Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Humorvolle Unterhaltung

FriesenSchmutz
0



Oma Pusch ist zurück und ist bereit den FriesenSchmutz zu beseitigen.

Es gibt schon wieder kriminalistische Kleinarbeit für die Oma und deren besten Freundin Rita zu erledigen. Mit "List und Tücke" ...



Oma Pusch ist zurück und ist bereit den FriesenSchmutz zu beseitigen.

Es gibt schon wieder kriminalistische Kleinarbeit für die Oma und deren besten Freundin Rita zu erledigen. Mit "List und Tücke" schaffen sie es wieder ihren Nachbarn, Freunden und Familie die so dringend benötigten Informationen zu entlocken und das Rätsel um den Toten zu lösen.

Dieses Buch bietet wieder wunderbare und entspannende Lesestunden. Humorvoll und mit viel Liebe zu Land und Leuten erzählt die Autorin auch hier wieder einen CosyCrime, bei dem auch selbst zum Ermittler werden kann.

Fazit: Lesen - Lachen - Miträtsel

Veröffentlicht am 02.11.2024

kurzweilig

FriesenLust
0



Auch dieser vierte Teil der Oma Pusch-Reihe punktet wieder durch eine unblutige Krimihandlung, mittlerweile liebgewonnene Charaktere und wohldosiertes Lokalkolorit. Dabei sind Schreib- und Erzählstil ...



Auch dieser vierte Teil der Oma Pusch-Reihe punktet wieder durch eine unblutige Krimihandlung, mittlerweile liebgewonnene Charaktere und wohldosiertes Lokalkolorit. Dabei sind Schreib- und Erzählstil leicht zu lesen und amüsant.

Es ist eine entspannende und lustige Krimiserie, die man mit einem Augenzwinkern lesen sollte. Extreme Spannung, Tiefgang und Tempo sucht man hier vergebens, aber das ahnt man, wenn man sich laut Klappentext für dieses Buch entschieden hat.

Ich habe es nicht bereut diesen kurzweiligen CosyCrime gelesen zu haben, er hat mich gut unterhalten und deshalb gibt eine Empfehlung und gute 3 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 02.11.2024

Die alten Leute

Maigret und die alten Leute
0



In „Maigret und die alten Leute“ verstrickt Georges Simenon seinen Maigret in einen höchst brisanten Fall. Der pensionierte Botschafter Graf de Saint-Hilaire wurde erschossen und der Kommissar findet ...



In „Maigret und die alten Leute“ verstrickt Georges Simenon seinen Maigret in einen höchst brisanten Fall. Der pensionierte Botschafter Graf de Saint-Hilaire wurde erschossen und der Kommissar findet sich in den höchsten Adelskreisen wieder. Wie immer gibt es Verdächtige und wie immer ist Maigret damit beschäftigt zu beobachteten, sich zu unterhalten und Pfeife schmauchend nachzudenken. Keiner der alten Leute hat ein offensichtlich Motiv oder gar die Gelegenheit zur Tat. Das Umfeld des Toten ist so gar nicht Maigrets Kragenweite und das gefällt ihm überhaupt nicht. Doch Maigret hat Ausdauer und Geschick im Umgang mit Menschen, und so bringt er den Fall zu Ende, der für mich schon eine interessante Wendung im Finale nahm.

Alles in allem wieder ein schnell und leicht lesbarer weiterer Maigret-Fall, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Maigret vor dem Schwurgericht

Maigret vor dem Schwurgericht
0



Das Buch beginnt eigentlich mit dem Ende, denn ein möglicher Täter soll vor dem Schwurgericht verurteilt werden. Doch Maigret, der sich mit den Ermittlungsergebnissen nicht zufrieden geben konnte, ermittelte ...



Das Buch beginnt eigentlich mit dem Ende, denn ein möglicher Täter soll vor dem Schwurgericht verurteilt werden. Doch Maigret, der sich mit den Ermittlungsergebnissen nicht zufrieden geben konnte, ermittelte weiter, und lässt nun vor Gericht die „Bombe platzen“. Der Angeklagte kommt frei, aber das ist noch nicht das Ende.

Das Verbrechen in dieser Geschichte scheint, wie sooft bei Simenon, nur Mittel zum Zweck zu sein, um in die Psyche der Menschen zu schauen und zeigen zu können, wie ein scheinbar gewöhnlicher Mensch Taten begehen kann, die man ihm eigentlich niemals zugetraut hätte.

Ein atmosphärisch dichter Roman, der mir in Hinsicht der Darstellung seiner Charaktere aber auch des Frankreichs der späten fünfziger Jahren gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Die widerspenstigen Zeugen

Maigret und die widerspenstigen Zeugen
0



Der Keksfabrikant Léonard Lachaume wird erschossen in seinem Bett aufgefunden. Maigret hat einen neuen Fall, dessen Lösung zu finden ihm aber nicht leicht gemacht wird, denn die Zeugen sind nicht gerade ...



Der Keksfabrikant Léonard Lachaume wird erschossen in seinem Bett aufgefunden. Maigret hat einen neuen Fall, dessen Lösung zu finden ihm aber nicht leicht gemacht wird, denn die Zeugen sind nicht gerade mitteilsam. Und zu allem Übel sitzt ihm auch noch der junge Untersuchungsrichter Angelot im Nacken. Doch Maigret hat sich schon eine Strategie zurechtgelegt, um an die wichtigen Informationen zu kommen. Und was er dabei erfährt ist tragisch und malt wieder mal ein beklemmendes Bild der eigentlich gut gestellten Bürgerschaft.

Alles in allem ein Maigret, der leicht und schnell zu lesen ist, interessante Charaktere und ein unerwartetes Finale hat. Solide und somit lesenswert.