Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

Lesejury Star
online

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SasaZoom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2024

Tragisch. Trauernd. Tief.

Even If I fall
0

Leseerlebnis:
"Even if I fall" ist eine Young Adult Romance von Abigail Johnson, ins Deutsche übersetzt von Michaela Kolodziejcok, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Brooke in der Ich-Form ...

Leseerlebnis:
"Even if I fall" ist eine Young Adult Romance von Abigail Johnson, ins Deutsche übersetzt von Michaela Kolodziejcok, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Brooke in der Ich-Form erzählt.
Der Aufhänger, dass der eine Bruder den des anderen getötet hat, finde ich genial. Auch wie Brooke und Heath in den Austausch kommen und trotz des sehr sensiblen Themas immer wieder Gemeinsamkeiten finden, aber auch an ihre Grenzen und aneinander geraten.
Ich pfand es als unheimlich interessant den Umgang der beiden Familien mit der Tragödie zu erleben und zu sehen, wie es ihren Alltag verändert hat.
Die Nebenfigur Maggie als Brookes beste Freundin, die allerdings nichts vom Geschehenen weiß, gefiel mir persönlich besonders gut.
Lediglich die Auflösung hinter dem Mord war nicht so meins. Wenn auch sehr plausibel, hätte ich mir hier irgendwie etwas Überraschendes gewünscht.
Generell ist mir das Ende ein wenig zu weich geworden.
Nichtsdestotrotz könnte man es sich so nur wünschen.
Fazit:
Eine sehr gute Young Adult Romance, die zum Überlegen anregt und viele Fragen stellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Reisend. Mystisch. Abenteuerlich.

Die Leoniden - Spektrum (#1)
0

Leseerlebnis:
"Die Leoniden" ist der Auftaktband der nordischen Young Adult Urban Fantasy Reihe namens Spektrum von Nanna Foss, ins Deutsche übersetzt von Alina Becker, und wird aus der Perspektive der ...

Leseerlebnis:
"Die Leoniden" ist der Auftaktband der nordischen Young Adult Urban Fantasy Reihe namens Spektrum von Nanna Foss, ins Deutsche übersetzt von Alina Becker, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Emelie in der Ich-Form erzählt.
Man findet sich problemlos in die Geschichte ein und ich empfand es als sehr erfrischend, dass die Geschichte in Dänemark spielt.
Die Geschichte nimmt recht bedächtig Fahrt auf und streut nach und nach mehr Mystery- und Fantasy-Elemente ein.
Bald finden sich Emilie und ihre Freunde in einem interessanten, aber auch gefährlichen Zeitreiseabenteuer wieder. Gerade in der Verbindung mit Sternen finde ich dies umso spannender.
Auch die Freundschaften werden immer wieder auf die Probe gestellt und es gibt einige Geheimnisse aufzudecken. Ein wenig Romantik gibt es natürlich auch. Es wird also definitiv nicht langweilig und das Ende lässt einen mit Vorfreude auf die Fortsetzung zurück.
Fazit:
Ein spannender und äußerst gelungener Auftaktband der Young Adult Urban Fantasyreihe mit atmosphärischen Mystery-Elementen und nordischem Flair.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Cozy. Smalltownig. Fetzig.

Was wir im Stillen fühlten
0

Leseerlebnis:
"Was wir im Stillen fühlten" ist der Auftaktband der Problems-Reihe von Brittainy C. Cherry, ins Deutsche übersetzt von Katia Liebig, und wird abwechselnd aus den Perspektive der Protagonisten ...

Leseerlebnis:
"Was wir im Stillen fühlten" ist der Auftaktband der Problems-Reihe von Brittainy C. Cherry, ins Deutsche übersetzt von Katia Liebig, und wird abwechselnd aus den Perspektive der Protagonisten Yara und Alex in der Ich-Form erzählt.
Ich bin gut ins Buch reingestartet und habe mich in Honey Creek, Illinois direkt wohlgefühlt. Was mir gut gefallen hat, war dass die Autorin hier nichts romantisiert und eben eine Kleinstadt auch Nachteile haben kann.
Die Hauptfiguren werden beide gut gezeichnet und ich konnte problemlos eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Man versteht schnell ihre jeweilige Motivation und die Gründe hinter ihrem Handeln.
Yara ist hier ein klarer Sonnenschein und einfach zu gut für diese Welt. Alex ist hingegen mega grumpy und extrem verschlossen. Aber auch Yara hat durch ihren Ex mit einigem zu kämpfen. So tragen beide ihr eigenes Päckchen und finden über das Fake Dating zueinander.
Brittainy hat schon im Vorwort erwähnt, dass sie hier etwas Neues probiert. Es ist viel cozier, kommt ohne viel Drama aus und kann ohne eine Großpackung an Taschentüchern gelesen werden. Also definitiv etwas anderes.
Ich mochte die Wortgefechte von Yara und Alex sehr, weil sie einfach sehr unterhaltsam war und man merkt, dass sie schon über 30 sind. Aber ich habe ein bisschen die Entwicklung zum Verlieben hin vermisst.
Der Handlungsverlauf war nicht überraschend, aber hielt mich definitiv am Ball und konnte mich durchaus überzeugen.
Fazit:
Ein ganz ungewohntes Buch von Brittainy. Deutlich ruhiger und seichter, dafür aber sehr cozy. Definitive Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Verarbeitend. Trauernd. Zuversichtlich.

Somebody to Hold – Northern-Hearts-Reihe, Band 2 (Fortsetzung des Dein SPIEGEL-Bestsellers | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Leseerlebnis:
"Somebody to hold" ist der zweite und finale Band der Northern Hearts New Adult Romance Dilogie von Rebekka Weiler und wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten Lene und Fin ...

Leseerlebnis:
"Somebody to hold" ist der zweite und finale Band der Northern Hearts New Adult Romance Dilogie von Rebekka Weiler und wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten Lene und Fin in der Ich-Form erzählt.
Ich konnte mich noch gut an den Vorgänger erinnern und war sehr gespannt auf Lene und auch darauf wie sich das Verhältnis zu ihrem noch lebenden Bruder Emil entwickelt.
Leider kam ich aber nur schleppend in die Handlung. Die Kapitel sind recht lang, wodurch zunächst kein richtiger Lesefluss bei mir entstand. Gerade zu Beginn hätte ich mir etwas mehr Handlung gewünscht.
Nach einiger Zeit nimmt die Geschichte aber an Fahrt auf und ab da hab ich sie dann wieder geliebt und inhaliert.
Lene und auch Fins Entwicklung innerhalb der Story wirken sehr authentisch und beide werden gut gezeichnet.
Rebekkas Schreibstil mochte ich wieder sehr, vor allem nachdem ich meine Startschwierigkeiten überwunden hatte.
Fazit:
Eine schöne Geschichte über das Trauern, das Verarbeiten von Traumata und den Mut zu Neuanfängen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Motorenöl. Speed. Racing.

Heart Racing
0

Leseerlebnis:
"Heart Racing" ist sowohl das Debüt von Katharina Juli als auch der Auftaktband der Heartdrive New Adult Sports Romance Reihe, die abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Ronja ...

Leseerlebnis:
"Heart Racing" ist sowohl das Debüt von Katharina Juli als auch der Auftaktband der Heartdrive New Adult Sports Romance Reihe, die abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Ronja und Liam in der Ich-Form erzählt wird.
Ich mochte Ronja auf Anhieb. Sie ist eine junge Frau, die schon viel erreicht hat und sich in einer Männerdomäne behaupten muss. Dies fällt ihr mal leichter und mal schwerer. Sie hat aber definitiv auch einige mächtige Männer gegen sich.
Liam ist zunächst wirklich eine laufende Red Flag und ich war mehrfach extrem genervt von seinem Verhalten.
Der Handlungsverlauf hat mich dafür umso mehr eingenommen. Enemies-To-Lovers sowie die Workplace Romance wird durch die Autorin gut umgesetzt. Lediglich die Miscommunication hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht, da es die beiden bereits schwer genug haben.
Nichtsdestoweniger hab ich das Buch sehr gerne gelesen und mich über den Ausflug in die Formel 1 gefreut.
Fazit:
Ein sehr gelungenes Debüt voller Emotionen, Racing Spirit und weltweiten Rennstrecken-Settings.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere