Eine junge Frau geht in den 50er Jahren in Hamburg ihren eigenen Weg.
Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit -Das Buch Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit von Anna Jessen ist der erste Band einer Dilogie. Es spielt in Hamburg in den späten 50er Jahren. Klara lebt in ärmlichen Verhältnissen. Ihr Vater ist ...
Das Buch Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit von Anna Jessen ist der erste Band einer Dilogie. Es spielt in Hamburg in den späten 50er Jahren. Klara lebt in ärmlichen Verhältnissen. Ihr Vater ist im Krieg gefallen. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter in einer Wohnung. Der Zufall ermöglicht ihr eine berufliche Chance.
Die Autorin lässt einen eintauchen in die Welt der späten 50er Jahre. Als Frau hat man es zur damaligen Zeit nicht immer ganz leicht. Vor allem nicht in einer männerdominierenden Medienwelt. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Klara hat eine starke Persönlichkeit. Das hat mir sehr gut gefallen. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie sich nicht so leicht unterkriegen lässt und für ihre Vorstellungen kämpft. Detailgetreu schildert die Autorin in einem flüssigen und leichten Schreibstil Geschehnisse in der Medienwelt. Auch in Klaras Privatleben bekommt man als Leser einen Einblick. Dabei kann man sich gut in das Hamburg der späten 50er Jahre hineinversetzen. Klara muss sie zunächst einmal einen Schicksalsschlag verkraften. Dabei hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Manchmal standen mir die Schilderungen der Medienwelt zu sehr im Vordergrund. Klara und ihre Gefühlswelt blieben dabei teilweise an der Oberfläche. Da hätte ich mir gerne mehr Ausführungen gewünscht. Die anderen Protagonistinnen haben mir ebenfalls gut gefallen. Besonders gefreut habe ich mich über die Hilfsbereitschaft von Elke und von der Empfangschefin Vicky. Zwei sehr sympathische Frauen. Der Kollege Heinz Hertig hat mir auch sehr gut gefallen. Seine Charakterzüge fand ich einfach toll. Mit ihm hätte ich gerne zusammengearbeitet. Gegen Ende nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Das hätte ich mir schon zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht. Manche Abschnitte waren für mich etwas langatmig. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, so dass es erfreulich ist, dass der 2. Band nicht so lange auf sich warten lässt.
Fazit:
Der Autorin ist ein interessanter 1. Band rund um eine starke Frau gelungen. Das Buch hat mich trotz allem gut unterhalten. Ich freue mich schon auf den 2. Band und bin gespannt, wie es mit Klara weiter geht.