Interessanter Einblick in die Entscheidungsmethoden der Feuerwehr
Die 8-Minuten-EntscheidungsmethodeIn dem Buch „Die 8 Minuten Entscheidungsmethode“ schildert Christian Emrich anhand einiger Fallbeispiele aus der Feuerwehr, wie man sich geschickt einen Überblick über die Lage einer schwierigen Situation ...
In dem Buch „Die 8 Minuten Entscheidungsmethode“ schildert Christian Emrich anhand einiger Fallbeispiele aus der Feuerwehr, wie man sich geschickt einen Überblick über die Lage einer schwierigen Situation verschafft und so schnell wie möglich eine gute Entscheidung treffen kann.
Das Buch ist klar gegliedert und übersichtlich gestaltet. Zunächst wird erklärt, was es für Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Manche Situationen erfordern eine Sofortentscheidung und andere wiederum eine strategische Entscheidung. Bei der strategischen Entscheidung hat man etwas mehr Zeit, um sich einen Überblick über die Sachlage zu verschaffen und eine Entscheidung zu treffen. Der Schreibstil der beiden Autoren ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Die klare Gliederung der Kapitel und die besonders farblich hervorgehobenen wichtigen Aussagen haben mir sehr gut gefallen. Auch die schematische Übersicht, in die man wichtige Dinge eintragen kann, um eine gute Entscheidung zu fällen, fand ich wirklich gelungen. Was ich persönlich allerdings etwas schade fand, waren die vielen Beispiele aus der Sicht der Feuerwehr. Es leuchtet mir ein, dass der Autor viel aus seiner eigenen Erfahrung als Rettungsingenieur und seinem Dienst aus 13 Jahren Berufsfeuerwehr berichtet. Allerdings habe ich mir von dem Buch etwas mehr Situationen aus dem alltäglichen Leben und die darin anstehenden Entscheidungen erhofft. Auch Dominik Klein berichtet über seine wichtigen Entscheidungen aus dem Bereich Handball und schildert damit dieses so wichtige Lebensthema aus meiner Sicht etwas zu einseitig. Trotz allem werde versuchen, einige Dinge aus dem Buch in meinen Alltag zu integrieren. Auch das Schema, um sich einen Überblick über eine Lage zu verschaffen, werde ich ausprobieren. Ob es mir dann letztendlich hilft wichtige Entscheidungen leichter (und eventuell auch schneller) zu treffen, kann ich noch nicht einordnen. Wahrscheinlich muss man die Übersicht einfach mehrmals ausfüllen und richtig damit arbeiten, so dass die Methode einem geläufiger ist.
Fazit: Das Buch bietet einen interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und deren Entscheidungsmethoden. Wer hier einen schnellen Ratgeber zum besseren und schnelleren entscheiden erwartet, wird aber wahrscheinlich enttäuscht sein. Dazu wird das Thema Entscheidung zu einseitig beleuchtet. Nichts desto trotz kann man für sich einige Dinge herausziehen, um im Alltag leichter mit dem Thema Entscheidung umzugehen.