Profilbild von Cat0890

Cat0890

Lesejury Profi
offline

Cat0890 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cat0890 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2024

Atemberaubender Roman über Freiheit

The Sky Above Us
0

Meine Meinung

Ich durfte das Buch "The Sky above us" von Maja Schendel danke des Bloggerportals von Peguinrandomhous lesen. Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich habe es ziemlich schnell ...

Meine Meinung

Ich durfte das Buch "The Sky above us" von Maja Schendel danke des Bloggerportals von Peguinrandomhous lesen. Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich habe es ziemlich schnell beenden können.

Es geht um Sky, die, die einmalige Chance bekommt, als Regisseurin einen Dokumentarfilm übers Freeclimbing zu machen und sich so ein Empfehlungsschreiben für die L.A Filmschule zu verdienen, denn ausgerechnet der angesagte Freeclimber Eric Knox will sie. Es stehen einige Geheimnisse zwischen den Beiden und diese lassen Sky sich die Frage stellen, ob sie es schafft Regie zu führen, wenn es um Leben und Tod geht.

Der Schreibstil ist einfach und malerisch, Maja Schendel fängt mit Worten die Umgebung perfekt ein und malt wunderschöne Bilder in den Kopf. Die Thematik des Buches dreht sich um Liebe, Natur, Freundschaft, Vertrauen, aber auch um Trauma, Tod- und Trauerarbeit. Ich kann sagen, die Gefühlsebene ist hier wirklich gut ausgearbeitet, ebenso die Charaktere. Ich mochte von Anfang an alle Charaktere total gerne, durch die Beschreibungen der Autorin war jedes Handeln nachvollziehbar, allerdings gab es auch hier Überraschungen die man nicht erwartet hat, obwohl es in die Charakterentwicklung passte.

Der Spannungsbogen ist vorhanden und nimmt einen auf ein atemberaubendes Abenteuer in den Yosemite Nationalpark mit. Die Lovestory ist sehr schön Slow, macht sich aber immer deutlicher bemerkbar. Das Ende war sehr schön und ich bin sehr gespannt auf die anderen Bände von Maja Schendel.




Mein Fazit

"The Sky above us" von Maja Schendel ist ein atemberaubende Roman über die Freiheit der Natur, die Kraft der Liebe und Freundschaft. Tolles Setting, tolle Storyline und ausgereifte Charaktere lassen einen mit Sky und Eric bis zum Schluss mit fiebern. Eine klare Empfehlung an Liebesroman Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Toller Reiseroman im YA Bereich

See you on Venus
0

Meine Meinung

Dank der Bloggerjury durfte ich "See you on Venus" von Victoria Vinuesa lesen. Das Buch ist im Young Adult Genre angesiedelt.

Es geht um Mia, die ein Verfallsdatum hat, da sie mit Herzfehlern ...

Meine Meinung

Dank der Bloggerjury durfte ich "See you on Venus" von Victoria Vinuesa lesen. Das Buch ist im Young Adult Genre angesiedelt.

Es geht um Mia, die ein Verfallsdatum hat, da sie mit Herzfehlern geboren wurde. Sie hat keine Angst vor dem Tod, aber vor dem Sterben. Daher möchte sie ihre leibliche Mutter suchen, die in Spanien lebt. Ihr eigentlicher Begleiter ist leider verunglückt und kann sie daher nicht begleiten - Tod geht das leider nicht. Aber es geht auch um Kyle, der seinen besten Freund verloren hat und sich die Schuld daran gibt. Sein Leben kommt ihm nicht mehr Lebenswert vor, doch als er den Schritt gehen will, der für ihn unausweichlich scheint, tritt ein nerviges Mädchen in sein Leben und lässt ihn nicht mehr in Ruhe. Es beginnt ein emotionaler Roadtrip in Spanien!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und beschreibend. Die Story lief wie ein Film in meinem Kopf ab und da wusste ich noch nichts von der Verfilmung. Alle Charaktere haben tiefe, man versteht ihr Handel, kann abwechselnd aus Kyles und Mias Sicht an dem Trip teilhaben und taucht in tiefe Gefühle der Verzweiflung, der Hoffnung und der Liebe ab. Die Orte Spaniens sind wirklich toll beschrieben, ich habe wirklich Lust selbst einen Trip durch Spanien zu machen, nach dem Buch. Es gibt auch einen tollen Spannungsbogen, denn natürlich ist diese Reise absolut riskant für jemanden mit schweren Herzproblemen und dann ist Mia auch noch ausgerissen und ihre Pflegefamilie sucht nach ihr.

Bis zum Ende bleibt es spannend und man weiß weder, ob es ein Happy End gibt noch ob Mia ihre Mutter kennen lernen kann. Für mich war das Ende absolut gelungen, auch die Tagebucheinträge von Mia, die sie an ihre Mutter schrieb, haben die Emotionalität noch intensiviert. Ich habe es geliebt. Ein zwei Dinge waren mir ein bisschen too Much, daher gab es keine 5 Sterne. Trotzdem ein wirklich toller Young Adult Roman mit toller Botschaft!




Mein Fazit

"See you on Venus" von Victoria Vinuesa, ist ein wirklich toller Young Adult Roman mit vielen Emotionen und einem atemberaubenden Roadtrip durch Spanien. Ich habe das Setting, die Story und die Charaktere geliebt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein toller Roman mit wichtiger Botschaft der für alle Dramafans zu empfehlen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Spannendes Buch über di e nordische Mythologie

A Breath of Winter
0

Meine Meinung

Dank Netgalley durfte ich das Hörbuch als Rezensionsexemplar hören und wusste nicht was mich erwartet. Doch was ich am Ende bekam, ließ mich sprachlos zurück. Denn Carina Schnell fängt einen ...

Meine Meinung

Dank Netgalley durfte ich das Hörbuch als Rezensionsexemplar hören und wusste nicht was mich erwartet. Doch was ich am Ende bekam, ließ mich sprachlos zurück. Denn Carina Schnell fängt einen ein und spuckt einen am Ende wieder aus.

Aber worum geht es eigentlich: Smilla verliert in einer Nacht ihren gesamten Zirkel, ihre gesamte Familie an den Schlächter von Middangard. Sie will Rache und als Hexe weiß sie auch wie sie diese bekommt. Doch was sie nicht bedacht hat, als sie der Wacht beitritt ist die Natur der Menschen und Kreaturen, denn einfach macht es ihr niemand, auch wenn sie sich extrem zu Gent hingezogen fühlt. Gent, jüngster Anführer der Wacht, hat tiefe Geheimnisse und diese machen ihm die Seele schwer. Da kommt ihm die Ablenkung durch Smilla gerade recht, doch was er nicht ahnt, sie schleicht sich leise und heimlich in sein Herz und er kann ihr nicht entkommen.

Der Schreibstil ist einfach und bildreich. Die Charaktere sind am Anfang sehr verschlossen, öffnen sich aber nach und nach, daher habe ich viele bis zum Schluss ins Herz geschlossen vor allem die von der Wacht. Ich kann dieses Buch tatsächlich mit kaum einem Vergleichen, da ich in der nordischen Fantasy-Welt absolut unerfahren bin. Aber ehrlich gesagt kann ich es kaum erwarten den zweiten Band in die Finger zu bekommen. Die Sprecher machen einen hervorragenden Job und ich konnte durch Corinna Dorenkamp, Sven Macht und Tim Gössler richtig in die Geschichte eintauchen. Gerade wenn der Schlächter seine Sicht erzählt und wie sich das Ende langsam auflöst war beeindrucken und hat mich in seinen Bann gezogen.

Die Bilder die Carina Schnell mir in den Kopf gemalt hat, waren Kraftvoll und düster, trotzdem hat mich die emotionale Ebene tief erwischt. Es blieb bis zum Schluss spannend und mit dem Ende hab ich absolut nicht gerechnet.




Mein Fazit

"A Breath of Winter" von Carina Schnell ist ein wirklich sehr spannendes Hörbuch gewesen, dass dank drei tollen Sprechern sehr viel Leben eingehaucht wurde. Es war ein auf und ab der Spannung ebenso wie der Emotionen. Das Ende kam schnell und traf mich sehr hart, ein paar Tränchen konnte ich nicht zurück halten. Eine absolute Empfehlung an alle Fantasy Fans, die es etwas rauer mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Schöne Slow Burn Lovestory

Wild Is the Witch. Verfluchte Nähe
0

Meine Meinung

Zu lange dümpelte das Buch "Wild is the Witch - Verfluchte Nähe" von Rachel Griffin auf meinem SUB und ich konnte mich nicht dazu durchringen das Buch anzufangen. Obwohl ich den Klappentext ...

Meine Meinung

Zu lange dümpelte das Buch "Wild is the Witch - Verfluchte Nähe" von Rachel Griffin auf meinem SUB und ich konnte mich nicht dazu durchringen das Buch anzufangen. Obwohl ich den Klappentext absolut interessant fand, wollte mein Gehirn gerade keine Hexengeschichte lesen. Doch endlich habe ich es geschafft. Nach 2 Tagen war ich bereits fertig und muss sagen, es war zu unrecht eine SUB-Leiche!

Im Buch geht es um Iris, die ihrer besten Freundin nicht helfen konnte und so nicht ein tragisches Unglück verhindern konnte. Seit dem Tag gibt sie sich die Schuld an dem Tod eines Menschen und das ihre beste Freundin keine Magie mehr hat. Doch der Praktikant Pike piesackt sie unentwegt und so tut Iris etwas unverzeihliches, sie belegt Pike mit einem Fluch, den dann auch noch eine Eule stiehlt. Nun müssen Iris und Pike zusammenarbeiten, obwohl Pike nicht ahnt, was sie jagen.

Rachel Griffin erschafft eine Welt in der Magie gesellschaftlich angenommen ist und Hexen unter den Menschen leben. Die dramatische Story vom Anfang erklärt warum Iris mit ihrer Magie so verschlossen umgeht, doch was sie und Pike haben war schon eine andere Hausnummer. Ich mochte den Schreibstil, er war leicht und locker, ich kam so schnell durch die Seiten. Die Charakterentwicklung war nachvollziehbar und passte zur Story. Es gab viel Witz aber auch viel Dramatik im Buch, was den Spannungsbogen wirklich schön geformt hat. Das Ende war total überraschend und wirklich toll gemacht.




Mein Fazit

"Wild is the Witch - Verfluchte Nähe" ist ein toller Roman mit Enemies to Lovers und Hexen. Mit tollen Wendungen bleibt es immer spannend und man möchte wissen, wie das Buch endet. Tolle Charaktere, interessante Story und eine schöne Slow Burn Lovestory laden zum träumen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine wirkliche Überraschung

Heartbreak
0

Meine Meinung

Ich durfte "Heartbreak" von Tarkan Bagci, dank dem dtv Verlag und Vorablesen, als Rezensionsexemplar lesen. Ich war direkt vom Cover und der Leseprobe direkt hin und weg. Einzig die Erzählperspektive ...

Meine Meinung

Ich durfte "Heartbreak" von Tarkan Bagci, dank dem dtv Verlag und Vorablesen, als Rezensionsexemplar lesen. Ich war direkt vom Cover und der Leseprobe direkt hin und weg. Einzig die Erzählperspektive war für mich ein sehr ungewohntes Ding. Da ich hauptsächlich Bücher aus der Ich-Perspektive lese musste ich mich ganz schön umstellen, da hier der auktoriale Erzähler vorherrscht. Aber Tarkan Bagci schreibt sehr fesselnd und leicht. Man fliegt durch die Seiten und kann kaum aufhören.

Wir treffen hier auf zwei Protagonisten die es im Leben gerade nicht leicht haben und sich zufällig treffen. Aus dieser Begegnung wird ganz schnell etwas, was beide nicht erwartet haben. Die Päckchen der beiden sind plötzlich nicht mehr so schwer und es entwickelt sich ein tolles Zusammenspiel. Dabei ist Tarkan Bagci unheimlich witzig in seiner Erzählart und ich musste oft laut lachen, weil die Situation so absurd oder so witzig war. Einzig die Seite 68 ist ein rotes Tuch für mich. Aber es ist verschwindend gering im Bezug auf die Storyline gesamt. Durch die Erzählperspektive bleiben die Charaktere recht oberflächlich, aber ich fand es hier nicht so schlimm, da man irgendwie das große Ganze hatte, was überzeugt. Auch die Umgebungsbeschreibungen waren schön und man konnte sich alles wirklich gut vorstellen.

Das Ende war mehr offen, schloss aber die Handlungsstränge der Geschichte perfekt ab.




Mein Fazit

"Heartbreak" von Tarkan Bagci ist ein Buch das mich in mehr als nur einer Hinsicht überrascht hat! Trotz des ungewohnten Schreibstils und Seite 68, ist das Buch ein gelungener Roman über zwei Seelen, die ihre Päckchen haben und doch Leichtigkeit finden können. Eine klare Empfehlung für alle die Liebesromane mit Drama mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere