Packende Fortsetzung der Dystopie
Countdown to Noah (Band 2): Unter BestienACHTUNG Spoilergefahr, da es sich hierbei um den Abschlussband einer Dilogie handelt.
Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, musste auch Band 2 bei mir einziehen. Da habe ich gleich die Gelegenheit auf der ...
ACHTUNG Spoilergefahr, da es sich hierbei um den Abschlussband einer Dilogie handelt.
Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, musste auch Band 2 bei mir einziehen. Da habe ich gleich die Gelegenheit auf der Buch Berlin genutzt und es sogar mit Signierung bekommen.freu
Auch im zweiten Band geht es weiter mit Cassidy und ihren Freunden. Die Rückkehr ihres gefährlichen Weges steht an, aber die Noah in Cassidy versucht immer mehr die Oberhand zu ergreifen. Aber wie lange kann Cassidy die Fassade noch aufrechterhalten, bevor sie eine Gefahr für ihre Freunde wird? Der Countdown zur Noah rückt immer näher. Was wird dann mit Cassidy geschehen?
Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse von Band 1 an. Der Countdown in den einzelnen Kapitel läuft wieder mit. Auch die Landkarte ist wieder am Anfang jedes Kapitels abgebildet. Somit kann man jeden Schritt mitverfolgen.
Die Handlung ist noch erdrückender als in Band 1 und nervenaufreibender. Die Spannung steigt je näher Cassidy dem Tag X kommt.
Zudem ist noch die starke Anziehung zwischen Cassy und Daniel. Wie kann man lieben, wenn man sich nicht berühren darf? Diese Beziehung rückt mehr in den Vordergrund, was ich aber nicht störend fand.
Außerdem spielen auch wieder die Nebencharaktere aus Band 1 eine Rolle. Weitere Charaktere kommen hinzu, aber die nicht so ausgeschmückt werden. Aber trotzdem einen Einblick in die Welt der Noahs bringen.
Ich möchte nicht zuviel verraten, aber es passieren viele überraschende Wendungen und gute Handlungsstränge, die die Geschichte nachvollziehbar machen. Auch erschütternde Handlungen werden abgearbeitet, um einen Einblick in die Noah - die Bestie - zu bekommen. Cassidy muss jeden Tag mehr gegen sie anzukämpfen. Es kommen somit mehr Texte im Buch vor, die kursiv dargestellt sind, wie Cassy als Noah denkt. Diesen Aspekt hat die Autorin gut umgesetzt. Man spürt so direkt die menschliche, aber auch die bestialische Seite in ihr.
Eine düstere und gefährlich knisternde Atmosphäre zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Die Anspannung steigt mehr und mehr. Man fiebert dem Ende entgehen, aber dennoch war die Befürchtung groß, dass es keine gutes nimmt.
Ob ich wirklich zufrieden bin mit dem Ende, da bin ich noch etwas zwiegespalten. Wahrscheinlich hätte ich mir etwas spektakuläreres oder es mir etwas ausführlicher gewünscht.
Band 2 finde ich von der Spannung her doch noch einen Tick besser als Band 1. Es passiert viel und man hat dadurch einen guten Lesefluss. Der angenehme und bildhafte Schreibstil trug auch dazu bei.
Fazit: Eine packende Fortsetzung der Dystopie, die erschreckende und düstere Handlungen abarbeitet. Die Spannung war bis zum Ende groß. Ein ausführlicheres und aufschlussreicheres Ende hätte für mich die Geschichte perfekt abgerundet.