Profilbild von Squirrel

Squirrel

Lesejury Star
offline

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Squirrel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2024

Dieses Buch hat mich positiv überrascht

The Freedom Clause
0

Hannah Sloanes Debütroman "The Freedom Clause" wirft einen faszinierenden Blick auf die Komplexität moderner Beziehungen und die Sehnsucht nach Freiheit in der Ehe.
Übersetzt von Verena Ludorff, erschienen ...

Hannah Sloanes Debütroman "The Freedom Clause" wirft einen faszinierenden Blick auf die Komplexität moderner Beziehungen und die Sehnsucht nach Freiheit in der Ehe.
Übersetzt von Verena Ludorff, erschienen im Oktober im Bastei Lübbe Verlag.

Daphne und Dominic, ein Paar seit Studienzeiten, stehen vor einer Herausforderung: Die Routine hat sich in ihre Ehe geschlichen und die Leidenschaft scheint verblasst. In einer spontanen Entscheidung treffen sie einen Pakt: eine "Freiheitsklausel", die ihnen einmal im Jahr die Möglichkeit gibt, eine Nacht lang außerhalb ihrer Beziehung zu verbringen.

Diese scheinbar einfache Vereinbarung entpuppt sich als Katalysator für tiefgreifende Veränderungen. Daphne beginnt, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse neu zu entdecken und schreibt über ihre Erfahrungen in einem anonymen Blog. Doch die Grenzen verschwimmen zunehmend und werfen Fragen auf: Kann eine offene Beziehung die Liebe stärken oder zerstört sie sie?

Daphne und Dominic sind komplexe Menschen mit Stärken und Schwächen, die sich auf einer gemeinsamen Reise befinden. Wohin diese Reise führt, ist in diesem durchaus spannenden Buch zu lesen. Der abwechslungsreiche Schreibstil hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Mein Lesen habe ich versucht zu bremsen, um die Sätze auszukosten.
Daphne und Dominic werden so real beschrieben, das ich dass Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen.

Das Thema offene Beziehungen wird oft mit Scham und Vorurteilen belegt. Die Autorin geht mutig damit um und zeigt, dass es sich lohnt, über diese Themen offen zu sprechen.
Der Roman ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über Selbstfindung, aus sich heraus wachsen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und hatte viel Spaß beim lesen. Die Bettszenen waren nicht zu viel, das fand ich gut, da hatte ich mehr befürchtet. So war es angenehm und passte zur Geschichte.
Die Dialoge sind erfrischend, besonders wenn Daphne mit Ash redet.

Dieses Buch ist für alle, die sich für Psychologie, Soziologie und moderne Beziehungen interessieren. Es ist gleichermaßen für Leser geeignet, die nach einer spannenden Unterhaltung suchen, in der es um die Liebe geht und was es bedeutet, dafür seine Grenzen zu erweitern.

Das Cover hat mich interessiert, weil ich wissen wollte, was die Frau denkt. Der Gesichtsausdruck kann mehreres bedeuten, Leidenschaft, Genuß oder auch einfach fallen lassen. Es ist gelungen und passt sehr gut zum Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Ein Rennen mit Gefahren

Die Seelenpferde von Ventusia. Himmelskind
0

Der vierte Teil der Seelenpferde von Ventusia ist ein geballtes Abenteuer. Ich habe zeitweise die Luft angehalten, um die Spannung auszuhalten.
"Himmelskind" heißt diese Geschichte von Jennifer Benkau.
Die ...

Der vierte Teil der Seelenpferde von Ventusia ist ein geballtes Abenteuer. Ich habe zeitweise die Luft angehalten, um die Spannung auszuhalten.
"Himmelskind" heißt diese Geschichte von Jennifer Benkau.
Die Freunde stehen vor ihrer bisher größten Herausforderung: Ein gefährliches Rennen soll die Göttertochter Victoria besänftigen und Ventusia endlich Frieden bringen. Zusammen mit ihren Seelenpferden müssen sie alles geben, um dieses Rennen zu gewinnen.

Die Freundschaft zwischen Fiona und Ria wird auf eine harte Probe gestellt. Das Silbersehen von Ria ist eine interessante Gabe, das Mädchen sieht zeitweise nichts. Die klaren Momente werden weniger. Ria ist tapfer, die besondere Beziehung zwischen den Mädchen und ihren Seelenpferden wird eindrucksvoll dargestellt.

Das Hörbuch wird von Leonie Landa gelesen und bietet eine lebendige Interpretation der Geschichte.
Sie spricht toll, es war ein intensives Erlebnis.
Die Emotionen werden perfekt dargestellt, besonders Rias Dunkelheit ist überzeugend.

Die magische Welt von Ventusia bietet alles, was das Herz eines Fantasy-Lesers begehrt. Es ist ein Buch voller Abenteuer, Freundschaft und Magie, das sowohl junge als auch ältere Leser begeistern wird.

Ich kann das Hörbuch allen ab 10 Jahren empfehlen, die gerne in fantastische Welten eintauchen und mitfiebern möchten. Wer die ersten drei Teile bereits kennt, sollte sich diesen Teil auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich habe 2 Bücher gelesen und 2 gehört, mir hat beides gut gefallen. Beim Hörbuch ist die Musik ein schöner Pluspunkt, beim Lesen ist das Buch sehr hübsch. Die Cover sind märchenhaft gestaltet und machen definitiv neugierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Ein liebenswerter Rover

Res will nach Hause
0

"Res will nach Hause" ist ein besonderes Buch über einen Mars-Rover. Geschrieben wurde es von der Bestsellerautorin Jasmine Warga, es ist ihr erstes Kinderbuch und mein erstes Buch der Autorin.
Übersetzt ...

"Res will nach Hause" ist ein besonderes Buch über einen Mars-Rover. Geschrieben wurde es von der Bestsellerautorin Jasmine Warga, es ist ihr erstes Kinderbuch und mein erstes Buch der Autorin.
Übersetzt wurde es von Petra Koob-Pawis.
Die interessanten Illustrationen sind von Matt Rockefeller. Erschienen ist die deutsche Ausgabe im Fischer Sauerländer Verlag im Oktober 2024.

Die Geschichte um einen Mars-Rover mit großen Träumen, hat mich gefesselt und regelrecht umgehauen. Aus der Sicht von Res die Welt betrachten, den Mars erforschen, seinen Gedanken folgen, es war eine spannende Lektüre.
Der kleine Roboter erzählt die meiste Zeit und hat mich teilhaben lassen an seinen Beobachtungen.

Der Schreibstil ist einfach und gleichzeitig tiefsinnig.
Res erzählt davon, was er sieht, wie er die Menschen wahrnimmt, wie er Gefühle entwickelt.
Mir ist der Rover sofort ans Herz gewachsen, ich habe um ihn gezittert und mit ihm gehofft.
Seine Sehnsucht nach der Erde ist ergreifend.

Seine Reise ist eine universelle Geschichte über das Suchen und Finden, das Dazugehören und das Überwinden von Herausforderungen.
Der Mars wird interessant und gefährlich zugleich dargestellt. Res erlebt Staubstürme, erkundet Krater und muss sich technischen Problemen stellen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

Die Erzählung aus der Sicht eines Roboters bietet einen frischen Blick auf die Raumfahrt und wirft philosophische Fragen nach künstlicher Intelligenz und dem Wesen von Heimat auf.
Das Buch vermittelt auf unterhaltsame Weise Wissen über die Raumfahrt und den Mars.

Res ist ideal für Kinder ab 10 Jahren, die sich für Raumfahrt, Roboter und Abenteuergeschichten interessieren. Aber auch Erwachsene können an der Geschichte des kleinen Rovers ihre Freude haben. Wer Wall-E mochte, wird Res lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

2 tolle Geschichten

Rico und die Tuchlaterne und Rico und die Klautörtchen
0

Andreas Steinhöfels "Rico und die Tuchlaterne" und "Rico und die Klautörtchen" sind liebevoll gestaltete Kinderbücher, die nicht nur Leseanfänger begeistern, sondern auch bei Erwachsenen für ein Lächeln ...

Andreas Steinhöfels "Rico und die Tuchlaterne" und "Rico und die Klautörtchen" sind liebevoll gestaltete Kinderbücher, die nicht nur Leseanfänger begeistern, sondern auch bei Erwachsenen für ein Lächeln sorgen. Ricos Andersartigkeit und seine einzigartige Sichtweise auf die Welt ist humorvoll und einfühlsam dargestellt. Kinder, die selbst manchmal das Gefühl haben, nicht dazuzugehören, können sich mit Rico identifizieren und erfahren, dass es okay ist, anders zu sein.

Die Bücher vermitteln eine wichtige Botschaft, jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken. Rico zeigt, dass man auch mit anderen Lernwegen erfolgreich sein kann und dass es wichtig ist, seine Talente zu entdecken und zu fördern.

Die Geschichten sind nicht nur lehrreich, sondern auch spannend und unterhaltsam erzählt. Ricos Abenteuer in der großen Stadt und seine Suche nach seinem Platz in der Welt fesseln von Anfang bis Ende.
Die beiden Geschichten sind rundum gelungen, sowohl pädagogisch wertvoll als auch unterhaltsam.
Es ist ein Plädoyer für Toleranz und Inklusion und zeigt, dass Vielfalt bereichern kann. Die Bücher eignen sich hervorragend als Erstlesebuch und als Hörbuch für Kinder ab 5 Jahren.

Die Tatsache, dass der Autor die Hörbücher selbst einspricht, verleihen den Geschichten eine besondere Wärme und Nähe. Steinhöfels Stimme unterstreicht die Emotionen und macht das Hörerlebnis noch intensiver. Die stimmungsvolle Musik und die Geräusche machen das Zuhören zu einem wunderbaren Erlebnis. Ich hatte viel Freude daran und mein Fuß hat fröhlich zur Musik gewippt.

Eine absolute Empfehlung für alle Rico-Fans und solche, die es noch werden wollen.

Die Cover sind schön gestaltet, darauf sieht man die Tuchlaterne und den Törtchendieb.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Es glitscht und glubbert

Der Schwobbel – Ein Schleim zieht ein
0

"Der Schwobbel" von Mars-Leo Frei, alias Mario Fesler garantiert das Lachen. Die Geschichte um den ungewöhnlichen Besucher bei dem 10 jährigen Akim, ist eine erfrischende Abwechslung im Kinderbuchregal. ...

"Der Schwobbel" von Mars-Leo Frei, alias Mario Fesler garantiert das Lachen. Die Geschichte um den ungewöhnlichen Besucher bei dem 10 jährigen Akim, ist eine erfrischende Abwechslung im Kinderbuchregal. Der formwandelnde Schleim namens Schwobbel ist ein Charakter für sich. Er ist lustig, frech und manchmal auch etwas anstrengend. Seine Fähigkeit, seine Form zu verändern und seine unkonventionellen Ideen sorgen für viele komische Situationen.

Die Geschichte ist voller guter Dialoge. Der Schwobbel ist ein Wesen, das es so noch nicht gegeben hat. Hinter der humorvollen Fassade steckt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein. Akim lernt durch den Schwobbel, über seinen Schatten zu springen und zu sich selbst zu stehen.

Marine Ludin hat die Geschichte mit ihren Illustrationen perfekt ergänzt. Ihre Zeichnungen sind witzig und passen wunderbar zum Text.
Der Humor ist sehr speziell und könnte nicht jedem gefallen. Manchmal ist der Schwobbel so überdreht, dass es etwas anstrengend werden kann.

Obwohl das Buch ab 9 Jahren empfohlen wird, könnten jüngere Kinder mit den vielen Wendungen und der schnellen Erzählweise überfordert sein.

Der Schwobbel ist ein unterhaltsames Buch, das Kinder zum Lachen bringt und gleichzeitig wichtige Themen anspricht. Die Geschichte ist originell, die Charaktere sind liebenswert und die Illustrationen sind ein Augenschmaus. Wer auf der Suche nach einem besonderen Kinderbuch ist, sollte unbedingt einen Blick auf den Schwobbel werfen und zum glubbbubbigen Buch greifen.

Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen und musste oft laut lachen. Der Schwobbel ist eine Figur, die man schnell ins Herz schließt, und seine Aktionen sind einfach nur herrlich absurd. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem unterhaltsamen und originellen Lesevergnügen ist.
Ich garantiere schwobbelige Lachmuskeln.

Das Cover zeigt den schleimigen, sehr grünen Schwobbel und wird bestimmt in einigen Kinderhänden landen.

Erschienen im Fischer Verlag August 2024

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere