Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2024

Solide erzählte Krimis

Die Hildur-Reihe Band 1-2: Die Spur im Fjord/ Das Grab im Eis (2in1-Bundle) Die Nr. 1 Bestseller-Reihe aus Island. 2 Krimis in einem Band
0

Die Spur im Fjord...
...hat alles, was ein guter Krimi haben sollte: ein tiefgründiges Verbrechen, interessante Charaktere mit Ecken und Kanten und einen Handlungsort, der durch seine geographische Lage ...

Die Spur im Fjord...
...hat alles, was ein guter Krimi haben sollte: ein tiefgründiges Verbrechen, interessante Charaktere mit Ecken und Kanten und einen Handlungsort, der durch seine geographische Lage schon die richtige Atmosphäre beisteuert. Das alles ist hier zu einem mitreißenden und fesselnden Krimi miteinander verwoben. Die privaten Probleme, sowohl von Hildur als auch von Jakob, sind überzeugend in die eigentliche Krimihandlung eingebettet und bringen dem Leser die beiden Hauptcharaktere auf diese Weise Seite für Seite näher. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen, zerbricht aber nicht daran, sondern versucht eben das beste daraus zu machen. Der Fall wird natürlich geklärt, die angesprochenen privaten Probleme bleiben hingegen noch weiter offen, so dass man hier wohl erst in den Folgebänden einen Abschluss präsentiert bekommen wird. Nichtsdestotrotz ist dieser erster Serienband um Hildur und Jakob ein gelungener Serieneinstieg, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Lesesternen bewerte.

Das Grab im Eis
Im zweiten Fall für Hildur und Jakob wird ein örtlicher Kommunalpolitiker auf der Skipiste erschossen. Durch die Auffindesituation können keine Spuren gesichert werden, was natürlich für die weiteren Ermittlungen alles andere als vorteilhaft ist und diese folglich nur sehr schleppend vorankommen. Als Leser erfährt man diesmal auch wieder mehr über Hildurs Trauma und ihre Anstrengungen zum Verbleib ihrer Schwester sowie von Jakobs Sorgerechtsstreit um seinen Sohn. Durch diese privaten Einlassungen springt die Handlung stetig hin und her, was in Bezug auf die Krimispannung nicht gerade positiv ist. Durch diese „Unterbrechungen“ kann man schon mal den Ermittlungsfaden verlieren. Hier wäre weniger Privates, oder zumindest kompakter erzählt, für den eigentlichen Krimi dienlicher gewesen. Der Fall selbst bekommt auch nur allmählich Kontur, wird jedoch langsam aber stetig zu einem logischen Abschluss gebracht und der Täter überführt.
Fazit: Trotz der kleinen Kritikpunkte war jedoch auch dieser zweite Serienteil wieder schnell und unkompliziert zu lesen und er wusste durchaus zu unterhalten. Als Serienfan empfehle ich natürlich dieses Buch weiter, rate aber den ersten Band gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Maigrets Geständnis

Maigrets Geständnis
0



Diese Maigret-Geschichte hat eine völlig andere Struktur. Hier wird nicht ermittelt, hier erzählt Maigret einem Freund von einem zurückliegenden Fall, der ihn bis heute nicht loslässt. Denn war der letztlich ...



Diese Maigret-Geschichte hat eine völlig andere Struktur. Hier wird nicht ermittelt, hier erzählt Maigret einem Freund von einem zurückliegenden Fall, der ihn bis heute nicht loslässt. Denn war der letztlich Verurteilte wirklich schuldig? Hat er, Maigret, alles getan um das zu beweisen? Oder war der Fall schon kein Fall mehr, als die Öffentlichkeit den Inhaftierten für schuldig befand?
Maigret wird hier einmal mit seinen eigenen Dämonen konfrontiert. Ein Kommissar, der bei diesem Fall noch heute von Zweifeln zerfressen wird, der aber auch weiß, dass es wohl ein Justizirrtum war, er aber auch nichts mehr daran ändern kann. Ein nachdenklicher Maigret, dessen Überlegungen und Selbstzweifel für mich überzeugend dargelegt wurden.

Mir hat dieser Band gut gefallen hat, deshalb empfehle ich ihn gern weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Die letzte Fahrt der Lusitania...

Sherlock Holmes und die letzte Fahrt der Lusitania
0



...und an Bord Holmes und Watson. Beide waren auf Bitte von Mycroft Holmes als Sondergesandte des britischen Außenministeriums in New York tätig. Nun geht es zurück nach England, aber auch an Bord der ...



...und an Bord Holmes und Watson. Beide waren auf Bitte von Mycroft Holmes als Sondergesandte des britischen Außenministeriums in New York tätig. Nun geht es zurück nach England, aber auch an Bord der Lusitania muss Holmes seine vielfältigen Fähigkeiten unter Beweis stellen, heißt es doch einen Einbrecher dingfest zu machen.

Wie bei Wolgang Schüler mittlerweile nicht anders zu erwarten, bekommt der Leser auch hier neben der Holmes/Watson-Ermittlungen jede Menge historisch-wissenswertes vermittelt. Entgegen dem letzten Holmes aus der Feder des Autors, hat mir diese Erzählung allerdings besser gefallen, wahrscheinlich weil das Ermittlerduo wieder mehr Raum erhalten hat.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Sisi und das Erbe des Karl Marx

Sherlock Holmes, Sisi und das Erbe des Karl Marx
0



Um das Erbe des Karl Marx wiederzubeschaffen begeben sich Sherlock Holmes und Doktor Watson nach einem Auftrag durch Doktor Friedrich Engels auf die Suche. Zwei Manuskripte von "Das Kapital" sind verschwunden ...



Um das Erbe des Karl Marx wiederzubeschaffen begeben sich Sherlock Holmes und Doktor Watson nach einem Auftrag durch Doktor Friedrich Engels auf die Suche. Zwei Manuskripte von "Das Kapital" sind verschwunden und als Holmes und Watson den Übeltäter ausmachen, ist dieser tot und die Manuskripte noch immer verschollen. Nach weiteren Ermittlungen führt sie eine Spur über Wien nach Meran und Bozen. Hier treffen sie u. a. auf Kaiserin Sisi...

Nach einem schleppenden und teils weitschweifenden Beginn kommt dann die Geschichte allmäglich ins Rollen bis zu einem Finale, in dem diesmal Dr. Watson glänzen darf.

Auch dieses Abenteuer ist wieder mit den typischen Holmes-Zutaten gewürzt, was ja auch den Reiz dieser Serie ausmacht. Aber auch die historischen Figuren und deren Anteil an der Historie fand ich toll integriert.

Ich kann dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2024

Das Geheimnis der Pyramide

Sherlock Holmes und das Geheimnis der Pyramide
0



Holmes der nach Ägypten gereist ist, um sich über Mumifizierungstechniken zu informieren, stolpert doch tatsächlich auch hier in einen neuen Fall.

Alexandria und Kairo, wo sich Holmes und Tristram ...



Holmes der nach Ägypten gereist ist, um sich über Mumifizierungstechniken zu informieren, stolpert doch tatsächlich auch hier in einen neuen Fall.

Alexandria und Kairo, wo sich Holmes und Tristram um Informationen bemühen, treffen sie auf mysteriöse Bewohner aber auch auch Sprachbarrieren, die ihre Ermittlungen alles andere als leicht machen. Aber Holmes wäre nicht Holmes, wenn er aus der kleinsten Kleinigkeit nicht das große Ganze schlussfolgern könnte.

Neben den Aktionen, bei denen Tristram wie immer nicht gut wegkommt, bilden Ausgrabungen, Pharaonenkult und fremdländische Kultur den Rahmen der Geschichte. Die Auflösung ist natürlich erneut genial hergeleitet - genau so, wie es eben nur ein Sherlock Holmes kann