interessante Adaption zu Allerleirauh
Königin der SterneMeinung
Hierbei handelt es sich um eine Adaption zu Allerleirauh - ein Märchen, welches von den Gebrüder Grimm eher unbekannt ist, aber dennoch sicher den ein oder anderen bekannt sein dürfte - wie auch ...
Meinung
Hierbei handelt es sich um eine Adaption zu Allerleirauh - ein Märchen, welches von den Gebrüder Grimm eher unbekannt ist, aber dennoch sicher den ein oder anderen bekannt sein dürfte - wie auch mir ;)
Ich war sehr gespannt auf die Umsetzung, da es sich ja beim Original eher um ein düsteres, melancholisches Märchen handelt, wie man es ja auch aus der Märchensammlung gewohnt ist. E.F. v. Hainwald hat einen märchenhaften Schreibstil und an der ein oder anderen Stelle hatte ich auch das Gefühl ein klein wenig in einem Science Fiction zu sein - die Adaption ist sehr modern und es sind eher kleinere Parallen zum ursprünglichen Märchen zu finden.
Nala hat mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Sie macht im Verlauf des Buches eine starke und authenthische Entwicklung durch. Während sie zu Beginn eher eine schüchterene Prinzessin ist wächst sich immer mehr an den Herausforderung und wird zu einer starken Frau, die für sich einsteht.
Der Handlungsverlauf ist reich an unvorhersehbaren Wendungen. Neben einiges an Spannung gibt es auch emotionale und nachdenklich stimmende Momente.
Fazit
"Königin der Sterne" ist eine Märchenadaption, die mich verzaubern konnte. 5 von 5 Sternen