Trifft nicht die Erwartungen aus dem Titel, dennoch ein guter Führungsratgeber
Führungskraft in Zeiten von New Work & KIZu dem Buch Führungskraft in Zeiten von New Work und KI kam ich, weil ich mich sehr für New Work, KI und deren Einfluss auf die Arbeitswelt interessiere. Auch Teil eins des Titels trifft auf mich als Führungskraft ...
Zu dem Buch Führungskraft in Zeiten von New Work und KI kam ich, weil ich mich sehr für New Work, KI und deren Einfluss auf die Arbeitswelt interessiere. Auch Teil eins des Titels trifft auf mich als Führungskraft zu und ich habe mich neben meinen beruflichen Erfahrungen mit der Personalführung sowohl im Studium als auch in diversen anderen gelesenen Büchern damit beschäftigt. Mit diesem Interesse und Wissen bin ich an das Buch herangegangen.
Das Buch könnte man als kleinen Praxisleitfaden für Führungskräfte ausgeben. Es informiert über die wichtigsten Basics wie Führungsstile, Führungskompetenzanforderungen und Führungsinstrumente. Dann gibt es praktische Leitlinien, was sie als Führungskraft wie angehen sollten und was sie auch nicht ändern können und worauf es bei der Personalarbeit ankommt. Natürlich kommen am Rande auch die Konzepte New Work und KI zur Sprache und auch wie sich daraus die Führungsarbeit verändert und welche Anforderungen man als moderne Führungskraft erfüllen sollte. Alles ist fundiert, wissenschaftlich gut recherchiert, aber dennoch leicht verständlich beschrieben und durch Grafiken unterstützt.
Bei dem Titel hatte ich jedoch erwartet, dass die Führungsbasics, so nennen ich sie jetzt mal, weitestgehend als bekannt vorausgesetzt werden. Das Hauptaugenmerk, so meine Einschätzung, läge auf den neuen mega Trends New Work und KI und wie sie die Mitarbeiterführung beeinflussen, was sie verändern und welche Einsatzmöglichkeiten sie mitbringen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich zugeben, ich lag damit falsch und dennoch war es ein gutes Buch – nur eben nicht mit meinen Erwartungen.
Nach meiner Einschätzung suggeriert der Titel, dass es hier hauptsächlich um KI und New Work geht. Für meinen Geschmack kamen diese Themen aber in dem Buch zu kurz und der Fokus lag auf den Grundlagen der Mitarbeiterführung. Diese sind auch sehr gut beschrieben, richten sich aber an eine andere Zielgruppe. Würde man dem Buch einen anderen Titel geben, wie zum Beispiel Praxisleitfaden für die moderne Führungskraft oder ähnliches, so würde es Menschen anlocken, die die Basics der Mitarbeiterführung lernen möchten, die sich aber auch am Rande für die aktuellen Entwicklungen wie New Work interessieren. Für sie ergibt sich aus dem Buch ein echter Mehrwert. Denn es ist fundiert und erklärt wirklich gut.