mann einen schrecklichen Unfall hat und plötzlich ihr ganzes Weltbild ins Wanken gerät.
Obwohl sich Johanne und Luise nur leidlich verstehen, müssen sie nun wohl oder übel die Reederei gemeinsam retten, da beide Firmenanteile halten. Und dabei kommen gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, die alles verändern ...

„Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen“ liest sich so klasse. Mit seinen tiefgründigen, sympathischen Charakteren, ist es eine berührende Familiengeschichte. Es zeigt, dass Veränderung jederzeit möglich ist, dazu gehört nur etwas Mut es anzugehen und dass es oft die Unterstützung von anderen braucht, um schwieriges oder unmögliches zu schaffen.

Es ist nie zu spät, sich zu verändern und neue Wege zu gehen.

Das Buch beginnt mit den kraftvollen, starken Worten: „Für alle unterschätzen Frauen: wenn ihr wollt, könnt ihr es noch!“ Ein Satz, der Hoffnung und Stärke ausdrückt.

Dass alle Protagonisten in diesem Buch ihren eigenen Weg finden und Raum bekommen sich zu entwickeln und zu wachsen fand ich so klasse beschrieben. Selbst bei Tilo-Alexander.

Es ist nie zu spät, sich zu verändern und neue Wege zu gehen.

Die Entwicklung von Luise und Emma fand ich besonders gelungen. Die veränderten Lebensumstände von Luise und Emma ließen die beiden wachsen. Ihre Entwicklung kam so gelungen für mich rüber. Luises hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, besonders in den Szenen mit Tilo-Alexander. Den hätte ich so gern mal geschüttelt und gefragt ob er glaubt, was er da so von sich gibt. Luise hat das so super für sich gelöst. Dafür hätte ich ihr gern auf die Schulter geklopft.

Auch Johanne ist eine faszinierende Protagonistin. Teils etwas trocken, aber dafür pragmatisch und fokussiert. Sie schafft es mit ihrer distanzierten Art andere zu motivieren und in die richtige Richtung zu lenken, ohne dabei laut oder aufdringlich zu sein.

Eine berührende Familiengeschichte, über Neuanfänge und den Mut, sich Herausforderungen zu stellen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Tee auf Windsor Castle- eine wahrlich königliche Begegnung

Tee auf Windsor Castle
0

„Tee auf Windsor Castle“
von Claire Parker

„Das Leben ist schön! Nur wir machen es kompliziert.“ Zitat S.6


Ein „Muss“ für mich als bekennender Royal und England Fan.

Das Cover ...

„Tee auf Windsor Castle“
von Claire Parker

„Das Leben ist schön! Nur wir machen es kompliziert.“ Zitat S.6


Ein „Muss“ für mich als bekennender Royal und England Fan.

Das Cover und der Klappentext hatten mich so neugierig gemacht und so hat mich das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen.

Es erzählt von einer wahrhaft königlichen Begegnung und die Vorzüge von Beuteltee.

Den Schreibstil empfand ich als ganz besonders und auch so bildhaft. Und so habe ich mich beim lesen gefühlt, als würde ich mit durch Windsor Castle, seine langen Flure oder den Park laufen.
Allerdings nicht im Tross der Gäste, sondern in der Scharlach roten Seidentapete, mit der die Wände auf diesem Flur bespannt waren. Genauer gesagt: hinter der „unsichtbaren Tür“, die selbstverständlich für fremde absolute Tabu war! Zitat Seite 8

Betty fragt Kate ob sie liest. Und sie antwortete, dass ihr dafür die Zeit fehle. Und Betty hatte ihr geantwortet dass das so nicht stimme. „Im Gegenteil! Das Lesen schenkt Ihnen Zeit, meine Liebe!“ - Eine so schöne Textstelle von Seite 37.

Lest unbedingt rein und erfahrt mehr zu dieser zauberhaften Geschichte.

Ich würde gern noch mehr erzählen aber ihr solltet es lieber selber lesen. Die kurze Zeit zwischen Kate und Betty und deren Gespräche fand ich einfach klasse. Dafür das es insgesamt eine kurze Geschichte ist, habe ich mir einige für mich ganz besondere Textstellen markiert.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ein echtes Herzensbuch. Und das nicht nur für royale Fans.
Zum Schluss noch ein Zitat von Seite45/46:
„Sie sagen es, meine Liebe. Was die Dinge wirklich wert sind, hängt nur davon ab, für wie wertvoll wir sie halten. Die Bewunderung erschafft das Wunder.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Zoo Exklusive Einblicke rund um den Zoo

Exklusive Einblicke! Zoo
0

Zoo- Exklusive Einblicke
Schau hinter die Kulissen und erfahre alles darüber, wie ein Zoo funktioniert.

Das liest sich hier fast wie eine private Zooführung durch ganz besondere Tiergärten und ist für ...

Zoo- Exklusive Einblicke
Schau hinter die Kulissen und erfahre alles darüber, wie ein Zoo funktioniert.

Das liest sich hier fast wie eine private Zooführung durch ganz besondere Tiergärten und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet
und für alle Zoo interessierten.

Ich bin ein echter Zoo Fan und war schon in einigen Zoo‘s. Vor kurzem erst in Köln und im März in Leipzig. Früher habe ich gerne Zoo Sendungen gesehen und so viel über die Arbeit und den Sinn von Tierparks erfahren. Dieses Buch gibt super spannende Einblicke in verschiedene Tierparks und lassen uns hinter die Kulissen und deren tägliche Arbeit blicken.

Oft kommt die Frage auf ob ein Zoo noch zeitgemäß ist. Hier wird darüber berichtet, welche Aufgaben ein Zoo übernimmt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Thema Umwelt- und Artenschutz. Sie schützen vom aussterben bedrohte Tierarten und helfen dabei Tiere wieder auszuwildern.

Besonders gut haben mir die vielen Informationen gefallen wie: Beschäftigung der Tiere, über die Tiere selbst, die Pflege der Tiere und die Aufgaben eines Zoos. Wir erfahren so einiges über Zoologische Gärten und ihre Besonderheiten. Davon bekommt man bei einem Zoobesuch weniger mit.
In den Bildern seht ihr ein paar Ausschnitte welche dieses Sachbuch so spannend und lehrreich machen.

Geht ihr gerne in den Zoo? Welche Tiere sind euch im Zoo am liebsten?
Ich kann die Frage gar nicht beantworten. Denn ich mag so viele verschiedene Tierarten. Von Erdmännchen über Affen bis hin zu Giraffen und Elefanten und so viele mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.10.2024

Heimatglück -Stippvisite und Streifzüge in der Eifel. Die Heimat entdecken

Heimatglück Eifel
0

Heimatglück- Stippvisite und Streifzüge in der Eifel

Die Heimat entdecken- schönes NRW.

Dieses Stückchen Heimatglück hat Susanne Wingels zusammengestellt und ist im Klartext Verlag erschienen.

In ...

Heimatglück- Stippvisite und Streifzüge in der Eifel

Die Heimat entdecken- schönes NRW.

Dieses Stückchen Heimatglück hat Susanne Wingels zusammengestellt und ist im Klartext Verlag erschienen.

In ihrem Vorwort schreibt Susanne Wingels von der magischen Region Eifel, ihren Gegensätzen und der landschaftlichen Schönheit.
Ja, die Eifel ist wirklich schön, sehr abwechslungsreich und auch ganz schön groß. Mal ist sie wild mal ist sie schroff. Ein anderes mal ist sie einfach nur lieblich und wunderschön. Die Eifel läd zum wandern, staunen, entdecken oder auch zum entschleunigen ein.

Ihr kennt das sicher auch im Urlaub nimmt man sich ganz viel vor und in der eigenen Heimat gibt es noch so viele verwunschene oder unentdeckte Ecken.
Oder wie gut kennt ihr eure Heimat?

Ich möchte gerne meine Heimat noch ein Stück weit besser kennen lernen. Mit diesem Heimatsglücksbuch mit seinen Streifzügen und Stippvisiten durch die Eifel möchte ich gerne diese unentdeckten Orte finden.

Angefangen habe ich in einem Café mit Blick über den Rursee und hab schon mal geschmökert. So wundervolle Ziele habe ich gefunden.

Zuerst hat es mich nach Blankenheim gezogen. Kenne ich natürlich, hier entspringt die Ahr. Auch bekannt für ihren Geisterzug an Karneval. Richtig nett.
Die Burg Blankenheim ziert auch das Cover.
Ganz nah liegt die berühmte Süntelbuche. Da wollte ich schon immer mal hin und doch habe ich es erst jetzt geschafft. Sehr beeindruckend. Schaue ich mir im Herbst noch einmal an.

Das Buch ist super gut aufgebaut. Alle wichtigen Informationen sind aufgeführt, sogar mit Koordinaten

Hier sind Wege beschrieben und Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie. Den Skulpturenpark Kruft Niederprüm kenne ich auch noch nicht. Ich mag Skulpturen sehr, wird also auch ein Ziel in der nächsten Zeit sein.

Wusstet ihr, dass der Jakobsweg auch durch die Eifel geht? Von Schönecken nach Santiago de Compostela.

Auch die Birresborner Eishöhlen wollte ich mir schon mal ansehen. Das hole ich bald nach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Emphatische Kurzgeschichten für Groß und Klein

Hilfst du mir, Eichhörnchen? 13 kleine Geschichten über Zusammenhalt und das Miteinander
0

Hilfst du mir, Eichhörnchen?

13 kleine Geschichten über Zusammenhalt und das Miteinander

Ein Bilderbuch in dem es ums Trösten, Aufbauen und Mut machen geht. Susanna Isern und Rocio Bonilla zeigen in ...

Hilfst du mir, Eichhörnchen?

13 kleine Geschichten über Zusammenhalt und das Miteinander

Ein Bilderbuch in dem es ums Trösten, Aufbauen und Mut machen geht. Susanna Isern und Rocio Bonilla zeigen in ihren neuen Buch „Hilfst du mir, Eichhörnchen“ , wie Empathie den Alltag verzaubern kann.

Diese Kurzgeschichten eignen sich hervorragend zum vorlesen und gemeinsamen entdecken. Die liebevollen Illustrationen von Rocio Bonilla finde ich so ansprechend und schön. Sie sind einerseits so detailreich und doch nicht überladen, sondern genau richtig. Und spiegeln gleichzeitig die Emotionen der Kinder wieder.

Ich mag kleine Geschichten in denen es um Empathie und Hilfsbereitschaft geht. Bei der ersten Geschichte war ich überrascht wie kurz sie war. Gern hätte ich mehr dazu gelesen. Aber es sind halt kurz Geschichten. Und das so schöne. Jede Geschichte erzählt von kleineren Heldentaten im Alltag, die so viel bewirken können. Altagsgeschichten wie sie im Leben unser Kinder vorkommen.

Der Zusammenhalt der Kinder hat mir im Buch ganz besonders gut gefallen. Die Geschichten bieten viel Raum um mit Kindern über ihre Gefühle zu sprechen.

In einer Geschichte sucht die Lehrerin ein Kind für eine Aufgabe. Luisa würde sich am liebsten ganz klein machen. Denn sie braucht manchmal etwas mehr Zeit und eine kleine Pause. Da springt Lena ein und fragt die Lehrerin ob sie das vielleicht zusammen machen dürfen.
Für Lena scheint es okay zu sein das Luisa etwas mehr Zeit benötigt und dieses Verständnis für Schwächen anderer ist auch in den Geschichten gut heraus zu lesen. Und genau das hat mir so ganz besonders gefallen.
Auch mein Enkel hatte viel Spaß und zusammen haben wir unsere Lesezeit so gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere