Die Gaben der vier Königreich
Die Wahtari-SagaDie Wahtari-Saga: Der Geschmack von Luft von Sophie Alvarsson ist ein gelungener, fast klassisch wirkender Fantasy-Auftaktband. Keno lebt mit seinen Zieheltern und Ziehbrüdern auf einem, kleinen, etwas ...
Die Wahtari-Saga: Der Geschmack von Luft von Sophie Alvarsson ist ein gelungener, fast klassisch wirkender Fantasy-Auftaktband. Keno lebt mit seinen Zieheltern und Ziehbrüdern auf einem, kleinen, etwas abgeschiedenen, bäuerlichen Hof. Seine Überempfindlichkeit was Gerüche und Geräusche angeht, macht ihm zu schaffen. Was wirklich dahinter steckt erfährt er erst, als Soldaten sein Dorf niederbrennen und er sich auf der Fluch befindet.
Mir hat das Worldbilding der Geschichte rund um die vier Königreich sehr gut gefallen. Allerdings hat es gedauert, bis mich die Geschichte packen konnte. Es gibt viele spannende Momente, Kämpfe und politische Intrigen, aber auch Stelle, an den sich die Handlung leider etwas in die Länge zieht. Hauptsächlich erlebt man die Handlung aus Kenos Sicht, erhält aber auch immer mal wieder Einblick in Taten und Gedanken seiner Gegenspieler. Vieles über die Welt, die Konflikte und die Funktion der Gaben erfährt man erst im Laufe des Buches. Keno ist ein sehr junger Charakter und erschien mir an der ein oder anderen Stelle deshalb wohl etwas naiv. Ich bin gespannt, wie er sich mit den entsprechenden Mentoren an seiner Seite weiterentwickelt. Die Geschichte ist im übrigen nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem Cliffhanger.