Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Mal wieder ein sehr lesenswertes Buch von Jan Haft! Nur zu empfehlen!

Unsere Wälder
0

Klappentext:

„Leuchtende Pilzmücken, dunkle Bienen, Spechte mit überraschenden Entdeckerfähigkeiten und Schmetterlinge, die Wölfen hinterherfliegen: Unsere Wälder sind voll prallem Leben, mehr als wir ...

Klappentext:

„Leuchtende Pilzmücken, dunkle Bienen, Spechte mit überraschenden Entdeckerfähigkeiten und Schmetterlinge, die Wölfen hinterherfliegen: Unsere Wälder sind voll prallem Leben, mehr als wir auf den ersten Blick wahrnehmen – und doch sind sie zugleich meist eintöniger, als sie es sein müssten. Dabei ist die Artenvielfalt oft besonders gering in Wäldern, die nicht genutzt und sich selbst überlassen werden.



Anschaulich beschreibt der Biologe und Naturfilmer Jan Haft, der mehrere Filme über den Wald gedreht hat, das faszinierende Netzwerk des Lebens im Wald und legt dar, welche der bei uns vorkommenden Waldarten dieses Netzwerk am stabilsten halten: Mittelwälder etwa oder die beinahe vergessenen Weidewälder, die eines gemeinsam haben – sie sind licht und artenreich.



Mit vielen eindrucksvollen Fotografien und Tipps für Waldbesuche



Ausstattung: mit farbigen Abbildungen“



Meine Hoffnung auf ein, mal wieder, gutes Buch von Jan Haft wurde auch bei seinem Neuling „Unsere Wälder“ nicht enttäuscht. Er berichtet wieder ganz offen und frei von seinen Beobachtungen, Wissen und Erkenntnissen rund um unsere Wälder. Dabei betrachtet er nicht nur intensiv die Bäume sondern das große Ganze. Von den Lebewesen die darin leben (jeglicher Art) und dem daraus schließenden Verbund den sie miteinander schließen und eingehen, die sogenannten Symbiosen. Der Wald ist eine große Gemeinschaft die durch das Wetter und dem Menschen vielen Widrigkeiten ausgesetzt ist. Auch das beleuchtet Haft intensiv. Seine Weitsicht ist dabei wieder inspirierend und ja, öffnet oft genug mal wieder den Blick noch genauer beim Waldspaziergang hinzusehen.

Hafts Schreibstil ist mir durch seine anderen Werke bereits vertraut und bekannt. Er nimmt den Leser schnell ein und bringt die Thematik schnell vor das geistige Auge. Er verzettelt sich nicht in Floskeln oder Phrasen. Er beschönigt nichts und befasst sich auch nicht tiefgründig mit Themen von denen er keine Ahnung hat. Er bleibt sich von der ersten bis zur letzten Seite seinem Schreibstil treu. Hierfür wieder verdiente 5 Stern mit klarer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2024

Ein ganz besonderes und wertvolles Buch!

Traumschiffe der Renaissance
0

Klappentext:

„Trinkgefäße und Tafelaufsätze in Schiffsform gehören zu den faszinierendsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Prachtvoll und detailreich gearbeitet, ...

Klappentext:

„Trinkgefäße und Tafelaufsätze in Schiffsform gehören zu den faszinierendsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Prachtvoll und detailreich gearbeitet, erzählen diese außergewöhnlichen Gefäße von höfischer Tafelkultur, aber auch von Schiffsbau und Seefahrt sowie von einer durch Globalisierung und Kolonialisierung geprägten Zeit.In der Spätrenaissance symbolisierten prachtvolle Schiffspokale Status und Herrschaft. Der opulente Band zeigt, warum und in welcher Funktion Schiffe den Weg auf die Tafel fanden. Die große Beliebtheit der repräsentativen Schaustücke hing wesentlich mit der zeitgenössischen Bedeutung von Schiffen zusammen. Sie waren ebenso Sinnbilder für den im globalen Seehandel erworbenen Reichtum wie auch für die Machtansprüche von Handelshäusern und Herrscherdynastien auf den Weltmeeren und fremden Kontinenten.“



Einerseits sind sie Zeichen einer besonderen Handwerkskunst aber auch Zeitzeugnis zugleich. Man könnte auch behaupten, sie sind Ikonen einer ganz besonderen Zeit und faszinieren bis heute - Schiffe im Kleinformat bzw. Bildnisse dieser aus feinsten und edelsten Materialien. In diesem Werk geht es, wie der Buchtitel bereits klar bestätigt, um Schiffspokale. Die Art und Weise ist sehr besonders und wirklich nur etwas für wahre Kenner. Auf Grund meiner Ausbildung als Juwelier kenne ich mich was Form, Material und Verarbeitung betrifft recht gut damit aus. Aus widerrum anderer Quelle, nautischer Quelle, habe ich Wissen wenn es um die Form und ihre Bedeutung geht. Dieses Buch ist ein echter Wissensschatz zum Thema selbst. Es ist wenig über diese Werke bekannt und hier bekommt der Leser ausführliche Informationen dazu.. Die Texte sind verständlich und fesselnd niedergeschrieben und zudem sind die zahlreichen Bilder und Fotografien sehr hilfreich für das Verständnis. Fazit: ein ganz besonderes und gar einmaliges Werk wenn es um Schiffspokale geht. 5 Sterne gibt es nicht nur für den wertvollen Inhalt, sondern auch für die exzellente Optik und Haptik des Buches selbst!

Veröffentlicht am 02.11.2024

Hier ist der Titel Programm!

Bellissimo!
0

Klappentext:

„Ein sensationeller Ausflug in die Toskana – in die italienischen Kunstzentren des 13. bis 16. Jahrhunderts, nach Siena, Florenz und nach Umbrien. Aus der Perspektive großer Künstler tauchen ...

Klappentext:

„Ein sensationeller Ausflug in die Toskana – in die italienischen Kunstzentren des 13. bis 16. Jahrhunderts, nach Siena, Florenz und nach Umbrien. Aus der Perspektive großer Künstler tauchen wir in glanzvolle Malereien, die für herrschaftliche Höfe und prächtige Kirchen geschaffen wurden, in eine Welt überirdischer Schönheit.Feierlicher Goldgrund und leuchtende Farben, Eleganz und Raffinesse – die italienische Malerei aus spätem Mittelalter und Renaissance bezaubert in Erzählfreude und zeitloser Schönheit bis heute. Mit dem kostbaren Ensemble altitalienischer Tafelmalerei aus dem Lindenau-Museum in Altenburg geht eine der größten europäischen Sammlungen ihrer Art außerhalb Italiens auf Reisen. Weltklasse – für alle, die Italien und seine Kunst lieben. KÜNSTLER:INNEN Fra Angelico | Domenico Beccafumi | Sandro Botticelli | Donatello | Ghiberti | Domenico Ghirlandaio | Fra Filippo Lippi | Pietro Lorenzetti | Lippo Memmi | Michelangelo | Guido da Siena | Luca Signorelli u. a.“



Dieses Kunstbuch kommt mit einer Größe von 24.3 x 3.1 x 28.7 cm daher und eignet sich somit hervorragend um sich in den Kunstwerken gewissermaßen zu verlieren. Egal ob die Qualität der Buchseiten oder der perfekte Druck machen dieses Buch zu einem tollen Werk! In diesem Buch, eine Art Kompendium, werden verschiedenste italienische Künstler mit ihren Werken vorgestellt. Sie zeigen unterschiedliche Genre und Zeiten auf, zeigen verschiedene Techniken und Stile auf und dennoch haben sie alle eines gemeinsam - sie tragen die italienische Seele in sich. Für Kunstfreunde ist dieses Buch ein echter Genuss! Hierfür gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2024

Nur zu empfehlen!

Obstgehölze schneiden
0

Klappentext:

„Anschaulicher gehts nicht: Praxis-Videos machen diesen Ratgeber zu einem Rundum-sorglos-Paket. Denn kaum eine Gartenarbeit wirft so viele Fragen auf wie der Schnitt: Wie erzieht man einen ...

Klappentext:

„Anschaulicher gehts nicht: Praxis-Videos machen diesen Ratgeber zu einem Rundum-sorglos-Paket. Denn kaum eine Gartenarbeit wirft so viele Fragen auf wie der Schnitt: Wie erzieht man einen Apfelbaum oder eine Kiwi? Wann schneidet man Himbeeren oder Weinreben, damit sie viele leckere Früchte tragen? Ob Rundkrone, Spindelbaum oder Spalier: Dieser Ratgeber erklärt, wie man Obstgehölze zu erzieht und gesund hält. Der Experte Hansjörg Haas beschreibt in anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen den Schnitt aller gängigen Obstarten. Tabellen geben Auskunft über den Schnitt von mehr als 80 typischen Obstsorten. Eine Diagnosetafel zeigt die häufigsten Schnittfehler und wie man sie wieder korrigiert. So ist eine reiche Ernte garantiert.“



Diese Buch bietet rundes und kompaktes Wissen rund um den richtigen Schnitt bei Obstgehölzen. Alles wird übersichtlich und anschaulich aufgezeigt. Egal ob Wundpflege oder der richtige Schnitt auch bei Exoten - mit diesem Buch werden Fragen schnell und fachlich kompetent beantwortet. Wie von GU oft genug bereits gewohnt und sehr geschätzt, werden hier Fachthemen farblich zu anderen abgegrenzt und somit ist das suchen und finden von bestimmten Themen sehr einfach. Alles wird sehr gut mit Bildern und Zeichnungen untermalt. Auch zum Thema Werkzeug bietet dieses Büchlein ein wirklich gutes Grundwissen. Alles in allem ein wirklich sehr gutes Buch welches 5 Sterne von mir erhält.

Veröffentlicht am 01.11.2024

Wie immer sehr gelungen!

Quickfinder Welche Pflanze passt wohin?
0

Klappentext:

„Schöne Beete - ganz einfach! Endlich ein Quickfinder, der zeigt, welche Pflanze wo am besten wächst. Berücksichtigen Sie die Standortansprüche der Pflanzen, sind Ihnen ganzjährig attraktive ...

Klappentext:

„Schöne Beete - ganz einfach! Endlich ein Quickfinder, der zeigt, welche Pflanze wo am besten wächst. Berücksichtigen Sie die Standortansprüche der Pflanzen, sind Ihnen ganzjährig attraktive Beete mit geringem Pflegeaufwand garantiert. Mit den besten Pflanzen für alle Gartenbereiche - ob sonnig, schattig, feucht oder trocken - und wie man sie am besten kombiniert. Das bewährte Quickfinderprinzip ermöglicht ein schnelles Auffinden der passenden Pflanzen für jeden Standort. Zusätzlich: Robuste Pflanzen, die dem Klima trotzen, und Pflanzkombinationen für die typischen Problemstandorte im Garten.“



Dieses Buch ist nicht mein erster Quickfinder von GU. Ich mag die farbliche Abgrenzung verschiedener Themen und komme stets sehr gut damit zu recht wenn man mal schnell etwas suchen und finden muss. In diesem Buch geht es um schöne Beete und auf welche Parts wir wie achten sollten. Unsere eigenen Wünsche bezüglich Farben usw. werden dennoch sehr gut mit eingewoben (Bienenfreundlichkeit sowieso). Das Buch bietet jede Menge Inspirationen zu verschiedenen Farbthemen, allen möglichen Standorten und wie wir alle einflussstarken Komponenten bestens ausnutzen bzw. mit ihnen leben. Zudem bieten kurze Pflanzenporträts Anregungen diese in den eigenen Pflanzplan mit zu übernehmen oder eben einfach mal zu testen. Kurzum: hier wird jeder Gärtner für seine ganz eigenen und speziellen Ecken fündig!