Profilbild von westeraccum

westeraccum

Lesejury Star
offline

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ungewöhnlicher Krimi

Das Loft
0

Linus Geschke hat schon viele interessante Krimis geschrieben, aber dies ist sein erster, der nicht zu einer Reihe gehört.
In einem schicken Loft leben Sarah und Marc zusammen, ein Zimmer bewohnt Marcs ...

Linus Geschke hat schon viele interessante Krimis geschrieben, aber dies ist sein erster, der nicht zu einer Reihe gehört.
In einem schicken Loft leben Sarah und Marc zusammen, ein Zimmer bewohnt Marcs Freund aus Kindertagen Henning. Doch eines Tages findet die Putzfrau eine große Menge Blut in der Küche, Henning ist verschwunden. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und bald fällt der Verdacht auf Sarah und Marc, zumal Marc und Henning ihren luxuriösen Lebensstil durch den Verkauf von Drogen finanzieren. Oder hat Hanning seinen Tod nur inszeniert, um eine Gang in die Irre zu führen, die ihm sein Geschäft kaputtmachen will?
Das Buch ist formal ungewöhnlich geschrieben, abwechselnd erzählen Sarah und Marc aus ihrer Perspektive und dazwischen wird über die Ermittlungen der Polizei berichtet. Dabei bekommt man Einblick in die Weltsicht der beiden, Sarahs Naivität und Marcs Coolness. Ist ihre große Liebe zueinander krisenfest und übersteht die schlimme Phase oder hauen sie sich gegenseitig in die Pfanne, um ihren eigenen Kopf zu retten? Das psychologische Spiel ist sehr geschickt inszeniert und man ahnt lange nicht die Wahrheit. Der Schluss hat noch eine Überraschung bereit, aber die wird nicht verraten.
Das Buch liest sich leicht und schnell, zumal es sehr großzügig gesetzt ist. Aber auch die Spannung bleibt insgesamt hoch.
Ein guter Krimi mit einem ungewöhnlichen Plot!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2021

Großartig!

606
0

Auf Candice Fox wurde ich durch die "Hades"-Reihe aufmerksam, die mir durch ihre ungewöhnlichen Figuren und spannenden Plots schon sehr gut gefiel.
Aber dieses Buch ist noch besser.
606 Gefangene vom Dieb ...

Auf Candice Fox wurde ich durch die "Hades"-Reihe aufmerksam, die mir durch ihre ungewöhnlichen Figuren und spannenden Plots schon sehr gut gefiel.
Aber dieses Buch ist noch besser.
606 Gefangene vom Dieb bis zum Todeskandidaten brechen bei einer spektakulären Aktion aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste bei Las Vegas aus. Unter ihnen ist auch John Kradle, der seine Familie umgebracht haben soll und nun auf die Vollstreckung des Todesurteils wartet. Er ist allerdings unschuldig und nutzt die Gelegenheit, um die Wahrheit über den Tod seiner Familie zu erfahren. Ihm auf den Fersen ist die Wärterin Celine Osbourne, die selbst Schweres erlebt hat und Kradle unbedingt wieder hinter Gitter bringen will. Doch dann überrascht Kradle alle mit "guten Taten".
Das Buch ist eine atemlose Jagd auf die Ausbrecher und die Suche nach den Hintermännern. Immer wieder ergeben sich überraschende Wendungen und neue Aspekte. Man kann es kaum aus der Hand legen und verfolgt das Geschehen manchmal mit Herzklopfen bis hin zum großen Finale.
Erstklassig geschrieben, unheimlich spannend - der perfekte Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2021

Sehr gute Geschichte

Von hier bis zum Anfang
0

Das Buch wurde angepriesen als Nachfolger von "Der Gesang der Flusskrebse", das ist ein hoher Anspruch, den das Buch fast erfüllt, aber ganz reicht es nicht an es heran.
Hauptperson ist die 13jährige Duchess, ...

Das Buch wurde angepriesen als Nachfolger von "Der Gesang der Flusskrebse", das ist ein hoher Anspruch, den das Buch fast erfüllt, aber ganz reicht es nicht an es heran.
Hauptperson ist die 13jährige Duchess, die mit ihrer depressiven Mutter Star und ihrem kleinen Bruder Robin zusammenlebt und praktisch allein für die Familie verantwortlich ist. Star ist immer noch geschädigt vom Mord an ihrer kleinen Schwester. Nun kommt deren Mörder Vincent nach 30 Jahren wieder frei.
Die zweite Hauptperson ist der Polizist Chief Walker, er ist der gute Mensch von Cape Haven, achtet auf die Schwachen, warnt die Aggressiven und hat auch ein Auge auf Duchess, die sich selbst als Outlaw bezeichnet und wie einen Löwenmutter für ihren kleinen Bruder kämpft.
Alles bricht zusammen, als Star ermordet und Vincent verhaftet wird.
Zuerst hatte ich einige Probleme mich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber nach ein paar Seiten wurde es besser.
Das Buch ist sehr spannend und die Figuren kommen dem Leser sehr nahe. Man kann sich gut in ihr Handeln hineinversetzen. Nicht ganz klar wurde mir allerdings das Geschehen um den Immobilienbesitzer Darke, seine wirkliche Rolle bleibt im Dunkeln.
Das Buch hat zahlreiche Nebenschauplätze, das ist manchmal verwirrend, aber lockert das Buch auf. Man muss es deshalb sehr aufmerksam lesen, nicht nur nebenbei.
Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das aber nicht ganz an die "Flusskrebse" heranreicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Spannend

Das Dickicht
0

Sie sind schon ein sehr unterschiedliches Paar, die beiden Ermittler Juha und Lucas, genannt Lux. Als eine junge Frau entführt wird, deutet der Fall auf eine andere Entführung von vor zwanzig Jahren hin, ...

Sie sind schon ein sehr unterschiedliches Paar, die beiden Ermittler Juha und Lucas, genannt Lux. Als eine junge Frau entführt wird, deutet der Fall auf eine andere Entführung von vor zwanzig Jahren hin, bei dem das Opfer nur noch tot gefunden werden konnte. Juha und Lux finden Ungereimtheiten, die darauf hindeuten, dass der damalige Täte unschuldig war, und beginnen noch einmal zu ermitteln. Ein Feuerwehrclub und eine Gruppe von Preppern spielen dabei eine wichtige Rolle.
Das Buch lebt von beiden Ermittlern, die selbst private Probleme haben, aber auch schnell ausflippen und sich nicht immer so unter Kontrolle haben, wie man es eigentlich von Polizisten erwarten sollte. Aber auch die ineinander verschlungenen Handlungsstränge halten die Leser bis zum Schluss in Atem. Dabei gibt es aber auch lustige Szenen, bei denen die Spannung etwas nachlässt. Die Mischung macht`s!
Mir hat das Buch gut gefallen und es hat meine Erwartungen voll erfüllt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2024

Die Faszination des Faschismus

Die Mitford Schwestern
0

Marie Benedict, die immer wieder Bücher über besondere Frauen veröffentlicht, hat sich in diesem Buch einer ganzen Familie zugewandt. Die Mitfords haben sechs Töchter und einen Sohn. Im Buch geht es vor ...

Marie Benedict, die immer wieder Bücher über besondere Frauen veröffentlicht, hat sich in diesem Buch einer ganzen Familie zugewandt. Die Mitfords haben sechs Töchter und einen Sohn. Im Buch geht es vor allem um die drei ältesten Töchter, die anderen spielen nur Nebenrollen.
Nancy, die Älteste, ist Schriftstellerin und ein "spätes Mädchen". Sie hat ein gutes Verhältnis zu der wunderschönen und charmanten Diana, die mit dem Erben der Guinness-Brauerei verheiratet ist und zwei kleine Söhne hat. Unity ist so etwas wie die graue Maus der Familie und ist vom Faschismus in Deutschland fasziniert. Sie hat wenig Selbstbewusstsein und sucht nach einer starken Vaterfigur, die sie in Adolf Hitler findet, den sie anhimmelt. Auch Diana dreht sich in die Richtung, beginnt ein Verhältnis zum britischen Faschistenführer Mosley und unterstützt ihn bei der Jagd nach Geld und Ruhm. Das alles führt zum Bruch mit Nancy.
Das Buch ist ein spannendes Zeitengemälde in den Jahren von 1932 bis 1941. Abwechselnd wird das Geschehen aus der Sicht der drei Schwestern geschildert und man bekommt so die unterschiedlichen Sichtweisen nahegebracht.
Ich hätte mir gewünscht, dass es eine Zeittafel und eine Familienübersicht gegeben hätte, denn bei der Vielzahl der verwandtschaftlichen Beziehungen war es manchmal schwierig den Überblick zu behalten. Zu den einzelnen Personen habe ich bei Wikipedia nachgeschlagen, denn ich wollte gern wissen, was vor und nach dem Buch geschah. Das ist auf jeden Fall ratsam.
Auch wenn das Buch im Mittelteil einige Längen hatte, so habe ich es doch gern gelesen und fand es spannend mehr zu der Zeit des Faschismus zu erfahren. Insofern ist das Buch auch heute hoch aktuell.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere