Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2024

Maigret in Arizona

Maigret in Arizona
0



Maigret ist in den USA unterwegs, um Einblicke in die dortigen Ermittlungsmethoden zu bekommen. In Arizona ist er dann Beobachter eines Gerichtsprozesses, wo die Frage geklärt werden soll Mord, Selbstmord ...



Maigret ist in den USA unterwegs, um Einblicke in die dortigen Ermittlungsmethoden zu bekommen. In Arizona ist er dann Beobachter eines Gerichtsprozesses, wo die Frage geklärt werden soll Mord, Selbstmord oder Unfall?

Simenon lässt seinen Maigret die Unterschiede in europäischer und amerikanischer Polizeiarbeit und vor Gericht vergleichen. Das ist zwar mal ein anderer Ansatz für einen Maigret-Roman, konnte mich aber nicht wirklich packen, denn der Kommissar ist der passive Zuschauer und nicht der aktive Polizist der für Gerechtigkeit sorgt. Das war mir dann letztlich doch zu wenig und deshalb bewerte ich dieses Band mit 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2024

Mein Freund Maigret...

Mein Freund Maigret
0



...so betitelt der Fischer Marcelin von der Insel Porquerolles, Kommissar Maigret aus Paris. Der weiß allerdings nichts von seinem Glück und als Marcelin plötzlich tot aufgefunden wird begibt sich Maigret ...



...so betitelt der Fischer Marcelin von der Insel Porquerolles, Kommissar Maigret aus Paris. Der weiß allerdings nichts von seinem Glück und als Marcelin plötzlich tot aufgefunden wird begibt sich Maigret samt seines Scotland Yard Kollegen, der zu einem Arbeitsbesuch vor Ort weilt, auf die Insel.

Maigrets Ermittlungen kommen schwer in Gang, dafür läuft der Alkohl „in Strömen“, was mir als Leser so gar nicht gefallen hat. Maigret ist von sich selbst genervt. Erst er als er mit den Umständen, sprich seinem „unliebsamen“ Kollegen ins Reine gekommen ist, gehen auch die Untersuchungen vorwärts.

Ich bin zwiegespalten, einerseits ein anders dargestellter Maigret, andererseits aber auch Längen, die nicht hätten sein müssen. Dass der Fall geklärt wird versteht sich, doch die Erzählweise hat mich diesmal nicht so richtig gepackt.

Veröffentlicht am 30.10.2024

In New York

Maigret in New York
0



Um dem Alltag als Pensionär zu entkommen, nimmt Maigret sich eines Falles an, der ihn nach New York bringt. Doch kaum angekommen entpuppt sich die Angelegenheit als kompliziert, ist doch sein Auftraggeber ...



Um dem Alltag als Pensionär zu entkommen, nimmt Maigret sich eines Falles an, der ihn nach New York bringt. Doch kaum angekommen entpuppt sich die Angelegenheit als kompliziert, ist doch sein Auftraggeber plötzlich verschwunden, und die große, ihm unbekannte Stadt macht seine Lage auch nicht leichter.

Der Ausflug auf einen anderen Kontinent unter diesen Bedingungen hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Maigret ist zwar wie immer bestrebt seine Aufgaben zu erfüllen, was er ja auch letztlich schafft, aber das drumherum mit New York, dem FBI und dem klischeehaft alkoholisierten Privatdetektiv, haben mich diesmal leider nicht so gut unterhalten können.

Für Maigret-Fans sicherlich trotzdem ein Leseversuch wert, meine Bewertung sind leider nur 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2024

Der Häkelclub ermittelt...

Mörderische Masche
0


...hier laut Klappentext, mir war die Umsetzung aber zu wenig. Dieser erste Teil um Häkel-Henri war für mich kein Krimi, nicht mal ein CosyCrime, eher ein beschaulicher Roman.

Die vielen Charaktere und ...


...hier laut Klappentext, mir war die Umsetzung aber zu wenig. Dieser erste Teil um Häkel-Henri war für mich kein Krimi, nicht mal ein CosyCrime, eher ein beschaulicher Roman.

Die vielen Charaktere und die für mich zu konstruierte Handlung sowie das unbefriedigende Ende konnten mich für das Buch nicht wirklich einnehmen. Die leider nicht alle verknüpften losen Handlungsstränge bedeuten zudem auch, will man wissen wie diese geklärt werden, muss man die Fortsetzung abwarten.

Als Serieneinsteiger ein solider Teil, dem es aber an der mörderischer Spannung fehlt. Wer einen ruhigen Roman mit amateurhaften Ermittlungen sucht, kann es mit diesem Buch durchaus mal probieren.

Veröffentlicht am 28.10.2024

Das war leider nichts

Die tote Lady
0



Das schöne Cover und der Klappentext haben mich hier verleitet dieses Buch lesen zu wollen. Aber wie heißt es so schön, beurteile nie ein Buch nach seinem Cover - ja ich bin diesmal darauf reingefallen. ...



Das schöne Cover und der Klappentext haben mich hier verleitet dieses Buch lesen zu wollen. Aber wie heißt es so schön, beurteile nie ein Buch nach seinem Cover - ja ich bin diesmal darauf reingefallen.

Die Vielzahl von schrulligen Figuren, von denen ich mit keiner "warm" geworden bin, die chaotisch erzählte Geschichte und als Sahnehäubchen ein Geist, der bei der Mordermittlung behilflich ist - nein das war leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Dadurch konnte ich mich auch nicht mit dem Buch "anfreunden" und ich habe mich dann nur noch durch die Seiten gequält.

Andere Leser werden das wahrscheinlich anders beurteilen, deshalb empfehle ich es zu Lesen und sich seine eigene Meinung zu bilden.