Ein Roman zum träumen
Vier Pfoten und zwei WeihnachtswunderIch hatte mich sogleich in die treuen Augen des kleinen Pudels auf dem Cover verliebt. Dazu die heiße Schokolade, die dicken, warmen Wollsocken & eine kuschelige Decke, waren für mich Einladung genug, ...
Ich hatte mich sogleich in die treuen Augen des kleinen Pudels auf dem Cover verliebt. Dazu die heiße Schokolade, die dicken, warmen Wollsocken & eine kuschelige Decke, waren für mich Einladung genug, um mir dieses Buch genauer anzuschauen.
Ich durfte eintauchen in eine wahre Wohlfühlgeschichte, mit wundervollen Protagonistinnen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ganze in der wundervollen kalten Jahreszeit. Ich liebe die Winter - & Weihnachtszeit und Petra Schier hat es mit Bravour geschafft mich absolut mitzunehmen in eine Realität, die mich vom Außen meines eigenen Lebens komplett heraus genommen hat.
Der leichte und flüssige Schreibstil ließ die Seiten nur so dahin "fliegen", ich war so gebannt von den Personen, einem schrecklichen Unfall, der jedoch für alle Beteiligten am Ende nur Gutes gebracht hat. Ich durfte wundervolle Vater-Tochter Beziehungen kennen lernen, die emphatisch und auf Augenhöhe statt fanden, harmonische Familiengeschichten, die jedoch auch ihre Nebenwirkungen hatten In diesem Roman ist, wie auch im richtigen Leben nichts beschönigt, sondern sehr detailliert und nahe an der Realität erzählt. Mir gefällt besonders gut die Wertschätzung der Autorin gegenüber der einzelnen Personen, die sie teils liebevoll und ausdrucksstark beschreibt. Ich fühlte mich unglaublich aufgehoben, habe tatsächlich alle Protagonistinnen in mein Herz geschlossen, denn jede/r ist auf seine eigene Art sehr besonders und die Emotionen und Empfindungen, die den Lesern nahe gebracht werden, sind absolut nachvollziehbar und glaubwürdig dargelegt. Daher wirkt das Gesamtwerk authentisch und einzigartig auf mich.
Auch Tiere spielen hier eine große Rolle, was mir als bedingungslose Tierliebhaberin richtig gut gefallen hat! Besonders die ausgefallenen Namen und Wohlfühlmomente, das kuscheln mit den jeweiligen Personen bis ins Detail beschrieben, erweckte in mir ein Gefühl von dabei zu sein, selber gerade die Fellnasen zu streicheln und lieb zu haben. Ein Hauch von Romantik durfte hier ebenfalls nicht fehlen und die einzelnen Beziehungen der Personen untereinander, eingeflochten in die Weihnachtszeit sind so gut in Szene gesetzt, das ich am liebsten sofort einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt unternehmen wollte.
Ebenso bekommt Santa Claus hier eine sehr wichtige Daseinsberechtigung. Die einzelnen Kapitel über ihn, seine Familie und die Wunscherfüllungen haben absolut mein Herz berührt. Sie sind unglaublich gut in den Roman mit eingebunden, das sie mich ab und an zum schmunzeln gebracht haben. Auch Familie Santa ist sehr sympathisch, die Elfen, die Rentiere und das Miteinander. Wie sie einwirken in das Leben und Schicksal spielen, perfekt umgesetzt. Zudem noch mit den neuesten Technologien ausgestattet Auch hier bleibt der Fortschritt nicht verborgen, ob das nun gut oder weniger gut ist, das lest bitte selber
5 von 5 Sternen möchte ich hier mehr als gerne vergeben, Petra Schier hat vom Cover zum Klappentext, dem Titel, bis hin zur Leseprobe und Inhalt alles in Einklang gebracht. Ich schwelgte in Träumen, war mit dem Buch in meiner eigenen Welt, mit meinen eigenen Bildern zur Geschichte unglaublich gut aufgehoben. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite, wer Winter- und Weihnachtsromane liebt, für den ist dieses Buch ein absolutes Muss!