Bedrückend. Hoffend. Intensiv.
The TearsmithLeseerlebnis:
"The Tearsmith" ist eine Young Adult Mystery Romance von Erin Doom, ins Deutsche übersetzt von Barbara Neeb und Katharina Schmidt, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Nica in der ...
Leseerlebnis:
"The Tearsmith" ist eine Young Adult Mystery Romance von Erin Doom, ins Deutsche übersetzt von Barbara Neeb und Katharina Schmidt, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Nica in der Ich-Form erzählt.
Sie und Rigel sind in einem Waisenhaus aufgewachsen und sollen nun gemeinsam adoptiert werden. Nica hat aber eher Angst vor ihm und fürchtet um ihre neues Leben abseits des Heims.
Beide Charaktere werden unheimlich facettenreich gezeichnet. Man schaut mehr und mehr hinter ihre Fassaden und findet dort die verletzten, rohen Kinderseelen. Der Handlungsverlauf führt auch immer wieder in die Vergangenheit und die damit verbundenen Schrecken. Trotzdem gibt es auch wunderschöne, romantische Szenen zwischen den beiden Hauptfiguren, die sich gezwungenermaßen immer näher kommen.
Die Autorin zeichnet sehr intensive und extrem atmosphärische Bilder, die einem oft den Atem rauben. So düster auch die Stimmung manchmal ist, umso mehr Hoffnung schwingt gleichzeitig mit. Dieses Buch hat mich sehr tief berührt und hallt immer noch nach.
Den Epilog hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber andere werden sich sicher darüber freuen.
Den Film habe ich im Nachgang gesehen und kann ihn bedingt empfehlen - das Buch ist einfach viel besser.
Erin Doom ist eine Autorin, die ich definitiv im Auge behalten werde.
Fazit:
Wer unheimlich intensive, aufwühlende, sehr emotionale und atmosphärische Bücher mag, sollte sich dieses nicht entgehen lassen.