es geht spannender
Die BurgMich hat das Thema der Künstlichen Intelligenz in Kombination mit der restaurierten alten Burg als Kulisse sehr gut gefallen. Ich war gespannt darauf, zu erfahren, wie es die Autorin schafft das Historische ...
Mich hat das Thema der Künstlichen Intelligenz in Kombination mit der restaurierten alten Burg als Kulisse sehr gut gefallen. Ich war gespannt darauf, zu erfahren, wie es die Autorin schafft das Historische mit den neuen Medien zu verknüpfen, ohne dass eine Richtung darunter leidet oder unrealistisch rüberkommt.
Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, die Beschreibung der Burg, die Escape-Room-Atmosphäre und das Ankommen der einzelnen Gäste. Zu Beginn wusste man als Leser*in von den geladenen Gästen und dem Personal der Burg wenig, mit der Zeit haben sich immer mehr Details hinzugefügt. Trotzdem sind mir einige Charaktere zu kurz gekommen und nur oberflächlich geblieben. Die Fehlfunktionen der KI und die ewig lange Suche nach einem Ausweg aus den unterirdischen Gängen und Räumen der Burg war zu Beginn spannend, hat dann aber mit der Zeit an Spannung verloren, vor allem auch, da ähnliche Szenen vorgekommen sind und dieser Part im Vergleich zum restlichen Teil des Buches viel zu ausgeschmückt dargestellt wurde. Die Aufklärung am Ende war dann wieder recht kurz und knapp.
Ich hätte mir mehr Spannung im Mittelteil gewünscht und auch Platz für alle Charaktere, sodass sie authentischer erlebt werden können. So sind für mich einige Leute doch recht blass und oberflächlich geblieben.