Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Profi
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2024

Cozy crime perfekt für Frankreich-Fans!

Stürmische Côte d'Azur
0

Commissaire Duval muss auf eine kleine Insel wenige Kilometer vor Cannes gelegen. Ein junger Maat wurde dort erstochen in seiner Kajüte aufgefunden.
Natürlich zieht ein Sturm auf und die Verbindung zum ...

Commissaire Duval muss auf eine kleine Insel wenige Kilometer vor Cannes gelegen. Ein junger Maat wurde dort erstochen in seiner Kajüte aufgefunden.
Natürlich zieht ein Sturm auf und die Verbindung zum Festland wird stark eingeschränkt.
War es Alice, die attraktive Kellnerin, die Sebastien um den Finger wickelte und dann auf ihre Art und Weise "aufgabelte"?
Ein zweiter Tote lässt nicht lange auf sich warten..

Dieses Mal begann der Kriminalroman aus der Sicht von Alice und wechselt dann wieder zu Duvals, was mir gefallen hat.
Auch die schönen landwirtschaftlichen Szenen Frankreichs sind breit beschrieben. Ansonsten erhält man durch Duvals Ermittlungen immer mal wieder Häppchen, die das Interesse hinhalten.
Duval kommt mir immer sympathischer vor, seine Familiengeschichte wird dieses Mal nicht angeschnitten.
Die Auflösung fand ich etwas simpel und ich erhoffe mir dann im nächsten Teil wieder einen größeren Brocken zu Forenza, mehr Polizeiarbeit und weniger Romantik :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Es geht um Liebe, Sehnsucht, Familie und Ethik.

Das Flüstern des Lebens
0

Die wohlhabende Tante Corinna stirbt bei einem Autounfall in Tansania. Dort hatte sie 1987 eine Kaffeeplantage gekauft und ein 'fair trade' Unternehmen gegründet. Am Tag des Trauerfalls erfährt ihre Familie ...

Die wohlhabende Tante Corinna stirbt bei einem Autounfall in Tansania. Dort hatte sie 1987 eine Kaffeeplantage gekauft und ein 'fair trade' Unternehmen gegründet. Am Tag des Trauerfalls erfährt ihre Familie in München, dass Corinna eine Teenager-Tochter hat, die bereits auf dem Weg ist. Fragen und Skepsis entstehen, wer will alles an Corinnas Erbe, das nicht unerheblich ist?

So viel kann verraten werden, Isabelle erbt die Farm in Afrika und erfährt dort einige brisante Details über Corinna und merkt ebenfalls, dass nicht alles 'fair' ist. Was wird nun aus der Farm, wo sie doch ihr Leben in München aufgebaut hat?

Das Buch von Katharina Fuchs ist aus den Perspektiven aller Familienmitglieder von Corinna geschrieben. Ich finde, Fuchs hat ein tolles Talent, sie schreibt sowohl gefühlvoll und bildlich als auch wortgewandt. Viele Sätze hatten eine tolle Bedeutung.

Inhaltlich hatte ich im ersten Drittel des Buches immer wieder darauf gewartet, dass etwas Schlimmes oder Spannendes passiert. Jeder schien so seine Geheimnisse mit sich zu tragen. Später ging es besonders um die Plantage, die man geistig vor Augen hatte. Das Geheimnis um Hannah wurde gelöst, das ethische und moralische Aspekte anriss. Im letzten Drittel wurde besonders das Thema Liebe abgedeckt, was eigentlich nicht zu meinen Genres gehört, aber hier teilweise noch in Ordnung war. Bei Doris entwickelte sich das Leben ebenfalls weiter, war mir aber oft zu ausgedehnt beschrieben worden. Das Ende war lange Zeit absehbar. Vielleicht hätte ich mir eine Überraschung gewünscht.

Angeblich beruht diese Story auf einer wahren Begebenheit, weshalb sie u.a. in meinen Blickfang geriet. Online habe ich allerdings nur die Farm in Tansania gefunden.

Besonders für Lovestory-Fans und Sehnsüchtler unbedingt empfohlen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Tolle verzauberte Welten

Kumohoshi
0

Die Welten der Hushen, Hutan und Macian kennen wir bereits aus den vorherigen drei Teilen bereits, jedoch ist einiges anders.

So wird hier Ragnarök thematisiert, TJ hat eine Zwillingsschwester und Sven ...

Die Welten der Hushen, Hutan und Macian kennen wir bereits aus den vorherigen drei Teilen bereits, jedoch ist einiges anders.

So wird hier Ragnarök thematisiert, TJ hat eine Zwillingsschwester und Sven liebt Jessica schon sein halbes Leben.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber sicher ist sicher: bevor man Kumohoshi liest, muss man erst die Triologie Kriegsheim lesen.☝️

Ich bin zwar immer noch kein Fantasy-Experte, aber mittlerweile verstehe ich die Verbindungen und Geschehnisse ganz gut. Besonders in diesem Teil fand ich alles sehr verständlich geschrieben.
Ich konnte mich hier viel besser in die Szenen und Personen hineinversetzen und mitfühlen.😅

Am Ende hatte ich zwar noch ein, zwei Fragen, aber Medra steht einem gerne und jederzeit für Antworten zur Verfügung und hilft😊🫶

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Mega spannend, aber nicht mein Favorit von Saunter

Im Angesicht der Angst
0

Eine Frau zündet sich in der Öffentlichkeit selbst an und kann nicht mehr identifiziert werden. Eine weitere zerstümmelte Leiche wird unweit in einem Burgkeller gefunden. Glücklicherweise erhält Bartholomés ...

Eine Frau zündet sich in der Öffentlichkeit selbst an und kann nicht mehr identifiziert werden. Eine weitere zerstümmelte Leiche wird unweit in einem Burgkeller gefunden. Glücklicherweise erhält Bartholomés Team Zuwachs von Wiebke Heuer.

Wie gewohnt schreibt Mick Saunter wieder einen gut durchdachten Krimi, bei dem die Spannung super gehalten wird. Häppchenweise erhält der Leser Infos über die Tathergänge und Motive.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Sieht schlimmer aus als es ist

Küstenwahn
0

Na endlich hab ich das Buch hier gefunden, denn die Neuauflage lautet "Die Psychiatrie"

Der hochverschuldete Liam und die Geldeintreintreiberin Sonya landen auf Widow Peak. Dort sollen sie drei vermisste ...

Na endlich hab ich das Buch hier gefunden, denn die Neuauflage lautet "Die Psychiatrie"

Der hochverschuldete Liam und die Geldeintreintreiberin Sonya landen auf Widow Peak. Dort sollen sie drei vermisste Angestellte der dortigen Psychiatrie finden. Auch Sonyas Schwester ist unter den Vermissten. Mit der Belohnung wäre Liam endlich schuldenfrei. Doch sie haben nicht mit wütenden Pastoren, betrunkenen Leuchtturmwärtern und vor allem Dr. Cole gerechnet, welcher Liam aus einem früheren Leben wiedererkennt...

Das Cover und der Titel haben mich super neugierig und gespannt auf den Inhalt gemacht. Dieser war teilweise sehr langgezogen. Vielleicht habe ich zu viele Horrorfilme geschaut und bin abgestumpft, aber ich habe mehr unter einem "psycho" thriller erwartet. Im Nachhinein bin ich schon enttäuscht.

Die Spannungskurve war oft hoch, jedoch hatte ich sehr schnell einen Verdacht.

Die beiden Protagonisten teilen sich auf bei der Suche und so wird natürlich in zwei Perspektiven geschrieben, ohne dabei für Verwirrung zu sorgen.

Es driftete zum Ende immer mehr in Richtung Gefühle zwischen den beiden Protagonisten ab, was echt süß war, aber ich wollte ja etwas Schreckliches lesen.

Bin dennoch gespannt, ob die beiden sich wiedersehen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere