kindgerecht und unterhaltsam
Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei (Band 12)Petronella Apfelmus hat viel zu tun. Sie muss die Glühnasenkranken vom Haspelwald versorgen. Außerdem zieht bei ihr ein Überraschungsgast ein: Zauberlehring Mumpitz. Dieser hat es faustdick hinter den ...
Petronella Apfelmus hat viel zu tun. Sie muss die Glühnasenkranken vom Haspelwald versorgen. Außerdem zieht bei ihr ein Überraschungsgast ein: Zauberlehring Mumpitz. Dieser hat es faustdick hinter den Ohren. Und so wird es mit ihm definitiv nicht langweilig. Als die Zwillinge Luis und Lea dann Hilfe brauchen, ist Mumpitz gleich zur Stelle. Obwohl die Kinder nur einem kranken Uhu helfen wollen, läuft die Rettungsmission leider nicht so ab, wie gedacht. Und so hoffen sie, dass irgendjemand kommt und ihnen aus der Patsche hilft ...
Wir kennen Petronella und ihre Freunde bereits. Was uns an diesen Geschichten immer gefällt, ist der gemütliche, fröhliche Schreibstil. Dieser schafft gleich so eine schöne Atmosphäre. Dazu kann man sich das Ganze auch immer vorstellen - da sind natürlich auch die hübschen, schwarz-weißen Illustrationen hilfreich, die die Geschichte begleiten.
Dieses Mal hat Petronella viel Arbeit und somit wenig Zeit. Aber mit Mumpitz wird es Lena und Luis definitiv nicht langweilig. Dieser hat allerlei verrückte Einfälle und kann dazu noch ein bisschen zaubern. Das ist nicht immer die beste Mischung. Doch als Leser wird man dadurch gut unterhalten. Und als die Kinder auf eigene Faust losziehen, wird es auch noch spannend. Was hier passiert, damit hat keiner gerechnet. Und so war bei uns jeder neugierig, wie die Geschichte ausgeht.
Fazit:
Insgesamt eine kindgerechte und unterhaltsame Geschichte mit Spannung und lustigen Situationen. Man kann das Ganze auch wunderbar vorlesen. Wir hatten eine schöne Lesezeit und vergeben für dieses neue Petronella-Abenteuer daher fünf Sterne.