Eine schreibende Frau
Die SchreiberinIch lese sehr gerne Romane über Frauen die ihrer Zeit weit voraus waren. Eine von ihnen war Clara Hätzerlin. Sie lebte im fünfzehnten Jahrhunder und war Schreiberin. Zu der Zeit war es schon erstaunlich ...
Ich lese sehr gerne Romane über Frauen die ihrer Zeit weit voraus waren. Eine von ihnen war Clara Hätzerlin. Sie lebte im fünfzehnten Jahrhunder und war Schreiberin. Zu der Zeit war es schon erstaunlich das eine Frau überhaupt schreiben konnte, das sie aber damit Geld verdiente war sensationell. Clara Hätzerlin hat wirklich gelebt. Allerdings ist dieses hier keinen Biographie sondern ein fiktiver Roman.
Er beginnt im Jahr 1470, Clara ist bereits vierzig Jahre alt, und denkt an ihr Leben zurück. Beginnend mit dem Tag an dem ihr Vater beschloss das sie schreiben lernen soll und erzählt dann von wichtigen Ereignisse in ihrem Leben. Dabei treffen wir auf einige bekannte historische Personen wie die Familie Fugger.
Neben Claras Werdegang als Schreiberin kommt auch ihr privates Leben nicht zu kurz. Die Verbundenheit mit ihrem Bruder, hinterhältige Verwandtschaft und die Liebe nehmen auch ihren Teil ein.
Ein spannender, atmosphärischer und authentischer Mittelalterroman rund um eine starke Frau die ihren Weg gehen. Sehr gut recherchiert und wunderbar geschrieben. Ich war begeistert.