Profilbild von Arianna

Arianna

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Arianna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arianna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2024

Klare Kaufempfehlung!

Pokémon Handbuch: Pokémon: Timelines
0

25 Pokemon-Staffeln mit ungefähr 1200 Folgen! Das Buch „Pokemon Timelines“ ist hier die Rettung. Chronologisch und nach Regionen geordnet gibt es einen tollen Überblick über das umfangreiche Pokemon-Universum. ...

25 Pokemon-Staffeln mit ungefähr 1200 Folgen! Das Buch „Pokemon Timelines“ ist hier die Rettung. Chronologisch und nach Regionen geordnet gibt es einen tollen Überblick über das umfangreiche Pokemon-Universum. Angefangen vom Kennenlernen mit Pikatchu bis hin zum Top-Team. Es nimmt uns mit auf Ashs Reisen und stellt seine Freunde und Gegner aber auch andere wichtige Elemente oder Kämpfe näher vor. Von Kanto geht es über Johto, Hoenn. Sinnoh, Einall, Kalos, Alola nach Galar.

Das Buch ist wunderschön mit vielen tollen Bildern! Im wahrsten Sinne des Wortes eine visuelle Chronik. Es ist extrem leicht zu lesen, vor allem weil es oft einen Zeitstrahl oder eine andere visuelle Reihenfolge gibt die die Bilder und Texte wunderbar verbinden. Die vielen Bilder lockern alles auf und motivieren auch kleinere Leser wunderbar.

Das Thema Pokemon verbindet die Generationen sowohl mein Partner als auch die Kinder waren begeistert und hochmotiviert das Buch zu lesen – das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit! Ich kann daher nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen und fünf Sterne vergeben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Ein echter Hit!

Minecraft: Creeper – bis es knallt!
0

Das Buch „Creeper – bis es knallt“ war bei uns ein echter Hit bei den Kindern. Schon alleine das Wort „Minecraft“ motiviert hier zum Lesen. Optisch wirkt das Buch deutlich hochwertiger als auf den Bildern. ...

Das Buch „Creeper – bis es knallt“ war bei uns ein echter Hit bei den Kindern. Schon alleine das Wort „Minecraft“ motiviert hier zum Lesen. Optisch wirkt das Buch deutlich hochwertiger als auf den Bildern. Es ist ein Hardcover und somit deutlich robuster und langlebiger als die Taschenbuch-Comics die man kennt. Die Farbgestaltung ist durchgehend sehr hübsch und ansprechend.

Die Comics sind relativ groß – pro Seite findet man höchstens 3 Bilder – oftmals weniger. Die verwendeten Sätze sind meistens kurz und einfach gehalten. Die einzelnen Sprechblasen sind auch nicht zu lange (1-2 Sätze/Ausrufe). Schriftart und Größe sind ideal gewählt. Kurz und Knapp: Genauso wie ein Buch für einen Lese- oder Comicanfänger sein sollte. Die Leseempfehlung ab 6 Jahren finde ich ideal.

Die Geschichte ist relativ einfach gehalten: Für ein Fest muss Schwarzpulver aus dem Tal der Creeper besorgt werden. Der Weg dorthin ist natürlich nicht einfach und wird von jeder Menge Gefahren begleitet. Der Comic beschreibt eine schnelle Abfolge von Ereignissen – ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen – und hält die kleinen Leser wirklich sehr effektiv bei der Stange. Ein Highlight war auch der Minecraft Wortlaut (Craften, Droppen oder etwas aus dem Inventar holen). Ich kann daher eine klare Leseempfehlung aussprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Ein wunderbarer Überblick!

Du + ich und unser Geld
0

Das Buch „DU + ICH und unser Geld“ ist ein sehr informativer Rundum-Überblick zum Thema Finanzen in der Beziehung. Auf den ersten Blick gegensätzliche Themen – auf den zweiten Blick aber gar nicht so weit ...

Das Buch „DU + ICH und unser Geld“ ist ein sehr informativer Rundum-Überblick zum Thema Finanzen in der Beziehung. Auf den ersten Blick gegensätzliche Themen – auf den zweiten Blick aber gar nicht so weit von einander entfernt. Das Thema Geld regelmäßig gut zu besprechen, ist der Grundstein einer jeden ernsthaften und langfristigen Beziehung.

Das Buch ist ein Ratgeber für jeden Schritt der Beziehung. Das Buch startet beim Kennenlernen und der Frage wie man über Geld reden sollte. Weiter geht es mit dem Zusammenziehen, den Vor- und Nachteilen des Immobilienkaufs und einer fairen Beteiligung beider Partner. Es gibt Kapitel über Ehe und Kinder sowie Altersvorsorge und Rente. Sicherlich gibt es viele Bücher die mehr ins Detail gehen. Um einen ersten Überblick zu bekommen ist dieses Buch aber super. Es hat für mich viele Fragen geklärt. Man denkt so an Themen die man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. Dabei ist es nicht zu trocken geschrieben und gibt auch dem emotionalen Aspekten viel Raum.

Das Buch bietet viele Tipps, Checklisten, Ratschläge und Tabellen, jeweils mit verschiedenen Modellen und Varianten. Es ist wirklich interessant wenn man sich mal 15 Minuten Zeit nimmt und mit dem Partner gemeinsam den Selbsttest „Wie denke ich über Geld“ macht. Ebenfalls ist es hilfreich einmal durchzurechnen, wie teuer eine eigene Immobilie eigentlich sein dürfte. Das erspart einem später böse Überraschungen. Das Buch bietet einen tollen Gesamtüberblick – ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus! Finanzen sind einer der Grundsteine für jede Beziehung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein klasse Gartenbuch für Anfänger!

Gärtnern für Ahnungslose
0

Das Buch „Gärtnern für Ahnungslose“ hält was der Titel verspricht. Eine kleine Anleitung in Pflanzenkunde, Tipps und Tricks zur Pflanzenwahl, Infos zu Erdbeschaffenheit, zum Düngen und zu Schädlingen. ...

Das Buch „Gärtnern für Ahnungslose“ hält was der Titel verspricht. Eine kleine Anleitung in Pflanzenkunde, Tipps und Tricks zur Pflanzenwahl, Infos zu Erdbeschaffenheit, zum Düngen und zu Schädlingen. Ein gelungener Rundumschlag mit ganz viel Motivation und unkomplizierten Anleitungen.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Einsteigerwerk mit dem man anfangen kann sich einen Garten aufzubauen. Gerade für Anfänger ist hier sehr viel Ermunterung und Motivation zu finden – besonders wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt. Außerdem eignet es sich gut als Nachschlagewerk und ist einfach verständlich und übersichtlich. Besonders hilfreich fand ich die Kapitel über Boden- und Erdeigenschaften, Kompost und die Listen mit den 10 einfach anzubauenden Gemüse oder Kräutersorten. Ich würde Leuten, die sich bereits gut auskennen, zu anderen Büchern raten, die mehr in die Tiefe gehen.

Das Buch ist mal etwas anderes, statt Fotos findet man tolle Comics und Illustrationen. Das übersichtliche Layout erlaubt ein schnelles Lesen, Wiederfinden und Nachschlagen. Die Wortwahl ist sehr modern – teilweise mit Englischen Sätzen.

Das Ganze Buch macht richtig Lust auf den Start der Gartensaison. Ich habe gleich nach dem Lesen die Pflanzen-Bezugsquellen studiert und mir schon das ein oder andere Samenpäckchen bestellt. Ich freue mich auf das Losgärtnern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein phänomenal gutes Buch!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Kauft euch dieses Buch! Das ist mein voller Ernst, es ist ein phänomenal gutes Buch – ihr werdet es nicht bereuen. Ali Hazelwood hat einen großartigen mitreißenden Schreibstil und mit diesem Buch die perfekte ...

Kauft euch dieses Buch! Das ist mein voller Ernst, es ist ein phänomenal gutes Buch – ihr werdet es nicht bereuen. Ali Hazelwood hat einen großartigen mitreißenden Schreibstil und mit diesem Buch die perfekte Mischung aus grandios-sympathischen Hauptpersonen, Spannung, Liebe und einer guten Portion Humor gefunden. Kurzum: eine mitreißende Feel-Good Liebesgeschichte in einem ungewöhnlichen Setting mit Suchtpotenzial.

Zugegeben, die Fake-Dating-Idee ist jetzt nicht ganz Neues. Ich habe schon mehrere Abwandlungen diese Idee gelesen. Allerdings war diese hier super umgesetzt und nicht völlig an den Haaren herbeigezogen und Klischee behaftet. Vielmehr sind Olive und Adam einfach sehr sympathische Hauptpersonen - mit Ecken und Kanten - deren Beziehung sich langsam aufbaut und entfaltet. Besonders Olive hat es mir angetan. Ich glaube, jeder der schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und präsentieren hat kann sich super in Olive hineinversetzten und kennt die Zweifel an der eigenen Arbeit. Insgesamt fand ich ihre Handlungen sehr nachvollziehbar und habe Olive wirklich ins Herz geschlossen. Auch Adam ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden. Auch wenn er wohl dazu tendiert E-Mail von Studenten mit mehreren Absätzen mit einem kleingeschriebenen nein zu beantworten. Er gibt sich Mühe mit Olive und versucht auf eine sehr süße Art die Beziehung zu vertiefen und ihr zu helfen.

Was mich aber am allermeisten begeistert hat, war das wissenschaftliche Setting in einem Biolabor. Man merkt hier durchgehend, dass die Autorin Ahnung hat von dem was sie schreibt. Da gibt es Tausende kleine Details, die das Buch so glaubhaft machen! Da ich selbst mehrere Jahre meines Lebens an einer Universität verbracht habe, kann absolut wertschätzen wenn Autoren wissenschaftliche Begrifflichkeiten richtig verwenden können und daraus noch Witze machen. Mein Highlight dazu: die Stelle, an der sich Olive und Adam darüber streiten, ob Jungfräulichkeit ein kontinuierliche Variable ist oder kategorisch definiert.

Das Cover finde ich persönlich nicht so hübsch. Die Zeichnung vorne ist für mich ohne Zusammenhang zum Buch und damit unpassend. Die Farben sind okay. Das Cover der englischen Version fand ich um Welten besser.

Mein Fazit:
Das Buch ist eine wundervolle Liebesgeschichte mit glaubhaften, sympathischen Hauptpersonen. Am allermeisten begeistert mich dazu noch das wissenschaftliche Setting mit zahlreichen Details und Hintergrundinfos, die das Buch so glaubhaft machen. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, ich habe es auf Deutsch gelesen und ich werde es mit großer theoretischer Wahrscheinlichkeit noch öfter lesen, weil es ein phänomenal gutes Buch ist! Ich kann mich nur wiederholen: Kauft dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere