Profilbild von silversparklingpages

silversparklingpages

aktives Lesejury-Mitglied
offline

silversparklingpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silversparklingpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2024

Unterschätztes Juwel: Ein Filmsetting mit Herz, Tiefe und Realität

Where our dreams begin
0

Rezensionsexemplar

Filmsettings. . . Nachdem "Infinity Falling - Mess Me Up" mich nicht so ganz überzeugen konnte, wollte ich mich eigentlich von der Filmbranche als Setting fernhalten.

Als mich die ...

Rezensionsexemplar

Filmsettings. . . Nachdem "Infinity Falling - Mess Me Up" mich nicht so ganz überzeugen konnte, wollte ich mich eigentlich von der Filmbranche als Setting fernhalten.

Als mich die Autorin dieses Buches angeschrieben hat und mein Interesse mit ihrem Pitch angeregt hat, musste ich einfach ein Reziexemplar anfragen. Oh man, was für ein Buch hätte ich fast verpasst.

Cover

Das Cover wird in Pink und Lila Tönen gehalten und gibt schon mit den Palmen und der Skyline einen Hinweis auf das Setting des Buches. Es sieht dreamy aus und lässt eigentlich gar nicht erahnen, wie tief und ernst das Buch eigentlich ist.

Meine Leseerfahrung

Unerwartet war ich extrem invested in das Buch. Es war so anders als das, was ich erwartet habe - im positiven Sinn! Wie sich die Beziehung von Emma und Luke entwickelt hat und die ganzen Hürden, die sie meistern mussten, waren realitätsgetreu und hat einen nur noch mehr in die Geschichte gezogen.

Als das Thema Sexismus erwähnt wurde, war ich ein bisschen skeptisch, wie gut das umgesetzt wird; let me tell you, mir fehlen die Worte. Wenn man die Stellen liest, ergreift einen einfach ein Ekel und Würgereiz. Disgusting!

Emotional ergreift einen das Buch total und die neuen Erfahrungen mit Emma zu erleben und die positiven als auch negativen Aspekte und Umgänge mit ihr durchzumachen, bringt einen richtig in die Geschichte ein.

Die Charaktere

Im Verlauf des Buches, wachsen einem die Charaktere - vor allem die einem positiv auffallen - wirklich ans Herz und diese kleine eingespielte Gruppe fühlt sich schon fast wie eine kleine Familie an.

Den größten Character Arc hat Luke, denn sein Wesen verändert sich drastisch mit den Gefühlen, die er Emma gegenüber empfindet. Aber seine Gründe für seine kühle und ablehnende Art ist auch irgendwie verständlich, denn das Business macht einen kaputt.

Fazit

Ein wirklich sehr gelungenes Buch, das viiiiiiel mehr Aufmerksamkeit verdient. Das Buch ist perfekt für alle die "Infinity Falling - Mess me up" mochten und nicht mochten.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gute Unterhaltung

Die kiffende Elster
0

Nach dem letzten Buch brauchte ich einen kleinen Palette Cleanser. Dieses Buch war perfekt für Zwischendurch.


𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:

Da das Buch nicht besonders lang ist, habe ich es innerhalb 2 Tagen ...

Nach dem letzten Buch brauchte ich einen kleinen Palette Cleanser. Dieses Buch war perfekt für Zwischendurch.


𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:

Da das Buch nicht besonders lang ist, habe ich es innerhalb 2 Tagen lesen können. Der Schreibstil war locker und hat die humorvolle Stimmung des Buches gut unterstützt. Am liebsten hatte ich den Anthropomorphismus der Flora und Fauna im Park. Nicht eine Sache hat mich da zum Schmunzeln gebracht. Die einzelnen Personen im Buch waren auch sehr eigen, aber unterhaltsam. Es gibt eine zugrunde liegende Liebesgeschichte, die der Auslöser für das Vorkommnis aller lustigen Situationen ist. Denn ohne Alexandra, wäre Emil nicht umgezogen.


𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:

Der Autor ist die Hauptperson dieses Buches und alles wird aus seiner Sicht erzählt. Er ist ein sehr hilfsbereiter Mann und wurde nach dem Entdecken des Parks auch sehr neugierig. Er begeistert sich für viele Sachen und endet irgendwie immer in einer witzigen Situation. Witzig für den Leser zumindest.


𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:

Da mein Freund mir gesagt hat, dass es aus der Rezi nicht richtig rauszuholen ist: Ich habe das Buh echt genossen und mochte es wirklich, wirklich gerne. Ein tolles Buch für Zwischendurch mit lustigen Situationen, die einen öfters zum Schmunzeln bringen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Unerwartet emotional

All die verdammt perfekten Tage
0

Ich war echt nicht vorbereitet darauf, wie sehr mich dieses Buch aufwühlen wird. Ich habe es einfach aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen, weil ich immer wieder vom Titel gehört habe.


𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

Ich war echt nicht vorbereitet darauf, wie sehr mich dieses Buch aufwühlen wird. Ich habe es einfach aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen, weil ich immer wieder vom Titel gehört habe.


𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:

Von Anfang an war ich überrascht, wie schnell das Lesen eigentlich ging. Die Kapitel sind schnell vergangen, dank des wirklich angenehmen Schreibstils.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, somit sieht man in das Leben beider Protagonisten; Violet und Finch. Vor allem Finchs POV war super interessant, weil er es als Charakter an sich auch ist.


(𝐀𝐂𝐇𝐓𝐔𝐍𝐆 𝐒𝐏𝐎𝐈𝐋𝐄𝐑!)

Durch die häufige Erwähnung von Wach und Schlaf, war mir schon klar, dass Finch an einer mentalen Krankheit leidet. Als sein Therapeut erwähnt hat, dass es eine bipolare Störung ist, hat sein Verhalten auf einmal viel mehr Sinn ergeben. Durch den Aufbau begleitet man Finch auf seinem Weg in den Wahnsinn.

Das Buch hat kein schönes Ende und es wird nicht alles gut. Deshalb wäre meiner Meinung nach eine Triggerwarnung am Anfang ein wichtiges Detail gewesen.

(𝐒𝐏𝐎𝐈𝐋𝐄𝐑 𝐄𝐍𝐃𝐄!)


Dennoch muss ich der Autorin meinen Respekt aussprechen, weil sie in diesem Buch ein echt schweres Thema durchgearbeitet hat, dies aber sehr gut gemeistert hat. Ihr persönliches Erlebnis gibt dem Buch noch einen touch mehr Realität.


𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:

Mir gefällt Violets Charakterentwicklung, wie man erkennt, dass sie Schritt für Schritt, auch mit der Hilf von Finch, ihre Freude am Leben findet. Sie findet auch einen Sinn und sich selbst. Sie ist ein sehr emotionales Mädchen, dass sich sehr um ihre Freunde, vor allem aber ihre Familie sorgt. Das merkt man sehr stark, nachdem Finch verschwunden ist.



Finch ist, wie schon erwähnt, ein sehr interessanter Charakter. Er kommt aus einer gebrochenen Familie, hat einen gewalttätigen Vater und einen kaputten Kopf. So wie Finch von seiner Familie behandelt wird, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er eine mentale Krankheit davongezogen hat. Auch wenn er ein bisschen crazy und aufgeweckt scheint, ist er ja eigentlich ein super lieber Typ. Mit dieser Erklärung macht halt auch jegliches Verhalten, seine Agressionsprobleme und dieser Ruf, der komische Typ zu sein, einfach Sinn.


𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:

Ein Buch über ein sehr komplexes Thema und Verluste, das sehr sensibel und realistisch geschrieben wurde. Es wird sicher Emotionen wecken, deshalb empfehle ich, die Triggerwarnungen zu beachten (auch wenn keine im Buch enthalten sind).

Veröffentlicht am 21.05.2024

Über Verlust, Freundschaften und Konsequenzen

Fuck you Leben!
0

Im Buch geht es um Hannah, die mit 15 Jahren schwanger wird. Meine Meinung zu diesem Thema ist . . . gespalten. Aber es ist definitiv interessant und hat einen gewissen Humorfaktor. Als junge Erwachsene ...

Im Buch geht es um Hannah, die mit 15 Jahren schwanger wird. Meine Meinung zu diesem Thema ist . . . gespalten. Aber es ist definitiv interessant und hat einen gewissen Humorfaktor. Als junge Erwachsene mit einem zukünftigen Kinderwunsch ist das Thema Schwangerschaft relevant für mich. Der Klappentext lässt einen auch einen lustigen Plot vermuten, weshalb ich mich auf das Lesen des Buches gefreut habe.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Als Erstes hat mir von Anfang an der Aufbau des Buches gefallen. Es gibt nicht die traditionellen Kapitelüberschriften, sondern werden als Tag und Datum angegeben. Außerdem wird die Geschichte aus der Sicht von Hannah und Aaron erzählt, da beide für einander wichtig werden.
Ein Spannungsfaktor für die erste Hälfte des Buches ist das Unwissen wer der Vater ist. Mit der Auflösung ist meine Befürchtung war geworden. Da das Buch aber sehr gut erzählt wurde, hat es mich nicht so gestört.
Der Klappentext nimmt schon einen wesentlichen Teil der Handlung vorweg, jedoch dauert der Einstieg bis dahin ein bisschen, in dem man sich schon eine Meinung über die Charaktere und die Situation bildet. Am Anfang war es für mich ein bisschen befremdlich mich in der Situation wiederzufinden, aber mit der Zeit sind mir die Charaktere immer mehr ans Herz gewachsen.
Obwohl ich eine lustige Lektüre erwartet habe, ist dies gar nicht der Fall. Freundschaften, Familie und die eigene Vergangenheit sowie Verlust sind ein Teil der Themen, die sehr gut in dem Buch abgehandelt werden.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Hannah war mir am Anfang ziemlich unsympatisch, ich habe nicht ganz verstanden warum sie so handelt. Mit der Zeit ist sie aber immer sympathischer und reifer geworden. Ihre Entwicklung war schön zu lesen.

Aaron ist ein ruhiger und vernünftiger Junge, der eine schwere Last mit sich trägt. Dadurch nimmt er sich vor Etwas bedeutungsvolles zu machen. Was das war, werde ich nicht spoilern ;) Er ist ein sehr korrekter Typ, den man selber gerne als Freund hätte.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Im Endeffekt KEINE Enttäuschung und ein gutes Buch wie jede Handlung Konsequenzen hat und wie man damit zurechtkommt.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Kannst du zurück, wenn du dein Herz woanders verloren hast?

Vielleicht war es Liebe
0

Das ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Es ist mir irgendwie schon öfter auf Bookstagram untergekommen und als ich es dann auf Prime Reading gesehen habe, ergriff ich die Chance es zu ...

Das ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Es ist mir irgendwie schon öfter auf Bookstagram untergekommen und als ich es dann auf Prime Reading gesehen habe, ergriff ich die Chance es zu lesen.

Isy ist Lehrerin und gönnt sich eine Auszeit in einem Häuschen am See. Ihren Nachbarn Lenn lernt sie schon am ersten Tag kennen und es ist wie Liebe auf den ersten Blick. Doch was wenn diese Liebe nicht sein darf?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Ich habe dieses Buch verschlungen. Ich konnte mich nicht vom Lesen losreißen. Habe ich ein Kapitel beendet - und eigentlich ne Pause machen -, bin ich direkt ins nächste geflossen, weil der Schreibstil einfach so angenehm und vor allem fesselnd, ebenso wie die Geschichte, ist.

Das Dorf gibt schon mal super cozy vibes und ich finde auch die Beschreibungen der Natur so schön, ich kann mir das alles super gut vostellen und fühlen; das wird von den wunderschönen Illustrationen unterstützt. Da ich das auch jetzt im November las, war es irgendwie angenehm wieder zurück in den Sommer zu reisen. Ich konnte mich da sehr gut in das Setting versetzen und habe mich sehr wohlgefühlt. Aber als auch die Jahreszeit sich verändert hat, konnte ich mit dem jetzigen Herbst noch gut die leuchtenden Bäume genießen.

Auch die expliziten Szenen sind sehr realistisch dargestellt, was mich sehr, sehr freut. Ich schätze solche Bücher immer sehr, da keine entäuschenden Erwartungen gebildet werden, die im echten Leben vielleicht nicht so passieren.

Das Buch wird hauptsächlich aus Isys Sicht erzählt, somit liest man von ihren Gedanken und Gefühlen. Schon von Anfang an wird kryptisch geschrieben, dass es einen Konflikt gibt und irgendwas los ist. Dieser Plottwist kommt dann mit einer zweiten Perspektive - ich war richtig geschockt. Wenn ihr wissen wollt, was der große Twist ist und wie es weitergeht, müsst ihr das Buch lesen. ;)

Was ich aber verraten kann, ich konnte mit Isy zu dieser Zeit voll mitfühlen. Sie gibt ihr Bestes und versucht es obwohl sie weiß, dass sie nicht so glücklich ist und tief in ihrem Inneren eine andere Entscheidung getroffen hat. Es hat mich sehr gefreut, dass sie am Ende ihrem Herzen gefolgt ist und für sich und ihr Glück eingestanden ist.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Isy ist eine liebe und ruhige junge Frau, deswegen ist der Job einer Volksschullehrerin eigentlich auch perfekt. Man merkt aber auch, dass sie müde und erschöpft ist und diese Auszeit zum Energietanken braucht. Aber nur weil sie lieb ist, heißt es nicht, dass sie sich nicht für sich selbst einstehen kann. Vor allem hat sie jetzt die Energie gefunden, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und auf sich selbst zu hören. Jeder hat sie irgendwie als selbstverständlich angesehen und ihre Entscheidungen nicht wirklich akzeptiert, doch nachdem sie erkannte wie es sein kann und sollte und was es heißt wirklich glücklich zu sein, hat sie sich für ihr Glück entschieden. Ich fand sie echt stark und einen echt gut ausgebauten Charakter.

Obwohl ich Lenn nicht so ausgebaut fand, ist er ein sehr ehrlicher und ehrenvoller Mann. Er hat seine Prinzipien und auch seinen Charm. Das Flirten war schon irgendwie . . . hot.

Wie schon erwähnt, möchte ich den surprise Charakter nicht spoilern aber friends, er ist ein Arsch. There, I had to say it.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Eine wunderschöne Geschichte mit cozy setting, was es bedeutet endlich sein Glück zu finden und das Liebe sich auch konstant verändert.