Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Die Gabe der Erde

Die Wahtari-Saga. Steinschmelze
0

Steinschmelze von Sophie Alvarsson ist der zweite Band der Wahtari-Saga. Da die Bücher aufeinander aufbauen, würde ich auf jeden Fall empfehlen "Der Geschmack von Luft " zuerst zu lesen.

In Steinschmelze ...

Steinschmelze von Sophie Alvarsson ist der zweite Band der Wahtari-Saga. Da die Bücher aufeinander aufbauen, würde ich auf jeden Fall empfehlen "Der Geschmack von Luft " zuerst zu lesen.

In Steinschmelze wird die Geschichte um den jungen Wahtari Keno weitererzählt. Inzwischen bei seinem ersten Lehrer angekommen, versucht er die Gabe des Erdstaates zu erlernen und zu meistern. Doch der amtierende Wahtari Bratak kennt keine Grenzen um seine Macht zu sichern. Es droht Krieg und das Königreich der Erdianer ist in Gefahr.

Mir hat dieser zweite, wesentlich kürzere Band tatsächlich etwas besser als Band I gefallen. Da er nur knapp 210 Seiten umfasst, konnte ich ihn an einem Abend durchlesen. Der Schreibstil ist weiterhin angenehm lesbar. Das Erzähltempo ist dabei sehr hoch, ebenso wie die Spannung die durchgehend aufgebaut wird. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und hatte für mich deutlich weniger Längen als in Band I. Keno beginnt langsam in seine Verantwortung hineinzuwachsen. Am positivsten hat mich Fynn überrascht, der sich zu einem richtigen Sympathieträger entwickelt und ohne den Keno ziemlich aufgeschmissen wäre. Ausserdem gibt es erneut viele Intrigen.

Fazit: Ein gelungener Anschlussband. Allerdings dürfte der nächste Band der Reihe, für mein Empfinden, etwas dicker sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2024

Zudecken und Licht ausmachen

Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft
0

Kinderbücher über das Schlafengehen, vor allem über Tierkindern, gibt es einige. Weshalb es auch schwierig ist, aus dieser Masse herauszustechen. Dies ist dem Buch Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett ...

Kinderbücher über das Schlafengehen, vor allem über Tierkindern, gibt es einige. Weshalb es auch schwierig ist, aus dieser Masse herauszustechen. Dies ist dem Buch Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft von Katja Richert und Sabine Kraushaar auf jeden Fall gelungen. Hier werden die Tierkinder Eichhörnchen, Fuchs, Schnecke, Igel und Maus ins Bett gebracht und z.B. mit Blatt, Moos oder Feder zugedeckt. Neben den Tieren, die ins Bett gebracht werden, können noch weitere Tierarten z b. Häschen, Glühwürmchen, Maulwürfe entdeckt werden. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll, niedlich und haben mir gut gefallen. Der Text, jeweils Vierzeiler in Reimform, passt gut zu den Bildern und entspricht dem Vorlesealter ab ca. 2 Jahren. Was dieses Einschlaf-Vorlesebuch ganz besonders macht, ist die LED-Beleutung. Sobald die Tiere zugedeckt werden, reagiert ( bei richtiger Beleuchtung) der Sensor und die Lichter gehen aus. Die Idee mit der LED-Beleuchtung war für mich neu und bislang vielleicht einzigartig? Insgesamt kann ich dieses Gutenachtbuch für Kleinkinder sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Magie und Wüstensand

Der Prinz aus Ayn
0

Farida ist die Mystikerin des Wüstenclans Ayn. Ihre Eltern wurden getötet, sodass Sie praktisch als Familienmitglied des Clanführers aufwächst. Als Erwachsene plagen Farida allerdings Träume, ihn denen ...

Farida ist die Mystikerin des Wüstenclans Ayn. Ihre Eltern wurden getötet, sodass Sie praktisch als Familienmitglied des Clanführers aufwächst. Als Erwachsene plagen Farida allerdings Träume, ihn denen Sie aufgefordert wird den Clan zu verlassen und in der verloren Stadt Kalmarun nach ihrem Schicksal zu suchen. Da ihre Magie auf dem Spiel steht und Sie für das Überleben des Clans absolut notwendig ist, wird Sie von Aziz, dem Thronfolger des Khan begleitet.

Das Buch liest sich flüssig und spannend. Es ist eine schöne Mischung aus Märchen aus Tausend und einer Nacht und Fantasy-Roman, hat aber auch düstere und gefährlich Stellen. Ich mochte sowohl die etwas unsichere Farida als auch den etwas zu arroganten Prinz Aziz gerne und hätte den beiden ein Happy End gewünscht. Allerdings endet das Buch mit einem abrupten Cliffhanger, sodass man auch den folgenden Band lesen muss um zu erfahren wie die Geschichte von Aziz und Farida endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Jagd der Farben

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Laelia de Bleu wurde zur Jagd ausgebildet. Als Adelige muss sie einmal in ihrem Leben an der Jagd auf der Insel Arc-en-ciel teilnehmen und einen Bürgerlichen mit ihrer Macht zeichnen. Gelingt ihr dies ...

Laelia de Bleu wurde zur Jagd ausgebildet. Als Adelige muss sie einmal in ihrem Leben an der Jagd auf der Insel Arc-en-ciel teilnehmen und einen Bürgerlichen mit ihrer Macht zeichnen. Gelingt ihr dies nicht, wird sie verbannt. Doch Laelias Los macht sie stattdessen zur Gejagten und ihr Jäger ist ihre große Liebe.

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten von P.J. Ried ist der spannende, mitreißende Auftakt zu einer New-Adult Romantasy Reihe. Die Welt in der die Geschichte spielt, erinnert mich, auch aufgrund der französischen Begriffe und einer im Hintergrund brodelden Rebellion, an Frankreich vor der französischen Revolution. Die magische Komponente bezieht sich bislang hauptsächlich auf die Macht des Zeichnens. Es gibt fünf verbliebene Adelshäuser, deren Farben verschiedene Auswirkungen haben. Der Gezeichnet gerät in jedem Fall in ein erzwungenes Abhängigkeitsverhältnis, aus dem es keine Entkommen gibt. Die Geschichte ist ausschließlich aus der Ich-Perspektive von Laelia geschrieben. Das ist zwar nicht meine bevorzugte Perspektive, aber sie macht Lias Entwicklung auf der Insel Arc-en-ciel authentisch und sorgt für unerwartet Plottwists. Der Romance-Anteil war nicht so groß und ist daher im zweiten Band noch ausbaufähig. Das Buch endet mit einem großen Cliffhanger, so dass ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Gute Nacht kleine Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!
0

Die kleine Fledermaus Wegda ist im Gegensatz zu ihren Artgenossen tagsüber wach und abends müde. Während alle anderen Fledermäuse ausgeschlafen sind und in die Nacht schwirren, macht sich Wegda zum Einschlafen ...

Die kleine Fledermaus Wegda ist im Gegensatz zu ihren Artgenossen tagsüber wach und abends müde. Während alle anderen Fledermäuse ausgeschlafen sind und in die Nacht schwirren, macht sich Wegda zum Einschlafen bereit. Gewisse Einschlafrituale wie Kuschelsocken anziehen, Zähne putzen und ein Gutenachtkuss dürfen natürlich nicht fehlen. Doch dann stellt Wegda fest, dass ihr Lieblingskuscheltier fehlt. Ohne dieses ist an Einschlafen natürlich nicht zu denken und die Suche beginnt.

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda! von Nanna Neßhöver und Petra Eimer ist ein ganz bezauberndes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren zum Thema Einschlafen. Die kleine Fledermaus Wegda ist zuckersüß gezeichnet und die Geschichte ist für Kinder in diesem Lesealter gut nachvollziehbar. Wer kennt nicht die Situation, in der ausgerechnet ein bestimmtes Kuscheltier gesucht wird? Gerade die Szene in der die Eule ihr Eulenkuscheltier als Ersatz anbietet, Wegda aber unbedingt ihr Fledermauskuscheltier braucht, kommt mir mehr als bekannt vor. Die Textlänge ist nicht zu kurz, aber dennoch angenehm zum Vorlesen. Kleine Mitmachaufgaben, wie z.B. etwas auf dem Bild zu suchen, Fragen beantworten, oder die Aufforderung das Buch umzudrehen, machen die Geschichte leicht interaktiv. Für mich auf jeden Fall ein kleines Kinderbuch-Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere