Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Die Schwarze Hand...

Sherlock Holmes und die Schwarze Hand
0

...ist ein nationalistisches Syndikat, welches von einem großserbischen Reich träumt. Um das zu erreichen ist ihnen jedes Mittel recht, inklusive Mord.

Der englische Geheimdienst erhält 1914 Hinweise ...

...ist ein nationalistisches Syndikat, welches von einem großserbischen Reich träumt. Um das zu erreichen ist ihnen jedes Mittel recht, inklusive Mord.

Der englische Geheimdienst erhält 1914 Hinweise auf ein Attentat und schickt Sherlock und Dr. Watson nach Belgrad, wo sie die Verschwörer stoppen sollen. Leichter gesagt als getan, ist doch schon die Sprachbarriere ein großes Problem.

Erwartet man nun einen typischen Holmes/Watson-Krimi irrt man. Denn eigentlich ist dieser Band eher Geschichts- denn Kriminalroman. Der größte Teil der Erzählung behandelt die Vorkommnisse, die letztlich zum Ausbruch des ersten Weltkrieges führten. Damit Holmes aber seine "Daseinsberechtigung" hier hat, kann er in einer Nebenhandlung eine zielgerichtete Aktion gegen das englische Königsreich dank seiner Fähigkeiten noch verhindern.

Für mich war es zu wenig Holmes und Watson und zu viel Historie. Wer es mag - mein Fall war es leider nicht.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Sherlock Holmes in Dresden

Sherlock Holmes in Dresden
0


Ein Attentat auf Holmes während er gemeinsam mit Dr. Watson in Leipzig Station macht, führt die Beiden nach ersten Erkenntnissen nach Dresden. Denn der Mordanschlag auf Sherlock ging von Moriartys Gangsterbande, ...


Ein Attentat auf Holmes während er gemeinsam mit Dr. Watson in Leipzig Station macht, führt die Beiden nach ersten Erkenntnissen nach Dresden. Denn der Mordanschlag auf Sherlock ging von Moriartys Gangsterbande, in Person Colonel Sebastian Morans, aus. Ein für alle mal will Sherlock Holmes dieser Bande ein Ende bereiten und begibt sich auf die Spur des Täters.

Der vorliegende Band konnte mich leider nicht überzeugen. Eigentlich gibt es doch mit dem Tötungsversuch einen tollen Einsteiger, den der Autor fesselnd und mit viel typischem Holmes/Watson-Flair hätte erzählen können. Doch leider ist die Geschichte einfach nur langatmig und somit langweilig. Das weltberühmte Ermittlergespann hätte hier wirklich eine überzeugendere Story verdient.

Veröffentlicht am 30.10.2024

Maigret in Arizona

Maigret in Arizona
0



Maigret ist in den USA unterwegs, um Einblicke in die dortigen Ermittlungsmethoden zu bekommen. In Arizona ist er dann Beobachter eines Gerichtsprozesses, wo die Frage geklärt werden soll Mord, Selbstmord ...



Maigret ist in den USA unterwegs, um Einblicke in die dortigen Ermittlungsmethoden zu bekommen. In Arizona ist er dann Beobachter eines Gerichtsprozesses, wo die Frage geklärt werden soll Mord, Selbstmord oder Unfall?

Simenon lässt seinen Maigret die Unterschiede in europäischer und amerikanischer Polizeiarbeit und vor Gericht vergleichen. Das ist zwar mal ein anderer Ansatz für einen Maigret-Roman, konnte mich aber nicht wirklich packen, denn der Kommissar ist der passive Zuschauer und nicht der aktive Polizist der für Gerechtigkeit sorgt. Das war mir dann letztlich doch zu wenig und deshalb bewerte ich dieses Band mit 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2024

Mein Freund Maigret...

Mein Freund Maigret
0



...so betitelt der Fischer Marcelin von der Insel Porquerolles, Kommissar Maigret aus Paris. Der weiß allerdings nichts von seinem Glück und als Marcelin plötzlich tot aufgefunden wird begibt sich Maigret ...



...so betitelt der Fischer Marcelin von der Insel Porquerolles, Kommissar Maigret aus Paris. Der weiß allerdings nichts von seinem Glück und als Marcelin plötzlich tot aufgefunden wird begibt sich Maigret samt seines Scotland Yard Kollegen, der zu einem Arbeitsbesuch vor Ort weilt, auf die Insel.

Maigrets Ermittlungen kommen schwer in Gang, dafür läuft der Alkohl „in Strömen“, was mir als Leser so gar nicht gefallen hat. Maigret ist von sich selbst genervt. Erst er als er mit den Umständen, sprich seinem „unliebsamen“ Kollegen ins Reine gekommen ist, gehen auch die Untersuchungen vorwärts.

Ich bin zwiegespalten, einerseits ein anders dargestellter Maigret, andererseits aber auch Längen, die nicht hätten sein müssen. Dass der Fall geklärt wird versteht sich, doch die Erzählweise hat mich diesmal nicht so richtig gepackt.

Veröffentlicht am 30.10.2024

In New York

Maigret in New York
0



Um dem Alltag als Pensionär zu entkommen, nimmt Maigret sich eines Falles an, der ihn nach New York bringt. Doch kaum angekommen entpuppt sich die Angelegenheit als kompliziert, ist doch sein Auftraggeber ...



Um dem Alltag als Pensionär zu entkommen, nimmt Maigret sich eines Falles an, der ihn nach New York bringt. Doch kaum angekommen entpuppt sich die Angelegenheit als kompliziert, ist doch sein Auftraggeber plötzlich verschwunden, und die große, ihm unbekannte Stadt macht seine Lage auch nicht leichter.

Der Ausflug auf einen anderen Kontinent unter diesen Bedingungen hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Maigret ist zwar wie immer bestrebt seine Aufgaben zu erfüllen, was er ja auch letztlich schafft, aber das drumherum mit New York, dem FBI und dem klischeehaft alkoholisierten Privatdetektiv, haben mich diesmal leider nicht so gut unterhalten können.

Für Maigret-Fans sicherlich trotzdem ein Leseversuch wert, meine Bewertung sind leider nur 2 von 5 Sterne.