Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

Lesejury Star
offline

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2024

Spannend

Die steinerne Krone
0

Dieses Buch ist ein wahrer Glücksgriff für Freunde historischer Romane.
Michael Peinkofer habe ich bisher in nur in die Fantasyecke gepackt. Als ich gesehen habe, dass er auch historische Romane kann, ...

Dieses Buch ist ein wahrer Glücksgriff für Freunde historischer Romane.
Michael Peinkofer habe ich bisher in nur in die Fantasyecke gepackt. Als ich gesehen habe, dass er auch historische Romane kann, musste ich zugreifen.

In diesem Buch begleiten wir also Friedrich II durch sein Leben. Die Idee, dies anhand von Zeitzeugentexten zu gestalten, hat mir sehr gut gefallen. Diese Texte werden bei Ausgrabungen am Catel del monte gefunden und die wenigen Einschübe, die sich mit der Ausgrabung befassen, helfen, das Gelesene einzuordnen.

Es fiel mir unglaublich leicht, in das Buch und die Geschichte einzutauchen und den 8 Schriften, die den 8 Zacken der steinernen Krone entsprechen, zu folgen. Trotz all der Spannung blieb aber auch Zeit, um über das Gelesene nachzudenken und festzustellen, dass wir zwar über Geschichte lernen, aber nie aus der Geschichte lernen. Denn was wir hier lesen, ist eine Propagandaschlacht, die an heutige Zeiten erinnert.
Eine Frage, die sich durch die Abschnitte zieht, die 1943 spielen ist, wer der Chronist war. Mir war das relativ schnell klar, was aber keinen Einfluss auf mein Lesevergnügen hatte.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich empfehle es jedem, der an historischen Romanen interessiert ist, aber auch allen, die, wie ich, quer durch alle Genres lesen und ein wirklich gut geschriebenes, spannendes Buch suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Sehr süßes Gruselbuch für Kinder

Ringo und die Vampirkaninchen
0

Kinderbücher sind normalerweise nicht meine typische Lektüre, daher ist dies das erste Kinderbuch, welches ich rezensiere. Aber als Kaninchenfan kam ich an Ringo und den Vampirkaninchen nicht vorbei. Es ...

Kinderbücher sind normalerweise nicht meine typische Lektüre, daher ist dies das erste Kinderbuch, welches ich rezensiere. Aber als Kaninchenfan kam ich an Ringo und den Vampirkaninchen nicht vorbei. Es hat sich auch definitiv gelohnt.

Die Gruselgeschichte für Kinder ist wirklich süß und ich denke, Kinder ab 6 werden wirklich ihren Spaß daran haben. Mir hat auch gut gefallen, dass manche Dinge, wie bestimmtes Gebäck, erklärt werden und Ringos Kaninchen Anti Aggressions App auf seiner Smartwatch ist eine tolle Idee, zeigt sie doch, dass man durchaus an seinen Problemen arbeiten kann. Gerade das Thema Rivalität wird wirklich gut umgesetzt und dient sicher als Gesprächsgrundlage für tolle Gespräche.

Die Illustrationen sind sehr gelungen und geben der Geschichte den richtigen Rahmen. Der Gruselfaktor ist auch, sowohl in Bild und Text, altersgerecht umgesetzt.

Ein wirklich schönes Buch für Kinder und Kaninchenfreunde. Aber, kleiner Fun Fact: Kaninchen können übrigens nicht furzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Ich liebe diese Reihe

Zwei Hexen und ein Whiskey
0

Gerade habe ich erfahren, dass diese Reihe 8 Bände umfasst, die auch alle übersetzt werden. Es ist also im Deutschen keine Trilogie und wenn das nicht die beste Nachricht des Tages ist, dann weiß ich auch ...

Gerade habe ich erfahren, dass diese Reihe 8 Bände umfasst, die auch alle übersetzt werden. Es ist also im Deutschen keine Trilogie und wenn das nicht die beste Nachricht des Tages ist, dann weiß ich auch nicht.Diese Serie ist eine Serie zum abtauchen und wohl fühlen und ich habe jede Seite der bisherigen drei Bände genossen.

Es gibt auch nicht wirklich viel zu sagen, da man alle 3 Bände in chronologischer Reihenfolge lesen sollte, um sie wirklich genießen zu können und ich keinen Band spoilern möchte. Wie gewohnt kann man direkt ins Buch eintauchen und fiebert mit Tori mit. Unglaublich, wie viel die Autorin aus dieser Geschichte wieder rausholen konnte. Es ist spannend geschrieben und liest sich gut nebenbei.

Hervorheben möchte ich, dass diese Reihe ohne spicy Szenen auskommt, was ja immer seltener wird und vielleicht den ein oder anderen Leser mehr zugreifen lässt.

Wer Geschichten über Magier und Hexen unter uns lesen möchte, der wird diese Reihe lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Wirkt noch lange nach

All die funkelnden Sterne
0

Dieses Buch hat mich absolut gefesselt. Ich bin während des Lesens durch eine sehr große Bandbreite an Emotionen gegangen: Von Liebe zu Hass war wirklich alles dabei. Über die Kindersoldaten in Uganda ...

Dieses Buch hat mich absolut gefesselt. Ich bin während des Lesens durch eine sehr große Bandbreite an Emotionen gegangen: Von Liebe zu Hass war wirklich alles dabei. Über die Kindersoldaten in Uganda hört man hier leider nur sehr wenig. Gut, in der Zeit, in der dieses Buch spielte, war ich selbst ein Kind. Vielleicht hat mich dieses Buch auch deswegen so getroffen und ich habe größten Respekt vor Anthony und Florence Opoka, aber auch vor Mark Sullivan, der diese Geschichte so unglaublich stark erzählte.

Dieses Buch ist kein Buch, welches man nebenbei liest und dann aus seinen Gedanken verdrängt. Nein, dieses Buch nistet sich in den Köpfen der Leser:innen ein und verfolgt uns auch im Alltag.

Mir hat besonders gut gefallen, dass dieses Buch mit Liebe beginnt. Wir lernen Anthony und Florence erst gut kennen, lernen ihre Träume kennen, ihren Charakter, ihr Herz, bevor sie verschleppt werden und zum Krieg gezwungen werden. So trafen ihre Erlebnisse umso tiefer und rüttelten uns Leser:innen wirklich auf. Es gab Stellen, da hatte ich Tränen in den Augen. Der Autor verschont uns auch nicht mit Gewalt. Wir, am anderen Ende des Buches, schauen zu, ob wir es wollen oder nicht. Die Szenen sind nicht extra brutal beschrieben, aber man muss, gerade als empathischer Mensch, doch das ein oder andere Mal das Buch weglegen und verdauen, was man gerade gelesen hat.

Wunderschön geschrieben, wunderbar erzählt und eine wirkliche Empfehlung. Dieses Buch wirkt noch lange nach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Ein wahrer Schatz

Das Aroma der Jahreszeiten
0

Dieses Kochbuch ist ein wahrer Schatz und ich habe es schon bei mehreren Personen auf der Weihnachtsgeschenkliste, denn es ist eine wahre Freude, darin zu blättern und die Rezepte sind auch recht einfach ...

Dieses Kochbuch ist ein wahrer Schatz und ich habe es schon bei mehreren Personen auf der Weihnachtsgeschenkliste, denn es ist eine wahre Freude, darin zu blättern und die Rezepte sind auch recht einfach nachzukochen und gelingsicher. Jedenfalls die zwei, die ich probiert habe.

Mir fehlen wirklich ein wenig die Worte, um dieses Kochbuch zu beschreiben. Man kann wirklich darin abtauchen und die Beschreibungen der Bräuche und auch einiger Lebensmittel genießen. Doch das Herzstück sind die Rezepte mit den wunderschönen Aquarellillustrationen. Wir alle kennen appetitanregende Fotos in Kochbüchern. Die verblassen aber regelrecht neben diesen Illustrationen. Ich bin wirklich begeistert.

Die Zutatenliste ist oft auf österreichisch, was aber auch für Menschen, die das nicht verstehen, kein Problem darstellt, denn am Anfang des Buches gibt es ein kleines Wörterbuch. Für mich war es eine kleine Zeitreise zurück zu meiner Großmutter. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten geordnet, was ich in immer mehr Kochbüchern finde und was eine tolle Idee ist, ermöglicht es einem doch, ohne Aufwand saisonal zu kochen. Ich habe mir also besonders die Herbstrezepte angesehen und die Kürbis Gnocchi auf Blaukraut Maronengemüse und die Brezenknödel mit Rahmpilzen gegönnt. Da ich keinen Dampfeinsatz habe, habe ich mir den Tipp zu Herzen genommen und die Knödel als Serviettenknödel gemacht, was perfekt geklappt hat. Beide Rezepte waren gut erklärt und leicht nachzukochen und haben allen geschmeckt. Wahrscheinlich mache ich heute noch die Kürbis Birnen Marmelade.

Ein wahrer Schatz und wirklich zu empfehlen.