Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Lesejury Star
offline

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danielamariaursula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2024

Ermittlungen in den Trümmern von London

Tote spionieren nicht
0

Im zweiten Weltkrieg gehen den Briten langsam die Spione aus. Zu viele sind im Einsatz verschollen, in Gefangenschaft oder gestorben. Also entschließt man sich May, Nuala und Eric aus ihren Internaten ...

Im zweiten Weltkrieg gehen den Briten langsam die Spione aus. Zu viele sind im Einsatz verschollen, in Gefangenschaft oder gestorben. Also entschließt man sich May, Nuala und Eric aus ihren Internaten abzuordern und ihnen eine Intensivausbildung im Ministerium zu kommen zu lassen. Dafür werden sie in der Hogarth Mews in Wohnungen von Freunden und Kollegen von Hazel und Daisy untergebracht, in der Hoffnung, dass George und Zosia ein Auge auf die Kinder haben. Der zappeligen, impulsiven May fällt der konzentrierte Unterricht schwer, auch wenn sie das ja eigentlich alles lernen will! Doch als der Nachbarshund wegläuft und Nuala ihm in den abgesperrten Keller eines bombardierten Hauses folgt, entdeckt sie eine Frauenleiche. Ist es Anna, in deren Zimmer sie gerade Wohnen und die Daisy gerade verzweifelt in Frankreich sucht oder ist es Miss Fig, die ehemalige Luftschutzwartin der Hogarth Mews, die niemand leiden konnte? So ein geheimnisvoller Todesfall mit ungeklärter Identität der Leiche ist doch viel spannender, als der trockene Unterricht. Schnell wird klar, dass als Täter/-in nur einer der netten Nachbarn in Frage kommt. Es ist viel schwieriger als man denkt, wenn man alle Verdächtigen wirklich mag und man mit ihnen nicht nur Zeit im Luftschutzkeller verbringt.

Sehr intensiv erlebt man mit den drei Jungspionen wie sich eine Kindheit im Krieg anfühlt und wie erschreckend schnell der Lauf in den Luftschutzkeller zum Alltag wird. Sie lernen am Lärm die Entfernung und Größe der Gefahr abzuschätzen. Das schweißt zusammen.

Anders als im Auftaktband wird dieser nicht aus Sicht von der quirligen, ungeduldigen May, sondern der sehr viel besonneneren Nuala erzählt, die bisher nur einige Passage von May übernehmen durfte, so als Gastchronistin quasi. Nuala war anfangs Mays erklärte Feindin und irgendwie ist May immer noch nicht ganz glücklich mit Nuala. Als Teil einer Schauspieltruppe ist May wohl nicht immer klar, woran sie bei Nuala ist. Ist alles nur gespielt, oder sieht sie gerade die echte Nuala? Als kleine Schwester von Hazel Wong, ist May immer noch mein Lieblingscharakter, noch vor dem warmherzigen Tierflüsterer Eric. Insofern finde ich es echt schade, dass die Perspektive gewechselt hat. Ich mochte Mays sprunghafte Erzählweise voller Vorurteile sehr gerne, sie war so ungewöhnlich und witzig. Nuala geht viel strukturierter und bedachter vor. So gibt es natürlich auch wieder die gewohnten Listen in denen sie aufführen, was sie inzwischen herausgefunden haben und mögliche Verdächtige streichen können.

Das Besondere an diesem Fall ist jedoch neben den total sympathischen Verdächtigen, der totale Overkill! Die Tote, wäre so oder so gestorben, wenn sie nicht erstochen worden wäre, ihr Körper war eine tickende Zeitbombe. Wer kann sie nur so gehasst haben, dass ein Mordversuch nicht reichte?

Neben Wells & Wong dürfen wir uns in diesem Spin-Off auch auf ein Wiederlesen mit Inspector Priestley und Lavinia mit den Wuschelhaaren freuen. Für Fans der Serie ist das natürlich super, das dieser Ableger sich aber an jüngere Leserinnen richtet, werden sie die Kinder- und Jugendkrimis von Robin Stevens natürlich in umgekehrter Reihenfolge lesen, so dass sie die älteren Charaktere neu kennenlernen. Die Abteilung für undamenhafte Aktivitäten richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, so dass die Spannung und auch die Kriegsthemen wirklich auf dieses Lesealter angepasst sind. Diese Bücher dürften in Ungarn nicht in der Nähe von Schulen verkauft werden, wobei auch diese Themen so dezent angesprochen werden, dass ich mir bei einigen nicht so sicher war, ob sie nur Freundinnen sind, oder ein Paar.

Egal was passiert, diese 3 Kinder sind überall und stecken überall ihre Nasen rein, oder klettern heimlich in Einsturz gefährdete Häuser. Sie sind ja auch kleiner und wendiger. Im Ministerium bemüht man sich vergeblich sie vor Gefahren zu schützen, leichter ist es, einen Sack Flöhe zu hüten... Am Ende sind die Flöhe selbst bestürzt über das, was sie entdecken. Über die Konsequenzen hatten sie nicht nachgedacht, aber dafür haben sie ja zum Glück Daisy.... der fällt immer was ein!

Ich bin schon sehr gespannt, in welchen Kriminalfall die drei als nächstes stolpern werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Der Taste of Asia, schnell bitte!

Asia Nudeln
0

Dieses Buch verspricht: Nudeln im Asia-Style: einfach, frisch und unglaublich lecker. Von schnellem Pad Thai, spicy Tofu-Soba-Nudeln über Curry Udon mit Rind bis hin zu Reisnudeln mit Frühlingsrollen. ...

Dieses Buch verspricht: Nudeln im Asia-Style: einfach, frisch und unglaublich lecker. Von schnellem Pad Thai, spicy Tofu-Soba-Nudeln über Curry Udon mit Rind bis hin zu Reisnudeln mit Frühlingsrollen. Über 60 unkomplizierte Rezepte, die in etwa 10, 20 oder 30 Minuten fertig auf dem Tisch stehen, mit Mix & Match Ideen, Infos zu Nudelsorten und Zutaten, Tipps für Shopping und Zubereitung und Praktischen Shorcuts für minimalen Kochaufwand. So gelingen die beliebtesten Asia Nudel – auch in kürzester Zeit ganz easy. Die Fotos sind so appetitlich, dass man am liebsten gleich loskochen würde.

Die Rezepte sind meistens für 2 Personen ausgelegt, dies wird aber extra angegeben. Vegetarische Gerichte sind hinter der Portionsangabe mit einem ganz zarten v und vegane mit einem vg gekennzeichnet.

Das Kochbuch gliedert sich wie folgt:
-Einleitung
-Los geht’s
-Nudelsorten
-Zubehör
-Vorbereitung und Techniken
-Einkaufsliste
-Instantnudeln
-Supereinfach (10 + Minuten9
-Unkompliziert (20 + Minuten)
-Minimaler Aufwand (30 + Minuten)
-Bezugsquellen
-Weiterlesen
-Register
-Danksagung

Dieses Buch ist für den hektischen Alltag gedacht, da alle Rezepte zwischen 10 und 30 Minuten benötigen. Deswegen werden öfter TK-Gemüse verwendet, womit ich kein Problem habe, da es oft mehr Vitamine enthält, als gelagertes Gemüse und gut portionierbar ist. Da asiatische Küche gerade sehr angesagt ist und es sogar in den Discountern asiatische Wochen gibt, habe ich ganz viele der exotischen Zutaten ganz einfach bekommen, insbesondere die Miso-Paste, die hier die Basis für viele Gerichte ist. Dummerweise hat mir meine Große erklärt, dass sie den Geschmack nicht mag. Den übrigen Familienmitgliedern hat es jedoch sehr gut geschmeckt und ich war sehr froh für schnelle gemüselastige Nudelgerichte die man auch mal schnell in der Mittagspause kochen kann. Also wirklich sehr praktisch für arbeitende Mütter, da man die Gerichte auch gut vorkochen und mitnehmen kann. Es ist also schnelle Alltagsküche, ohne die Basics, falls die Köchin mal Zeit hat. Wie man Dumplings selbst zubereitet, findet man hier leider nicht, auch auf Fertig-Frühlingsrollen wird zurück gegriffen. Das ist nämlich etwas aufwendig, aber nicht sehr schwierig. Leider habe ich keine Ahnung was Demara-Zucker ist, aber ich lasse ihn weg, da ich möglichst ohne Zucker koche...

Meine eine Tochter ist Vegetarierin und isst antientzündlich, doch leider sind nur die Glasnudeln aus Reis glutenfrei. Über die Tofu-Rezepte hat sie sich sehr gefreut, versucht sie doch immer mich zu bekehren... ich bin aber persönlich die Heldin des Weglassens... Daher mochte ich besonders die Infos zu Nudelsorten und Zutaten, da für mich Rezepte eher Anregung und Inspiration sind und ich es eigentlich nie schaffe ein Rezept 1 zu 1 umzusetzen. Je besser man sich mit Zutaten auskennt, desto besser kann man substituiieren. Für Ideen bin ich da immer sehr dankbar, ebenso bei den praktischen Shortcuts für minimalen Kochaufwand. Klar koche ich nicht erst seit gestern, aber meine Töchter ja nicht und man kann immer noch etwas dazu lernen.

Sehr gut kamen die scharfen Nudeln mit Rührei an, die veganen Gemüse-Reste-Nudeln (optimal für Montage!) und Asia-Nudeln mit Frühlingsrollen und Nudeln mit Tomatenrührei. Obwohl sie so schnell zubereitet sind, nehmen meine Töchter sie gerne mit in die Schule im Thermogefäß, während sich ihre Freudinnen Sushi kaufen... Von nun an dürfen sie sich ihre Nudeln für die Schule selber kochen,.... ist ja wirklich ganz einfach. Und die praktischen Kniffe, wie es schneller geht, können sie jetzt ja auch ohne weiteres nachlesen.. Es eignet sich also auch sehr gut für Anfänger, wenn man noch viel auf Fertigzutaten oder Tiefkühlkost zurück greift. Für uns bedeutet es vor allem schnellen Asia-Style.

Allerdings empfinde ich dieses Buch leider nicht als barrierefrei. Mir ist die Schrift zu klein, ich muss es erst fotografieren und dann am Bildschirm vergrößern. Das zarte v für vegetarisch habe ich ewig überhaupt nicht wahrgenommen.... Für Menschen mit nicht optimalen Sehvermögen hätte ich mir eine deutlich größere Schrift gewünscht.

Diese Alltagsrezepte richten sich an Allesesser, es gibt also auch Rezepte mit Fleisch und Meerestieren/-früchten und Austernsauce. Vorwiegend sind die Rezepte allerdings vegetarisch und auch die von mir gefürchtete Austern- oder Fischsauce ist mir hier nicht oft untergekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Das Netz aus Lügen zieht sich zusammen!

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen
0

Nach der Veröffentlichung der ersten schockierenden Geheimnisse durch den geheimnisvollen Master kehrt langsam wieder Ruhe an der Highclare Academy ein. Louisa ist glücklich über ihre gemeinsame Zeit mit ...

Nach der Veröffentlichung der ersten schockierenden Geheimnisse durch den geheimnisvollen Master kehrt langsam wieder Ruhe an der Highclare Academy ein. Louisa ist glücklich über ihre gemeinsame Zeit mit Theo, aber auch verwirrt, warum er sie immer wieder auf Distanz hält. Durch seinen liebevollen Umgang mit Pferden ist sie sicher, dass er ein guter Mensch ist und keine Spiele mit ihr spielt. Doch die Gerüchte, über sein altes Ich, als er noch einer der besten Freunde von Atlas war, werden immer stärker, aber noch immer völlig vage. Die Ruhe war jedoch trügerisch, unter der Oberfläche brodelte es stets weiter und die roten Briefe tauchen bald immer öfter auf. Louisa hat Atlas in Verdacht und konfrontriert ihn völlig unverblümt. Aus der anfänglichen Freundschaft wird eine offene Feindschaft. Als dann noch Louisas Zimmer verwüstet wird und Theo auch noch einen roten Brief vom Master erhält scheint das „Spiel“ völlig außer Kontrolle geraten zu sein. Alles scheint irgendwie mit der verschollenen Annie zusammen zu hängen. Um deren Verschwinden aufzuklären, fasst sie einen riskanten Plan, der alles, was sie bisher erreichthat, in Gefahr bringen wird.

In diesem Band geraten die Pferde etwas in den Hintergrund. Durch all die Geheimnisse und Intrigen ist Louisa auch oft zu aufgewühlt, um sich auf ihr Stipendium zu konzentrieren. Zum Glück stehen ihre Dads und Camille ihr immer bei! Aber auch in der Highclare Academy hat sie inzwischen mehr Freunde gefunden, als sie gedacht hat. Ihr unerschütterliches Einstehen für ihre Freunde scheint so manche Zweifler für sich gewinnen zu können. Jeremy hat diese Bloßstellung aber auch wirklich nicht verdient und es hat mich sehr gefreut, dass der Plan des Masters nicht aufging. Manchmal handelte mir Louisa allerdings zu unbedacht und impulsiv. Für jemanden, der ein Stipendium auch für seine guten schulischen Leistungen erhalten hat, hätte ich mir bisweilen ein überlegteres Vorgehen gewünscht.

Gut fand ich, dass auch Louisas intrigante leibliche Mutter auftaucht, obwohl ich diesen Teil leider nicht ganz in sich schlüssig finde. Das zu erläutern, würde zu viel verraten..

Uta Dänekamp konnte mich auch in der Fortsetzung in der Rolle der ebenso verletzlichen wie entschlossenen Louisa überzeugen. Ihre warme, junge, weibliche Stimme passt sehr gut zu der zierlichen Siebzehnjährigen, die ihren Platz im Leben sucht und von der ersten Liebe überwältigt wird.

Ich dachte ja tatsächlich, dies sei das Finale und war total irritiert, dass es ein Cliffhanger Ende hat und ich nun noch immer nicht die Identität des Masters kannte und Louisa am Ende vor einem Berg neuer Probleme steht (bei einem könnte ich ihr locker helfen, auch wenn es ihr unüberwindlich erscheint). Ihre Lage scheint aussichtslos. Um Theo zu helfen, ist sie Verpflichtungen eingegangen, die ihr zutiefst zu wider sind. Dennoch scheint Theo sich von ihr abzuwenden um sie zu beschützen. Vor wem und wovor? Allerdings gibt es auch Lichtblicke: Ihre Dads, Camille, ihre neuen Freunde, die alle hinter ihr stehen, ihre Pferde und ein Geistesblitz.

Ja, ich dachte, dies sei das Finale und nun muss ich noch mindestens bis zum Herbst 2024 warten, um endlich zu erfahren, ob Louisa mit ihrer Beobachtung richtig liegt und es für sie und Theo doch noch ein Happy End gibt!

Spannend düstere Romantik voller Geheimnisse ab 14 Jahren, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Da ist das Choas vorprogrammiert!

Battle of Schools - Die Rache des Robonators
0

Eigentlich ist Jo rundum zufrieden. Endlich fühlt sich das ehemalige musikalische Wunderkind fast an der Emmy-Noether-Gesamtschule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt angekommen. In seiner 5. Klasse ...

Eigentlich ist Jo rundum zufrieden. Endlich fühlt sich das ehemalige musikalische Wunderkind fast an der Emmy-Noether-Gesamtschule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt angekommen. In seiner 5. Klasse hat er einen festen Freundeskreis und seine geheime Freundschaft mit Pia von dem verfeindeten Willibald-Gluck-Gymnasium läuft auch bestens. Kein stressiger Schulbattle in Sicht, bis plötzlich die ganze Schule Kopf steht, weil nichts mehr geht: der geniale Hausmeister Montgomery Power kurz Monty, den die Direktorin damals von der NASA mitbrachte, ist verschwunden! Nun streikt die Kaffeemaschine im Lehrerzimmer, im Raum der gescheiterten Experimente bricht die Vulkannachbildung aus und überall klemmt und knarzt es! Die Freunde von der Taskforce sind nun vollauf mit Notfallreparaturen beschäftigt. Ob die Willys von nebenan, deren Hausmeister eine echte Niete ist dahinter stecken? Was sollen die Fragmente auf den Schnipseln, die sie heimlich im Direktorinnenzimmer gefunden haben bedeuten? Ganz klar, hier ist was im Busch und Jo, Tessa, Franjo und Co. müssen alles daran setzen „ihren“ Monty wieder zu finden, während eine einsame Ratte ganz verzückt auf der Suche nach alten Gartenschläuchen das Schulgelände unsicher macht.

Puh, erst war alles so schön harmonisch und Jo im Glück nun geht der Stress schon wieder los und ausgerechnet Jo soll ein Superspion sein! Wenn die wüssten! Es geht also wieder ebenso turbulent zu, wie es aufgehört hat, obwohl sich die zwei benachbarten Schulen ja eigentlich angenähert hatten. Aber da die Emmys und die Willys ja keine normalen Schüler sind, sondern echte Spezialisten jeweils auf den Gebieten Naturwissenschaften vs. Musik & Kunst sind ihre Methoden auch spezieller als die von „normalen“ Schulen und Nicole Röndigs Einfälle sind wirklich witzig. Wobei ich tatsächlich Mitleid mit Jo und Pia habe, die ja eigentlich nur befreundet sein wollen, weil sie sich so gut verstehen und ähnliche Interessen haben und nun mehr quasi Doppelagenten wider Willen sind. Das Chaos ist also vorprogrammiert, noch ehe eine Lösegeldforderung in die Schule flattert und der Tag der offenen Schule anstehen!

Ein Schulwettstreit ganz im Stile literarischer Vorbilder wie das fliegende Klassenzimmer, der Krieg der Knöpfe oder der Kampf der Tertia. Schule muss nicht langweilig oder durch Mobbing unerträglich sein, sondern kann auch aufregend und lustig sein, beste Freunde inklusive! Hier fühlen sich auch die Nerds wohl, denn es sind wirklich Schulen für Spezialisten und alle finden es super! Damit man sie sich noch besser vorstellen kann, zieren die Illustrationen aus dem Buch auch die Papp-Klapp-Hülle und die drei Tonträger. Sowohl die Emmys als auch die Willys sind so herrlich schräg, dass man sie mit ihren jeweiligen Macken einfach nur mögen kann und mit ihnen mitfiebert, bis es sich endlich auflöst, was denn nun mit Monty geschehen ist.

Matthias Matschke, Schauspieler und Comedian liest diese rasante Geschichte mit ebenso viel Witz wie Gefühl, denn natürlich kochen hier auch die Emotionen hoch! Bei seiner Interpretation wird es nie eintönig, sondern lebendig und actionreich berichtet er von diesen Vorgängen, der unheimlichen Art. Letztendlich kommt aber doch alles wieder ganz anders und alle fassen sich an die Köpfe. Wenn sie das nur geahnt hätten! Ob nun Ende gut, alles gut ist? Naja, bei diesen Spezialisten kann man sich auch für die Zukunft noch auf einiges gefasst machen, aber vielleicht gemeinsam, statt gegeneinander....

Von so einer Schule mit solchen Freunden, wird wo so manche/r Zuhörer/in träumen! Ein großer Spaß für die ganze Familie ab 10 Jahren!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Bloggerportal und cbj audio für mein Hörexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Zwischen zwei Welten....

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
0

Der 17 jährige, ebenso gut aussehende, wie mittelose Astrophysikstipendiat stößt auf dem Weg zur Bibliothek der Universität Oxford mit Emilia zusammen und stutzt: kommt sie aus einem Jane-Austen-Cosplay? ...

Der 17 jährige, ebenso gut aussehende, wie mittelose Astrophysikstipendiat stößt auf dem Weg zur Bibliothek der Universität Oxford mit Emilia zusammen und stutzt: kommt sie aus einem Jane-Austen-Cosplay? Wie redet die denn? Während Lady Emilia Vandercould als Elevierte zwischen ihrer magischen Welt und der der Unmagischen (also unserem Jetzt und Hier) wechseln wollte, hat der Zusammenstoß sie und Nathan auf magische Weise über ihre Auren miteinander verbunden. Nathan ist jetzt sozusagen Emilias Schatten und für seine Welt unsichtbar. Zwangsläufig folgt er Emilia zur magischen Akademie Silvercliff Hall, die ihre Vorfahren gegründet haben und ihre Großtante Octavia leitet. Ein magischer Ruf aus der Bibliothek hat sie gerufen und so will sie diese Bildungsstätte die sie bereits seit über 5 Jahren besuchen sollte, nun betreten, um dem Notsignal an ihre Familie zu folgen. Doch Nathan darf als „Ordinary“ nicht den Zugang zur Akademie übertreten, Emilia kann sich von ihm aber auch nicht trennen und muss zu einem Trick greifen. Endlich in Silvercliff Hall angekommen, muss sie erfahren, dass ihre Großtante verschwunden und als Leiterin abgesetzt wurde. Mit Lord Delmor hat nun erstmals ein Nicht-Vandercould als Oberhaupt und Silvercliff Hall scheint ernsthaft in Gefahr. Ob es der magischen Lady Emilia mit dem schneidigen Nerd an ihrer Seite gelingt, die Gefahr zu orten und zu bannen?

Klingt gut? Dann achtet auf die Gewinnspielregeln in den Kommentaren, verlost wird ein Hardcover mit süßer Charakterkarte!

Nathans Aura verschmilzt nicht nur mit Emilias, er stellt auch alles, was diese zuvor für selbstverständlich hielt auf den Kopf! Denn Nathan hinterfragt ihren Standesdünkel, der sie dazu bewegte, die alltäglichen Zaubereien ihrer treu ergebenen Zofe Missy zu überlassen, um sich alleine der höheren Magie zu widmen. Da führt leider dazu, dass sie an Alltäglichem zu scheitern droht, wie dem Öffnen einer Tür. Zum Glück kennt da Nathan ganz ordinäre Abhilfe, der drückt einfach die Klinke! In Silvercliff Hall wirklich shocking, funktioniert aber dennoch! Zwischen den zwei jungen Protagonisten aus verschiedenen Welten knistert es, im positiven, wie im negativen Sinne. Es scheint sowohl eine magische Anziehung zwischen ihnen zu bestehen, doch ihre unterschiedliche Herkunft und das gewisse Unverständnis für die jeweils andere Lebensweise zusammen mit Emilias familiärem Snobbismus lässt bisweilen verbal die Fetzen fliegen.

Das Konzept der 2 Sprecher für die jeweiligen Erzählperspektiven, die in der Buchvorlage in den Vignetten klar gekennzeichnet sind, finde ich super. Dagmar Bittner klingt so jung und quirlig, dass sie bisweilen, an die Grenze des Überdrehten gelangt. So sympathische ich Dagmar Bittners Stimme finde, so versnobt klingt zu bisweilen, während sie Nathans geordnetes System der Quanten auf den Kopf stellt. Doch ihre Zimmergenossinnen holen die junge Vandercould zurück auf den Boden der gefährdeten magischen Realität. Der schneidige Nathan, gesprochen von Timmo Niessner klingt dagegen erfrischend bodenständig, aber manchmal auch sehr belehrend. Da sind zwei Dickköpfe aneinander gestoßen! Denn so gegensätzlich sie auch scheinen, verbindet sich doch auch einiges und dass ist nicht nur ihre Aurenanziehung.

Die Vignetten zu Beginn eines jeden Kapitel nennen nicht nur, aus wessen Sicht jeweils erzählt wird, sondern geben mit ihren Überschriften auch schon den Ton der nächsten Szenen vor. Gehalten im Empire-Style passen sie perfekt zu den Seitenabschlussvignetten und dem romantischen Cover im Perlmuttschimmer und zarten Tönen. Die erste Auflage enthält noch dazu eine Character Card von Emilia und Nathan inklusive Gewinnspiel.

Für mich könnten die neckend-streitenden Dialoge auch etwas sparsamer ausfallen im zweiten Band und dafür mehr Action, wie gegen Ende des Auftaktbandes, als eine Verschollene wieder auftaucht und dennoch noch mehr Rätsel vor ihnen liegen als bisher. Was hat das alles zu bedeuten und wer bedroht Silvercliff Hall bis in seine Grundfesten?

Für Romantasyliebhaberinnen ab 12 Jahren gefühlvoll, magische Unterhaltung voller Geheimnisse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere