Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Abenteuer beginnt

Elric - Der Blutthron
0

Elric - Der Blutthron: Erster Teil der Elric von Melnibone Fantasy Saga von Michael Moorcock . Erschienen im Mantikore-Verlag am 7. Juli 2016

Der Thron ist sein…
Elric von Melniboné ist der Albino König ...

Elric - Der Blutthron: Erster Teil der Elric von Melnibone Fantasy Saga von Michael Moorcock . Erschienen im Mantikore-Verlag am 7. Juli 2016

Der Thron ist sein…
Elric von Melniboné ist der Albino König des tausende Jahre währenden Reiches der Dracheninseln mit seiner träumenden Stadt Imrryr. Er ist ein Schwächling der nur mit Drogen und Magie seine Schwäche überwinden kann. Außerdem entspricht sein Herrschaftsstil nicht dem was man von den Königen von Melniboné erwartet. Sein Cousin Yyrkoon versucht die Macht an sich zu reißen. Als das misslingt flüchtet er und nimmt seine Schwester Cyromil mit sich die die Verlobte von Elric ist und seine engste Vertraute. Elric verfolgt ihn mit Hilfe von Verbündeten und muss neue Bündnisse eingehen die den Untergang des Reiches mit sich bringen werden.

Wir verdanken dem Mantikore Verlag, dass zur Zeit die alten Sagen und Helden der frühen Fantasy Geschichte wieder aufgelegt werden. Dieser Band enthält neben der ersten Geschichte der Elric Saga „The dreaming city“ noch zahlreiches Zusatzmaterial. Ich bin im Besitz des 1984 erschienen Komplettbandes welcher die 6 Bücher enthält und bin trotzdem froh nun auch die Neuauflage zu besitzen. Neben verschiedenen Interviews und Vorworten enthält der Band noch einige Gedanken zum Unterschied von SF zu Fantasy und wie man 1960 die verschiedenen Arten der Fantasy unterscheiden sollte. Das ist nicht mehr so ganz aktuell aber trotzdem interessant zu lesen.

Ja, und dann gibt es die Highlights dieser Ausgabe. Die Geschichte von Graf Aubec, einem Mann der für seine Königin die Welt erobert hat und nun noch eine Burg am Rande des Chaos für sie gewinnen will.

Der nächste Höhepunkt ist dann das Skript des Comics „Elric: Aufstieg eines Zauberers“. In dieser Geschichte geht es um den jungen Elric und seine Ausbildung zum Zauberkönig. Er steht in direktem Konkurrenzkampf mit Yyrkoon. Sadric hasst seinen Sohn Elric da er ihm die Schuld am Tod der Mutter gibt die bei seiner Geburt verstarb. Außerdem gibt es Vorzeichen und Omen die besagen, dass er seine Familie ins Verderben stuerzen wird. In Traeumen werden die Prinzen Elric und Yyrkoon in die Vergangenheit des Reiches geschickt und müssen dort in einer Nacht Abenteuer bestehen die zum Teil Jahre dauern und nur der Sieger aus diesen Kaempfen wird der neue König sein. Yyrkoon kämpft mit allen Mitteln, fair oder nicht fair. Er ist stark, Elric schwach und von Zweifeln geplagt.

Man kann jetzt drüber streiten ob die eigentliche Geschichte überarbeitet und neu übersetzt hätte werden müssen, aber ist es nicht wichtiger diese Geschichte auch der neuen Generation in einer neuen Sprache nahezubringen? Was Tolkien für die High Fantasy ist, ist Moorcock für die Low Fantasy und der dunkle Albino-Koenig Elric ist der Anti Held des Genres. Eine Geschichte die man gelesen haben muss, die in ihrer Weite fast unendlich erscheint. Eigentlich kennt jeder der Fantasy liest Elric und den Inhalt der Sage, aber erst jetzt wird diese Reihe wieder aufgelegt und steht mit viel mehr oder weniger interessantem Zusatzmaterial zur Verfügung welches auch Leute die die Geschichte schon kennen interessiert und endlich auch ins elektronische Zeitalter der eReader bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sie kennen keine Gnade. Sie sind das Gesetz.

Endgültig
0

Endgültig von Andreas Pflüger, erschienen im Suhrkamp Verlag am 7. März 2016

Jenny Aaron ist Mitglied einer Elitetruppe der deutschen Polizei und wird bei einem Einsatz so schwer verletzt, dass sie erblindet. ...

Endgültig von Andreas Pflüger, erschienen im Suhrkamp Verlag am 7. März 2016

Jenny Aaron ist Mitglied einer Elitetruppe der deutschen Polizei und wird bei einem Einsatz so schwer verletzt, dass sie erblindet. Sie wird zur Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Im Zuge ihrer Arbeit wird sie gebeten ihrer alten Truppe zu helfen. Reinhold Boenisch, gegen den sie als Anfängerin schon einmal ermittelt hat ermordet die Anstalspsychologin in seiner Gefaengniszelle. Schritt für Schritt merkt Aaron, dass wesentlich mehr hinter dem Fall steckt als angenommen.
Andreas Pflüger erschafft Charaktere. Man erwartet fast, dass Matt Damon als Bourne plötzlich auftaucht um mitzuermitteln. Wozu hinterfragen ob Menschen wirklich so sein können wie ein Bourne, wir wollen doch alle diese Charaktere, die angeschossen werden und höchstens ein Zischen von sich geben, wir wollen, dass Action in jeder Sekunde da ist. Dabei ist sogar noch viel mehr bei diesem spannungsgeladenen Thriller. Wir erfahren wie die Protagonisten ticken. Wir bekommen Einblick was für Menschen das sein müssten die Auftragskiller im Namen der Queen, ach ne falsch, es spielt ja in Deutschland, sind. Nichtsdestotrotz wird gemeuchelt was das Zeug hält und der Leser sollte nicht zu zimperlich sein wenn es darum geht, dass Blut fließt.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich wurde spannend bis zum Ende unterhalten. Ich bin gespannt ob über die Truppe noch mehr kommen wird und wann das Ganze verfilmt wird. Der Plot schreit geradezu danach.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ungewoehnlicher Krimi mit viel Spannung

Informium
0

Informium: Tödliches Experiment von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im neobooks Self-Publishing am (2. April 2016.

Ägypten 1988. Ein Grabungsteam unter der Leitung von Peter Conrad stößt auf ...

Informium: Tödliches Experiment von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im neobooks Self-Publishing am (2. April 2016.

Ägypten 1988. Ein Grabungsteam unter der Leitung von Peter Conrad stößt auf Mumien. Vom Sand und der Zeit für immer konserviert. Es sind nicht die aufgebahrten Toten, mit Schmuck und allem für die Nachwelt ausgestatteten Toten. Dadurch fällt die Datierung schwer und die Toten haben an ganz anderen Dingen gelitten als die bisher gefundenen ägyptischen Mumien. Als einer der Grabungsteilnehmer dann auch noch verschwindet ist es völlig klar, etwas stimmt nicht. Stimmt nicht mit dem Ort der Ausgrabung, der Zeit und den Umständen des Lebens der Toten.

Zeitgleich geschehen in Ost-Berlin Morde die mit der Grabungsstelle in Ägypten in einem Zusammenhang stehen. Aber nicht der aktuellen Ausgrabung, nein, der Ausgrabung die von Nazis 1944 dort gemacht wurden.

Stiller und Stiller haben einen Plot abgeliefert der fast nicht spannender sein könnte. Uns heutigen ungeteilten Deutschen fällt es schwerer und schwerer an die Zeit des kalten Krieges, der Schwierigkeiten zwischen Ost und West zurück zu denken, eine Zeit wo das Handy noch nicht in jeder Tasche steckt, wo Berlin noch geteilt ist und Vopo und Kriminalpolizei der DDR ganz anders ermittelt haben als Schimanski im Tatort. Um so mehr Vergnügen bereitet es sich auf diesen außergewöhnlichen Krimi einzulassen. Geschichtlich gut untermauert egal ob es sich um Ägypten oder das geteilte Deutschland handelt, mit fiesen Verdächtigen und Leuten wie Du und ich die mehr oder weniger unberechenbar handeln wenn das Böse sie bedroht möchte man dieses Buch gar nicht mehr weg legen und am Ende, am Ende ist man fast schon enttäuscht, dass da nicht noch mehr kommt. Noch der letzte Rest aufgeklärt wird.

Die Charaktere entstehen lebendig und bekommen genug “Fleisch” um vor unseren Augen zum Leben zu erwachen. Randfiguren werden nur skizzenhaft gezeichnet, aber ausreichend um zu verstehen wie sie sind und um sich selbst ein Bild zu machen.

Einige Male habe ich den Kopf geschüttelt, aber das ist halt 1988 und wir sind so gewesen. Eine wunderbare Zeitreise in eine Zeit die wir fast schon wieder ausgraben müssen, mit Leuten die spannend sind und die man gerne kennenlernt. Leseempfehlung. Mehr davon. Nein, schnell mehr davon.

Veröffentlicht am 19.11.2024

Am Anfang anstrengend, dann aber gewohnt gut

Wir finden Mörder (We Solve Murders-Serie 1)
0

Wir finden Mörder (We Solve Murders-Serie 1) von Richard Osman, gelesen von Richard Barenberg und Wolfgang Wagner. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 31. Oktober 2024. ...

Wir finden Mörder (We Solve Murders-Serie 1) von Richard Osman, gelesen von Richard Barenberg und Wolfgang Wagner. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 31. Oktober 2024.

Die Personenschützerin Amy Wheeler sitzt mit ihrer Klientin auf einer Privatinsel vor der Küste von South Carolina. Rosie D‘Antonio, eine Schriftstellerin, hat in ihrem neuesten Roman einen russischen Oligarchen beleidigt und fürchtet nun um ihr Leben. Deswegen hat sie sich eine Personenschützerin zugelegt. Derweilen wird der dritte Influencer, ein Kunde ihrer Firma, ganz in ihrer Nähe ermordet. Da es sich um einen bemerkenswerten Ausbruch von Gewalt handelt, ist berichtet diesmal die Presse und so wird Amy auf den „Fall“ aufmerksam. Schnell wird ihr klar, dass jemand versucht sie als Täterin zu etablieren. Amy bittet ihren Schwiegervater Steve Wheeler, ein pensionierter englischer Polizist, der jetzt eine private Detektei betreibt über den Teich zu kommen und ihr beizustehen.

Am Anfang war ich völlig überfordert mit den ganzen Namen und habe mir die Leseprobe durchgelesen.

Danach ging es wesentlich besser. Der Autor hat wieder eine interessante Mannschaft an Ermittlern zusammengesucht, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Leider überrollt er den Hörer nicht nur mit vielen Namen, sondern er hat auch gleich eine Geschichte die ziemlich verwirrend ist. Das er schreiben kann und ein Herz für skurrile Personen hat kennt man schon aus seiner Donnerstagsmordclub Reihe. Mit Steve und Amy geht es aber international mit allen Reisemöglichkeiten zu.

Wenn man in die Geschichte hineingefunden hat, kann man die Stimmen der Erzähler auch entspannt genießen. Die Erzähler machen einen sehr guten Job. Trotzdem würde ich hier wohl die Printausgabe zum Einstieg empfehlen um zusätzlich das Hörbuch zu besorgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Humorvoller Blick in die weibliche römische Geschichte

Eine Geschichte des Römischen Reiches in 21 Frauen
0

Eine Geschichte des Römischen Reiches in 21 Frauen von Emma Southon, gesprochen von Christiane Nothofer. Erschienen als ungekürztes Hörbuch im Aufbau Verlag am 15. Oktober 2024.

Geschichte wird aus männlicher ...

Eine Geschichte des Römischen Reiches in 21 Frauen von Emma Southon, gesprochen von Christiane Nothofer. Erschienen als ungekürztes Hörbuch im Aufbau Verlag am 15. Oktober 2024.

Geschichte wird aus männlicher Sicht erzählt. Frauen hatten da schon immer nichts zu suchen, da sie selten offen Kriege und Eroberungen geleitet haben. Die Autorin erzählt uns trotzdem die römische Geschichte auch aus Sicht der Frauen und über Frauen und Familien.

Christiane Nothofer macht einen unglaublich guten Job, ich hätte gedacht, dass die Autorin das selbst eingelesen hätte, wenn es nicht übersetzt worden wäre. Ich hatte durchgehend im Vortrag die Einbildung, da erzählt mir jetzt jemand die Geschichte, die sie selbst verfasst hat.
Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die ziemlich dümmlichen Genderings, wenn es völlig unlogisch ist zu gendern, weil mit Sicherheit keine Frau daran beteiligt war UND es gerade gezeigt werden soll, dass da mal wieder Misogynie ist.

Ja, 21 Frauen und ihre sozialen Umfelder erschlagen einen fast mit Namen, zum Glück wurde da beim wiederholten Auftauchen einer Person auf die vorherige Stelle im Buch hingewiesen. Das ist schon etwas mehr als nur einige Schlachten und Intrigen, wobei da auch Frauen dran beteiligt waren.

Insgesamt ein sehr schönes Hörbuch, welches ich mir gerne als Printausgabe ins Regal stellen würde, um die bestellen Stellen zum Zitieren ankreuzen zu können. Ich würde mehr davon lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere